Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Op trotz entzündetem Zahn
milka135
Geschrieben am: 01 Jul 2014, 21:13

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Speedster,
was hat den dein Zahnarzt bisher so mit deinem entzünden Zahn so gemacht?
Wenn dein Zahn nicht aus irgendeinem Grunde schon Mausetod ist. Müsstest du eine Zahnwurzelentzündung gemerkt haben.

Selbst bei einer Zahnwurzelentzündung muss nicht gleich gezogen werden. Meine Mutti hat ihren Zahnwurzel behandelten Zahn schon 30 J.
Eigenes Material wenn auch mit Fremdmaterial ist immer noch besser als Ersatz oder Lücke.

Somit muss ich Harro seiner Vermutung recht geben.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 02 Jul 2014, 05:58

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.902

Guten Morgen!

Der Zahn wurde 2001 Wurzelspitzen rezesiert. Seit dem (13 Jahre!!) schmerzt er NUR wenn ich von Außen auf die Wange drücke. Weder beim Kauen noch sonst wann.

Beim Panoramaröntgen wurde "entdeckt" das der Bereich der Zahnwurzel entzündet sei.

Sicher einen Sache die man bedenken soll. Aber ich hab den Kopf derzeit voll mit der Bandscheibe.
Und nur sp pro forma ziehen lassen weil ich operiert werden "könnte" macht kein Sinn, wenn gelich die Bandscheibebeschwerden zunehmen.

Danke und Gruß
PMEmail Poster
Püppi.k
Geschrieben am: 02 Jul 2014, 09:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.088

Hallo Speedster,
kann dein KC bei dir nicht nochmal eine WSR machen,war bei mir auch der Fall,hatte vor Jahren
schon mal eine Wurzelspitzenresektion am gleichen Zahn.
Ewig mit einer Entzündung im Körper rumlaufen,ist auch nicht so gut,
mal abgesehen jetzt von deinen Rückenproblemen,was sicherlich schlimm genug ist, kann so.eine dauerhafte Entzündung auch anderen Organen schaden.
Besprich das doch nochmal.mit deinem Zahnarzt, oder lass dir wenigstens Antibiotoka verordnen, vielleicht kriegt man die Entzündung damit in den Griff.

Ich musste vor meiner grossen Op das auch alles durch machen, ich weiss wie das ist,wenn man.schmerzen hat,genervt ist von Allem ,man kurz vor der op steht und sich dann noch den.Kiefer aufschneiden lassen muss, ist das Alles schon nicht so einfach,
aber es gibt schlimmere Sachen und ich habe es alles auch.gut überstanden.

l.g.
Püppi
PMEmail Poster
Bella33
Geschrieben am: 02 Jul 2014, 09:29

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.127

:; Hallo Speedster!

Ich, als gelernte Zahnmedizinische Angestellte, kann Püppi nur recht geben!!!

Also, mir ist als erstes auch eingefallen, das wenn der Zahn ein Brückenpfeiler ist, ist er, nehme ich an, schon wurzelbehandelt.

An diesen Zähnen findet man dann häufiger an der Wurzelspitze eine Entzündung.

Manchmal merkt man das durch einen leichten Druckschmerz beim zubeissen, wie Du ihn schon beschrieben hast.

Das Problem ist, das kann noch gute 10J. so weiter unauffällig gehen. Nur Dein Problem ist halt die evtl. OP.

Also Vorschlag:

1. Du fragst den Zahnarzt, ob der schon wurzelbehandelt ist

2. wenn ja, gibt es die Möglichkeit wie bei Püppi, den Zahn zu erhalten, sondern nur eine WSR(Wurzelspitzenresektion)zu machen,
d.h. es wird unter Lokalanästhesie mit einen kleinen Schnitt nur die Wurzelspitzen gekappt u. der Entzündungsherd entfernt, zugenäht u. evtl. noch paar Tage Antibiotika-Prophylaxe und gut ist!

Und noch ein Rat von mir: Lass das bitte von einen erfahrenen Kieferchirurgen machen, die machen das 20mal am Tag, bitte nicht von Deinem Hauszahnarzt, dem fehlt sicher die Erfahrung!

Falls Du noch Fragen hast, nur zu!

Ich würde das auf jeden Fall vor einer OP erledigen, denn der Körper soll sich ja ganz auf die Heilung konzentrieren, bei mehreren Baustellen wird es schwierig, und die Gefahr einer Keiminfektion wird zu hoch.
Zu uns in die Praxis sind auch oft Patienten gekommen, die vor einer OP standen, und es wurde immer dazu geraten, die Zähne vorher zu sanieren.

LG Bella :sonne
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 03 Jul 2014, 19:00

Boardmechaniker

Hi!

Mein Arzt sagt:

Ja, ein entzündeter Zahn MUSS raus!!! Aaaaber nur bei OP mit künstlicher BS oder Verschraubung. NICHT bei einer "einfachen" Sequesterentfernung!

Die Bakterien würden, so der Arzt, sich gern auf Fremdmaterial "setzen".

VG
PMEmail Poster
Bella33
Geschrieben am: 04 Jul 2014, 08:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.127

Hi Speedster!

Dein Arzt hat recht mit der Aussage, das Bakterien sich gerne an das Fremdmaterial haften.

Trotzdem, die Sequesterentfernung ist auch nicht soooooo "einfach", der Körper sollte sich bei der Heilung trotzdem nur darauf konzentrieren können.

Mir wäre das Risiko zu hoch, dann im OP-Bett mit ner "dicken Backe" und einen riesen Abszess zu liegen (Abszesse entstehen gehäuft bei schwül-heißen Wetter).

Wie wirst Du dich entscheiden?

LG und schönes Wochenende, Bella :sonne
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 04 Jul 2014, 10:30

Boardmechaniker

Hi!

Nach Rücksprache mit dem ZA sind es sogar 2 (große) Zähne die rauss müssten..... aha .... ???

Ich hab derzeit den Kopf voll wegen der Bandscheibe und keinen Nerv für die Zähne. Ich würde die, wenn der Rücken mal besser ist, auf jeden Fall in Angriff nehmen. (Auch für die Zukunft)

Sollte es zu einer BS-Not-OP kommen, dann wären die Zähne mir egal.

Wenn es danach geht, dann könnte ich vor der OP noch ne Schmermetallausleitung machen, ne Darmreinigung, Zahnsanierung, Entsäuerung des Körpers, Haarbehandlung und Hautpeeling .... :baeh

LG :s
PMEmail Poster
Püppi.k
Geschrieben am: 04 Jul 2014, 11:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.088

hier mal auch nnur son unpersönliches hi,

wenn du alles so.lassen willst mit deinen Zähnen ist es doch o.k.,nur dann frage ich mich warum.du dann einen Rat haben willst und eh keinen Vorschlag annimmst.
Ich glaube Bella hat es auch nur gut gemeint und ist ja schliesslich auch vom Fach.
Ich war jedenfalls froh,das mein NC und der Anästhesist mich ertst operiert haben,aks meibe Entzündung behandelt war.

l.g.
Püppi!
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 04 Jul 2014, 11:49

Boardmechaniker

Zur Klarstellung........

Und weil ich nicht gleich losrenne um das zu machen was ihr sagt bin ich jetzt der Böse?
Ich fragte nicht was ich machen SOLL sondern was Ihr in dem Falle gemacht habt, um mal einen "Blick" dafür zu bekommen wie andere Menschen das handeln!

An alle die bisher Sinnvolle Anworten gaben, ein herzliches Danke!

***freundliches Grußwort***

Bearbeitet von Harro am 04 Jul 2014, 12:38
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2718 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version