Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Infiltrationen, ja, oder nein?, dauerhaft schmerzfrei
sinji
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 13:38

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.812

danke für deine antwort, hab schon was ergoogelt.

es freut mich, dass es dir dank krafttraining wieder gut geht. das gibt einem hoffnung,.... obwohl es mir heute mehr als schlecht geht, kann mich kaum rühren... ohne tramabene wäre ich sehr deprimiert. nehme nur 1 tablette, wenns sein muss, nachmittags.

dir weiterhin alles gute
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 14:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi,

nur so zur Ermutigung ... Wenn Du meine beiden Threads gelesen hast, dann weißt Du, daß ich ebenfalls unfassbare Schmerzen hatte und das über mehrere Monate.
Mir ist wirklich Angst und Bange geworden, weil nichts geholfen hat!
Konnte teilweise nicht mal durchgehend am Esstisch sitzen .. war lustig, wenn ich mit Kunden im Restaurant war und alle 5 Minuten aufstehen mußte :nein
Im Auto lag ich mehr als daß ich gesessen habe ... vor und während jeder Fahrt (Geschäftsfahrt oder privat) habe ich mich mit Schmerzmitteln vollgestopft, damit ich das irgendwie durchstehe.
Einmal hätte ich fast einen Unfall gebaut, da ich beim Tritt auf die Bremse eine solchen Schmerz ausgelöst hatte, daß ich dachte, jemand rammt mir ein Messer hinten rein.
Habe mich dann mit Tränen in den Augen (und ich bin ein Mann :z ) ausrollen lassen.
Ein anderes Mal bin ich gar nicht mehr aus dem Auto gekommen ... ich mußte mich rausfallen lassen und bin beim Aufprall fast gestorben ... Menschen eilten herbei, weil sie gedacht haben, ich wäre verletzt.
Bei einer Geschäftsreise nach Asien hat man mich im Flugzeug, nachdem ich mit schmerzverzerrtem Gesicht im Gang rumstand und nicht mehr wußte, wie ich mich stellen oder setzten sollte, eine Decke im Heck auf den Boden ausgebreitet, auf der ich mich hinlegen konnte => Das einzig Positive daran war, daß man mich im Anschluss in die Business Klasse verfrachtet hat, wo ich den Sitz fast in die Horizontale bringen konnte.

Bin von Arzt zu Arzt gerannt ... der eine wollte mich operieren, der andere weiter konservativ behandeln .. ein Jahr lang, wenn es sein muß ... der dritte wollte mich auf Kur schicken ... es war die Hölle aus Spritzen, Tabletten und Kortison.
Wenn ich nicht den Arzt gefunden hätte, der mir auf dem MRT gezeigt hat, daß meine Tiefenmuskulatur quasi nicht vorhanden ist, speziell an der Stelle des BSV und mich darauf zur med. Kräftigungstherapie geschickt hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich unters Messer gelegt.
Wichtig bei der ganzen Odysee war, daß ich mich nicht in selbstmitleid geflüchtet hatte, wie das erste Mal 2009 => da wurde der Vorfalkl diagnostiziert.
Ich habe mich insgesamt nur zwei Tage krankschreiben lassen … die restliche Zeit bin ich arbeiten gegangen auch wenn die Schmerzen teilweise schon fast meine Sinne vernebelt hatten. Jedoch wäre ich zu Hause durchgedreht! Jede Bewegung, früh das Sockenanziehen, ja selbst der Gang aufs Klo war eine Tortur!

Und schau mich jetzt an!
Ich habe im Mai eine Motorradtour in Sardinien gemacht, ich bin im Juli über den Watzmann gelaufen, ich habe im August "Canyoning" mitgemacht.
Wenn die Erfolge nicht so derart deutlich auf die med. Kräftigungstherapie zurückzuführen wären, dann würde ich es hier nicht so stark vertreten.
Ich habe immer noch ab und zu leichte Schmerzen, jedoch sind diese lächerlich gering im Vergleich zu dem, was ich durchgemacht habe!
Nächstes Jahr werde ich die med. Kräftigungstherapie (24 Einheiten) wiederholen, bis dahin trainiere ich im Fitnessstudio mit schwerpunkt auf Rücken und Bauch.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Bearbeitet von Löwenmäulchen am 17 Sep 2014, 14:21
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 14:54

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo zusammen,

noch einmal zum Verständnis: KEIN BSV ist wie der andere. Ich habe dir auch schon einmal geschrieben @Löwenmäulchen: sei froh das es bei dir mit Sport so super geklappt hat. Bei mir hat es nicht geholfen.

Du schreibst das du Diclo genommen hast. Die waren für mich wie Lutschbonbons.

Also - keiner ist gleich.

LG Mone
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 15:15

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi Mone,

Zitat (Mone68 @ 17 Sep 2014, 14:54) 

Hallo zusammen,

noch einmal zum Verständnis: KEIN BSV ist wie der andere. Ich habe dir auch schon einmal geschrieben @Löwenmäulchen: sei froh das es bei dir mit Sport so super geklappt hat. Bei mir hat es nicht geholfen.

Du schreibst das du Diclo genommen hast. Die waren für mich wie Lutschbonbons.

Also - keiner ist gleich.

Das ist natürlich richtig, wobei es sich bei Dir ja wirklich um einen absoluten Sonderfall gehandelt hat.
Ich kann natürlich nicht für jeden Sonderfall sprechen, jedoch ist es in jedem Fall wichtig, daß die Muskulatur richtig trainiert ist.
Selbst bei Dir hilft es, die restliche Bandscheibe zu stabilisieren, wenn das Muskelkorsett stark ist.

Das mit Diclo stand nur stellvertretend für Schmerzmittel.
Natürlich muß man die Mittel nehmen, die bei einem gut anschlagen.

PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 18:20

BoardIngenieur

Hey Löwenmäulchen,

ob ich ein Sonderfall war weiß ich nicht. Aber trotzdem ist es so, dass jeder BSV anders ist. Es ist nichts zu vergleichen.

Zitat

jedoch ist es in jedem Fall wichtig, daß die Muskulatur richtig trainiert ist.

Das steht nach wie vor außer Frage :ap

Zitat

Selbst bei Dir hilft es, die restliche Bandscheibe zu stabilisieren, wenn das Muskelkorsett stark ist.

Zum Glück und ich hoffe es bleibt noch lange so, denn sonst muß ich mich halt versteifen lassen. Aber daran will ich noch nicht denken :nein

LG Mone
PMEmail Poster
sinji
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 21:46

Stammgast
**

guten abend,

ich kann mir gut vorstellen, dass das muskelkorsett, wenn gut trainiert, die wirbel in eine bessere position bringen können, nur wie trainiert man diese? bauchtanz?..bei mir is da nicht viel fleisch und muskel um die lendewirbel. muss mir das genauer anschauen.

ich hab immer wenig lust auf diese infiltrationen und möchte es nur mit einer einzigen cortisonspritze mal versuchen, ob das überhaupt greift bei mir. was haltet ihr davon?

hab eine 1h30min osteo hinter mir, war gar nicht schlecht. ich könnte mir vorstellen, dass man mit gezielter manueller therapie was erreicht. ich spüre, dass mein körper dringend gekonnte manipulationen von aussen braucht, um wieder harmonisch zu funktionieren. und diese manipulationen heute haben mir recht gut getan, kann länger sitzen als zuvor. ich hoffe, dass es nicht wieder schlechter wird...

lg
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 22:23

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo sinji,

um die Wirbelsäule muskulär zu stabilisieren muss man die Tiefenmuskulatur trainieren,
das erreicht man durch Übungen, bei denen der Körper die Balance halten und eine Instabilität ausgleichen muss,
z.B. Übungen mit dem Balance-Pad, Petziball oder Flexibar oder alles andere, wobei es wackelt.

Es gibt Kurse in Fitnessstudios oder Vereinen, oder Du läßt Dir Übungen von Deiner Physio zeigen.
Es ist wichtig, mit Anleitung zu trainieren, damit man korregiert werden kann.

Grüße von Rike :winke
PMEmail Poster
sinji
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 22:35

Stammgast
**

danke Rike,

das hab ich noch nie trainiert. und fitnessstudio war auch nie mein ding. aber wenns helfen kann, probier ich es aus.

lg
PMEmail Poster
sinji
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 23:02

Stammgast
**

danke dir Löwenmäulchen für deinen ausführlichen beitrag, der mir hoffnung gibt. dass alles so sein wird wie früher. ich brauche viel bewegung, das war schon immer so. hattest du nie mehr schlimme rückenschmerzen? nur ganz leichte?

hab eine überweisung für freitag in eine schmerzklinik- ambulant- die könnten schon was machen, mir eine cortisonspitze geben, was hältst du davon?

ich hatte schon mal ein spritze bei einem arzt, aber das war wohl kein cortison. gewirkt hat es null.

lg

PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 18 Sep 2014, 19:14

BoardIngenieur

Hallo sinji,

warum machst du keine stationäre Schmerztherapie? Ist sicher mal nicht schlecht aus dem Alltag rauszukommen und was für sich zu tun. Ich war damals 10 Tage im KH. Infiltrationen, daneben aber Massagen, Krankengymnastik, Wirbelsäulengruppe, Bewegungsbad. Abends Infusionen etc. Mir hat es sehr gut geholfen.

Ich würde es auch mindestens 1 x versuchen. Du wirst merken das es nichts schlimmes ist und wirst schon schnell feststellen, ob es was bringt oder nicht.

Viel Glück

LG Mone
PMEmail Poster

Topic Options 6 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8763 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version