Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall mit 24 Jahren HILFE
Veh
Geschrieben am: 03 Aug 2014, 19:03


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 23.654
Mitglied seit: 03 Aug 2014




Hallo Leute,

kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin 24 Jahre alt und bin Student. (Sport)
Ich habe 8 Jahre Leistungssport Kraftdreikampf auf internationalem Niveau betrieben.
Kraftdreikampf setzt sich aus den Übungen Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben zusammen.

Mein Körpergewicht betrug immer um die 80kg und die benutzen Gewichte bewegten sich im Bereich von 250kg.
Die Belastung des Körpers ist also eindeutig.

Rückenprobleme hatte ich eigentlich immer. Meistens handelte es sich mal um einen geklemmten Ischias oder einen Hexenschuss.

Nun hatte ich 2 Monate starke Schmerzen und das MRT ergab einen Bandscheibenvorfall in der LWS L5S1.

Behandelt werde ich nun mit Physiotherapie und als Schmerzmittel bekomm ich 3 mal täglich 600er Ibuprofen.

Dass ich den Kraftdreikampf nicht mehr ausführen kann, ist mir bewusst.
Mir stellen sich nun aber folgende Fragen:

Kann ich jemals wieder "normal" leben? Sprich, eine Kiste Wasser oder meine Freundin etc hochheben, ohne groß Angst zu haben?
Kann ich weiter Kraftsport betreiben? (natürlich in einem anderen Rahmen, als es bisher der Fall war)
Kann ich irgenwann wieder schweres Bankdrücken vollführen?
Wie sieht es mit meinem Studium und späteren Beruf Sportlehrer aus? Kann ich alles so handhaben, als wäre nie etwas gewesen?

Vielleicht können mir Betroffene ihre Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank!
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 03 Aug 2014, 19:25


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Veh,

willkommen im Forum.

Zitat

Kann ich jemals wieder "normal" leben? Sprich, eine Kiste Wasser oder meine Freundin etc hochheben, ohne groß Angst zu haben?


Wenn du dich dabei rücken-(bandi)-gerecht verhälst (Rückenschule) wird das wahrscheinlich wieder möglich sein.

Ich habe trotz meiner ganzen Baustellen lediglich Bewegungseinschränkungen.

Ich bin auch voll erwerbstätig und das nicht in einem Büro.

Ob das bei dir auch so sein wird kann ich dir natürlich nicht beantworten.

PMUsers Website
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 10:10


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Hallo!
Der Freund eines Bekannten von mir hatte auch einen BSV trotz sehr gut ausgebildeter Muskulatur aufgrund von Bodybuilding.
Bei ihm war das Problem, daß trotzdem seine Bauchmuskulatur im Verhältnis zum Rest unterentwickelt war, weil er sich eben einfach nicht darauf konzentriert hatte.
Somit ging sehr viel Belastung, auch eben beim Bodybuilding, über den Rücken, was letzten Endes zum BSV führte.
Er hat es wohl, mit gezieltem und langwierigen Bauchmuskeltraining, sowie genereller Reduzierung der Muskelmasse wieder hinbekommen und ist wieder komplett fit.

Denke mal, daß bei Dir die Voraussetzungen ähnlich sind und Du, mit Konzentration auf Bauchmuskeln und tiefe Rückenmuskulatur den BSV loswerden und danach ganz normal Dein Leben weiterführen kannst aber eben mit starken Fokus auf rückengerechten Muskelaufbau.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Top
Veh
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 13:41


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 23.654
Mitglied seit: 03 Aug 2014




Hallo,

danke für die Antworten.
Das mit den Bauchmuskeln ist korrekt.
Mein Physio hat mir nun auch mitgeteilt, dass ich vor allem die unteren Bauchmuskeln trainieren muss.
Zudem muss ich sehr an meiner Haltung arbeiten.
MRT hat auch eine Lordose festgestellt und zudem ist meine BWS zu sehr gerundet und mein Becken kippt zu weit nach hinten. (Stichwort Entenpo)
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2218 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version