Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen großer Zeh, Hilfe
nic2505
Geschrieben am: 03 Okt 2014, 08:51

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.817

Hallo zusammen,

seit gestern Nacht habe ich extreme Schmerzen in meinem großen Zeh, wo ich auch Fusshebeschwäche habe. Es fühlt sich an wie Nadelstiche.
Muss ich mir Gedanken machen?
LG nicole
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 05 Okt 2014, 10:09

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Nicole

Schade das bisher noch niemand geantwortet hat.

Zitat

seit gestern Nacht habe ich extreme Schmerzen in meinem großen Zeh, wo ich auch Fusshebeschwäche habe. Es fühlt sich an wie Nadelstiche.

Das ist eigentlich ein Hinweis das da wohl was deutlich auf die S1 Nervenwurzel drückt.

Du solltest regelmäßig prüfen ob sich deine Kraft im Fuß nicht weiter verschlechtert.

Zehen und Hackenstand beschreibst du bisher als wacklig aber durchaus noch durchführbar.

Wenn du der Meinung bist, dass eher schlechter wird und du dir zum Verlauf dazu zu unsicher bist, packe deine Tasche und stell dich im KH mit neurochirugischer Abteilung vor.

Aus meiner Einschätzung wird es langsam Zeit das ein NC mal endlich neue Bilder ( MRT oder CT) deiner LWS macht. :kinn

Es gibt aber keinen Grund gleich in Panik zu geraten. Wenn sich eine Lähmung entwickelt oder BS- Material abgerissen ist, ist das möglicherweise eine OP-Indikation.

Ich würde dir empfehlen, soweit möglich, gleich Morgen deinen Arzt zu der momentanen Entwicklung zu informieren.

gute Besserung
paul42

PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 05 Okt 2014, 11:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Nicole,

ich kann die Antwort von Paul 42 nur befürworten. Diese Schmerzen im grossen Zeh hatte ich auch, kam bei mir eindeutig vom Vorfall L5 /S1.

Du solltest wirklich deinen Arzt darüber informieren. Ich hatte diese Schmerzen über einen längeren Zeitraum , habe aber nie Lähmungserscheinungen gehabt. Also nicht unbedingt ein Symptom um in Panik zu geraten.
Ein neues MRT fände ich auch sehr hilfreich, für den Arzt und auch für dich.
Denn nichts ist zermürbender wie Unwissenheit. Mit einer eindeutigen Diagnose lässt sich nach meiner Meinung oft viel besser leben.
Das ändert zwar nichts an deinen Schmerzen, aber bei mir spielte oft der Kopf auch eine ganz grosse Rolle , sobald sich ein erneuter Schmerz dazugesellte , brach bei mir auch eine Panik aus, " Oh mein Gott jetzt wird alles noch schlimmer "
Selbst nach der OP hatte ich eine zeitlang noch diese Zehenschmerzen.
Paul hatte mir dann geraten kleine Übungen mit dem grossen Zehn zu machen.
Ich habe den Zeh mehrmals am Tag gekreist oder habe versucht ein kleines Tuch damit aufzuheben. Dazu habe ich dann noch ein Tensgerät, was es ja mittlerweile schon in vielen Discounter günstig zu kaufen gibt, gezielt unten am Fuss eingesetzt und ich muss sagen es wurde von Tag zu Tag besser.
Mir geht es jetzt mittlerweile 5 Monate nach der OP relativ gut.
Ich habe in diesen 18 Monaten insgesamten Bandscheibenschmerzen eines für mich gelernt.
Höre immer auf deinen Körper, alles Ratschläge aus dem Netz sind sehr gut gemeinte Ratschläge aber müssen nicht immer auf jeden und alles zutrefffen.
Geduld und Training sind gute Ansätze. Für mich selbst habe ich aber herausgefunden, das Geduld in jedem Fall das A und O unserer Erkrankung ist, und vieles einfach mit der Zeit von alleine ausheilt ( vorausgesetzt natürlich Lähmungserscheinungen etc.)
Zum anderen ist Sport sehr wichtig, aber weniger ist manchmal mehr.
Dein Körper alleine zeigt dir an was du kannst und was nicht. Ich habe es sehr oft mit dem Sport und Übungen der KG ein wenig übertrieben,
weil mein Ziel immer ein schneller Muskelaufbau war um die Wirbelsäule schnellstens zu entlasten.
Mit der Zeit habe ich jetzt mein eigenes Trainingsprogramm gefunden. Und wenn mein Körper an einem Tag nicht will, lass ich ihn in Ruhe, dadurch wird garantiert keine Verschlimmerung hervorgerufen.

Oftmals setzt man sich ( damit spreche ich aus eigener Erfahrung ) zu sehr unter Druck und erreicht im Grunde genommen genau das Gegenteil. Ich habe oft stundenlang im Internet recheriert, was nicht schlecht sein muss , nur sollte man nicht alles auf sich projetieren.
Es ist dein Körper , dein BSV, deine Schmerzen, jeder BSV ist anders, jeder empfindet anders , und bei jedem ist der Heilungsprozess anders.

Ganz wichtig fand ich im Nachhinein Ablenkung egal welcher Art und was du gesundheitlich gerade machen kannst. In diesen Minuten oder Stunden empfindest du deinen Schmerz anders.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.
PMEmail Poster
nic2505
Geschrieben am: 06 Okt 2014, 20:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.817

Hallo Fungirl, Paul42

mittlerweile ist der Schmerz Gottheiten nicht mrhr. Laut Physiotherapeuten haba ich es übertrieben mit den Übungen, da ich ehrlich gesagt ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Aber was ich festgestellt habe, viel hilft nicht viel.
Ich möchte unbedingt einer OP süß dem Weg gehen, da ich gehört habe, das es meiner Fusshebeschwäche nicht wirklich hilft?!

Klar habe ich Angst das am Freitag bei meinem zweiten EMG Termin rauskommt das ich um eine OP nicht drum rum komme.
Doch meine Physio meinte das es gar nicht so schlimm sei, und das nur mein grosser Zeh betroffen sei.
Bin Geräte sehr ratlos und hilflos, da ich nicht weiss wem ich glauben schenken soll...

LG Nicole
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2023 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version