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Freigeist |
Geschrieben am: 10 Sep 2014, 13:02
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 23.785 Mitglied seit: 10 Sep 2014 ![]() |
Hallo ihr Lieben!
Nach 4 eher ruhigen Rücken-Jahren bin ich mal wieder zurück. Da ich all meine Anmeldedaten vergessen hab, nun als "Freigeist", früher war ich "Sarah26" (hihi, bin mittlerweile 33). Hatte Anfang 2008 ne OP eines großen mediolateralen BSV L5/S1 mit Lähmungserscheinungen, alles in allem betrachtet ging es seitdem bergauf. Nun kam ich vom Urlaub mit massiven Schmerzen, also ab zum Orthopäde, dann ins MRT. Nun hab ich ein nettes Bildchen, der Radiologe (ein Freund) hat mir erklärt, dass ich eine Entzündung plus Ödem habe, weil an der alten BSV-Stelle Knochen auf Knochen reibt. Ich versuch, euch ein Bildchen mit hochzuladen. Könnt ihr mir sagen, wie man das nennt, damit ich mich weiter informieren kann? Laut Arzt kann man wohl nur KG machen, wärmen notfalls, wenn´s gar nicht besser oder häufig so akut wird, ne Versteifungs-OP machen. Besser kann´s nicht mehr werden (außer die akute Entzündung), das Problem wird sich eher verschlechtern. Der Arzt war echt total erschrocken ob des Befundes, was heißt das denn nun für mich? Jemand Erfahrungen mit gleichem Befund? Liebe Grüße, Sarah |
Andre63 |
Geschrieben am: 10 Sep 2014, 13:25
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, Freigeist,
ich glaube, dein Radiologe meint Osteochondrose. Deine Bandscheibe, die operiert wurde, ist platt, so dass der Wirbelkörper darüber und darunter "Pufferknochen" aufgebaut hat. Auf der linken Seite des Bildes sieht man, dass der Spalt zwischen den beiden Wirbeln nur noch sehr schmal ist. Ich habe das in abgeschwächter Form um 2 Bandscheiben herum, die ebenfalls ein wenig platt und so dunkel wie deine sind. Gruß Andre63 |
Harro |
Geschrieben am: 10 Sep 2014, 13:28
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Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Sarah.
was du da hast ist eine sehr ausgeprägte Osteochondrose und sie ist die vermehrte mechanische Belastung bei Chondrose. Bandscheibenlexikon: Zitat Die angrenzenden Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper werden in den degenerativen Prozess mit einbezogen. Als Folge: Vermehrte subchondrale Sklerosierung und exophytäre Randzackenbildung , Instabilität des Bewegungssegmentes. Liebe Grüße Harro |
Freigeist |
Geschrieben am: 10 Sep 2014, 13:59
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 23.785 Mitglied seit: 10 Sep 2014 ![]() |
Oh, vielen Dank euch beiden!
Ich denke, Ende der Woche kann ich den Brief an den Orthopäden lesen. @Andre: Wie gehts dir damit? Hast du große Probleme? Wie wirst / wurdest du behandelt? LG Sarah |
Andre63 |
Geschrieben am: 10 Sep 2014, 14:24
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, Sarah,
da ich mehrere Probleme im Hüft- und Rückenbereich habe, bin ich im Rücken bereits etwas steif, so dass ich von der Osteochondrose und der Facettenarthrose, die ich an einer weiteren Wirbelkombination habe, wenig merke. Ich habe wechselnde lRückenbeschwerden, die ich mit einer Arcoxia90 und abends zur Zeit Valoron 50/4 gut im Griff habe. Mein Problem beginnt, wenn mein HA mir das Valoron nicht mehr verschreibt. Arcoxia90 wirkt allein nur mäßig. Die Rückenbeschwerden habe ich trotz Rückentraining (dass du nicht denkst, ich mache nix ), entstanden wohl durch Skoliose und Hüftdysplasie. Daraus entwickelten sich schleichend 3 Protrusionen in der LWS, die nach meinem 7. Hexenschuss erstmals per MRT diagnostiziert wurden. Gruß Andre63 :D |
Freigeist |
Geschrieben am: 11 Sep 2014, 09:10
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 23.785 Mitglied seit: 10 Sep 2014 ![]() |
Das klingt aber nicht gerade nach nem Spaziergang, was du dir da ausgesucht hast! :z
Ich tipp euch mal eben meinen MRT-Befund ab, ihr hattet nämlich recht: "Die LWS etwas steilgestellt bei umschriebener, linkskonvexer Skoliose. Der knöcherne Spinalkanal eng, die Distanzmessung jedoch noch im Normbereich. Keine auffällige Skelettläsion der Wirbelkörper. L4/L5: leichte, mediodorsale/dorsolaterale Bandscheibenprotrusion, keine wesentliche Duralsackimpression respektive Nervenwurzelirritation. Beginnende Facettengelenksarthrose. L5/S1: aktivierte Osteochondrose, gering aktivierte Facettenarthrose. Mediodorsale und rechtsbetonte dorsolaterale Bandscheibenprotrusion sowie anteriorer Bandscheibenvorfall; ggf. leichte Irritation des intradoraminal verlaufenden Nerven L5 sowei leichte Irritation der intraspinal verlaufenden Nerven S1. Beurteilung: Erhebliche, aktivierte Osteochondrose sowie geringe Facettenarthrose L5/S1. Durch den Höhenverlust des ZWR sowei die Bandscheibenprotrusion ggf. intraforamnale Nervenwurzelirritation L5 bzw. bds. S1. Im Vergleich zur VU 12/2007 deutliche Befundprogredienz der aktivierten Osteochondrose; kein Rezidivvorfall bei Zustand nach linksseitigem, mirochirurgisch rezesiertem Bandscheibenvorfall." Na super, verstanden hab ich alles. Aber was heißt das jetzt für meinen Alltag? Vielleicht stell ich die Frage noch mal neu, die Überschrift ist doof gewählt. LG, Sarah |
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