Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Osteochondrose... Und nu? Erfahrungen gesucht
Sabine1968
Geschrieben am: 22 Sep 2014, 15:21

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Andre,

Gibt es echt einen Zusammenhang mit dem Wetter? Ich versuche mich gerade bei einem Prolaps der Halswirbelsäule schmerzfrei zu bekommen und überlege schon den ganzen Tag was er mir heue übel nimmt, weil es so arg zwickt. Eben kam ein Bekannter und klagte über heftige Rückenschmerzen und da dachte ich schon mal ans Wetter und direkt danach kam ich mir vor wie ein altes abergläubisches Mütterchen....

Gruß

Sabine
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 22 Sep 2014, 18:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Sabine,

ich hatte schon oft das Gefühl, dass meine Gelenkprobleme bei Sch...wetter stärker sind, ehrlich. Vielleicht lässt sich die Psyche dann eher runterziehen :frage

Gruß

Andre63
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 23 Sep 2014, 07:25

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.536

Guten Morgen Zusammen! :;

@ Sabine, also ich glaube auch, dass das Wetter seinen Teil zu den Schmerzen beiträgt. Nicht immer, aber schon sehr häufig. Grade dieses nasskalte, da habe ich persönlich das Gefühl, dass es mir schlechter geht. Ich glaube das liegt daran, dass ich mich bei Kälte schneller verkrampfe, was dann wieder aufs Kreuz schlägt.

@ Andre, meine Hüften wurden auch schon, nach Verdacht, untersucht und Bilder gemacht. Nix, sei alles ok. Dafür sagt der Eine, mit dem ISG stimmt was nicht, der andere bockt da wieder ab. War auch im MRT speziell fürs ISG, aber auch nix zu sehen. Also glaub ich das mal.

Bzgl. des Tilidin kämpfe ich noch mit mir. Bin ehrlich gesagt auch ein Schisser was Medis betrifft, da ich häufig mit Nebenwirkungen zu tun habe. Wenn Du für Dich herausgefunden hast, dass es Dir hilft und Du gut damit klar kommst, dann würde ichs auch nehmen!
Arcoxia habe ich auch vor Jahren mal ne ganze Zeit genommen. Habe davon aber auch nichts gemerkt. Bin damals ins KH eingeliefert worden, da ich nichtmal mehr meine Beine einen halben cm nach vorn bewegen konnte, sprich, laufen war mir unmöglich. Das "Schöne", im KH haben die nichts gefunden, was dafür verantwortlich war. :vogel Also Infusionen, Morphium, Tetrazepam, Metamizol im KH bekommen und nach 3 Tagen wieder entlassen, weil die nix gefunden haben. Konnte mich zwar wieder ein bisschen bewegen, aber nicht ohne Hilfe. Und dann sollte mir zu Hause Arcoxia helfen... ha ha ha.... *Ironie aus*

So, werde mich jetzt auch ein wenig den therapeutischen Bewegungen widmen. :z Habe mal wieder zu lange geschlafen, also Kreuz aua und steif. Wäre ich mal um 4:30 aufgeblieben, als ich mal kurz raus musste, da gings nämlich noch. ???

LG und einen schönen Tag!
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 23 Sep 2014, 12:33

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

hattest Du, als Du Deine Beine kaum bewegen konntest, auch irgendwo ein Lähmungsgefühl? Ich glaube inzwischen, ein Muskel an der Hüftaußenseite wird bei mir nicht richtig angesteuert, ich bemerke beim Anheben des rechten Beines da keine entsprechende Anspannung, am linken Bein schon. Dafür spannt sich rechts deutlich die Rückenmuskulatur und der Quadrizeps an, mit sehr geringem Erfolg. Merkwürdig.

In Sachen stärkere Beschwerden bei Tiefdruckwetter hab ich mal gelesen, dann würden sich "Gase" in den betroffenen Gelenken ausdehnen. Leider weiß ich weder Quelle noch den genauen Zusammenhang.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 24 Sep 2014, 05:23

aktiver Schreiber
**

Guten Morgen Andre, :;

ein Lähmungsgefühl hatte ich damals nicht. Allerdings höllische Schmerzen, wie ich sie noch nie in meinem Leben erlebt habe. Nichtmal bei den BSV war es in einem solchen Ausmaß. Es war, als würde mein Rücken durchbrechen.

Die Vermutung, dass mit meiner Hüfte etwas nicht stimmt hatte ich auch schon. Aber die Untersuchungen waren neg.
Habe gestern allerdings mal in meinen "alten" Rückenbüchern gekramt und einen entsprechenden Test bzgl. der Hüfte gefunden. Man lege sich auf den Rücken und winkelt Ober-u. Unterschenkel im 90° Winkel an. Dann sollte man nur den Unterschenkel zur Seite drehen, ohne dabei die Position des Knies und des Oberschenkels zu verändern. Hier sollte man lt. Buch über 30° Abspreizung des Unterschenkels kommen. Bei mir war es allerdings nur minimal zu bewegen. Sofort waren meine Leisten wie blockiert und taten weh. Hmm... Ob dann doch was an der Hüfte nicht stimmt, oder das doch von der LWS kommt. Werde da wohl bei Gelegenheit mal den Doc oder Physio fragen.

Bzgl. Deiner Beschwerden solltest Du aber auch Deinen Doc nochmals fragen. Oder kann das auch von der Dysplasie kommen? Scheinbar hast Du ja auch ein sehr guts Körpergefühl, wenn Du das so bemerkst und beschreibst.
Das Problem bei den Ärzten ist dann ja nur meist, dass man sie nervt, wenn man sie mit eigenen Erkenntnissen konfrontiert und sie selber keine Erklärung haben.
Da fällt mir bei mir spontan auch noch was, da werde ich mal einen anderen Thread zu eröffnen.

War dann gestern auch mal beim Doc, nachdem ich 4 Std. spazieren war (ok, mit kleinen Pausen). Auch das laufen hat nichts gebracht, es war einfach nur ein sch... Tag... Hat mir dann ne Kortisonspritze verpasst und Novalgin, sowie Dolovisano verschrieben. Habs gestern auch artig genommen und habe mich schon um 6h aus dem Bett gequält, um nicht so lange zu liegen. Es ist etwas besser. Allerdings merke ich jetzt schon wieder, dass mir das sitzen nicht bekommt. :vogel Herr je... in welcher Position soll man nur verharren!? :kopf
Werd nachher wohl doch mal noch ein paar Runden drehen. Der Doc hat mich zudem noch für 3 Tage AU geschrieben. Habs dieses Mal auch angenommen, obwohl ich schon Urlaub habe. Hab das in der Vergangenheit nie gemacht, wenn ich im Urlaub AU war, aber eigentlich ist man ja bekloppt. ???

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, auf das es Dir eiwas besser geht! :winke

LG
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 24 Sep 2014, 08:31

BoardIngenieur

Halloo, Horeia,

der Orthopäde hat im Juli solche Hüfttests gemacht. Rechts geht seitliche Auslenkung 10°, links 20° bei dem Test, wie Du ihn beschreibst. Ist lt. Doc eine deutliche Bewegungseinschränkung in alle Richtungen bei meinen Hüften. Dann noch leichte Skoliose, da kommt eins zum andern.

Ich hätte nicht gedacht, dass Du bei Deinem Beschwerdebild noch arbeitest. Mein HA hat mir letzte Woche auch Krankschreibung angeboten, hab ich aber abgelehnt, weil ja das Gehirn noch keine Teillähmung aufweist. Inzwischen habe ich in Sachen Spondylarthrose mal recherchiert, weil ich das in 2 Etagen mit der Folge neuroforaminaler Einengung oder so ähnlich habe. Vielleicht kommt da die Teillähmung her.

Wie hat sich die Bewegungseinschränkung Deiner Beine wieder gebessert, also mit welchen Maßnahmen?

Gruß

Andre63
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 24 Sep 2014, 09:18

aktiver Schreiber
**

He! :z

Bei Dir liegt es sicherlich aber an der Dysplasie, oder? Kann man denn da so rein gar nichts machen? Ggf. wahrscheinlich irgendwann nur eine neue Hüfte, oder?

Bei mir hat der Doc das auch mal getestet, war erstaunt, wie eingeschränkt mein Radius ist und das wars dann. Röntgen hat auch nichts gezeigt. Von daher ad acta gelegt.

Arbeiten gehe ich noch. Krankschreibungen versuche ich weitestgehend zu vermeiden, wenn möglich.
War letztes Jahr 2x im KH und dieses Jahr 1x. Ausser der Zeit im KH hatte ich vielleicht jeweils noch 1-2 Wochen eine AU im Jahr. Ob ich zu Hause nicht sitzen kann, oder auf der Arbeit... ist auch wurscht. Nur wenn gar nix mehr geht, dann geh ich zum Doc.

Im Grunde hatte ich damals die Einschränkungen der Beine auf Grund der starken Schmerzen im Rücken. Bewegen hätte ich sie ja gekonnt, wenn es nicht so höllisch in der LWS weh getan hätte. Haben damals vermutet, dass es vom ISG kommt. Aber sicher konnte es auch keiner sagen. Irgendwann, nach Physio und x Spritzen ins ISG wurde es etwas besser, sodass ich zumindest wieder laufen konnte. Aber seitdem schleppe ich mich mit dem mist rum.

Da fällt mir grade ein, habe damals im KH auch eine Facetteninfiltration bekommen. Hat auch sofort angeschlagen. War so happy... Allerdings ca. 20 Min. später war die Wirkung wieder weg und die Schmerzen da. :heul Aber irgendwas muss die ja gebracht haben?! :sch
Abwarten...

LG
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 24 Sep 2014, 10:57

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

wenn man die Hüftdysplasie im Kindesalter entdeckt hätte, wär vielleicht noch mehr möglich gewesen, Angeblich könne man jetzt noch eine Umstellungsoperation machen, aber da hat mir vor über 10 Jahren schon aus den gleichen Gründen von abgeraten, die ich selbst sehe: die Hüften waren zu dem Zeitpunkt schon 40, zur Zeit fast 51, Jahre in der aktuellen Hüftkopf-Pos. abgeschliffen. Wenn die jetzt weiter in die Pfanne gedreht werden, liegt der Hüftkopf bestimmt eine ganze Zeit mit dem bisher nicht benutzten Teil direkt an der Pfanne. Das Ergebnis stelle ich mir nicht so prall vor. Jetzt muss ich tatsächlich bis zur Arthrose warten, da ist bisher nix. Wieso stattdessen im Rücken :sch .

Die Auslenkung der Beine tut bei mir in den Hüftgelenken weh, das stimmt. Beim Sitzen habe ich die Oberschenkel auch immer im Winkel größer 90° zum Oberkörper, sonst geht das noch weniger als mit dem Rücken. Ich kann das rechte Bein muskulär kaum anheben. Gestern abend gings überraschend sogar mal etwas mehr, da traten dann auch gleich Schmerzen im Hüftgelenk auf. Wenn ich den Versuch mehrmals hintereinander mache, geht von mal zu mal weniger. Heute morgen war wieder ganz besch... Ist häufiger, wenns einen Abend besser geht, ists am nächsten Morgen umso trauriger. Mit 50 ist der Lack ab :D

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 25 Sep 2014, 06:15

aktiver Schreiber
**

Guten Morgen Andre,

das was Du beschreibst hört sich wirklich nicht pralle an. Ob ich diese Umstellungs-OP dann machen würde, wüsste ich auch nicht.
Und bis zur Arthrose warten hieße, erst dann würdest Du eine neue Hüfte bekommen? Und den kann man mit den vorhandenen Problemen nicht schon vorbeugen und bereits jetzt eine neue Hüfte einsetzen?

Vielleicht kommen Deine Rückenprobleme aus der daraus jahrelang resultierenden Fehlhaltung, dass daran die Hüfte ihren Teil dazu beigetragen hat?! Oder eher unwahrscheinlich?

Du sagst, mit 50 ist der Lack ab!? Ich kann Dich beruhigen, sie mich (33J.) an, das geht shcon viiiiel früher los! :kopf

Heute ist's bei mir auch wieder bescheidener... 8 Std. Schlaf waren dann wohl auch wieder zu lange im Bett! *grummel*

Und das am letzten Tag, bevor es in den Urlaub geht! :traurig2 Jetzt mal sehen, dass ich heute auf Spur komme!

LG
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 25 Sep 2014, 10:54

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

ich hab noch eine leichte Skoliose in der LWS. Das war ein Zufallsbefund vom MRT am 23.06.14. Man hat mir aber von anderer Seite gesagt, dass Skoliose und Hüftdysplasie eine miese Kombination ist. Spndylarthrose und Osteochondrose ist oft eine Folge von Skoliose. Seit kurzem hab ich den Verdacht, dass ich im BWS-Bereich auch eine Skoliose habe, weil mir aufgefallen ist, dass mein Brustbein deutlich nach links verschoben ist. Du siehst, ich hab hab bei keiner Sache voll hingelangt, sondern von vielen Sachen je eine Prise genommen. Wenn keine Arthrose vorliegt, wirds keine neuen Hüften geben. Ich müsste ja nacheinander beide machen lassen, weil sonst die Statik noch weniger stimmt als jetzt schon. Und wenn die Hüften neu wären, wär die Skoliose vielleicht das nächste Problem. Mit der jetzigen Statik hat sich der Körper wenigstens arrangiert :D . Man weiß ja auch nicht, was nach der OP ist. Ich bin mal gespannt, ob sich der Spanngurt und die Lähmungserscheinung im Urlaub abbaut.

Hilft das Dolovisano Dir? Für mich wars ein Witz, ähnlich Ibu, das bewirkt bei mir auch gar nix, auch 800mg auf einmal nicht. Rücken und Hüften heute wieder suboptimal (das Wetter!, man wird alt :D ), Spanngurt ist auch wieder da.

Ich schick Dir auch noch eine PM.

Gruß

Andre
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.1469 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version