Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spondylodese von L4-S1, Spondylodese im BGU Frankfurt/M
Pipetgirl
Geschrieben am: 04 Okt 2014, 13:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.806

Hallo an alle, die die Op noch vor sich haben,
Heute habe ich die Drainagen und den Katheter gezogen bekommen und das macht schon viel aus. Ich fühle mich schon besser und ab Montag habe ich Physio. Ansonsten darf ich eigentlich alle, auch ein Korsett ist hier in der BGU kein Standard. Nur mein Kreislauf macht noch nicht so mit. Aber das wird auch noch.
Liebe Gruesse!
PMEmail Poster
Robin114
Geschrieben am: 04 Okt 2014, 14:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.212

Hallo Pipetgirl,
das freut mich zu hören das es aufwärts geht.
Ja wenn die Drainge und Katheter raus sind ist der große Druck weg.
Hat das Drainge und Katheter ziehen sehr weh getan oder ging es?
Das ist eigentlich mit meine größte Sorge.
Habe bei einer Knie op schlechte Erfahrung mit gemacht und es ist immer noch im Kopf drin.
Wichtig ist erstmal zu hören das es dir besser geht und das mit dem Kreislauf das wird auch schon.
Das wünsch ich dir weiterhin gute Besserung und laß weiter ab und zu von dir was hören.
Liebe Grüße
Robin
PMEmail PosterUsers Website
paul42
Geschrieben am: 04 Okt 2014, 17:18

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Robin

Mach dir mal nicht so viele Sorgen um das Ziehen der Drainage.

Ich kann deine Bedenken zur Drainage gut verstehen, ich habe es bereits im Knie erlebt und auch nach meiner Spondylodese im Rücken.

Es gibt sicherlich schönere Momente, aber viel entscheidener ist das Ergebnis was während der OP erreicht wird.
Die Angst vor Schmerz ist eigentlich unbegründet. Man wird nach einer Spondylodese von den Schmerztherapeuten mehrmals am Tag und regelmäßig betreut.

Den Rest nimmt man so im Verlauf in Kauf.

Im Vorfeld ist das Kopfkino was man sich macht, oftmals wesentlich schlimmer als die Zeit danach.

Wenn man für sich selbst verinnerlicht hat das die OP der Grundstein für einen Neuanfang der WBS ist, respektiert man die anfängliche Bewegungseinschränkung. Das kommt im Verlauf der Genesungsphase alles langsam wieder.

Man brauch aber dafür jede Menge Geduld. :z

alles Gute
paul42

@ Pipetgirl

Die erste Hürde der OP ist genommen. Du warst richtig tapfer. :streichel
Es liegt nun an dir was du daraus machst.
Lass es ruhig angehen du hast nur eine Chance für einen guten Genesungsverlauf.
Achte auf die Signale dir dein Körper dir sendet. Es wird immer nur ein ganz kleines Stück vorwärts gehen.

Ich wünsche dir für den Genesungsweg alles Gute :troest

paul42
PMEmail Poster
Robin114
Geschrieben am: 04 Okt 2014, 19:36

Öfter dabei
*

Hallo Paul42,
Das hast du richtig gut geschrieben und nartürlich vollkommen recht.
Wichtig ist wirklich das Ergbnis von der op.
Das Drainge und Katheter ziehen geht auch schnell rum.
Ich werde mir nach der op soviel Zeit und Gelduld nehmen wie der Körper und die Wirbelsäule braucht bis zur Genesung.

Viele Grüße
Robin
Erdmännchen
Geschrieben am: 04 Okt 2014, 21:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.006

Hallo Robin,

du ich kann dich berühigen, auch ich hatte schon einmal einen Kreuzbandriss und dementsprechend musste die Drainage gezogen werden und ja dies war sehr unangenehm.

Leider hatte ich einige Wirbelsäulen Op mit Drainagen anlegung und das ziehen der Drainagen war überhaupt nicht schlimm, nicht zu verlgeichen mit der Knie Op.

Also mache dir keine Sorgen und grübbele nicht so viel, du brauchst einen klaren Kopf und voralledingen Kraft um nach der Op sich aufs Wesentliche zu konzentrieren nämlich auf die Beine kommen und dies schmerzfrei.

Liebe Grüße
Erdmännchen

Bearbeitet von Erdmännchen am 04 Okt 2014, 21:06
PMEmail Poster
Robin114
Geschrieben am: 05 Okt 2014, 09:33

Öfter dabei
*

Hallo Erdmännchen,
Du hast vollkommen recht.
Das Drainge ziehen geht rum.
Ich werde mich voll und ganz auf die op und auf danach konzentrieren.
Damit ich so schnell wie möglich auch wieder fit werde und der Genesung des Köpers und der Wirbelsäule die
Zeit lassen die sie brauchen.
Ich werde das schon packen

Liebe Grüße
Robin

Hallo Pipetgirl,
Hoffe doch das dir Tag zu Tag besser geht.

Liebe Grüße
Robin
Bella33
Geschrieben am: 06 Okt 2014, 09:29

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.127

Hallo Pipetgirl!

Es freut mich sehr für dich das Du die OP gut überstanden hast und wünsche dir weiter eine gute Genesung! :streichel
Wenn Du dann erstmal Physio bekommst, wird es weiter bergauf gehen, dann wird es auch mit dem Kreislauf besser.

Der wichtigste Schritt ist getan-jetzt solltest Du es unbedingt langsam angehen. die Ärzte der BGU haben nur den Grundstein für dich gelegt!

Du solltest dir gut überlegen, ob Du die Reha wirklich ambulant machen willst, denn das kann echt stressig sein, du tust dir damit sicher nichts gutes.
Ich hatte mir das auch damals überlegt wegen meinem Kleinen,aber mich dann umentschieden!

Du mußt dann hin und herfahren, abends hast Du dann den Streß mit deinem Haushalt usw.!

Nutze die Reha lieber mal als Auszeit für dich, Du solltest dich da ganz auf dich und deinen Körper konzentrieren!

Mit mir haben auch gleichzeitig Leute ambulante Reha gemacht, die hatten dann alle zusammen 1 Zimmer, in dem sie sich zwischen den Anwendungen ausruhen konnten. Aber manchmal, grade nach einer Massage oder Stangerbad ist es gut, wenn man sich danach mal in Ruhe paar Minuten hinlegen kann.

Manchmal hat man auch früh 7.30Uhr eine Behandlung, dann aber bis 13.30Uhr Leerlauf! Also, lass Dir das echt mal durch den Kopf gehen, Du kannst ja trotzdem eine Reha-Klinik in Deiner Nähe raussuchen, wo Dich deine Familie öfter besuchen kann.

@ Robin: Du siehst, Du bist mit dem Ärzten der BGU in besten Händen, das schaffst Du!!!!! Alles Gute für Dich!

LG Bella :sonne

PMEmail Poster
Robin114
Geschrieben am: 06 Okt 2014, 10:31

Öfter dabei
*

Hallo Bella 33,
Klar schaff ich das.
wie sagt man "Unkraut vergeht net".
Aber vielen lieben Dank für die aufmuteren Worte.

@Hallo Pipetgirl.
Bella 33 hat vollkommen recht, wenn es eine Reha geben sollte
werde ich sie auch nur stationär machen.
Habe ich auch nach meinem Tep. linkes Kniegelenk gemacht.
Ich war in der
Asklepios Hirschpark Klinik
Lindenstr. 12

64665 Alsbach-Hähnlein.

Da waren auch Patienten mit Rücken op.
Mir hat es dort gut gefallen und von den Anwendungen wurde auch viel gemacht.
Sollte ich eine Reha verordnet bekommen, gehe ich wieder dorthin.

Wünsch dir weiterhin gute Besserung

Liebe Grüße

Robin

Pipetgirl
Geschrieben am: 06 Okt 2014, 13:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.806

Hallo Bella!
Danke fuer deine lieben Worte! Und auch fuer den Tip die Reha stationär zu machen. Ich werde mich mal erkundigen. Heute war die Krankengymnastin da und meinte dass ich auch eine Mutter kind Reha machen könnte, aber das stelle ich mir noch schwieriger vor, denn da muss ich mich ja um beide alleine kümmern. Sie wären zwar auch betreut aber nicht die ganze Zeit.
Wie geht es dir zur Zeit?
Mir geht es von Tag zu Tag etwas besser. Ich durfte heute sogar duschen. Da fühlt man sich wie neugeboren. Gegen Ende der Woche darf ich Heim! Yippiiiih. Aber ich habe auch etwas bedenken wie es zu Hause klappen wird. Unser Bett ist sehr niedrig, die Couch auch, .....
Na ja es wird schon gehen. Die nächsten 4 Wochen habe ich noch Hilfe.

@Robin: danke fuer den Tipp mit der Klinik. Das ist ja nicht weit von uns.

Mal sehen, hier gibt es einen sozialen Dienst, da frage ich mal was ich wegen einer Reha machen muss.

Liebe Gruesse aus Frankfurt!
:;
PMEmail Poster
Robin114
Geschrieben am: 06 Okt 2014, 16:13

Öfter dabei
*

Hallo Pipetgirl,
Freut mich sehr das es dir Tag zu Tag besser geht.
Kannst mir ja mal dann berichten, was der sozialen Dienst dir gesagt hat.
Da kann ich mich ja dann auch darum kümmern, wenn ich im Krankenhaus bin.
Wichtig ist jetzt das es Dir immer besser geht und das es weiterhin gut mit dir Bergauf geht.
Ich werde auf alle fälle, wenn ich ich in Reha gehen soll, wieder nach Alsbach-Hähnlein gehen.

Wünsch dir weiterhin alles gute

Liebe Grüße

Robin

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1808 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version