Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
StefanL38 |
Geschrieben am: 11 Jul 2014, 09:45
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 23.585 Mitglied seit: 11 Jul 2014 ![]() |
Hallo,
das Eingabefeld Name und Themenbeschreibung sind recht kurz deshalb hier etwas ausführlicher was ich möchte. BSV L5S1 Ende Mai 2014 operiert. Seither keine Schmerzen mehr. MRT zeigt relativ größe Verschleißerscheinungen auch in der BWS. 3 Wochen Reha. In der Reha und vom Neurochirurgen verschiedene sich teilweise widersprechende Sachen zum Thema Schmerz und zukünftiger Schmerzvorbeugung gehört. Deshalb will ich dem Thema Schmerzursachen durch BS-Verschleiß selbst auf den Grund gehen. Physiotherapeut in der Reha sagte: "Muskelaufbau wirke NICHT schmerzvorbeugend (Es gibt auch Bodybuilder mit Rückenschmerzen) " Neurochirurg sagt: "schwache Muskulatur => Gelenke haben zu viel "Spiel" Schmerzfasern im Gelenk senden Schmerzsignale in die Muskeln, Muskeln verspannen sich => Schmerz" Dieser Art Schmerzen kann durch Muskelaufbau vorgebeugt werden. Klingt plausibel. Er hat sich aber keine Zeit genommen mir das im Detail zu klären. (Ist ja klar das ist keine Leitung die man mit der Krankenkasse abrechnen könnte) Weil die Aussagen für mich z.T. widersprüchlich klingen will ich der Sache jetzt wirklich auf den Grund gehen. Ich möchte die Vorgänge DIESER Art Schmerzentstehung im Detail verstehen und auch lernen wie kann man diesen Schmerzen vorbeugen? Geht das durch Muskeltraining? Wenn ja: Welche Muskeln trainieren? Wie kann man die effektiv trainieren ohne große Belastungen der Bandscheiben? Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle? Welche Verhaltensweisen im Alltag wirken schmerzorbeugend? Welche schmerzverstärkend? Ich habe die Forumsuche mit verschiedenen Stichworten benutzt. Ich weiß aber gar nicht mit welchen Stichworten sollte ich da suchen??? Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben wie ich bei meiner Recherche weiterkomme. viele Grüße Stefan |
![]() |
![]() ![]() |