Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nach OP LW5/ S1 starke Schmerzen
Mone68
Geschrieben am: 14 Aug 2014, 18:50

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo :;

ich glaube wirklich es ist für viele Ärzte eine Schwierigkeit so viel an Bandscheibe zu entnehmen das es nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Das richtige Mass finden glaube ich wenige.

Mir hat man bei meiner OP direkt so gut wie alles ausgeräumt. Ein erneuter BSV an der Stelle ist also nicht mehr möglich. Der operierende Arzt hatte vorher auch nicht damit gerechnet, aber als er mich öffnete kam ihm meine Bandscheibe schon entgegen.

Dumm, dass du eine 2. OP brauchtest.

Und - ich bin am ersten Tag schon eigenständig zur Toilette. Man ist ja eh vorsichtig. Also sicher kein Problem. Ebenso bin ich am Tag nach der OP spazieren gegangen mit einer Laufhilfe. Ich durfte das und war froh darum.

Was mich verwirrt ist diese Aussage:

Zitat

Die Ärztin hat mir gestern gesagt, dass sie die Bandscheibe nun ziemlich ausgeräumt habe, es hatten sich auch Knorpelteile gelöst und ich soll in 2 Wochen mit Rückenschule beginnen und die Übungen wirklich täglich für immer ausführen.

Das ist doch viel zu früh :braue Ich habe erst nach 3,5 Monaten eine Reha gemacht, bin aber allerdings auch nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen im Rahmen der Wiedereingliederung.

Nach 2 Wochen hätte ich das gar nicht gekonnt. Meine erste Physio habe ich nach 9 Wochen begonnen.

Ich rate dir nur. Mach das nicht so früh. Einer der mit mir im KH war hat das ebenso gemacht, weil sein Arzt der Meinung war: Übungen.

Er hatte heute einen Termin beim Arzt wegen einer wahrscheinlichen erneuten OP.

Viel Glück
Mone
PMEmail Poster
Sina1701
Geschrieben am: 14 Aug 2014, 21:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.671

Danke, ihr habt mich sehr beruhigt was die Sache mit der Toilette betrifft :-)

Hi Mone,
also Reha meinte sie auch gar nicht.
Ich mag auch gar keine Reha machen.
Sie meinte Rückenschule aber am besten Einzeltraining auf mich abgestimmt damit ich einfach nicht überfordert werde. Sie meinte dass sei unheimlich wichtig und auch dass ich damit in 2 Wochen anfange.

Später nach so 4-6 Wochen wollte ich noch Krankengymnastik machen.

Leider scharrt mein AG schon ziemlich mit den Hufen.
Würde schon gern nach so 4 Wochen hin. Aber gleich 8 Stunden sind sicher leicht unrealistisch.
Ich muss mal schauen wie ich ihm das alles schonend beibringe... :roll :roll
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 16 Aug 2014, 14:31

BoardIngenieur

Hallo Sina :;

auch Rückenschule ist in meinen Augen nach 2 Wochen viel zu früh. Wäre bei mir auch nicht gegangen. Ich habe ja auch alleine 10 Tage im Krankenhaus gelegen. Auch hier sagen viele: das ist doch viel zu lang. Nein, war es nicht. Ich war froh. Physio hatte ich im Krankenhaus. Aber halt nur so Übungen wie vernünftig aus dem Bett aussteigen, Treppen vernünftig laufen etc. Mehr nicht.

Ich wäre da wirklich vorsichtiger.

Trägst du eigentlich Bandage?

LG
Mone
PMEmail Poster
Sina1701
Geschrieben am: 17 Aug 2014, 12:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.671

Hi Mone :-)

nein, eine Bandage trage ich nicht, das wurde auch gar nicht angesprochen.
Herrje jetzt weiß ich gar nicht wie ich mich verhalten soll, also bezüglich der Rückenschule.

Generell bin ich ja sehr fit, habe knapp ein Jahr im Fitnessstudio mit freien schweren Gewichten trainiert. Generell müsste ich eigentlich eine gute Rückenmuskulatur haben.

Ich glaube ich habe mir den ersten Vorfall beim Kreuzheben zugezogen, anschließend ging es nämlich los auch Schmerzen bei Kniebeugen, ich wurde instabil in der Hüfte und im Rücken.

Du würdest also warten und später beginnen? Ich möchte halt auch keinesfalls irgendetwas kaputt machen :-/

Liebe Grüße
Sina
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 17 Aug 2014, 12:42

BoardIngenieur

Hallo Sina,

Na ja, deine Ärzte werden schon wissen was gut ist. Mir hat man halt nur gesagt: 6-8 Wochen gar nichts machen. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. In den 6-8 Wochen habe ich auch regelmäßig meine Bandage getragen. Die habe ich direkt 1 Tag nach OP bekommen. Sie gibt einem einen sicheren Stand.

Und glaube mir, es gibt nichts, was so schnell abbaut wie Muskeln. Ich habe immer Sport gemacht, im Mai dann sogar noch Reha und Irena und im August wurde ich operiert. Innerhalb kürzester Zeit war die Muskulatur wieder erledigt und ich mußte von vorn anfangen.

Aber vielleicht schreiben dir ja noch andere Ihre Erfahrung wo es anders lief. Ich würde es immer wieder so machen wie beim letzten Mal.

Also viel Glück

Mone :;
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.0330 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version