Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
martin201051 |
Geschrieben am: 14 Jun 2014, 19:57
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 23.169 Mitglied seit: 02 Mär 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
Melde mich erst jetzt, weil ich von einem arzt zum Anderen gelaufen bin. Meine Schmerzen schmerzen sind im Moment unertraeglich. War am Dienstag zum ct.weil mein Orthopäde nun aendlich Wissen moechte was los ist. Wie ja wisst, bin am 31.3. 2014 wieder versteift worden Wegen schraubenlockerung. Beim ct bin ich dann erst mal vom Glauben abgekommen. Ersagte wenn er von mir nicht wisse das ich maerz op. Worden sei, es würde wieder so aussehen wie vor der op. Also um die oberen unteren schrauben sind wieder saeume Zu sehen. Habe nun naechste woche wieder einen arzt Termin, Mal schauen was er sagt. Habe schmerzen beim laufen, geht fast garnichts mehr. Bin total verzweifelt. Ich denke das das bei dem sturzt Eine Woche nach der op.passiert. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. So, nun muss ich abwarten wie es weiter geht. Lg Martin |
martin201051 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 12:21
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 23.169 Mitglied seit: 02 Mär 2014 ![]() |
Hallo,
Habe eine frage ist es von euch einem bekannt. Schraubenlockerung nach nur drei Monate. Fuer eine Antwort wäre ich dankbar. Lg martin |
klaus123 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 16:26
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Martin,
welchen Rat soll man dir geben.....vielleicht einen NC suchen,der diese OP auch beherrscht und kann. Deinen Fall gibt es immer, wenn man sich die NC's nicht vorher aussucht und glaubt, das es jeder NC auch kann. Viel Erfolg....für dich.... :winke Klaus |
Sanne47 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 16:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo Martin,
das tut mir sehr leid für dich! :trost Schraubenlockerungen sind mir durchaus selbst bekannt, ob bei mir sich diese bereits innerhalb kürzester Zeit so gelockert haben, konnte mir kein NC sagen. Es gab nur die Aussage das es schon über einen längeren Zeitraum so sein muss, weil mein Körper bereits Anbauten vornahm wo sie nicht hingehören. Du schreibst Du hattest einen Sturz kurz nach der Op, also liegt es im Bereich des Möglichen das sich die Schrauben dadurch direkt wieder gelockert haben. 1 Woche nach der Op ist für das eigentliche Einwachsen kein Zeitraum. Ich denke, um eine weitere Op wirst Du nicht herumkommen, leider. Weißt Du welche Dicke Deine derzeitigen Schrauben haben? Es ist im Implantat-Ausweis vermerkt. Irgendwann können keine mehr verbaut werden. So wurde mir es zumindest erklärt, meine derzeitigen Schrauben sind sehr sehr dick. Wenn die irgendwann nicht mehr halten sollen, wird es schwierig. Lieben Gruß Sanne |
martin201051 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 17:20
|
Hallo,
Klaus und susanne Erstmal klaus vor der op.im maerz war ich in Köln und Düsseldorf Bei Kapazitäten.dort wurde ich mit dem Verweis, sollte wieder Zum operatoer gehen. Dieder haette die op.hemacht und sollte Nun auch die re-spondy machen. Sonst wäre ich damals schon in eine andere klinik gegangen. Nun zu dir susanne. Im entlassungsbericht steht die schrauben wurden von der fa. Brehm mit den schrauben von der fa.derbx getauscht. Ich haette auch gerne die schrauben mit nach hause genommen, Habevdie schrauben nie gesehen, erst waren sie weg, dann brauchtr Der Chefarzt sie für demo zwecke. Einen implantatausweis habe ich auch noch nicht. Ist alles etwas komisch. Habe jetzt am Dienstag noch mal einen Termin in koeln. Irgendwann ist man total müde und hat keine Lust mehr. Aber moechte gerne wieder ein wenig Lebensqualität haben, Darum muss ich am ball bleiben. Danke nochmal für eure nachricht. Habe am 17.07.2014 noch einen Termin in karlsbad langesteinbach. Sind zwar 350km aber das nehme ich in kauf. Lg martin . |
martin201051 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 17:32
|
Hallo susanne,
Wie war dsd bei dir? Ich habe starke leistenschmerzen und einen druckschmerz Im Rücken. Ist trotz targin, ibbu, novalgin kaum auszuhalten. Ich bin schmerzen gewoehnt, aber die hauen einen um. Komme nicht mehr alleine in die Badewanne, nur mit hilfe. Habe das Gefühl das drr ruecken zur Seite wegkippt. Ueber eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Uebrigens bei der op.im maerz waren die Schrauben wegen einer Pseudarthrose locker. Lg martin |
Sanne47 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 19:03
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo Martin,
genau das Problem (Pseudarthrose) hatte ich auch im Rücken. Auf dem Röntgenbild und CT-Bild konnte man leider sehr deutlich die dunklen Säume und die Anbauten sehen . Das war leider eine sehr eindeutige Indikation zur Op. Ich habe aber im Gegensatz zu Dir, für jede Schraube, Stab und auch den Bandscheibenersatz einen schriftl. Nachweis erhalten und meine alten Schrauben fein gesäubert zurückerhalten. :D Ich hatte eher das Gefühl mein Körper ist in 2 Hälften halbiert. Die Hüfte brannte enorm. Zuerst habe ich gedacht, das meine Hüfte nicht ok ist, aber die ist lt. Gutachter perfekt. Es war das lockere Implantat, welches die Beschwerden verursachte. Pseudarthrose war auch ein Problem in meiner HWS. Momentan habe ich wieder Probleme mit L3/L4, ich fühle mich mal wieder halbiert und mein rechtes Bein versagt hin und wieder. Das führte wohl auch zu dem Unfall letzten Jahres. Das ist jetzt aber ein anderes Thema. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem nächsten Termin. Lieben Gruß Sanne |
paul42 |
Geschrieben am: 16 Jun 2014, 12:47
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Martin
Vermutlich ist dein Hauptproblem wirklich eine Pseudarthrose. Es handelt sich dabei um eine Störung des Regenerationsprozesses der Knochen. Es wird allg. auch als Wundheilungsstörungen nach Knochenfrakturen beschrieben. Das zeitnahe Sturzereignis war bestimmt nicht vorteilhaft, aber es scheint, als wenn du eine Veranlagung dazu hast. Auf jeden Fall solltest du diesen Umstand bei weiteren Arztterminen angeben. Wenn alles nur auf den Sturz zurückzuführen ist, wären deine Beschwerden sicherlich viel früher entstanden. Wie Sanne schon beschrieben hat mit jeder Re-Spondy werden i.d. R. auch größere Schrauben verwendet. Aber irgendwann ist Schluß. Vielleicht wäre es sinnvoller wenn die Schrauben mit einer Art Knochenzement eingebettet werden. Das solltest du beim nächsten Termin mal mit deinem Arzt besprechen ob das grundsätzlich für dich eine Option sein könnte. Was ich ein wenig merkwürdig finde, dass du weder einen vollständigen Implatationsausweis erhalten hast und das man dir das entfernte Schraubenmaterial nicht aushändigt. Der Operateur dürfte von den Schrauben den ganzen Schrank voll haben, also warum bitte werden gerade deine Schrauben für Demozwecke benötigt. Ich würde an deiner Stelle mal der Sache auf den Grund gehen, obwohl du momentan leider ganz andere Sorgen hast. Ich würde den Operateur ganz konkret die Frage stellen ob die Wahl des verwendeteten Materials Ursache sein könnte, oder im Verdacht steht, dass sich bei dir kein positver Heilungsverlauf dokumentieren lässt. Lass dir den OP-Bericht zusenden und bestehe auf die ausführliche Ausfüllung des Implantausweises. Der Ausweis dient nicht für den Flughafen , sondern ist für eventuelle Weiterbehandlungen notwendig. Wenn das alles so unklompliziert ist hätte man bei der zweiten OP bestimmt das gleiche Fabrikat verbaut. Wenn dein Arzt, bzw. Operateur nicht dazu reden möchte, dann kannst du dich mit dem Verdacht an deine KK wenden. Ich will nicht, und kann hier nicht "den schwarzen Peter" einfach so weiter geben, es gibt schließlich auch andere beschriebene Risiken die eine Pseudarthrose begünstigen können. Auf jeden Fall steht für dich im Vordergrund, dass man dir ein Verfahren anbietet um ausreichend Stabilität in das instabile Segment zu bekommen. gute Besserung paul42 |
andilaki |
Geschrieben am: 16 Jun 2014, 13:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 413 Mitgliedsnummer.: 16.434 Mitglied seit: 17 Jun 2010 ![]() |
Hallo Martin,
ich hatte schon 2 mal eine Pseudoarthrose. bei mir wurde das ganze Implantat getauscht,größere Schrauben habe ich auch und zusätzlich wurde ich auch von vorne zusätzlich operiert. Die Etagen sind nun gut eingewaschsen. Man darf die Hoffnung auf eine Besserung nie aufgeben! glg Andrea :streichel |
martin201051 |
Geschrieben am: 16 Jun 2014, 14:09
|
Hallo Paul, hallo Andrea,
Paul ich bin Dir unentlich Dankbar für Deine Antwort.Ja, das mit den Schrauben ist ein Ding.Schon bei der Aufnahne war alle komisch zu mir Hatte das Gefühl als wenn man mir böse war das ich mir 2 Zweitmeinungen eingeholt habe. Dann nach der Op. kam der Chefarzt zu Visite und meinte ob ich mein Material schon bekommen hätte,darauf meinte die Statiosschwester, ach das Material das Verloren ging. Habe darauf nichts mehr gesagt, bis die Schwester kam und meinte das Material wäre wieder auf getaucht. Ich sagte zu ihr ob ich denn das Material sehen könnte,da sagte sie mir das ginge nicht sie hätte er sofort ins Seketäritat gebracht,weil der Chef es für Demozwecke braucht. Ich sagte,ich wolle es nur einmal sehen,darauf ist Sie mit mir in ein anderes Zimmer von einem Mitpatienten gegangen und hat mir das Material vom Mitpatienten gezeigt. Sie meinte so sehe mein Material auch aus. Ich seber finde das sehr kurios,Habe auch meine alten Mrt und Ct. Bilder nicht zurückt bekommen. Habe zu der Klinik kein Vertrauen mehr.Habe halt keine Handhabe um mich zu recht fertigen. War dann am Dienstag letzte Woche zum Ct.der Radiologe meinte sieht genau so aus wie vor der op.Ich weiß nicht ob an der Sache was faul ist. Im Moment sind die Schmerzen so groß und ich habe morgen einen Termin bei einer Klinik in Köln. Bin gespannt was die dort sagen. Ich weiß nur das es jetzt einmal vernünftig gemacht werden muß,habe keine Lust mich alle 3 Monate auf den Op. Tisch zulegen. Was Du geschrieben hast,ist total korekt und ich denke genau so. Dir liebe Andrea danke ich ganz herzlich für Deine Antwort. Es freut mich für Dich,das Du so gute fortschritte machst. Lg Martin |
![]() |
![]() ![]() |