Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
momo123 |
Geschrieben am: 13 Nov 2014, 09:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.844 Mitglied seit: 27 Sep 2014 ![]() |
Hallo ihr lieben,
Zurzeit fühlt es sich manchmal so an, als ob meine Füße kalt sind. Mal ist es der rechte, mal ist es derr linke. Das kribbeln ist manchmal weg, manchmal da. Mal weniger und mal stärker. Ich werde die nächsten Tage zum Arzt hier gehen, mal gucken was er sagt. In letzter Zeit habe ich morgens auch nach dem aufstehen ein ziehen in der Kniekehle, öfters rechts als links. Das läuft sich meistens über den Tag dann raus. Kann das auch irgend etwas mit dem piriformis nerv zu tun haben? Also kennt das wer? Vorhin hat sich mein rechter fuß im sitzen so angefühlt als ob er eingeschlafen ist. Das macht mir so zu schaffen, das ist doch nicht normal :( abends spüre ich es im Gesäß und es tut weh. Ich werde morgen einen Arzt aufsuchen. Wenn das so weitergeht werde ich das jahr abbrechen, will die Probleme nicht mit mir rumschleppen. :( |
momo123 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 14:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.844 Mitglied seit: 27 Sep 2014 ![]() |
Hallo liebe community.
ich bins wieder und melde mich nun aus Deutschland. Habe das Auslandsjahr abbrechen müssen da Arbeiten nicht möglich war. Bei der Arbeit musste ich lange stehen, 8 Stunden täglich und mich ab und zu bücken. Bin extra mehr in die Knie gegangen aber abends nach der Arbeit musste ich mich dann sofort setzen/hinlegen da ich solch starke Schmerzen im Gesäß und hinter den Schulterblättern hatte. Mit Wärme und Schmerzsalbe habe ich es nicht in den Griff bekommen, auch ein Besuch bei der Physio dort hat es nicht besser gemacht. Bin Mitte Dezember dann wieder heimgeflogen, der Flug war komischerweise nicht das Problem (isg. 20 Stunden sitzen). Hier angekommen dann wieder Arztbesuche und ein zweites MRT und Röntgen. In der Zeit verschlimmerte sich es dann wieder etwas, schon 20Minütiges sitzen oder längeres Autofahren machten sich bemerkbar und die Schmerzen kamen wieder. Bei der MRT Auswertung sagte mein Orthopäde nur: Ja kein Vorfall aber du musst jetzt aufpassen weiterhin mit heben etc. Ausserdem meinte er dass meine Bandscheiben schon abgenutzt sind. Habe dann Krankengymnastik und Manuelle Therapie verschrieben bekommen, die ab dem 8.1.2015 losgeht. Da meine Schmerzen hauptsächlich im Gesaß sind besuchte ich vor ein paar Tagen einen Arzt, der auch osteopathie und chirotherapie beherrscht. Nach lesen des Befundes untersuchte er mich, und sagte dass mein ISG gelenk beidseitig blockiert ist. ausserdem steht mein Becken schief,welches vor ein paar Monaten noch gerade stand. Er renkte mich ein, BWS und LWS und gab mir Spritzen ins Gesaß und in diverse Muskeln. Ausserdem meinte er dass der piriformis muskel sehr verhärtet ist aber dies therapieintensiv sei. dadurch kribbelt es wohl auch ab und zu noch in meinen füßen bzw fühlt sich mein oberschenkel komisch an, da der muskel dann auf den ischiasnerv drückt. Ich kenne diesen Artzt erst seit der Behandlung aber irgendwie vertraue ich ihm und es hat sich sehr plausibel angehört. Ich habe nur immernoch ungeheuer angst dass meine Bandscheiben nichtmehr lang mitmachen. Ich weiß, ich bin erst 18 aber genau darum geht es weil ich mein rücken echt noch ein bisschen brauche und mache mir zurzeit Sorgen wie es denn nun weitergeht. Ich habe auch Übungen gezeigt bekommen die ich nun täglich mache und die mir gut tun. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und ich werde mir noch ne Zweitmeinung einholen, mein Ortho sagte ich sollte auf Körperbetonten Sport, wie zB. Basketball verzichten, das würde mir schon sehr schwer fallen, aber solange ich mal wieder leicht sport machen kann würde mich das auch sehr freuen. Früher war ich sehr sportlich, zurzeit mache ich gar nichts, ausser schwimmen und meine Übungen. Was sagt ihr zu den MRTBildern und zu dem Befund? Was könnte mir helfen und muss ich auf irgendetwas achten wenn ich zb. meinen Rücken stärken will durch Übungen? Bild1 Bild2 das sind erstmal die Bilder, Befunde reiche ich nachher noch ein. Was meint ihr? |
violac01 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 17:48
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
langfristig hilft nur Bauch- und Rückenmuskeln aufbauen und dir auch Übungen speziel für die Tiefenmuskulatur zeigen lassen. Da muss man ein bisschen suchen, ehe man an gute Leute kommt, die enem da gut anleiten können. Die Praxis sollte zumindestens Flexibarstäbe kennen und viele Balanceübungen ( auf einem Kreisel und so ) mit dir machen. Und das dann konseuqent zu Hause durchführen..leider lebenslang, denn Muskeln bauen sich ja auch wieder ab. |
momo123 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 19:57
|
Ja das mit den Übungen werde ich konsequent durchziehen, in der Hinsicht bin ich da sehr ehrgeizig
Ich bin halt nur zurzeit sehr achtsam und weiß nicht so recht was ich machen kann und was ich lieber lassen sollte. meine probleme haben ja erst angefangen nachdem ich eine übung leider falsch ausgefüht habe. :( was meint ihr zu den MRT Bildern? Mein Orthopäde meinte dass die eine Bandscheibe schon degenerative Veränderungen hat und dass aber genetisch bedingt ist und nicht durch das hebetrauma kommt. wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, da ich 17jahre lang nie rückenprobleme hatte und halt erst nachdem ich mich verhoben habe. Zu dem Befund: weitgehend aufgehobene Lordose ohne nachweis einer gefügestörung. entsprechend dem konventionellen röntgenbild zeigen sich gegenüberliegende kleine einsenkungen der grund- und deckplatten im thorakolumbalen übergang dorsalseitig ohne reaktive veränderungen der bandscheiben und spongiosa vereinbar mit chorda dorsalis- resten. daneben finden sich ventral gelegene einsenkungen der deck- und grundplatte am 1.lendenwirbel sowie der deckplatte des 3. lendenwirbels mit diskreten umgebungsreaktionen vereinbar mit spongiösen bandscheibenherniation (schmorl'sche knötchen). normal weiter spinalkanal im thorakolumbalen übergang mit unauffälliger darstelung des conus medullaris. LW1/2: leichte höhenminderung und minimale protrusion der bandscheibe ohne relevante spinale enge (minimal 12mm) sowie ohne foraminale stenose. LW2/3: Diskrete Dehydrierung und höhenminderung der bandscheibe ohne protrusion. keine spinale oder foraminale enge. LW3/4: Unauffälliges Segment. LW4/5: diskrete Dehydrierung und höheninderung der bandscheibe mit minimaler foraminaler protrusion. keine spinale enge. LW5/SW1: Minimale dorsomediane subligamentäre protrusion der bandscheibe ohne spinale enge. die neuroforamen sind frei. Beurteilung: es finden sich initiale bandscheibendegenerationen der segmente LW 1/2 2/3 und 4/5 mit lediglich leichter foraminaler einengung im segment LW 4/5 durch Protrusion. keine spinale Enge. Kein Bandscheibenvorfall. Nachweis einzelner schmor'sche knötchen am 1. und 3. Lendenwirbel. Was meint ihr dazu? aktuell arbeite ich und mein osteopath an einer schmerztherapie bzgl. des isg, da ich zurzeit eher schmerzen im gesäß als im unteren rücken habe. Habe auch katadolon verschrieben bekommen, bei dem ich aber schon gehört habe dass es auch einige nebenwirkungen haben kann. |
Andre63 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 21:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, momo,
das ist ja schade, dass Du das Auslandsjahr abbrechen musstest. Nur mal interessehalber, was war das für ein Job? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur von Katadolon abraten. Ich hatte das im Sommer für den Urlaub, 4 Wochen nach meinem BSV. Obwohl ich so gut wie keinen Alkohol getrunken habe, ist mir das Zeug nach 7 Tagen für einige Stunden, am 8. Tag so heftig auf die Leber geschlagen, dass ich es absetzen musste. Ich hatte das Gefühl, die Leber sitzt in einer Wasserblase und bewegt sich bei jeder Bewegung hin und her. Das Gefühl war erst nach 3 Tagen wieder weg. Das Zeug soll max. 14 Tage durchgehend genommen werden, ich würd es nie wieder nehmen. Der Vollständigkeit halber muss ich die tägliche Einnahme von 1 * Arcoxia90 erwähnen. Wenn Du den Empfehlungen von violac folgst, hilfst Du Deinen Bandscheiben sehr. Die erwähnten Schmorl'schen Knötchen aus dem Befund sind Folge eines durchgemachten "Scheuermann". In Wikipedia unter Scheuermann-Krankheit findest Du ein wenig zu dem Thema, das Du Dir unbedingt ansehen solltest. Lass Dich nicht beunruhigen, Du ergreifst ja nun Gegenmaßnahmen. Du hast eine gewisse Abnutzung einiger Bandscheiben, kannst aber jetzt weitere Schäden verhindern. Gruß André |
violac01 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 22:09
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
mir wurde vom Arzt gesagt, ich darf Katadolon nur 2 Wo nehmen. |
momo123 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 22:12
|
Hallo Andre, Hallo violac01
Danke für eure Antworten. Der Job war auf einem Weinfeld, wo wir in die Stäbe, an denen die Weinreben dann hängen, kleine Schrauben reindrehen mussten, damit dort die Drähte gespannt werden können. An die Drähte kommen dann die Weinreben. Glaub ich zumindenst ;) ich habe jetzt mal angefangen mit katadolon, es soll ja auch als Muskelentspanner wirken aber wenn es mir auf den Magen geht werde ich es auch sofort absetzen. Habe ein paar Übungen bekommen, mit denen ich aber erstmal mein Beckenschiefstand (war August noch gerade) und meinen piriformis muskel in griff bekommen soll. Irgendwie kam es bei mir halt echt schleichend, zurzeit kann ich mich kaum bücken bei einer bestimmten gradzahl fängt es an zu ziehen im rücken. Ich werde sobald es geht mit rückentraining anfangen um dem ganzen dann irgendwie entgegen zu wirken. Habe halt nur echt angst, dass aus diesen vorwölbungen schon bald was schlimmeres werden könnte. :/ Kribbeln habe ich übrigens ab und zu noch, auch das einschlafen des oberschenkels ist manchmal noch da, ich führe es zur zeit auf den piriformis muskel der auf den ischiasnerv drückt zurück. ich hoff das stimmt auch. mfg momo :) |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 07:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo,
Katadolon schlägt nicht auf den Magen, sondern greift die Leber an, also regelmässig Blutwerte kontrollieren lassen, steht aber auch im Beipackzettel. Sonst hilft bei Verspannungen oft Wärme und mir auch Massage, so lange kein Vorfall da war. Sabine |
Andre63 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 08:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, momo,
die Protrusionen sehen auf Deinen Bildern sehr klein aus, daher besteht kein Anlass zur Beunruhigung. Es wär möglich, dass die sich bei richtiger Therapie sogar zurückbilden. Ein Radiologe schreibt jede Kleinigkeit auf. Mach Dich nicht verrückt, Du bist ja nun in Therapie. Ängste verspannen Dich nur noch mehr. Du sollst die Ängste jetzt nicht unterdrücken, sondern an Dir weiterarbeiten, Du bist ja schon auf einem guten Weg. Hast Du vor, eine Ausbildung zu machen? Und ja, an die quergespannten Drähte werden die aussichtsreichsten Rebentriebe gebunden, damit sie möglichst viel Sonne kriegen. Gruß Andre |
momo123 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 17:07
|
Hallo Sabine, Hallo Andre :)
Also gestern hab ich ja das erste mal katadolon eingenommen und werde es die nächsten tage auch weiterhin nehmen. Bisjetz habe ich keine Probleme damit, werde es aber absetzen, sobald es erste nebenwirkungen zeigt. Ja die Protrusionen sind noch relativ klein, mein Ortho hat sie mir gegenüber nichtmal erwähnt :sch Zurzeit bin ich eigentlich zu frieden, mache fleissig meine Übungen, geh spazieren, trinke viel und ernähre mich auch gesünder. Leider gibt es trotzdem ab und zu noch Momente, in denen ich wieder fast verzweifel, z.b. tut es mir immernoch weh wenn ich niessen muss, wobei es im sitzen am schlimmsten ist, dann merke ich immer ein druckschmerz im unteren rücken berech. es ist an der stelle wo dieser hügel ist, den jeder mensch hat und der genau über dem po ist und an die wbs grenzt. ist das eigentlich das kreuzbein? naja jedenfalls saß ich heut am essenstisch und musste niessen und ich weiß schon immer davor dass es dann gleich wehtut und dann tats an der stelle halt wieder weh. auch wenn ich ordentlich lachen muss dann schmerzt es an der stelle aber auch noch weiter unten, richtung gesäß. das find ich auch ganz schlimm manchmal verkneife ich mir das lachen nur damit ich keine schmerzen bekomme :( nach dem niesser heute hatte ich dann wieder das gefühl dass mein rechter oberschenkel wieder einschläft im sitzen. ich versteh nicht was da schmerzt bei solchen bestimmten aktionen wie niesen und lachen. hab halt nur gelesen dass es meistens von den bandscheiben kommt :( ich werd dranbleiben trotzdem gibt es manchmal noch solch momente wie z.b. wieder heute da macht mich das alles echt fertig, weil es irgendwie kaum vorran geht. :/ kennst du dich mit dem weinanbau genauer aus andre? :) mfg |
![]() |
![]() ![]() |