Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1 - dieses Kribbeln macht mich wahnsinnig
Niggy80
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 01:15

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.792

Hallo Ihr Lieben.

Ich versuche mich kurz zu fassen:
Im Mai letztes Jahr erfasste mich total unvorbereitet ein so fürchterliches Kribbeln im Fuß dass ich nach meiner Nachtschicht, die ich nur mit unglaublicher Selbstbeherrschung gepackt habe, noch ins Krankenhaus gefahren bin (das ist aber auch in direkter Nachbarschaft). Der diensthabende Orthopäde sprach von einem eingeklemmten Nerv, zog und zerrte an den Zehen, gab mir ein paar Tabletten und entließ mich. Trotz 20 Std Wachsein fand ich einfach keinen Schlaf, und fuhr um 12 Uhr wieder ins KH (es war Samstag, hausärztlicher Notdienst). Der diensthabende Arzt war recht jung und hatte wohl keine Ahnung was er mit mir machen sollte, ich sagte ihm er solle mir irgendwas geben dass dieses Kribbeln aufhört (es gab keine Minute Ruhe im Fuß) und so verschrieb er mir Gabapentin. Abends endlich hörte das Kribbeln auf, dafür war ich total benommen. Ich hatte wohl zuviel von dem Zeug genommen. Zu dieser Zeit (ob davor oder danach weiß ich nicht mehr) fingen jedenfalls meine Rückenschmerzen an. Hab ich nicht so beachtet, hat ja jeder mal. Einige Tage später ging ich dann doch zu ner Orthopädin, die spritzte mich "an", um die Muskulatur zu lockern, verschrieb mir Ortoton und entließ mich. Ein halbes Jahr später auf einmal, im November, bekam ich ein Kribbeln im Zeh. Stunden später setzten schlimme Rückenschmerzen ein. Ich ging wieder zur Orthopädin, es gab wieder Spritzen und so eine "Elektro-Massage". Einige Tage später nach der zweiten dieser Massagen verschlechterte sich mein Zustand stündlich. Abends gings mir so dreckig dass ich dachte ich bin bald querschnittsgelähmt. Ich hatte irre Schmerzen, konnte mich kaum bewegen, nur Liegen war erträglich. Am nächsten Tag ging ich zu einer anderen Ärztin die mir empfohlen worden war. Sie fragte mich aus, auch nach ausstrahlenden Schmerzen ins Bein die ich an dem Tag noch verneinte aber das kam ein paar Tage später. Ich bekam eine Überweisung zum NMR und 4 Tage vor Heilig Abend konnte ich kurzfristig dahin. Der Arzt im Kh sprach von einer Vorwölbung aber sicher wäre er sich nicht ich solle das mit der behandelnden Orthopädin besprechen. Die war aber erst ab 6.1. wieder da, gab mir einen Termin für den 13. und wegen eines Trauerfalls in der Familie verschob sich das nochmal um ne Woche. In diesen knapp 7 Wochen hatte ich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens, wollte mich auch nicht jeden Tag mit Ibus vollhauen. Ständiger Begleiter in all der Zeit waren diese Kribbelgefühle. Zwar nicht durchgängig, aber es nervte. Als ich dann endlich zur Orthopädin konnte sagte sie es sei ein zweifacher Vorfall, einer leicht einer etwas schwerer und einer davon wohl auch schon älter. Sie empfahl mir eine Kortison Therapie. Ich bekam in 3 Wochen 6 Spritzen und was soll ich sagen, die Schmerzen waren am ersten Abend komplett verschwunden. Ich konnte mich wieder bewegen. Ja ich weiß, dass Kortison kein Schmerzmittel ist. Auch die Orthopädin war darüber sehr verwundert. Jedoch das Kribbeln blieb. Sie meinte dann da ein Vorfall ja schon älter sei dass der Nerv wohl schon eine sehr lange Zeit gereizt worden sei und ich der Sache Zeit geben müsste. Nach dann eine Zeit lang Keltican forte ein, weil das aber echt teuer ist stieg ich dann um auf Neuro ratio. Im April etwa, also 2 Monate nach Beendigung der Kortison Therapie, hörte das Kribbeln auf. Vor 3 Wochen nun völlig unerwartet fing das wieder an. War deswegen vergangene Woche bei der Ärztin, sie meinte wenn es wieder zunehmen würde, wenn ich das Gefühl hätte es würde schlimmer werden, könnte man es nochmal mit 3, 4 Spritzen probieren. Ein erneutes NMR sei im Moment nicht möglich, da das Letzte noch kein Jahr her sei.
Nun würde ich gerne wissen was Ihr darüber denkt. Ist das ein guter Ansatz? Ich bekomme derzeit auch Massagen und übe täglich mit meiner Physiorolle. Das Kribbeln ist entweder Fußinnenseite oder aber, so wie gerade, im Zeh. Einige werden nun denken "ach was stellt sie sich an", aber das ist eine doofe Geschichte wenn man deshalb dauernd nicht einschlafen kann aber 190 Stunden im Monat arbeiten muss. Ibus helfen bei der Geschichte übrigens nicht, zumal ich mich nicht permanent damit zuhauen will, mir ist mein Magen heilig.
Habt Ihr Denkansätze was ich noch tun könnte? Neurologe?
Ich wäre so froh jmd kennenzulernen dem's genauso geht und mit dem ich mich austauschen könnte. Ich bin nicht umsonst mal wieder nachts um viertel nach zwei wach.

Liebe Grüße,
Niggy
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 14:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi,

wurde denn noch kein MRT bei Dir gemacht?

Ist immer schwierig irgendwelche Tipps zu geben, wenn man nichts Konkretes weiß.

Ich hatte auch Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bein und das war ein ausgewachsener BSV.

Probiere doch mal folgendes Gerät, wenn Du im Fitnessstudio bist.

http://www.amazon.de/Finnlo-R%C3%BCckentra...3%BCckentrainer

Übungen gaaaanz langsam und kontrolliert durchführen => Am besten Du fragst einen Trainer.

=> Oder Du kaufst Dir das Teil einfach.

Mir hilft das ... in Verbindung mit anderen Übungen vor allem auch für den Bauch ganz gut, um die Schmerzen in Schach zu halten.

Gruß
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 16:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Erst einmal Hallo und willkommen hier :;

ich hatte ebenfalls über 1 Jahr Kribbeln im Fuß und Wade. Bei mir hat leider nichts wirklich geholfen an Tabletten, Spritzen etc.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal auf ein erneutes MRT bestehen. Es ist unwichtig, wie lange dein anderes her ist. Fakt ist, dass du stärkere Probleme hast und da ist ein MRT angebracht. Ich war im Akutfall ca. alle 3 Monate im MRT.

Also MRT und ein Besuch beim Neurologen zwecks Nervenmessung.

Dann einen guten Orthopäden oder Neurochirurgen suchen.

Wichtig wäre auch Krankengymnastik etc.

@Löwenmäulchen

Bitte zeige mir einen mit akutem BSV der diese Übungen machen kann. :kinn

Viel Glück
Mone
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 17:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Zitat (Mone68 @ 12 Sep 2014, 16:35) 

@Löwenmäulchen

Bitte zeige mir einen mit akutem BSV der diese Übungen machen kann.  :kinn

Viel Glück
Mone

Hi,

so wie ich das lese hat Niggy80 keinen akuten BSV.
Nicht einmal Schmerzen, sondern nur Kribbeln.

Und ich spreche nur von dieser einen Übung mit dem Gerät:

http://www.uebungen.ws/rueckenstrecken/

Hatte vergessen das zu schreiben.

Und natürlich alle zwei Tage die Bauchmuskeln nicht vergessen:

http://www.uebungen.ws/criss-cross-kaefer/

Gruß
PMEmail Poster
Niggy80
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 19:44

Öfter dabei
*

Hi Ihr :;

Ich hab keine akuten Schmerzen. Nur dieses Kribbeln. Allerdings war das letztes Jahr ja auch so bevor die Monsterschmerzen kamen.
Ein Mrt is doch das Ding wo man in der klappernden und rappelnden Röhre liegt oder? Das bekam ich am 20.12.13 gemacht woraufhin die Orthopädin ja sagte ich hätte 2 Vorfälle.

Dieses Kribbeln macht mich irre, bin um 6 eingeschlafen und nun muss ich 4 Nachtschichten hinter mir bringen mit einem permanent kribbelnden Zeh und wenns richtig gut läuft gesellt sich noch ein Prickeln in der Sohle dazu.

Werd am Montag beim Neurologen in einer anderen Stadt anrufen, beim hier ansässigen warte ich mindestens 6 Wochen.

Ich werd wahnsinnig. Das zehrt so unglaublich an der Substanz, Und im Hintergrund die Sorge dass ich schon wieder aufn BSV zusteuere.

Rehasport KraGy USW hab ich übrigens alles schon hinter mir. Ist damit eigentlich die manuelle Therapie gemeint?

Traurig-liebe Grüße,
Nicole
PMEmail Poster
Niggy80
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 19:47

Öfter dabei
*

Zitat (Mone68 @ 12 Sep 2014, 16:35) 

Erst einmal Hallo und willkommen hier  :;

ich hatte ebenfalls über 1 Jahr Kribbeln im Fuß und Wade. Bei mir hat leider nichts wirklich geholfen an Tabletten, Spritzen etc.

Viel Glück
Mone

Wie bist Du das Kribbeln denn schlussendlich losgeworden? Oder hast Du das etwa bis heute? :traurig2
PMEmail Poster
Niggy80
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 19:57

Öfter dabei
*

Den Criss Cross Käfer probiere ich morgen früh aus wenn ich heimkomme. Die andere Übung kann ich leider im Moment nicht machen, bin in keinem Fitnessstudio angemeldet.
Habe diese Therabänder Zuhause und eine Physiorolle aus Hartschaumstoff.
PMEmail Poster
BlackCat
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 20:33

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.794

Hallo Niggy!

Die Übung, die Löwenmäulchen vorschlägt lässt sich auch ohne Gerät durchführen. Ich hab jetzt keinen Link, aber ich kann es dir beschreiben:

Mit einem Bein geht man in einen leichten Ausfallschritt, Rücken bleibt in einer Linie mit dem hinteren Bein, mit dem vorderen Bein geht man leicht ins Knie. Becken wird nicht nach Hinten gekippt, also kein Hohlkreuz dabei machen, Rücken gerade halten. Arme vor der Brust kreuzen (wie am Gerät). Dann mit geradem Rücken Oberkörper nach vorne beugen und wieder zurück. Langsam ausführen und so weit wie du fühlst, dass es noch gut ist. Sehr wichtig ist es den Rücken auch nicht zu wölben! Wenn du dir nicht sicher bist, einfach neben einem Spiegel ausprobieren. Nach einigen Wiederholungen das vordere Bein wechseln. Und die gleiche Anzahl Übungen durchführen.

Diese Übung ist nicht für jeden gut. Am Besten probierst du es aus und wenn du findest deine Beschwerden werden schlimmer, lass es. Wenn du keine Verbesserung feststellst, mach die Übung weiter. Die Übungen wirken erst nach ein paar Wochen richtig, da sich die Muskulatur ja aufbauen muss und der Körper kann das nicht so schnell.

Zu deinem Kribbeln: ich verstehe es, dass es dich sehr nervt. Die Nerven sind sehr leicht reizbar, wenn man mal einen Vorfall hatte, da kommt das auch mal so vor ohne wirklichen Vorfall. Da kann auch nur mal kurz was einklemmen, sich die Muskeln kurz verspannen und schon sendet der Körper Kribbelsignale. Bis sich die Nerven regenerieren dauert es sehr lange. Mein BSV ist inzwischen über ein Jahr her und ich habe ab und zu noch Ziehen und Kribbeln. Mir hilft ein längerer Spaziergang dagegen. Hast du das schon ausprobiert?

Liebe Grüße,
BlackCat
PMEmail Poster
Spargel
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 20:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.662

Hallo Niggy

Bei mir hat es auch mehr als ein Jahr gekribbelt, geschlafen, manchmal bin ich gehumpelt..
Aber lange ohne Schmerzen.
Das Ende waren dann grässliche Schmerzen, eine zerfetzte Bandscheibe und 2 Operationen.

Also pass auf, das kibbeln zeigt ja, das etwas den Nerv belastet..

Gute Besserung und liebe Grüsse

Spargel
PMUsers Website
Niggy80
Geschrieben am: 12 Sep 2014, 21:00

Öfter dabei
*

Hallo BlackCat,

Vielen Dank für Deine netten Worte. Die Übung Probier ich aus wenn ich heimkomme.

Der Gedanke, dass es vielleicht nichts mit nem Vorfall zu tun hat, kam mir eben auch. Vielleicht ist ja auch nur ein Nerv eingeklemmt. Andererseits hatte ich diese Missempfindungen halt aber auch vor während und nach dem Vorfall. Ich mach ein Termin beim Neurologen, wie gesagt.

Spazieren gehen hilft so lange ich gehe. Sobald ich zur Ruhe komme nehm ich es wieder wahr. Am Tag is das ja einfach "nur" nervig, aber im Bett lehrt es einen das Fürchten.

Ich bin im Moment einfach nur betrübt, so sehr belastet mich das.

Gruß.
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3088 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version