Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mone68 |
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 15:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo,
Zitat Jedoch ist es auch mein Rat, körperlich aktiv zu sein und gezielten Muskelaufbau an Rücken und Bauch zu betreiben. Ohne diese Aktivität, das schreibe ich aus eigener Erfahrung, wird es in der Regel keine dauerhafte Verbesserung geben. So ist es. Ob mit oder ohne OP, körperlich was tun muß man immer. Es ist nicht so, dass man sich operieren läßt und nichts mehr machen muß. Ganz im Gegenteil. LG Mone |
paul42 |
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 16:01
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.833 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Niggy
Ich würde dir auch ein erneutes MRT und eine Untersuchung(EMG) beim Neurologen empfehlen. Für eine zweite fachärztliche Meinung wäre auch eine Beurteilung durch einen NC sinnvoll. Das Kribbeln in den Beinen deutet weiterhin auf eine Irritation beteiligter Nerven hin. Es gibt aber leider keine Garantie, dass das "nur" dabei bleibt. Im Moment kannst du ganz zufrieden sein das dich aktuter Schmerz verschont. Deine Probleme mit dem ISG dürfte eine Folge von unbewußter Schonhaltung sein. ISG- Blockaden entstehen immer durch eine Verdrehung im Beckenbereich. Es wäre auch interessant zu wissen was im letzten MRT-Befund gestanden hat. Ein Vergleich zwischen "alten" und "neuen" MRT wäre sicherlich aufschlussreich, ob und inwieweit sich eine Veränderung entwickelt hat. gute Besserung paul42 |
Niggy80 |
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 21:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 23.792 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Also erstmal, ich bin ne Sie.
Zweitens werde und kann ich mich definitiv nicht damit abfinden irgendein Kribbeln in den Extremitäten zu haben. Ich arbeite 190 Std im Monat, meine Schichten gehen 9,5 Std. Und ich hatte nun schon so einige Schichten die ich mit sehr wenig Schlaf verbracht habe. Dazu kommt dass ich auch nix essen kann wenns mit so geht, mein Körper fährt dann total Achterbahn. So ein richtig krasses oder heftiges Prickeln ist für mich persönlich nicht zu ignorieren, ich freue mich für jeden der es kann, mir gelingt das nicht! Ich werde morgen umgehend einen Termin bei Dr Kaydi ausmachen, hab gesehen dass der sogar im Forum unter den Ärzten erwähnt ist was mich sehr freut. Und ich denke wenn wirklich ein erneutes Mrt fällig ist wird meine Orthopädin mir das nicht verweigern. Habe schon von einer sehr netten Userin privat Tipps bekommen denen ich Folge leisten werde. Denn schließlich gehts nicht "nur" um dieses Kribbeln; wie erwähnt war das schon einmal der Vorläufer für fürchterliche Rückenschmerzen. Eine gezielte Frage hab ich noch: kann man den ISG-Bereich gezielt massieren? Also dem Masseur sagen dass man da Probleme hat? Lg Nicole Bearbeitet von Niggy80 am 14 Sep 2014, 21:09 |
_Martina_ |
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 21:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 20.447 Mitglied seit: 03 Mai 2012 ![]() |
Hallo Nicole :winke
Gegen ISG Probleme gibt es gute Rückenübungen die sehr gut helfen. Und was das Kribbeln betrifft....es kann gut sein daß das für immer bleibt (so wie bei mir) und dann mußt Du Dich irgendwie damit arrangieren und abfinden,bleibt Dir dann nichts anderes übrig und so ein Kribbeln ist kein Vorbote von starken Schmerzen....die kommen eigentlich nur wenn man sich irgendwie falsch bewegt oder keine Mobilitätsübungen Übungen mehr gemacht hat. Du mußt das selber wieder hinbekommen....Eigeninitiative ist der beste Weg bei Rückenproblemen und das alles nicht so dramatisieren. :smoke Daß mit Deinem Job sehe ich allerdings als sehr großes Problem an....! Gruß Martina :winke |
_Martina_ |
Geschrieben am: 14 Sep 2014, 22:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 20.447 Mitglied seit: 03 Mai 2012 ![]() |
Nachtrag zu meinem post eben.....
Übungen für das ISG/die LWS findest Du auf you tube. Und "nur" ein Kribbeln im Zeh und ab und zu unter der Fußsohle und an der Wade und das auch noch ohne Schmerzen muß Dich wirklich nicht so verrückt machen! Ich denke auch,weil Du Dich selber so verrückt machst wirkt das noch viel schlimmer als es ist. :kinn Allerdings kann ich Deine Angst vor einer erneuten Schmerzattacke gut verstehen,ich kenne ja auch diese Schmerzanfälle... :hair . Für den Fall der Fälle halte ein schnell wirksames Schmerzmittel bereit und versuche nicht in Panik zu verfallen....Du hast "nur" Rücken....zwar auch nicht schön,aber kein Grund "durchzudrehen" und ins nächste Krankenhaus zu düsen (wo Du auch nichts anderes als Schmerzmittel bekommst). Sei froh daß Du schmerzfrei bist und....laß es kribbeln (das sagen auch alle Ärzte die ich und Freunde/Bekannte von mir mit den gleichen Problemen hatten). :winke |
Mone68 |
Geschrieben am: 15 Sep 2014, 06:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Guten Morgen Niggy,
Zitat Eine gezielte Frage hab ich noch: kann man den ISG-Bereich gezielt massieren? Also dem Masseur sagen dass man da Probleme hat? Ja, das kann man. Ich habe ja auch meine Probleme im Moment da. Natürlich geht das. Am besten du läßt dir Krankengymnastik verschreiben. Da bekommst du gezielt Übungen. Zitat laß es kribbeln (das sagen auch alle Ärzte die ich und Freunde/Bekannte von mir mit den gleichen Problemen hatten). Das sagen nur Ärzte die nicht weiter wissen. LG Mone |
Bella33 |
Geschrieben am: 15 Sep 2014, 08:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 139 Mitgliedsnummer.: 23.127 Mitglied seit: 19 Feb 2014 ![]() |
:winke Hallo Niggy!
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Wir sind alle nur Laien und jeder kann seine Erfahrungen weiter geben, die auch sehr unterschiedlich sein können. Ich empfehle Dir auf jeden Fall, die einen guten NC zu suchen, denn die Diagnose"Bandscheibenvorfälle" hast Du ja schon und die Aussage: "Lass es einfach kribbeln" würde ich niiiiiie so stehen lassen, da schließe ich mich Mone an. Das kann böse enden, so wie bei mir. Vor 2 Jahren hat es bei mir auch so angefangen, mit heftigen kribbeln, Ameisenlaufen, brennen, erst Tags, dann verstärkt nachts, so das ich nicht mehr schlafen konnte. Selbst alle gängigen Schmerzmittel, sogar Valoron-Tropfen, halfen nicht mehr. Dann, nach einigen Wochen, kam was neues hinzu, mir ist nachts immer das betroffene Bein eingeschlafen, sogar die Fußsohle!!! Dank falscher Diagnose eines Arztes bin ich noch ne Weile so rumgrérannt, bis ich in der Notaufnahme im KH landete mit gelähmten Bein. Diagnose: riesiger BSV mit Sequester, der den S1er Nerv dann komplett abgedrückt hat. Obwohl es dann schnell operiert worden ist, war es für den Nerv zu spät!!! Er war zu lange bedrängt und hat jetzt einen bleibenden Schaden. Die Symptome sind bis heute geblieben, ich habe ein chronifiziertes, neuropathisches Schmerzsyndrom und trotz Spondy (auch zur Freilegung nochmal des Nerven) sind sie geblieben. Wegen der Neurophatie habe ich einen Neurostimulator implantiert und bekomme hochdosiertes Morphium! Ich will Dir auch nicht zu einer vorschnellen OP raten oder unnötig Angst machen, aber lass es bitte so schnell wie möglich abklären! Und was das MRT betrifft: Ich habe vorletztes u.letztes Jahr 6mal MRT gehabt, ohne das die KK gemeckert hat (fast alle 6Wochen), wegen Rezidiven und erneuten Rezidiven und Verdacht auf Diszitis!!!! Es braucht nur die richtige Indikation, und kribbeln kann acu auf beginnende Lähmungen hinweisen! LG und alles Gute für Dich, Bella :sonne Hätte mir das jemand vor 2 Jahren gesagt, hätte ich losgelacht! |
Niggy80 |
Geschrieben am: 15 Sep 2014, 20:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 23.792 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hey...
Da krieg ich's ja mit der Angst zu tun o.O Ich kümmre mich um die Nervenmessung, wir haben hier auch nen richtig guten NC (damit ist doch der Neurochirurg gemeint?) aber Wartezeit vorneweg 2 Monate. Ich denke beim Neurologen komm ich nun flott dran. Das Kribbeln is heute sogar mal fast zu 95% weg juhu. Ich hab aber so im Gefühl dass ich einfach nur etwas mehr Bewegung in meine Tage einbauen müsste.. Gezielte halt, nicht nur die Bewegung die der Job mit sich bringt. Werde berichten wenn ich beim Neurologen war, daraus kann jmd anderes vielleicht auch Rückschlüssr und Hilfe für sich ziehen. Lg Nicole Bearbeitet von Niggy80 am 15 Sep 2014, 21:01 |
Mone68 |
Geschrieben am: 15 Sep 2014, 21:43
|
Hallo Niggy,
Ja, NC = Neuchirurg. Neurologe macht halt Nervenmessungen. Das wäre schon mal ein guter Weg. Zitat Das Kribbeln is heute sogar mal fast zu 95% weg juhu. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Das Kribbeln muß nicht unbedingt vom BSV kommen. Das ISG kann das auch auslösen. Man sagt zwar eigentlich, dass die Schmerzen beim ISG nur max. bis zum Knie gehen, aber da habe ich selber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Das ist allerdings schon mindestens 5 Jahre her. Da dachte ich im Traum noch nicht daran, dass ich mal einen BSV erleide. Da war ich einfach nur beim Hausarzt. Ich mußte mich mit dem Rücken vor Ihn stellen und er hat mein Becken umfasst und ich mußte mich nach vorne beugen. Er sagte damals: ISG. Ich habe mich auf die Pritsche gelegt. Er hat mich eingerenkt und das Kribbeln war sofort weg. Also - nicht unbedingt vom schlimmsten ausgehen. Natürlich kann einem so etwas wie Bella schrieb immer passieren, aber das ist zum Glück keine Norm, wenn man alles von einem guten Arzt abklären läßt. Viel Glück weiterhin LG Mone |
Niggy80 |
Geschrieben am: 15 Sep 2014, 22:34
|
Ich frage mich schon länger warum soooo viele Menschen und vor Allem junge Menschen, BSV haben... Ich finde das schon heftig. Wir sind doch nicht alles faule Menschen die sich nie bewegen. Ich bin 33 und ich bin trotz der Schmerzen aus allen Wolken gefallen als die Orthopädin sagte ich hätte nen doppelten Vorfall. Also ich komm damit irgendwie echt nicht klar. :h
|
![]() |
![]() ![]() |