Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS Schmerzen seit Wochen
sue72
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 16:43

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.798

Hallo,
am Donnerstag war ich beim MRT wegen dauerhafter, mittelstarker Nacken und Rückenschmerzen, Mittwoch zuvor wurde ich bei meinem Arzt geröntgt und schon auf dem Röntgenbild sah man Veränderungen an der HWS. Angefangen hatte es im Schulterblattbereich, mittlerweile wird mir je nach Position der komplette linke Arm wie taub bzw. fühlt sich an wie eingeschlafen und die Schmerzen im Nacken bis runter zur BH Verschlusshöhe gehen nicht weg.
Den MRT Bericht erhalte ich erst am Dienstag. Ich dachte ich stelle euch erstmal einige MRT Fotos ein.

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Probleme mit dem Nacken habe ich schon seit Jahren immer mal wieder gehabt, die letzten 2 Jahre konnte ich(Bauchschläferin) nicht mehr mit dem Kopf nach links schlafen, auch ein schlafen auf der Seite, egal welche Richtung, war/ist nicht mehr möglich da mir nach spätestens 5 Minuten so schlecht wird das ich mich wenn ich mich nicht drehe übergeben muß.
PMEmail Poster
sue72
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 16:43

Neu hier
*

Angefügtes Bild

Das Bild wollte nicht mehr in den ersten Beitrag
PMEmail Poster
sue72
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 16:49

Neu hier
*

Total vergessen mich vorzustellen, sorry. :B Ich bin 41 Jahre alt und komme aus Mannheim, zur Zeit bin ich Hausfrau. Bin froh dieses tolle Forum gefunden zu haben. :klatscht
PMEmail Poster
sue72
Geschrieben am: 15 Sep 2014, 19:45

Neu hier
*

Kann denn jemand etwas zu meinen MRT Bildern sagen? Ich weiß hier sind Laien für Laien aber eure Einschätzung würde mich schon interessieren. :)
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 09:36

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo sue72

Willkommen im Forum :;

Deine Bilder geben Anlass zur Vermutung, dass du möglicherweise gleich in drei HWK-Segmenten eine Baustelle hast. :kinn

Es sieht auch so aus als wenn stellenweise eine Einengung des Duraschlauches,bzw. des Spinalkanals besteht.

Ich würde dir auf jeden Fall eine fachärztliche Begutachtung der Aufnahmen durch einen NC empfehlen.

Mach dich deswegen nicht verrückt (das macht es nicht besser :troest ) und warte den schriftlichen Befund und das Gespräch mit deinem Arzt ab.

Hast neben denen von dir beschriebenen Beschwerden beim Schlafen sonst noch andere Beschwerden?
Die Empfinderungsstörungen in den Extremitäten, Kribbeln Taubheit, einschlafen der Gliedmaßen oder auch Muskelschwäche sind Verdachtsmomente die auf eine neurologische Beteiligung oder einen BS-Vorfall hinweisen könnten.

http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html

http://www.neuro24.de/r8.htm

Wie du schon selbst geschrieben hast, wir sind hier alle nur med. Laien, von daher halte ich es für notwendig, dass du dir deinen Befund von einem NC ausführlich erklären lässt. :ap

Morgen bei deinem Termin weißt du wahrscheinlich mehr was die Ursache deiner Beschwerden ist.

Wenn du Fragen hast, dann ab damit ins Forum?

gute Besserung

paul42

PMEmail Poster
sue72
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 12:09

Neu hier
*

Hallo Paul, Danke für das Willkommen und die Besserungswünsche. Mein Termin ist heute nachmittag um 15:30 Uhr bei meinem Dok der Facharzt für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Proktologie und Notfallmedizin ist (werde schauen das ich den Bericht in Kopie mitbekomme und stelle ihn hier ein)
. Einen Termin bei einem NC werde ich mir nach dem heutigen Termin auf jedenfall geben lassen, habe da den NC aus Schwetzingen hier aus dem Forum geplant.

Meine Beschwerden sind Taubheitsgefühle und kribbeln in beiden Armen, mehr links als rechts, brennen(starkes Hitzegefühl) punktuell im Nacken, Taubheitsgefühl vom kompletten Schulterblatt bis in die Fingerspitzen links, rechts ebenfalls, allerdings weniger. Bei kurzem stehen starke Druckschmerzen mittig der HWS. Beim laufen mittig, wieder Bh Verschlußhöhe, mittelstarke Druckschmerzen. Im liegen je nach Lage mittelstarke bis starke ziehende Schmerzen im Nacken über das Schlüsselbein zur Schulter und Taubheit in den Armen, ebenso Druckschmerzen bis zur BH Verschlußhöhe.
Migräne und Spannungskopfschmerzen wechseln sich ab. Schwindel tritt je nach Kopfbewegung auf, meist wenn ich nach links schaue. Ab und an Koordinationsstörungen der Beine, stolpere oft.

Nehme seit gestern Novalgin 120 Tropfen über den Tag verteilt so kann ich wenigstens etwas schlafen. Ibuprofen helfen nicht mehr.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 12:41

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo sue

Nimm für den anstehenden Termin beim Doc alle Bilder und Befunde mit und lass dir zu jedem HWK- Segment erklären was der Doc dort sieht oder was der Befund dazu an Hinweisen gibt.

Da du nun auch von Schwindel und Kopfschmerz berichtest, wäre eine Frage zu den Hauptarterien die seitlich entlang der HWS verlaufen sicherlich auch sinnvoll.

Du kannst nur durch entsprechende Fragen und Antworten versuchen das eigentliche Problem lernen deine Situation zu verstehen.

Auf jeden Fall solltest du über alle Symptome berichten die dich plagen.

Aussagen des Arztes, " das kriegen wir in den Griff" oder "das muss operativ versorgt werden" bringen dich nicht weiter bevor du die Zusammenhänge nicht verstanden hast.

Die Frage zu Alternativen, zu dem was ein Arzt vorschlägt ist immer berechtigt.

Egal was der Arzt entscheidet, du hast immer rechtlichen Anspruch auf eine fachärztliche Zweitmeinung.

alles Gute :ap
paul42
PMEmail Poster
sue72
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 15:55

Neu hier
*

Mein Arzt heute sagte nicht wirklich viel dazu außer ich solle zu einem Neurochirurgen. Mit meinem Befund selbst kann ich wenig anfangen. Was mein Arzt sagte, durch die doch sehr starken Taubheitsgefühle links wird es über kurz oder lang nicht ohne OP gehen. Da sich der Zustand verschlimmern wird, nicht mehr verbessern.

Hier einmal der Auszug der Befunde:

Im einzelnen zeigen sich folgende segmentale Veränderungen:

HWK 2/3 und 3/4: Dehydrierte Bandscheiben ohne wesentliche Protrusion,
HWK 4/5 und 6/7: Chondrotische Veränderung/beginnend osteochondrotische Degeneration mit jeweils geringer breitbasiger Protrusion nach zentral und paramedian links, osteophylär abgestützt. Geringe spinale Enge.
HWK 5/6: Mäßige chondrotische Degenerationosteochondrotische Veränderung mit breitbasiger und diskret retrospondyiophylär abgestützter Protrusion nach zentral und paramedian bds. sowie intraforminär links. Konsekutiv geringe spinale und neuroforaminäre Enge C6 links mit Kontakt zur Nervenwurel. Insgesamt kein Bandscheibenvorfall, eine höhergradige Neuroforamen oder Spinalkanaistenose. Unauffällig paravertebrales Weichteilgewebe, soweit beurteilbar.

Mein Arzt hat sich die MRT Bilder nicht angeschaut, ich solle sie aber unbedingt mit zum Neurochirurgen nehmen. Werde morgen bei Dr. von Haken anrufen wegen einem Termin.

Bearbeitet von sue72 am 16 Sep 2014, 16:01
PMEmail Poster
sue72
Geschrieben am: 25 Sep 2015, 16:32

Neu hier
*

Hallo ihr Lieben,
ich hole mein altes Thema mal wieder hoch. Ich habe seit ca 14 Tagen fürchterliche Schmerzen im HWS und Schulter-Arm Bereich. Schmerzmittel schlagen überhaupt nicht an egal ob Ibuprofen, Novalgin oder Tramadol. Ich zeige euch mal die MRT Bilder von vor 1 Stunde ca.
Eine Auswertung vom Arzt liegt noch nicht vor. Hat sich da etwas verändert zu meinen Bildern vor ca 1 Jahr?

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Ich bin wirklich fix und fertig mit den fast dauerhaften starken Schmerzen.

Bearbeitet von sue72 am 25 Sep 2015, 16:33
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 25 Sep 2015, 20:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Sue,

es könnte sein, dass die Einengung des Spinalkanal sich verstärkt hat. Zur Beurteilung müssten allerdings von den beiden MRTs die Bilder mit gleicher Bildnummer vorliegen.

Gruß

Andre
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.2252 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version