Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS OP 2009 mit Solis Cage, Frage
Stubenfliege11
Geschrieben am: 13 Aug 2014, 17:27

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.064

Hallo an alle HWS Geplagten,
2009 wurde ich (60J.) erfolgreich ventral an der HWS operiert und bekam auf C5/C6 ein Solis Cage, welches nach den Aussagen des Operateurs "einige Jahre" halten sollte.
Nun ist es wieder soweit, dieselben üblen Schmerzen im Nacken, arbeiten ist nicht, ich hänge gebogen wie ein Würstchen in meiner Kasse, pumpe mich mit Schmerzmitteln voll und daheim hocke ich mit Moorkissen vor der Glotze.
Lebensqualität ist dahin.
Die OP war seinerzeit unumgänglich, weil ich ganz üblen Würgereiz hatte, der mit der OP sofort weg war!
Ich kann den Kopf kaum halten, die Arme sind schwer zu heben. Möglicherweise drüber oder drunter ein neuer BSV??
Ist ein MRT mit einem solchen Cage überhaupt sinnvoll, ist ja Metall drin?
Hat jemand von den Gescheiten hier einen Tipp.
Physio bekomm ich erst, wenn das Cage geprüft wurde, mein Hanteltraining mit 2x 500 g Hanteln soll ich auch lassen, aber arbeiten soll ich?
Ist das nicht Wahnsinn?
Können auch Hausärzte MRT anordnen??Wenn es denn mit Cage etwas bringt?
Ich danke für jeden Tipp!
Gruß Stubenfliege

PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 13 Aug 2014, 19:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.889

Hallo Stubenfliege.. :;

Bin 2012 über 2 Ebenen mit Cage-Implantaten ( PEEK-Dübel) operiert worden!

Ist ein MRT mit einem solchen Cage überhaupt sinnvoll, ist ja Metall drin?

Meine 2 Dübel leuchten beim MRT besonders schön !!

Ich bin kein Fachmann was Implantate betrifft, aber ich kann mir nicht vorstellen,
daß es da ein Problem gibt Warum?
Es gibt viele Leute die z.B. unechte Zähne implantiert haben ( mit Metall) oder irgend
ein Bein ist mit Schrauben fixiert umd diese müssen trotzdem wegen diesen
Erkrankungen zum MRT... :frage ??

Können auch Hausärzte MRT anordnen??
100%-tig, aber leider haben diese nicht soviel Budget wie Orthopäden oder NC und
geben deshalb lieber die Kosten an die anderen weiter!!

Warum schreibt dein HA dich nicht erstmal krank...er weiß doch von deiner Vorerkrankung??

Lg Kessi
PMEmail Poster
Stubenfliege11
Geschrieben am: 13 Aug 2014, 20:29

Öfter dabei
*

Hallo Kessi,
ich hab den neuen DOk erst seit paar Wochen, bin bisher wegen Umzug noch 5 Jahre 70 km gefahren, wurde mir nun zu viel! Konnt es nicht ahnen!
Er kennt mich noch nicht, hab ihm nur gesagt, was Sache ist.
Ich hatte echt 4 Jahre lang keinerlei Beschwerden und dachte, es ist für immer!
Ein MRT könnte man über den Neurologen wohl eher bekommen, dumm nur in Bayern sind Ferien! Noch dümmer: bevor die Physios nicht ganz sicher sind
ob das Cage noch in Ordnung ist, behandeln sie nicht!!! Toll nicht?
Morgen verlange ich eben eine Krankschreibung, weil ich möchte mich konservativ versuchen zu kurieren, andre schaffen das ja auch.
Ich habe keine schwere Arbeit, muss aber als Kassiererin ununterbrochen im Oberkörper drehen, links das Geld, rechts der Drucker... und die Schlange reißt nicht ab.
Damals war ich 12 Wochen bis zur OP krank geschrieben....diesmal eine einzige Woche, das kann man nicht schaffen!
Bist Du auch so happy mit Deinen Cages? Ich war es 4 lange Jahre, wer hätte gedacht, dass es nicht hält?
Gruß
Tine

PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 13 Aug 2014, 20:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Stubenfliege,
bei einem "Metall Cage" ist ein MRT unmöglich, wegen der Verschattungen.
Ist aber bei einem Kunsttoff Cage ( Peek) möglich.
Wenn kein MRT....dann ein CT.....ist zwar etwas gröber in der Struktur, aber für den Sitz eines Cages reicht es allemal.
Hast du in den vergangenen denn etwas für deine Halsmuskulatur getan?
Ich finde es richtig, das erst KG gemacht wird, wenn feststeht,das der Cage noch richtig sitzt.
Wie bei Vielen auch.....voher eine Diagnose......erst danach eine Therapie.
:winke
Klaus
PMEmail Poster
siobhan
Geschrieben am: 13 Aug 2014, 23:00

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo Stubenfliege,

habe gerade mal nachgeschaut. Der Solis Cage ist aus PEEK.

Ein MRT ist zwar möglich, sehen wird man allerdings nicht, ob der Cage in Ordnung ist. Erkennbar sind nur die ganz kleinen Titanstifte, die zur Markierung dienen.

Ich weiss nicht, früher ist zuerst eine Röntgenaufnahme gemacht worden. Da hat man schon mal die 1. Anhaltspunkte.

Verstehe ich das richtig, der Hausarzt hat als einzige Massnahme Physiotherapie verordnet und der Therapeut möchte Deine Beschwerden erst abgeklärt bekommen?

Der Hausarzt kann radiologische Untersuchungen veranlassen, aber ob er auch das Ergebnis richtig deuten kann? Dafür würde ich einen Facharzt zu Rate ziehen (Orthopäde / Neurochirurg). Zum Teil haben Fachärzte auch freie Sprechstunden ohne Termin.

Viele Grüße,

Siobhan :;

PM
Kessi69
Geschrieben am: 14 Aug 2014, 20:09

aktiver Schreiber
**

Hallo Stubenfliege,
Zitat

Ich hatte echt 4 Jahre lang keinerlei Beschwerden und dachte, es ist für immer!

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt :heul !!
Hatte bei meinem ersten BSV nur 2 PRT-Spritzen und war dannach leider nur knapp 2 Jahre beschwerdefrei und habe auch gedacht, dass ich alles hinter mir habe!! Leider weit gefehlt :sch !!

Zitat

Ein MRT könnte man über den Neurologen wohl eher bekommen, dumm nur in Bayern sind Ferien! Noch dümmer: bevor die Physios nicht ganz sicher sind
ob das Cage noch in Ordnung ist, behandeln sie nicht!!! Toll nicht?

Was willst du den bei einem Neurologen?? Suche dir einen NC oder einen Orthopäden und ich find es wirklich richtig, dass der oder die Physios sich weigern. Manchmal ist es sogar besser!!
Bei mir haben die Physios nur das Gegenteil bewirkt!
Beim ersten BSV- Verdacht auf eingklemmten Nerv- Massagen- daraufhin Daumen und Zeigefinger Taub!!
Beim nächsten BSV ist mein HA Krank ( BSV - LWS..grins) und ich mußte zur Vertretung. Hatte ihr auch alles geschildert was damals vor 2 Jahren schon war und sie hat mir trotzdem Ultraschall verschrieben und diesmal wurde es noch schlimmer. 10 taube Fingerspitzen!! Jeder Versuch dieser Frau Doc, irgendetwas zu erklären scheiterte, aber ich sollte doch schon mal einen neuen Termin bei meinem NC machen, aber meinen US sollte ich trotzdem weiter durchziehen. Hat meine Physio sowieso nicht gemacht, dafür bekam ich Streicheleinheiten!!
Das einzige wo Sie mich nie gemoppt hat war, mich krank zu schreiben..

Zitat

Ich habe keine schwere Arbeit, muss aber als Kassiererin ununterbrochen im Oberkörper drehen, links das Geld, rechts der Drucker... und die Schlange reißt nicht ab.

Bin auch Verkäuferin und du nimmst auch an der Kasse automatisch eine Zwangshaltung ein :hair , die dich bestimmt nicht positiv beeinflußt. Auch Kasse ist schwere Arbeit!!
Habe die letzten 15 Jahre nicht oder nur vorübergehend ( Stelv- Filialeiterin) an der Kasse gesessen, aber es ist kein leichter Job :boxen !!

Zitat

Bist Du auch so happy mit Deinen Cages? Ich war es 4 lange Jahre, wer hätte gedacht, dass es nicht hält?

Wenn ich happy wäre, würde ich heute hier nicht sitzen. Mit den PRT-Spritzen war ich fast 2 Jahre happy und hab gedacht das wars, aber jetzt 2 Jahre nach der OP hab ich kaum noch Hoffnung!!

Wenn es wirklich ein PEEK- Dübel ist dann hast du beim MRT überhaupt kein Problem, du siehst nur deine Titanstifte und dein Arzt ( NC) sieht den Rest :D !!

LG Kessi

PMEmail Poster
Stubenfliege11
Geschrieben am: 14 Aug 2014, 20:11

Öfter dabei
*

Hallo meine Lieben,
danke für Euer Interesse! Sehr nett! Und das mitten in der Nacht!

Ich habe vom neuen Hausarzt anstandslos ein MRT bekommen, er hat gleich selbst dort angerufen. Gleich in 14 Tagen hab ich Termin!
Und ich bin nur Kassenpatient!! Krankgeschrieben bin ich 2 Wochen!
Er rät, den Operateur der Neurochirurgie von der OP 2009 aufzusuchen, dieser ist längst nicht mehr an der Klinik, hab ich vor Jahren mal
recherchiert. Aber egal, so dick sind diese DOKs nicht gesät. Ich verspreche mir nicht viel davon, vielleicht rückt er wenigstens die Überweisung zum MRT raus, hat ja mehr Budget, glaub ich!

Die Radiologen geben einem sofort nach dem MRT mündlich Auskunft, das kenne ich schon. Ist ja auch okay!
Ich wärme bis dahin und schone mich! Mache dennoch das Hanteltraining ganz vorsichtig!

Ich habe 1 Jahr nach der HWS OP dann noch 2 BSV der LWS bekommen (kriege eben den Rachen nie voll!!)und da ich damals 2010 kaum noch laufen konnte, (bin aber da nicht operiert aus Angst!!) habe bis heute 4 x pro Woche!!je 20 km mit 30 kmh!! trainiert, was mich gerettet hat. LWS ist völlig beschwerdefrei!! Sogar das Cholesterin ging davon zurück! Schau her!
Die HWS rächt sich nun für Vernachlässigung, ich bessre mich! Zu spät!
Ich bin gespannt, ob sich die nächste BS oben drüber verabschiedet hat!

Allen zur Zeit Leidenden gute Besserung und gute Nacht und danke für Eure Antworten, sehr sehr nett!

Gruß Tine
PMEmail Poster
Stubenfliege11
Geschrieben am: 14 Aug 2014, 20:17

Öfter dabei
*

Hallo Kessie,
könnte ich denn mein Geld von denen zurück holen, denn ich habe nicht gewusst, dass ich jetzt nicht behandelt werde?
Weißt Du das? Ich bin eben auch online uns sitz eben am Kasten! HUHU!!
PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 14 Aug 2014, 20:22

aktiver Schreiber
**

Hallo Stubenfliege,
von wem willst du Geld zurückholen??
PMEmail Poster
Stubenfliege11
Geschrieben am: 14 Aug 2014, 20:24

Öfter dabei
*

Du hast mich jetzt erschreckt, liebe Kessie,
mit meinen BSV der LWS war ich dummerweise zur KG. Hin bin ich mit "nur" AUA und nach 5 x Quälerei hab ich beide Füße nicht mehr
gespürt und monatelang Trödel gehabt und noch üblere AUA!

Ich werde das gar nicht erst versuchen. Das Selbe ist mir nach der OP in der AHB passiert, da quälte mich auch wieder einer massiv, dem hab ich auf die Finger gehauen und bin heimgefahren.
Man darf sich eben nicht alles gefallen lassen!
Gruß Tine
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4006 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version