Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
seli80 |
Geschrieben am: 10 Okt 2014, 15:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 23.890 Mitglied seit: 10 Okt 2014 ![]() |
Hallo Liebe Leute ich bin 34 Jahre alt und habe Lws Schmerzen die sehr stark sind,normaler weise verschwindet es nach 4 tagen ,Bin damit zum Orthopäden und habe Kortison spritze bekommen zur lockerung, nehme Ibuflam 800mg ein.
Bestrahlungs Therapie wird gemacht, Ct wurde gemacht. Dee Radiologe neinte alles top,aber jetzt weiss ich immer noch nicht woher genau die wahnsinnige Schmerzen kommen, heute meinte der orthopäde es sei Muskuler und das die Bestrahlung weiter gemacht werden soll, das es bis Montag weg sei ( das habe ich nicht gecheckt was er damit meint). Bei Bewegung sind es stechende Stromschlag artige Schmerzen, gehe spazieren trotz Schmerzen, irgendwie komme ich nicht weiter bin seid 29.9 krank geschrieben. So kann ich in keinem Fall Arbeiten.Können Muskulere Schwächen so krasse Schmerzen machen, sind es überhaupt Muskulere schmerzen oder meint der dr das einfach nur so. Was bitte empfehlt ihr mir. Hier die ct Bericht. Anatomie gerechte Artikulation der untersuchten Wirbel mit normal geformter Bandscheiben in den UntersUchten Segmenten L3/4-L5/S1 ojne Nachweis eines Prolaps. Normale Weite des Spinalkanals und der Neuroforamina. Keine Kompression von Duralsack und Nervenwurzeln ( Ich dachte Nerv eingeklemmt aber auch das schein nicht fall zu sein oder). Die miterfassten paravertebalen Weichteile unauffällig. Beurteilung. Unauffällige cT Darstellung der untersuchten Bandscheibensegmente L3/4-L5/S1, kein Nachweis eines lumbalen Bandscheibenprolaps, keine Stenosw von Spinalkanal oder Neuroformina. Vielleich hat jemand ne idee. MFG |
Andre63 |
Geschrieben am: 10 Okt 2014, 15:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, seli80,
wo genau hast du die Beschwerden? Deine Untersuchung der LWS deckt die Segmente LWK1/2 und LWK2/3 nicht ab, weil da seltener Probleme auftreten, ausgeschlossen ist aber nicht, dass Deine Probleme da liegen. Wenn Deine Schmerzen oberhalb des Bauchnabels liegen, wär das ein mögliches Zeichen für Probleme im NICHT untersuchten Bereich. Meine Vermutung ist die eines Laien, der Probleme entlang fast der ganzen LWS und entsprechende Diagnose hat (s. mein Profil), und kann nur eine Meinung darstellen. Du solltest meiner Meinung nach den Orthopäden auf die nur teilweise Untersuchung aufmerksam machen. Gruß Andre |
paul42 |
Geschrieben am: 10 Okt 2014, 16:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.836 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo seli80
Willkommen im Forum :; Ich möchte mich den Ausführungen von Andre63 anschliessen. Der Bericht vom CT bietet keinen Hinweis für eine mögliche Ursache für die Schmerzentstehung. Toi toi da kannste schon mal richtig zufrieden sein. Vielleicht hat sich über einen längeren Zeitraum auch ein muskuläres Problem eingeschlichen. Vielleicht kannst du nochmal beschreiben wo du konkret Schmerzen hast und wo dieser blitzartige Schmerz entsteht? Ein blitzartiger Schmerz ist häufig ein Zeichen, was duch einen gereizten Nerven ausglöst wird. Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt darauf ansprechen und nach einer Verordnung für "manuelle Therapie" fragen. Und lass dich nicht mal so eben einrenken, bevor du nicht weißt was wirklich los ist. Alternativen zum derzeitigen Therapieansatz könnten auch Schröpfen sein oder eine heiße Rolle. Passiv unter der Bestrahlung zu liegen mag zwar Linderung bringen, aber wenn es Triggerpunkte gibt die hart sind ist eine gezielte Behandlung dieser Punkte zu empfehlen. Ein guter Therapeut für MT findet jede Verspannung im Rücken. Langfiristig wird es dann sicherlich hilfreich sein wenn du deine Muskulatur regelmäßig forderst. D.h. neben dem Beruf etwas sportliches Unternehmen, wie z.B. Radfahren, Schwimmen usw. alles Gute paul42 |
seli80 |
Geschrieben am: 10 Okt 2014, 17:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 23.890 Mitglied seit: 10 Okt 2014 ![]() |
Danke für eure Antworten,die Schmerzen liegen unterhalb des Bauchnabels, direkt oberhalb der pobacken, es zieht sticht ohne Pause,der Orthopâde muss es doch wissen was zu tuen ist wieso verschreibt der kein MT ( kann ich selber sowas zahlen und machen lassen, ist so eine MT gefâhrlich). Wenn ich Spazieren gehe ist die hölle los im Lws, liegen kommt auch nicht gut, das liegen selber ist ok aber das aufstehen ist ein Wahnsinn.İrgendwie habe ich Angst das es was anderes ist. Laut Bericht ist doch alles TOP oder. Bin seid 29,9 krankgeschrieben, heute bin ich genau so Schlau wie am ersten tag keine lösung keine Therapie was hilft. Habe der Praxis neue Orthopàdie ne mail geschrieben und um ein Termin gebeten,ist zwar in Düsseldorf was egal ist scheint ne gute Praxis zu sein, denen werde ich erzählen was alles gemacht worden ist.Oder habt ihr andere tipps ,gute orthopäden in Duisburg.
|
paul42 |
Geschrieben am: 10 Okt 2014, 19:51
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.836 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo seli80
Wenn du möchtest kannst du auch deine Bilder hochladen. So wie du deine Beschwerden beschreibst bestehen keine Beschwerden unterhalb der Knie. Das findet sich auch in dem Befund des CT- Befundes. Dieses blitzartige Einschiessen des Schmerzes deutet auf eine neurologische Beteiligung hin. Ist das beidseitig vorhanden oder beschränken sich die Beschwerden auf eine Körperseite? Neurologische Beschwerden stellen sich dann ein wenn die Nervenwurzeln bedrängt werden. Dafür ist meist BS- Material ursächlich, aber es kann auch durch zu starke Verlagerung der WBK begründet sein. Bei einer gesunden WBS sind die Nerven in der WBS so gelagert das sie zu jeder Zeit über ausreichend Spielraum verfügen. Von den Beschwerden her kann sich das unterschiedlich darstellen aber es gibt dazu einen ganz spezifischen Verlauf der Nervenfasern die den einzelnen BS Segmenten zugeordnet werden können. http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html http://www.neuro24.de/r8.htm Wenn du dich in den dargestellten Bereichen oberhalb L3 wieder findest, wäre eine erneute bildgebene Diagnose zu empfehlen. Es sollte dann aber ein MRT anstatt eines CT durchgeführt werden. Die Strahlenbelastung beim CT ist um ein vielfaches höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Ein MRT hat auch den Vorteil das sich Weichteilstrukturen besser bildlich darstellen lassen. Was dein Ortho mit dir veranstaltet ist nicht optimal. Der setzt dich unter die Rotlichtlampe, vielleicht hat dir auch Medikamente verschrieben und eine AU erstellt aber ansonsten kann ich bisher kein besonderes Engagement erkennen. Der eigentliche Facharzt für die WBS mit neurologischer Beteiligung wäre ein Facharzt für Neurochirugie. Es macht durchaus Sinn sich dazu auch eine Meinung ein zuholen. Wenn dein Ortho nicht bereit ist ein ausführliches MRT anzuordnen kannst du dich auch an deinen Hausarzt oder an einen NC wenden. Manuelle Therapie könnte der HA auch verordnen. Das ist aber nur geeignet wenn eine neurologische Beteiligung im Vorfeld ausgeschlossen wurde. Die Behandlung der MT beschränkt sich auf die Muskulatur und hat ein geringes Gefährdungspotential, ist aber leider nicht immer nur pure Entspannung. Die Behandlung erfolgt ohne eigne körperliche Bewegung, dennoch ist es keine Streicheleinheit, sondern dient dazu die entsprechenden Triggerpunkte zu lösen. Wenn der Therapeut einen Triggerpunkt gefunden hat, wird er diesen durch Druck aktivieren. Gleichzeitig steuerst du deine Atmung in diesen Schmerzbereich. Das kann eine spontane Linderung erzeugen, kann dir aber durchaus auch am nächsten Tag aufzeigen was du gestern gemacht hast. Ich würde dir empfehlen zunächst den Versuch zu starten eine ausführliche bildgebene Diagnostik oberhalb von L3 zu erreichen. Sollte dazu die Untersuchung ohne Befund sein, kannst du dann mit einem sicheren Gefühl anfangen einen geeigneten Therapieweg einzuschlagen. Gegen eine begleitende manuelle Therapie mit entsprechender Besprechung zur Symptomatik sehe ich derzeit keine Bedenken. alles Gute paul42 |
seli80 |
Geschrieben am: 10 Okt 2014, 23:27
|
İch verstehe nicht ganz L3 ist auf den Bildern irendwie das Knie,
meine Schmerzen gerade nach relaxten gehen, direkt oberhalb der pobacken , Rechte seite ist das Hauptschmerz was überall hin strahlt. Cd İst bei Arzt und ich konnte mit meinem Laptop die Die cd nicht öffnen so das ich die Bilder sehen konnte. Bearbeitet von Harro am 11 Okt 2014, 11:18 |
seli80 |
Geschrieben am: 11 Okt 2014, 12:04
|
Achso an Medikamenten habe ich bekommen ,Diclo 75mg, Celebrex 200mg, ibu 800mg was ich zurzeit einnehme. Wenn ich am Montag zum Orthopâden gehe und er schreibt mich nicht weiter Krank, kann ich zum Hausarzt das der mich weiter Krankschreibt,erste Krankenschein war von Hausarzt dann zweimal Orthopâden, ich mache mir sorgen weil der irgendwie keine lust mehr hatte mich Krank zu schreiben. Die Schmerzen sind am Steissbein und Rechts vom LWS, ich mache tue ,nix wird besser. Mein Nachbar hat Tilidin 50mg kann ich es einmehmen ,damit mal schmerzen vielleicht komplett weg sind, er selber nimmt Tilidin 200mg drei mal am Tag weil komplett im eimer der arme aaaaber der hat so keine Schmerzen.Die 50mg nimmt er zwischen durch bei der Arbeit ind das seid 15 jahren. Krass
|
Mone68 |
Geschrieben am: 11 Okt 2014, 12:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo,
erst einmal: keine Medikamente von irgendwelchen Nachbarn. Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist suche dir einen anderen. Ich würde jetzt vom Lesen her auf ISG tippen zumal die Schmerzen im Liegen besser werden. LG Mone |
Andre63 |
Geschrieben am: 11 Okt 2014, 13:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo seli80,
bei Deinem CT wurden die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbeln 1/2 und 2/3 nicht aufgenommen. Laut Deiner Diagnosewiedergabe wurde bei L3/4 begonnen, wo alles ok sei, ebenfalls in den beiden Etagen darunter kein krankhafter Befund. Also muss oberhalb von L3 geguckt werden, wenn Du neben Rückenschmerzen noch Schmerzen im Bein oberhalb des Knies, aber noch unterhalb des Pos hast. Die CD mit den CT-Aufnahmen ist übrigens Dein Eigentum, lass die dir auf jeden Fall geben. Wenn Du zum Neurchirurgen gehen solltest, musst Du ihm die CD auf jeden Fall mitbringen, weil er sich nicht auf den radiologischen Befund verlässt. Hast Du in den Beinen Taubheitsgefühl oder Kraftverlust? Gruß Andre |
seli80 |
Geschrieben am: 11 Okt 2014, 14:31
|
Kein Kraftverlust kein Taubheitsgefühl, Schmerzen in den Beinen habe ich nicht, es zieht an beiden Pobacken eben ins Bein, rechts mehr wie Links,das stechen ist in der hüfte eben, ich liege gerade auf meiner Rechten seite, strecke mein Linken bein aus und hebe es an dann knallt es im Becken . Habe gerade soviel finalgon drauf geknallt das es brennt aber besser wie das ziehen, wenn ich ruhig liege habe ich keine schmerzen,jetzt sitze ich aufm couch und genau oberhalbt der rechten Po backe sticht es und merke auch wie das stechen verteilt.
|
![]() |
![]() ![]() |