Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
nic2505 |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 23.817 Mitglied seit: 17 Sep 2014 ![]() |
Hallo Zusammen.
Zu meiner Person, ich bin 33 Jahre alt, 161 cm gross und 66 kg schwer. Ich habe vor zwei Jahren einen leichten Bandscheibenvorfall im lws gehabt. Dieser war jetzt fast beschwerdefrei weg gewesen. Doch vor zwei Tagen ging gar nix mehr bei mir. Ich bin plötzlich zusammen gesackt, und hatte nur noch schmerzen im Lendenwirbel Bereich rechts, sowie stechende schmerzen ausstrahlen ins Bein und ein Gefühl als wenn mein Fuss eingeschlafen ist. Ich musste einen Krankenwagen rufen, da ich nicht mehr Treppen laufen konnte. Auf jedenfall Krankenhaus. Dort wurde festgestellt das es wieder die Bandscheibe im lws war. Schmerz Infusion, Kortison spritzen und Medikamente bis nächsten Tag mit bekommen. Ich also Nächsten Tag mich zum Neurochirug gequält. Er meinte nur Termin zum ct bzw mrt. Ansonsten nur 3 x 600mg ibu proven, 2 x Tizanidin, 4 x 30 Tropfen Novaminsulfon 500. mg. Das ist die Tage sowie was ich nehmen darf. Nun gut, Novaminsulfon hilft überhaupt nicht. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein rechter Fuss besonders der grosse Zeh ist seit drei tagen, also seit dem Vorfall taub bzw fühlt sich an als wenn er eingeschlafen ist und nicht wach wird. Zusätzlich stechende Schmerzen im Ober und Unterschenkel sowie rechts neben lws schmerzen. Seit gestern ist das Taubheitsgefühl circa zwanzig Zentimeter hoch gewandert und ich habe dafür keine schmerzen mehr im Bein. Und auch mein Rückenschmerzen ist jetzt in der Mitte des Rückens. Muss ich mir jetzt Gedanken machen das es schlimmer geworden Ist über Nacht? Was ist die beste Position beim liegen und was hilft gegen das Taubheitsgefühl bzw kalte Füße. Danke für die Ratschläge von euch schon im voraus und sorry das es etwas länger geworden ist. LG Nicole |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 14:13
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 23.212 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
Hi nic2505,
zuerst würde ich mal eine neues MRT machen lassen um zu sehen, ob sich etwas verändert hat seit vor zwei Jahren. Meistens genügt es, wenn sich der BSV nur leicht bewegt, um von quasi schmerzfrei zu Terrorschmerz zu gelangen. War bei mir so => 2009 Vorfall diagnostiziert einigermaßen schmerzfrei bekommen und dann Ende 2013 Horrorschmerzen … laut neuem MRT keine starke Veränderung des BSV, nur war der Nerv nunverdickt und gereizt. Ich denke, Du mußt da den Fachmann zu Rate ziehen. Generell auch an Dich meine Laien - "Diagnose" => wahrscheinlich schwache Tiefenmuskulatur im Rücken und schwache Bauchmuskulatur. Die Wirbelsäule wird nicht stabilisiert und bei einseitiger Belastung oder einer dummen Bewegung ist es geschehen. Alles Gute! Bearbeitet von Löwenmäulchen am 17 Sep 2014, 14:19 |
paul42 |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 15:42
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.832 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo nic2505
Willkommen im Forum :; Deine Schilderung deutet auch eine erhebliche Bedrängung beteiligter Nervenwurzeln hin. :kinn Das ganze dürfte sicherlich auf einem BSV L5/S1 hindeuten. Der Schmerzverlauf entlang der Wade und Oberschenkel deutet zusätzlich auf L4/L5 hin. http://www.neuro24.de/r8.htm Das du nun weniger Schmerz verspürst ist trügerisch. Deine Füße sind auch nicht kalt, sondern dein Empfinden dazu ist gestört. Hast du schon einen Termin für ein CT oder MRT? Wenn nicht wird es langsam höchste Zeit. Ein Vermerk "cito" (eilig) auf der Überweisung dürfte die Terminvergabe erheblich beschleunigen. Hat dich der NC wenigstens mal untersucht? Kannst du auf den Zehen und auf dem Hacken stehen? Hat der Arzt deine Reflexe in den Beinen gecheckt? Wie stark ist der Kraftgrad von 0-5 im Fuß? Vielleicht hilft es dir für die Nacht, wenn du in Rückenlage eine Stufenlagerung der Beine zum Einschlafen einnimmst. Wenn du Seitenschläfer bist, packt dir eine Decke oder ein Kissen zwischen die Knie. Derzeit ist es scheißegal ob du gute oder eine schwache Tiefenmuskulatur oder gute Bauchmuskeln hast. Momentan deutet alles auf eine erhebliche neurologische Beteiligung hin. Solange der betr. Nerv nicht entlastet wird, besteht auch keine Aussicht auf baldige Genesung. Bleib am Ball, damit du möglichst bald bescheid weißt wie sich Lage derzeitig darstellt. gute Besserung paul42 |
nic2505 |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 16:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 23.817 Mitglied seit: 17 Sep 2014 ![]() |
Hallo Paul42,
NC hat Reflexe kontrolliert an den Beinen und Füßen. Aber hat dazu sich nicht geäußert. Mit dem linken Fuß ist alles gut, nur der rechte Fuß spinnt rum. Auf dem Vers stehen und Zehen anheben geht nur drei Zentimeter hoch. Auf den Zehen stehen ja aber unsicher und Kraft. ..2-3. Ich finde es nur komisch das ich gestern die schlimmsten schmerzen in meinem Bin hatte und heute so gut wie gar keine dafür das Taubheitsgefühl hat gewandert ist. Mein MC hat sich gestern gekümmert das ich jetzt am Freitag Vormittag Termin zum CT habe. LG Nicole |
nic2505 |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 16:28
|
Wie sind die Erfahrungen bei euch?
Hilft Wärmflasche am Rücken oder nicht? Mein NC meinte muss ich selber ausprobieren, möchte es aber nicht schlimmer machen. |
nic2505 |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 16:31
|
Was für Übungen kann ich denn dann tun? Ich weiss das ich eine schwache bauchmuskelatur und Rückenmuskulatur habe.
LG Nicole |
paul42 |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 17:31
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.832 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Nicole
Wie schon zuvor erwähnt, die Verlagerung der Empfindungsstörung ist kritisch zu betrachten. Eine Reizung des Nerven erzeugt Schmerz, mit zunehmender Bedrängung erlischt dieses Signal. Lähmungen schleichen sich langsam ein ohne das man das gleich so registriert. Von deiner Kraft her im Fuß gibt es dazu noch keinen Hinweis dazu, aber eine Einbuße der Leistungsfähigkeit scheint schon zu bestehen. Glücklicherweise hast du noch diese Woche deinen Termin zum bildgebenen Verfahren. Dein NC scheint auch erkannt zu haben, das man sich zu deinen Beschwerden mal ein Bild machen sollte. Wenn dein Befund vorliegt kannst du gemeinsam mit deinem Arzt besprechen was an Therapie und Behandlung möglich und sinnvoll ist. Lass dir den Befund ausführlich erklären, damit weißt was das Problem ist. gute Besserung @ Löwenmäulichen Dein Engagement und dein Bemühen immer wieder auf das Training der Tiefenmuskulatur hinzuweisen ist schon okay, du scheinst aber leider immer noch nicht begriffen zu haben, das man solche Therapieansätze nicht in Akutphasen bei ein BSV anwendet. Ein Waschbrettbauch bringt dir gar nichts wenn du nicht mehr laufen kannst. Also alles zu seiner Zeit. schönen Abend noch paul42 |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 18:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 23.212 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
@paul42
Vor Beginn der Kräftigungstherapie wird geprüft, ob man sofort beginnen kann oder ob man erst noch an den Schmerzen arbeiten muß. Daher rate ich eigentlich auch davon ab, selbst irgendwelche Übungen zu machen, ohne professionelle Anleitung erfahren zu haben. Bei mir hat monatelang weder die Schmerzbehandlung noch die KG angeschlagen. Ich habe mit akuten Schmerzen und wahrscheinlich gereiztem Nerv mit der Therapie begonnen. Daher schreibe ich hier nichts, was ich nicht selbst erfahren habe. Was bringt es denn zu warten? OK, mit Glück schlägt die Schmerzbehandlung an und man wird einigermaßen schmerzfrei. Aber wie viele Betroffene fangen dann an die Muskulatur zu stärken, wenn es ihnen niemand sagt? Die Schmerzen sind weg, also alles gut, oder? Und was ist, wenn die Schmerzen, wie bei mir, über Monate nicht nachlassen und die Ärzte anfangen von OP zu sprechen? Dann hat man jede Menge Zeit verloren und eine Tortur mitgemacht und läßt sich vielleicht sogar zur OP überreden, um endlich den Schmerz loszubekommen. @nic2505 Google mal "medizinische Kräftigungstherapie" und erkundige dich über Deine Optionen. Die Aussagen von paul42 sind natürlich grundsätzlich absolut korrekt LG Bearbeitet von Harro am 17 Sep 2014, 18:57 |
![]() |
![]() ![]() |