Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Physio verschlimmert Beschwerden., Nur Erstverschlimmerung nach Traktion?
Jutta70
Geschrieben am: 22 Okt 2014, 12:02

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.448

Hallo!
Ich melde mich mal wieder. Nach einer Ärzte-Odyssee gibt es zum Glück aktuell doch nichts zu operieren, wobei man mir schon den Aufklärungsbogen mitgegeben hatte ???

Aktuelle Diagnosen: Cervicobrachialgien L>R,
Osteochondrosen und Protusionen HWK 4-7,
Relative Spinalkanalstenose HWK 4/5,
Foraminale Stenose HWK 6/7.

Nun bin ich von meinem ratlosen Orthopäden zu einer Ärztin für physikalische Therapie und Rehabilitation abgewandert.
Die rät mir eine ambulante Reha zu beantragen und hat mir zunächst "stabilisierende KG" verschrieben.
Am Montag hatte ich den ersten Termin. Abgesehen davon, daß der Therapeut mir einen überforderten Eindruck hatte, sprach er mit mir, als sei ich 80 und angehend senil.
Was ich gern von Euch wissen würde: ist eine Traktion der HWS in Ordnung??
Er hat das mehrmals ganz langsam und vorsichtig gemacht, aber schon kräftig gezogen. In dem Moment fand ich es nicht unangenehm. Beim Aufsetzen sah ich irgendwie fleckig, was ich nach ein paar Minuten gab.
In der Nacht bekam ich starke Kopfschmerzen, die kamen und gingen, je nachdem, ob ich mich bewegte oder still lag.Bewegung bessert eher. Ich hab dann eine Ibu genommen und hatte nur noch leichte Beschwerden. Heute nacht trat das Ganze weniger stark wieder auf. Insgesamt fühle ich mich etwas unsicher, die Füße eher mehr kribbelig als sonst.
Ist das noch eine Erstverschlimmerung??
Jetzt habe ich heute nachmittag wieder einen Termin.....
Und morgen um 7 Uhr muß ich los zur Arbeit. Ein langer Tag bis 18 Uhr. Ich kann solche Beschwerden also nicht wieder brauchen.
Habt Ihr Erfahrungen mit "Traktion". Was ratet Ihr?
LG Jutta
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 22 Okt 2014, 12:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Jutta,

Da reagiert jeder anders. Traktion mit einer Glissonschlinge war bei mir grausam, manuelle bei der KG war okay, brachte aber leider auch keinen Erfolg....es kann eine Erstverschlimmerung sein, wobei man mir sagte, dass bei Kopfweh zu fest gezogen wurde. Gib bitte dem Physio eine Rückmeldung, damit er sich darauf einstellen kann

LG

Sabine
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 22 Okt 2014, 12:43

BoardIngenieur

Danke Sabine, sprechen werd ich eh mit ihm. Grundsätzlich ist er ein sehr vorsichtiger Typ.
Lg Jutta
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 22 Okt 2014, 12:57

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo Jutta,

gibt es eine "Erstverschlimmerung" bei Physio?
Kenne das nur von Alternativtherapien wie z.B. Homäopathie.

Meiner Meinung nach läuft bei der Physio etwas falsch, wenn solche Beschwerden auftreten.

Grüße von Rike
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 22 Okt 2014, 13:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi,
ich habe zwar, Got sei dank, bisher noch nichts an der HWS (hoffe ich zumindest) aber ich habe mal meinen Physio rangelassen, als ich Verspannungsschmerzen hatte.
Der hat dann ein bisschen gezogen und gedrückt.
Daraufhin ist mir so übel bzw. schwindlig geworden, daß ich nicht mal mehr aufstehen konnte.
Haben dann abgebrochen und ich saß noch 10 Minuten benommen herum, bevor ich nach Hause fuhr und auch dort war mirs noch ziemlich schlecht.
Hat sich so angefühlt, wie ein Kreislaufkollaps.
Fazit: Ab da, kein Ziehen oder Kneten mehr an der HWS :winke
LG
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 22 Okt 2014, 13:38

BoardIngenieur

Rike, er hatte das angekündigt...

Löwenmäulchen, ich wander jetzt mal hin und rede mit ihm. Da mein Atlas ohnehin schief sitzt, bringt er damit wohl alles in Unordnung.
Ist wahrscheinlich gut fürdie Bandscheiben, aber die Kopfgelenke mögen das nicht.

Lg Jutta
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 22 Okt 2014, 14:03

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
Zitat

gibt es eine "Erstverschlimmerung" bei Physio?

ja kann vorkommen, deswegen immer SOFORT Rückmeldung beim Physio.
Aber es hilft trotzdem wenn auch nur langsam und mit langsam meine ich etliche Monate.
Wenn der Physio meint man solle sich nicht anstellen, sofort aufstehen und gehen und
natürlich einen Neuen suchen.
Nicht vergessen den Therapieabbruch auf der Heilmittelverordnung zu vermerken.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Jutta70
Geschrieben am: 24 Okt 2014, 10:13

BoardIngenieur

Hallo,
ich möchte mal rückmelden, daß er diesmal viel vorsichtiger war. Er meint allerdings, daß das eher von den Übungen kommt, wo man den Kopf gerade hält gegen Druck.
Inzwischen sind die Kopfschmerzen wesentlich weniger, passend zum verspannten oberen Rücken.
Fürs nächste Rezept suche ich mir auf jeden Fall jemand anderen..
Lg Jutta
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2070 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version