Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
stevie1282 |
Geschrieben am: 09 Aug 2014, 10:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 110 Mitgliedsnummer.: 21.096 Mitglied seit: 28 Sep 2012 ![]() |
:; Huhu
Ich habe am 15.8. eine Knochendichtemessung wegen der Bandscheibenvorfälle im LWS Berreich. Kann mir einer sagen wo ich drauf achten muss im Gespräch mit dem Arzt.? :frage Kann ich fragen ob ich bzw ob der Knochen in der Lws zur Versteifung geeignet ist? Wie läuft die Untersuchung ab? Mir wurde gesagt es dauert ca 1 Std. :kinn Lg Stevie |
Anneliese |
Geschrieben am: 09 Aug 2014, 13:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
eine Knochendichtemessung (DXA-Messung) wird gemacht, um zB eine Osteoporose auszuschließen. In den meisten Fällen ist das eine Selbstzahleruntersuchung, kostet ca. € 40,00. Der Arzt wird das Ergebnis mit dir besprechen, zumindestens kenne ich das so. Viele Grüße Anne |
Harro |
Geschrieben am: 09 Aug 2014, 15:45
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen,
Zitat In den meisten Fällen ist das eine Selbstzahleruntersuchung stimmt seit Mai 2013 nicht mehr so ganz :D bei Riskoerkrankungen (ziemlich breit gefächert) wird sie von den KK übernommen, einige Ärzte versuchen aber trotzdem sie als IGeL abzurechnen. Warum? Privat lässt sich das 2,5 fache verdienen!! Siehe VDK Bericht. LG Harro :winke |
kyraa |
Geschrieben am: 10 Aug 2014, 10:43
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 22.515 Mitglied seit: 17 Sep 2013 ![]() |
Hallo stevie,
hab die untersuchung vor 3 jahren bei meinem frauenarzt machen laßen. War eine untersuchung im zusammenhang mit meinem brustkrebs. Hat mich 19,00 euro gekostet und mir wurden elektronen an den füßen befestigt. Dann wurde kurz strom durchgejagt und messung fertig. Dauerte alles zusammen 5 min mit socken aus und anziehen. Dann besprechung mit dem arzt. Alles kein thema. LG kyraa |
Harro |
Geschrieben am: 10 Aug 2014, 10:55
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Kyra,
zur Osteodensitometrie (Knochendichtemessung) gibts verschiedene Verfahren deine Methode ist ziemlich umstritten wegen schlechter Aussagekraft und die Kosten werden von der KK nicht übernommen. Kostenübernahme nur wenn sie im DXA-Verfahren (Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie) durchgeführt werden. LG Harro :winke |
kyraa |
Geschrieben am: 10 Aug 2014, 21:04
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 22.515 Mitglied seit: 17 Sep 2013 ![]() |
Hallo harro,
na ja, bei 19 euro hab ich garnicht erst die kasse nach kostenübernahme gefragt. Und mein frauenarzt war mit dem ergebniss zufrieden und da hab ich mich auf ihn verlassen. Krebs und knochenschwund ist ja keine so einfache sache. liebe grüße kyraa |
![]() |
![]() ![]() |