Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Samson12 |
Geschrieben am: 31 Aug 2014, 20:28
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 23.760 Mitglied seit: 31 Aug 2014 ![]() |
Hallo liebes Forum,
ich habe die Suche schon durch und durchaus einige interessante und für mich hilfreiche Beiträge gefunden. Da bin ich schon mal sehr dankbar für. Nun zu meiner Person und meinem Problem. Ich bin knapp 19 Jahre alt und renne schon seit über 2 Jahren von Pontius zu Pilatus. Anfangs waren es Knieprobleme, welche physiotherapeutisch behandelt wurden. Dabei stellte sich raus, dass alles dem Rücken "zu verdanken" war, mein ISG war angeblich immer blockiert. Zunächst waren es immer phasenweise starke Rückenschmerzen in den Oberschenkel ausstrahlend, dieses häufte sich mit der Zeit, so dass ich letztes Jahr beschloss, nochmal aktiv zu werden, was Ärzte betrifft. HA verschrieb Physio und Ibuprofen. Ich bin auch zum Orthopäden Nr.1, nach dem Röntgen und MRT der LWS hieß es: geringe Einengung der Neuroforamina, aber ohne Signifikanz; minimale Spondylarthrose. Seit 8 Monaten mache ich Rehasport und Übungen daheim. Muskeln sind denfinitiv da, der Schmerz aber auch :weinen Ab zum Rheumatologen, Verdacht auf Morbus Bechterew (Besprechung der Ergebnisse steht noch aus). Szinti war o.B. Beim Röntgen kam ein Gleitwirbel L5/ S1 Grad 1 zum Vorschein, also ab zum Orthopäden Nr 2. OP ist noch nicht angebracht, es sei denn, die Verschiebung nimmt zu oder ich bekomme größere Probleme. Ich weiß echt nicht , wie ich das alles in den Griff bekommen soll. Ich nehme gelegentlich Diclo/ Novalgin, das Körnerkissen ist mein bester Freund. Bewegung, Muskelaufbau (vor allem Bauch und Rücken) mache ich schon. Gibt es irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich selbst machen kann, um den Schmerz zu lindern? Oder gar die Verschiebung zu stoppen? Lieben Gruß, Samson :winke |
siobhan |
Geschrieben am: 31 Aug 2014, 20:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 676 Mitgliedsnummer.: 2.729 Mitglied seit: 04 Jul 2005 ![]() |
Hallo Samson,
herzlich Willkommen im Forum! Bei mir hat alles mit einer Manipulation der Kopfgelenke angefangen, das würde ich nie wieder machen lassen! Was waren denn Deine ursprünglichen Kniebeschwerden und wie wurden diese genau behandelt? Hast Du mal beobachtet, wann es besser wird, wann schlechter? Manchmal muss man nur Kleinigkeiten im Alltag ändern, um eine Besserung zu erzielen. Was machst Du im Rehasport? Viele Grüße, Siobhan :; |
Kessi |
Geschrieben am: 31 Aug 2014, 22:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Samson :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Zitat Gibt es irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich selbst machen kann, um den Schmerz zu lindern? Oder gar die Verschiebung zu stoppen? Wichtig ist, wie du es schon machst, Muskelaufbau, auch Übungen die du zu Hause durchführen kannst. Dann kannst du msl ausprobieren, ob dir die Stufenlagerung Linderung bringt, immer mal kurz zur Entlastung deiner Wirbelsäule. Dein Arzt kann dir ein TENS-Gerät verordnen. Bekommst du noch Physiotherapie, durch die Schonhaltung können auch Verspannungen auftreten, manuelle Therapie ist hilfreich. Viele Grüße Kessi |
Samson12 |
Geschrieben am: 01 Sep 2014, 06:13
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 23.760 Mitglied seit: 31 Aug 2014 ![]() |
Danke euch beiden :-)
>>Was waren denn Deine ursprünglichen Kniebeschwerden und wie wurden diese genau behandelt?<< Schmerzen an der Innenseite, wurde mit Übungen, Querfriktionsmassage und Reizstrom behandelt. Gleichzeiti. fing der Rücken an, wurde somit auch physiotherapeutisch behandelt, Kinesiotape etc. Da das alles nichts grbracht hat für den Rücken, gibts Rehasport etc. Dort mache ich Übungen für Bauch, Rücken, Beine. Stabilisationsübungen aller Art, Crunshes. Und halt noch mehr. Sachen.mit einem Pezziball oder dem Theraband. Es wird immer von der Leiterin genau kontrolliert, sie geht auch auf einen ein und zeigt Alternativübungen. Schönen Tag euch :winke |
Rike |
Geschrieben am: 03 Sep 2014, 21:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Samson,
sei froh, dass bei Dir die Ursache Deines Problems so früh entdeckt wurde. Ich habe seit meiner Kindheit Rückenprobleme, die Diagnose "Gleiwirbel" bekam ich aber erst mit 46. Jetzt verstehe ich auch, welche Bewegungen/Übungen bei mir Probleme auslösen und warum. Es geht einfach nichts, was dazu führt, dass die Wirbel von den Muskeln in die falsche Richtung gezogen werden. Z.B. kann ich mich im Stehen nach vorne hängen lassen, aber Aufrichten geht nur mit Abstützen am Oberschenkel. Ich betreibe Muskelaufbau, mache viel Dehnübungen, Aerobic & Flexibar, aber manche Übungen mache ich nicht mit oder wandele sie ab. Du musst genau auf Deinen Körper hören, dann merkst Du, was Dir nicht gut tut. Wenn die Schmerzen mal schlimm sind gehe ich zu einer sehr guten Physiotherapeutin, die rückt immer alles wieder gerade & dann sind die Schmerzen weg. Grüße von Rike :winke |
Samson12 |
Geschrieben am: 04 Sep 2014, 12:42
|
Danke für deine Antwort und dem Teilen deiner Erfahrung :z
Dass es früh bei mir entdeckt wurde ist sehr gut, keine Frage. Allerdings kommt von Ärzten immer mal wieder " Die ist so jung, da ist nichts. Das kann nicht sein." Ich fange aber an, auf.meinen Körper zu hören. Wenn ich beom sport merke, dass es nicht geht oder der Schmerz zu groß wird, so lass ich es und bin dann für jede Alternative dankbar. Seit einigen Tagen.nehme ich Diclo. Zu Beginn der Einnahme habe ich kaum eine Besserubg gemerkt, doch nach ein paar Tagen war Besserung :laugh Ich habe.in knapp zwei Wochen ein MRT, dann sollte ich die vllt frühzeitig absetzen wg. einer Verfälschung? Gruß :winke |
Samson12 |
Geschrieben am: 07 Sep 2014, 19:46
|
Ich hatte heute kaum Probleme.mit dem Rücken, kann ich mir nicht erklären :D
Allerdings bin ich gerade gestolpert, ruckartig natürlich. Nun zieht es vom Rückeb natürlich Gesäß und Oberschenkel links runter :traurig2 |
![]() |
![]() ![]() |