Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Diagnose L5/S1 Taubheit Fuss, op immer notwendig?
nic2505
Geschrieben am: 19 Sep 2014, 14:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.817

Hallo zusammen. War heute beim ct. Doch da der Arzt keine zeit hatte zwecks einer Auswertung, habe ich gerade einen Anruf von Ihm bekommen. Muss am Dienstag zu Ihm. Er meinte L5/S1 und das er es erst ein paar Tage manuell therapieren möchte. Doch möchte er sich mit mir auch wegen einer eventuellen Op mit mir unterhalten will.
Ist eine op denn immer notwendig?

LG nicole
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 19 Sep 2014, 17:56

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo nic2505

Zitat

Ist eine op denn immer notwendig?

Es gibt dazu derzeitig leider keine Pauschalantwort.
Eine OP sollte nur dann erfolgen wenn keine Entlastung der Nervenwurzel durch konservative Verfahren mehr erreicht werden kann.

Momentan ist sicherlich noch eine deutliche Tangierung von BS Material im CT ersichtlich.
Eine Leistungseinbuße der rechten Nervenwurzel scheint weiterhin zu bestehen. Ohne Entlastung besteht die Gefahr einer dauerhaften Schädigung betr. Nerven.

Man möchte von ärztlicher Seite natürlich versuchen die bedrängte Nervenwurzel zu entlasten um eine dauerhafte Schädigung der Nervenwurzel zu vermeiden.
Das dein Arzt dir den Vorschlag gemacht hat, es zunächst mit entsprechender Therapie zu versuchen zeigt eigentlich, dass er nicht ausschließlich nur auf eine OP fixiert ist. Vielleicht geht da noch was?

Ich würde dir empfehlen das Gespräch dazu in Anspruch zu nehmen.
Frage deinen Arzt wie sich sein Vorschlag zur Behandlung gestaltet?
Auch eine Untersuchung durch einen Neurologen( EMG- Untersuchung) kann Aufschluss geben was der bedrängte Nerv derzeit noch an Leistungsfähigkeit hat.

Solange die Nervenwurzel durch BS -Material Kontakt hat wird es wahrscheinlich auch nicht zu einer Besserung deiner Beschwerden kommen.
Von daher macht auch eine EMG- Untersuchung durch einen Neurologen seinen Sinn.

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2256 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version