Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ideen zu meinem Leiden
Duplo
Geschrieben am: 01 Sep 2014, 17:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.765

Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr im August 2013 einen BSV L4/L5.
Mit Krankengymnastik gings dann im Dezember wieder so gut, dass ich Sport machen konnte.

Bis Ende Juli 2014 konnte ich alles wieder schmerzfrei ausüben.
Leider musste ich dann Ende Juli paar Tage schwere Lasten heben, was ich wohl unterschätzt habe... jedenfalls habe ich dann zunächst im unteren Rückenbereich wieder Schmerzen bekommen.
War aber zunächst auszuhalten... ich habe dann die Stabilitätsübungen aus der Krankengymnastik wieder intensiviert, nachdem ichs zwischenzeitlich etwas schleifen lasse habe (wie das so ist, wenn man schmerzfrei ist).

Das ganze wurde dann leider schlimmer. Die Rückenschmerzen sind zwar Weg, dafür habe ich Gesäß/-Oberschenkel Schmerzen bekommen.
Ich konnte zum Teil nicht richtig laufen.

Die Übungen, die ich wieder mache zahlten sich nach und nach aber doch aus und mittlerweile kann ich wieder normal gehen, sogar leicht joggen und stehen geht auch, erst nach einigen Stunden wird es unangenehm.

Mein Problem ist, dass ich zwar auch sitzen kann, theoretisch stundenland... habe aber wenn ich aus sitzender Position aufstehe im Bereich Übergang Gesäß/Oberschenkel ein seeehr unangenehmes ziehen, teils auch ein wiederkommender pochender Schmerz und ich habe große Mühe, mich gerade hinzustellen. Wenn ich dann ein paar Meter laufe gehts in der Regel wieder.

Ich war letzte Woche bei einem befreundeten Physio, der mich ein wenig "eingerenkt" hat und festgestellt hat, dass mein Oberschenkel (allerdings vorne) sehr verhärtet ist. Ich soll dort dehnen.
Leider hat sich das ganze aber immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit gebessert. Mit Wärme, Muskellockerungssalbe usw hab ich schon mit mäßigem Erfolg experimentiert.

Habe jetzt am Mittwoch einen Arzttermin beim gleichen Arzt, der letztes Jahr meinen BSV diagnostiziert hat.
Meint ihr, es kann bei mir einfach ein Muskel eingeklemmt oder gereizt oder so sein, oder hört sich das wieder nach BSV an? Die Schmerzen sind jedenfalls anders als letztes Jahr. Da konnte ich ohne Schmerzmittel kaum laufen. Jetzt nehme ich gar keine Tabletten ein und versuche einfach, möglichst wenig zu sitzen.

PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 01 Sep 2014, 19:36

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Duplo,

ein Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig und zu dem auch nicht gut, wenn man kein Mediziner ist.

Nach deiner Schmerzbeschreibung zu urteilen ist da einiges möglich. Es kann durchaus ein neuer BSV sein oder nur eine Vorwölbung die minunter auch sehr schmerzhaft sein kann.
Und die Schmerzen müssen nicht mit denen vom 1. Vorfall übereinstimmen.

Du sprichst davon , dass du schwer gehoben hast, also könnte auch eine Blockade daherrühren.
Das Illiosakralgelnek kurz ISG kann bei einer Blockade ähnlich schmerzen und ist manchmal von den Schmerzen eines Vorfalls schlecht zu unterscheiden.

Ich gebe dir hier mal einen Link.

Was ist eine ISG Blockade

Sollte es so eine Blockade sein, kann dir dein Therapeut da sicherlich helfen, aber warte erst einmal die Diagnose deines Arztes ab.

Ich wünsche Dir gute Besserung
PMEmail Poster
Duplo
Geschrieben am: 21 Sep 2014, 13:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.765

Hi,

also der Arzt meinte es ist eine ISG Bloackade. Hat mir was homöophatisches gespritzt und paar Übungen gezeigt, und meinte dann, dass es in 2 Tagen schon viel besser sein soll.
Nachdem es nicht besser wurde bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, der die Blockade nach eigener Aussage gelöst hat. Er meinte dann aber, es sei noch eine Entzündung dort an der Stelle und hat mir Tabletten (Wobenzym) und eine Salbe verschrieben. Er meinte, in einer Woche ist alles wieder gut...
Ich nehme die Sachen jetzt seit 2 1/2 Wochen ein und es ist auch leicht besser geworden. Allerdings sind die Tabletten jetzt auch leer und ich habe nicht das Gefühl, dass ich so bald wieder schmerzfrei bin. Sitzen und dann insbesondere das aufstehen ist immer noch die Hölle, vor allem am äußeren Oberschenkel.

Hat noch jemand einen Tipp, warum es immer noch nicht entscheidend besser ist? ???

Momentan verliere ich das Vertrauen zu den Ärzten, soll ich nochmal zu einem neuen gehen? Nervt total :weinen
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 21 Sep 2014, 14:17

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo duplo,

für mich hört sich das auch eindeutig nach ISG an. Es gibt super viele Übungen um das wieder zu mobilisieren. Lass dir KG oder manuelle Therapie verschreiben und dort wird man dir gezielte Übungen zeigen.

Ich leide auch immer wieder darunter. Ist aber eher normal bei BSV. Viele haben gleichzeitig Probleme mit dem ISG.

Mein ISG wurde vor 1,5 Jahren verödet. Ich bin wie gesagt jetzt auch wieder in Therapie und werde mir, wenn es nicht so langsam besser wird, wieder eine Verödung an dem Gelenk machen lassen.

LG Mone
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2302 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version