Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Osteochondrose... Und nu? Erfahrungen gesucht
Andre63
Geschrieben am: 20 Sep 2014, 09:42

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Horeia,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die L-Haltung gut ist. Das ist ja wie ein dauernder Lasegue-Test, nur um 90° gedreht. Mit dem Anbeugen der Beine werden die Nerven und die Muskeln im Rücken gedehnt, strapazierte Nerven mögen das bestimmt nicht. Wie ist auf dem Rücken liegen, beide Beine angezogen?

Gruß

Andre63 und sein Spanngurt
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 20 Sep 2014, 10:52

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

in Sachen Alkohol fällt mir dessen entspannende und manchmal L.. m .. a.. A..- Wirkung ein.

Wie steht's mit Radfahren? Lenker muss natürlich richtig höhenangepasst sein.

Gruß

Andre63
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 20 Sep 2014, 20:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.536

Nabend "Spanngurt"! :D

Was ist denn der Lasegue-Test? Sagt mir grade gar nichts!?

Tja, das mit dem Alkohol ist ja ab und an eine nette Sache, um gewisse Abende zu überstehen. Im KH hab ich das bei einem Arzt mal angesprochen. Warum der wirkt, aber die Medisw nicht. Er meinte nur, dass ich dann wohl grade beim Alk auf die entspannende Wirkung auf den Körper reagiere. Das dieser quasi gewisse Rezeptoren bei.mir anspricht.
Aber das kann ja keine Dauerlösung sein...

Radfahren hab ich seit Jahren nicht mehr ausprobiert. Beim letzten Mal ist's mir auch nicht wirklich bekommen. Und da ich nachtragend bin, versuch ich oft Sachen nicht so schnell wieder, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. ???

Auf dem Rücken liegend, die Beine anziehend mache ich häufig morgens nach dem wach werden. Tut im ersten Moment gut, aber das zurück legen der Beine ist dann wieder doof. Ich merke auch, wie es im Rücken ordentlich zieht, als seien die Muskeln stark verkürzt.

Naja, wir werden älter.... :-(

LG
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 20 Sep 2014, 21:32

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

ich hab mal eben aus dem Lexikon rauskopiert:

Lasegue-Zeichen: durch Ischiadikus-Dehnung (in Rückenlage passive Beugung des gestreckten Beines im Hüftgelenk oder Streckung im Knie bei Hüftbeugestellung) ausgelöster heftiger Gesäß-Oberschenkel-Schmerz (u. reflektor. Bewegungswiderstand), intensivierbar durch gleichzeitige Innenrotation des Beines (= verstärktes Lasegue-Zeichen.), u. zwar bei radikulärer u. peripherer Alteration des Nervs (z.B. bei Bandscheibenprolaps)

Patient liegt auf dem Rücken, Arzt hebt das gestreckte Bein an, bis man "aua" o.ä. röchelt. Je nach Arzt ist wohl unterschiedlich, bei welchem Winkel aus der Horiontalen der Test als pos. gilt. Ich hab irgendwo den Wert 70° gelesen, wenn das Bein max. so weit angehoben werden kann, ist der Test pos.

Daran dachte ich bei Deiner L-Stellung.

Gruß

Andre63 (im Augenblick leichter Spanngurt dank Tilidin und Couch :D )
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 20 Sep 2014, 22:21

aktiver Schreiber
**

Hallo Andre63,

auuuaaaa... Ja, DEN Test kenne ich nur zu gut. Wusste allerdings nicht, dass der nen Namen hat. Naja, weit bin ich da nie gekommen, bis zum Aufschrei. Aber passt dann wirklich zur L-Haltung.

Ich glaube, ich werde am Montag mal den NC aufsuchen und schaun, ob der mir ggf auch nochmal Tilidin verschreibt. Nen Versuch ist's wert. Die ganze Woche ist bei mir schon katastrophal. Ibu bringt so gar nix und am FR flieg ich in den Urlaub. Ehrlich gesagt grauts mir schon davor, obwohl ich mich eigentlich freuen sollte. :traurig2

Dann mal noch einen schönen und entspannten Abend mit Tili und der Couch! :D
Ich will auch....

LG
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 21 Sep 2014, 11:06

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

ich flieg in 10 Tagen auch in den Urlaub nach Ischia (Rentnerbäder :D). Mir gruselt ebenfalls wegen meiner Lähmung im rechten Oberschenkel. Ich habe Tilidin 100/8 retard, das fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, kann ich also problemlos mitnehmen.

Wenn Dein NC Dir Tropfen verschreiben sollte: die fallen unters Betäubungsmittelgesetz. Guck dann sicherheitshalber im Forum unter Medikamente, da gibts ein Unterforum Medikamente im Ausland oder so ähnlich, nicht dass Du eine unangenehme Überraschung erlebst.

Wenn Du beim Lasegue-Test nicht weit kommst, kann das doch nicht nur Osteochondrose sein? Wann war denn Dein letztes MRT? Irgendwas bedrängt doch den Nerv!

Zitat aus Deinem 1. Eintrag: im Segment L4/5 eine deutliche Höhenminderung der BS im Rahmen einer bereits deutlichen Osteochondrose mit einer kräftigen dorso-medianen Protrusion

Ist die Protrusion größer geworden oder drückt die Höhenminderung von oben auf den Nerv :frage

Gruß

Andre63
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 21 Sep 2014, 20:04

aktiver Schreiber
**

Hallo Andre63,

danke für den Hinweis mit den Tropfen. Das wusste ich gar nicht! Das es da so Unterschiede gibt... Werd mich dann ggf hier im Unterforum belesen!
Hat sich denn da was geändert? Zumindest beim letzten Mal als ich das Tilidin verschrieben bekommen habe, da waren es auch Tropfen, habe ich es nicht auf einem BTM-Rezept bekommen, sondern ganz normal.

Dann hast Du also auch bald Urlaub! Schön! Wir sollten uns eigentlich nicht so bekloppt machen und auf die schönste Jahreszeit einfach freuen! Aber wenn man mal immer so abschalten könnte. :-(

Mein MRT ist erst seit Juli. Das ich meine Beine nicht schmerzfrei hoch bekomme, habe ich bereits seit Jahren. Aber bisher hat sich dem keiner angenommen, bzw hat sich da auch nie jemand zu geäussert. Bis auf die Geschichte L4/5 kommt drüber unter drunter noch leichte Arthrose der Facettengelenke und L5/S1 ein kleiner BSV hinzu.
Habe auch seit Jahren immer Schmerzen am Steiß und etwas drüber. Aber auch hier weiss angeblich keiner warum. Nerven waren frei, sonst drückt lt. MRT auch nix. Muss ich ja glauben.

Ich habe auch langsam keine Grosse Lust mehr, bei den Ärzten genauestens nachzuhaken. Wurde in den letzten Jahren immer wider abserviert und bekam zu hören, dass die Bilder nichts zeigen, was solche Schmerzen machen könnte. Ausser jetzt der NC. Und ich vermute vllt., dass wegen der Osteochondrose und der daraus resultierenden Fehlhaltungen etc., die restlichen Schmerzen entstanden sind!?

Du schreibst von Deiner Lähmung im Oberschenkel. Wie äussert sich das? Kannst Du teils gar nicht mehr laufen, bzw das Bein bewegen?

LG und das wir den Kopf frei bekommen für die Sonne! :z
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 21 Sep 2014, 21:08

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

ich hab sowas wie eine leichte Lähmung im rechten Leistenbereich, so dass ich das rechte Bein im Liegen gestreckt kaum hochkriege. Beim Gehen sackt mir das rechte Bein in der Hüfte und im Knie leicht weg, das ist echt unangenehm. Also beim Gehen Knie durchdrücken oder seit 5 Wochen Gehstock bei Wegen länger als 200m. Mein schwerbehinderter Freund mit Morbus Bechterew läuft z.Z. schneller als ich.

In meinem Thread vom 19.09. und 03.08. hab ichs beschrieben. Weil ich vor 7 Wochen noch dachte, es käme von der Protrusion LW1/2 wg. diagnostizierter Nervenkomprimierung, habe ich den Thread vom August entsprechend betitelt.

Über den Befund meines Sept.-MRTs habe ich echt gestaunt. In der Seitenansicht sieht man eine dickere Protrusion L5/S1 mit platter BS und 3 kleine Beulen an den 3 BS drüber. Im Befund gehen die 3 kleinen Dinger bis in die Foramen, eins davon mit leichter Verengung des Durashlauchs. In 2 Etagen beidseitige Spondylarthrose, die wohl von der anderen Seite her die Foramen beeinträchtigen, da frage ich mich, wie. Hab ich heute als Thread aufgemacht.

Mein HA, der sich mit Rücken auskennt und mich wiederholt an der LWS gespritzt hat, meint jetzt, die Foramenverengung LW3/4 sei der Grund meiner leichten Lähmung. Er hat den Schrieb der Neurchirurgin: relative Stenose bei LW3/4. Ob man ihm auch den radiol. Befund geschickt hat :sch

In Sachen Tilidin-Tropfen: ich glaube, hier im Forum habe ich gelesen, dass die Tropfen erst seit einigen Jahren unter das Betäubungsmittelgesetz. Im übrigen habe ich zu Osteochondrose gelesen:

" Infolge des Verschleißes versuchen Enzyme, den Gallertkern der Bandscheibe aufzulösen. Dadurch gelangen auch Stoffwechselprodukte in den angrenzenden Wirbelknochen, welcher mit einem äußerst schmerzhaften Ödem, d.h. einer Art Knochenschwellung, reagiert."

Die Quelle weiß ich leider nicht mehr, weil ich bei meinen Recherchen mit cut and paste interessante Stellen in eine Art Sammeldokument kopiere. Die Ärzte haben ja keine Zeit, Befunde zu erklären ??? Alles muss man selber machen.

Ist Dir Spazierengehen möglich? Damit kriege ich den Spanngurt wenigstens etwas gelockert, bevor er mich abends wieder in die Arme nimmt. Beim Spazierengehen sitze ich wenigstens nicht.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 22 Sep 2014, 07:37

aktiver Schreiber
**

Guten Morgen Andre,

das liest sich bei Dir ja auch prickelnd! :braue Werde mir nachher mal Deine anderen Threads durchlesen! Das Du nur noch kurze Strecken ohne Gehstock bewältigen kannst ist heftig und tut mir leid! Ich hoffe jedoch, dass man da was machen kann! Werde ich vielleicht ja nachher in Deinen anderen Posts lesen.

Das mit der Leiste kenne ich in ähnlicher Form. Bei mir ist's keine Lähmung, sondern fühlt sich an, wie eine Blockade. Grade in der linken Leiste habe ich ständig Schmerzen. Es fühlt sich an, als müsste es nur mal kräftig knacken und dann wäre es gut. Tut es aber nicht und auch die Ärzte haben da keine Erklärung für. Vorhin vorm aufstehen im Bett wieder die Beine zum Päckchen angezogen und Hände ums Knie. Hab gedacht, mir springt die Leiste weg.
Aber heut früh ist's eh wieder arg bescheiden. Glaube es liegt auch daran, wenn ich zu lange geschlafen bzw. gelegen habe. Aber kann mir ja nicht ständig nach 5 Std. den Wecker stellen und "nur" wegen dem Rücken aufstehen. :vogel

Spazieren gehen tut mir meist eigentlich ganz gut. Oftmals hilft es gegen den Gurt. Darf aber auch nicht zu langsam gehen, denn dann verschlimmert es sich wieder. Also kein Schaufensterbummel. Versuche so oft wie möglich, wenn auch nur ne Runde um den Block zu gehen. Wie Du sagst, zumindest nicht sitzen und bei mir auch nicht liegen.

Interessante Passagen zu sammeln ist gar nicht so verkehrt, da bringst Du mich auf ne Idee. Die Aufklärung der Ärzte ist wirklich fürn Ar.... Auch der NC, für ihn war alles klar, kurz was angerissen und das wars. Schlau machen muss man sich selbst. Versuche hier auch im Forum zu suchen, allerdings muss ich gestehen, finde ich die Suchfunktion ziemlich mühsam.

So, werde mich jetzt mal langsam für noch ein paar Urlaubsbesorgungen fertig machen.
Dir einen schönen Tag!

LG
Horeia
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 22 Sep 2014, 09:34

BoardIngenieur

Hallo, Horeia,

sind Deine Hüften denn OK? Ich hab ja unter anderem ne Hüftdysplasie, deshalb kpnnte ich schon unter gesunden Umständen das rechte Bein nie ganz so weit heben wie links, hat auch nicht gestört. Dass ich im Liegen das rechte Bein kaum hochkriege, ist auch eher testweise für mich, ich brauchs im Alltag nicht. Das normale Gehen dagegen schon :D . In Sachen Tilidin nochmal: es scheint Zufall zu sein, dass es bei mir hilft. Im Urlaub vor 3 Monaten hab ich Katadolon abends genommen, da war die Verkrampfung auch anders. Das musst ich nach 8 Tagen wegen Leberproblemen absetzen (kein Alk dabei gewesen!). Ob Tilidin Dir also hilft? Ich habs durch Zufall rausgefunden, weil ich mal verschrieben gekriegt habe und den Eindruck, es bringt nix.

Als der Spanngurt abends besonders schlimm war, glotzte mich die Tilidinflasche (50 Tabl. in Flasche!, 100 im Blister!) auf dem Tisch an, da hab ich zugegriffen, 30 min später war der Spanngurt weg. Ich muss aber immer morgens 1 Arcoxia 90 und abends 1 Tilidin nehmen, um den Medikamentenpegel zu halten. Lass ich Tilidin weg, sitz ich den ganzen Tag übel auf dem Spanngurt und leichten Schmerzen, das lenkt mich völlig von meinem Bürojob ab. Heute kneift er allerdings, meine Beinlähmung ist heute auch aufdringlich. Muss am Wetter liegen.

Wenn ich am Wochenende länger liege, treibt mich mein Rücken manchmal vorzeitig raus. Dann ist "therapeutisches Putzen" angesagt.

Gruß

Andre
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3107 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version