Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<34567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 18:32
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
vielleicht versuchst du mal vor dem Niesen gans schnell die Bauchmuskeln anzuspannen oder wenigstens den Bauch einzuziehen, manchmal schützt das. |
Andre63 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 20:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo,
bei Niesen am Esstisch oder Schreibtisch drück ich mich an die Tischkante, beim Sitzen auf dem Sofa an die Lehne. Niesen im Liegen? Ääh ja, hatt ich in letzter Zeit nicht. Gruß Andre |
momo123 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 20:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.844 Mitglied seit: 27 Sep 2014 ![]() |
hey violac01, hallo andre63,
ok das werde ich beim nächsten mal dann probieren. finds nur komisch wieso mir das wehtut wenn es doch angeblich von meinen bandscheiben her nichts auf die nerven drückt. ob das auch von verkrampfter muskulatur kommen kann? am angenehmsten ist es im liegen zu niesen zurzeit. mfg Bearbeitet von momo123 am 06 Jan 2015, 20:20 |
Nanu |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 23:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 108 Mitgliedsnummer.: 23.371 Mitglied seit: 26 Apr 2014 ![]() |
Hi momo,
es tut mir leid, dass du dein Auslandsjahr abbrechen musstest. Das mit dem Niesen ist echt mist, kann ich auch nur zu gut. Die Tipps von Andre und Violac sind wirklich super. Mir hilft es wenn ich im stehen Niesen muss meistens, wenn ich während dessen etwas in die Knie geh, auch wenns mit Sicherheit blöd aussieht :D . Mhh das es von den Muskeln kommt kann ich mir schon vorstellen, da sie durch das Niesen bestimmt bewegt oder beansprucht werden und Muskeln schon heftige schmerzen verursachen können, wobei die Muskeln, wenn es stimmt was wir in Bio so lernen, über die Nerven gesteuert werden, was bedeuten würde, das die Reizweiterleitung des Nervs im Hirn, Rückenmark oder durch eine sonstige Barriere beeinträchtigt werden müsste um die Muskeln mit entsprechenden Signalen zu versorgen :sch . Aber ich glaub davon haben ein paar andere hier echt mehr Ahnung wie ich :kinn und daher ist es wohl besser wenn darauf nochmal jemand mit wirklichem Wissen eingeht :z . Viele Grüsse Nanu |
momo123 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 23:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.844 Mitglied seit: 27 Sep 2014 ![]() |
hey nanu,
ja ich finds auch echt schade, dachte schon dass ich länger als 2 monate dort bleibe, aber irgendwie geht dann die gesundheit doch vor, und dass ich dagegen dringend was machen muss ist ja klar. und die ganzen arztbesuche und osteopathen usw. wollte ich dann doch lieber in deutschland machen. hm das klingt irgendwie plausibel, ich hab im bio unterricht nicht wirklich aufgepasst und dann nur fürs abi gelernt :rolleyes: naja ich werd mal meinen physio drauf ansprechen in zwei Tagen. kann den schmerz halt nur nicht genau lokalisieren weiß nicht ob das noch die wirbelsäule oder schon das kreuzbein ist. naja danke für eure tipps und ich werde mich die Tage wieder melden! euch auch eine gute besserung! achso, eine frage noch. ich habe ja leichte vorwölbungen. andre meinte ja schon dass diese sich durchaus wieder zurückbilden können. einfach rücken und bauchmuskulatur und tiefenmuskulatur gezielt trainieren oder gibt es da bestimmte therapien? ich werd auch nochmal meinen arzt fragen aber vlt. habt ihr ja schon mit der ein oder anderen therapie erfolge erzielt. ich würd gern alles versuchen um mein rücken wieder hin zu bekommen. mfg Bearbeitet von momo123 am 07 Jan 2015, 00:05 |
Harro |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 08:00
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen,
bei Änderung der Thematik bitte neue Frage im passenden Forum stellen, hier "KG, Sport und Fitness" Danke Harro :winke |
Andre63 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 08:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo momo, hallo harro,
zum Thema Rückbildung kleiner Protrusionen nur ein Wort: McKenzie? Hallo Harro, noch gehts doch primär um Schmerzbewältigung :D. Gruß Andre |
violac01 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 09:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat wobei die Muskeln, wenn es stimmt was wir in Bio so lernen, über die Nerven gesteuert werden, ja da hast du gut aufgepasst, dass stimmt :z Die Muskeln können aber auch durch andere Gründe verpannen. Wegen der Übungen. Man muss kein eigenes Konzept machen , sondern eine gute Praxis finden, die sich vorallem mit der Tiefenmuskulatur auskennen. Man erkennt eine solche Prais am ehesten, indem man fragt, ob sie Flexibar kennen (ist son Wackelstab) und ob sie zum Bps. Geräte haben (wie einen kresiel , Rolle und so was, wo man viele Balanceübungen macht. Wenn sie ein Postumed haben ( das ist so ein Wackelplatte ) wäe das besonders toll. Dann würde ich in eine Praxis gehen, wo auch Gruppensport angeboten wird, denn dann haben die oft eigene Sporttherapeuten und kennen sich aus. Suche mal bei dir in der Gegend. ( es gibt auch spezielle Rehazentren wo man ambulant hingehen kann) Man kann auch in Fitnessstudios fragen, aber dann sollte es eins sein, was extra Rückengruppen anbietet und geschulte Therapeuten hat...muss man bisschen vorsichtig sein, denn zuerst sagen natürlich alle (ja haben wir) |
momo123 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 14:12
|
Hey harro,andre und violac :)
ich würd gerne diesen post hier aufrecht erhalten, da man hier die geschichte und verlauf gut nachlesen kann und meine geschichte hier zusammenfassend steht. Falls es aber stört dann werde ich natürlich einen neuen post aufmachen in dem anderem Forum. Andre, ich werde die Tage mich mal schlau machen über McKenzie. Danke dafür! Violac, ich bin bei physiotherapeuten in einem ambulanten rehazentrum hier in der stadt. geräte wie kreisel und wackelstab sind dort verhanden wie auch das postumed. :) auch gruppensport wird dort angeboten, also denke bin dort in guten händen. zumindenst haben die auch mein knie wieder heile bekommen. :) ja ich habe auch vor in ein fitnessstudio zu gehen und dann dort weiter an der muskulatur zu arbeiten, habe von kiesser gehört, mein vater geht dort immer hin und schwärmt davon. weiß halt nur nicht ob das mit meiner wirbelsäule so gut ist oder eher schädlich aber das frage ich morgen alles den physiotherapeuten. Nach dem schlafen habe ich zurzeit noch heftige schmerzen linksseitig die sich vom gesäß bis zum becken hochziehen, diese verschwinden aber nach einer dusche und etwas spazieren. nach dem aufstehen von einem stuhl knackt es immernoch hinten, es fühlt sich so an als ob etwas zurückrutscht, oder verrutscht aber daran habe ich mich irgendwie gewöhnt. Den Beckenschiefstand habe ich denke ganz gut im Griff und auch meine Fehlhaltung (ich bin im stehen mit dem rechten bein eingeknickt, so stand mein körper schief) bekomme ich denke langsam wieder weg. |
Andre63 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 15:54
|
Hallo momo,
beim stehen mit dem rechten Bein eingeknickt? Meinst Du Schwächegefühl? Gruß Andre |
![]() |
![]() ![]() |