Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> noch mehr Schmerzen Instabilität oder BSV ?
Maui40
Geschrieben am: 18 Jun 2014, 21:15

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.279

Hallo Ihr Lieben,

seit gut einer Woche kann ich morgens nicht richtig aufstehen,das heisst die ersten Schritte mache ich mit kaum Kraft,wackelig und Schmerzen in beiden Oberschenkeln (hinten).

Meine Befunde werden ja irgendwie immer schlechter (mittlerweile schwere Osteochondrose L4/L5,deutliche Zeichen einer Instabilität,Vorwölbung L5/S1)...kann es sein das es durch die Instabilität kommt oder ist die Vorwölbung mittlerweile ein Vorfall.

Ich habe ja auch an den Innenseiten der Schenkel teilweise ein ziehen wo leider mein Doc nicht drauf eingegangen ist :h

Seitdem reicht das Oxy was ich nehme auch nachts nicht mehr ich werde zig mal bei Bewegungen wach durch Schmerz.

PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 08:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Maui,
willkommen im Forum.
Deine Beschwerden können von den Segmenten kommen....nur alles ist " Kaffesatzleserei".
Ich würde es von einem guten Neurologen abklären ( Nervenmessungen) lassen, welche Nerven aus welchen Segmenten betroffen sind. Eine Therapie stellt immer eine Diagnose voraus.
Viel Erfolg..... :winke
Klaus
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 12:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi Maui40,
ich habe in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, daß Du 3xwöchentlich eine halbe Stunde Physiotherapie machst und noch zusätzlich Übungen zu Hause für den Muskelaufbau.
Kannst Du mal konkretisieren, was Du beim Physio machst und was Du zu Hause machst?
Eine halbe Stunde Physio klingt für mich jetzt nicht nach viel.
Meine Sitzungen beim Physiotherapeuten haben immer mind. zwei bis drei Stunden gedauert.
Und selbst das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil sich der Therapeut nicht auf die Stärkung der Tiefenmuskulatur sondern primär auf die Lockerung der Muskulatur konzentriert hat.

Zudem empfehle ich dir, Deine Ernährung Eiweiß- und Proteinreich zu gestalten, damit die Muskeln auch genug Treibstoff haben um zu wachsen!
Hier ein paar Anregungen:
http://proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

LG
PMEmail Poster
Maui40
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 13:29

Stammgast
**

Hallo,

drei mal die Woche bin ich bei einem Phyiotherapeuten und zusätzlich machen ich jeden Tag bestimmt über den Tag verteilt bestimmt drei Stunden Übungen für die Tiefenmuskulatur..einfach aus dem Grund das ich eine OP vermeiden will.Mein Therapeut macht mit mir Muskelaufbau/speziell Tiefenmuskulatur nicht Lockerung.

Und dazu ich esse sehr viel Eiweiss und Proteine,da ich vor zwei Jahren meine Ernährung komplett umgestellt habe für eine gesunde Abnahme.Also ist genug "Futter" für die Muskeln da wenn sie denn mal wollen
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 14:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi Maui40,
vielleicht machst Du auch zu viel.
Du mußt denMuskeln immer etwas Pause gönnen, da die Muskeln ja in den Erholungsphasen wachsen und nicht während des Trainings.
Ich würde nur jeden zweiten Tag den gleichen Muskel trainieren.
Zudem die Wiederholungen sehr langsam ausführen.
Ich habe gelernt, ein Satz sehr langsame Wiederholungen bis zur Erschöpfung der Muskelgruppe ist besser als mehrere Sätze schnelle Wiederholungen.
LG
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 14:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Maui :winke

Ich schließe mich Löwenmäulchen an,Du machst zuviel!
30 Minuten täglich (oder 5 mal die Woche) reichen vollkommen aus.
Der Rücken braucht auch Ruhe!

Ich muß mich schon seit vielen Jahren morgens sozusagen "einlaufen" das ist oft so bei Wirbelsäulenschäden und wohl nicht dramatisch.

Ich würde Dir auch empfehlen,Deinen Focus mal weg von Deinen Rückenproblemen zu bewegen,dann relativiert sich vieles ganz von selber.
Zu konzentriert auf eine "Krankheit" zu sein und sie zum Lebensmittelpunkt zu machen bringt nichts.

Gute Besserung :winke
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 16:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Bewegungsübungen kann man täglich machen, aber beim Muskelaufbau wirklich immer 1 Tag Pause, wie Löwenmäulchen schon schrieb. Das sagen auch alle Sportwissenschaftler und so wird auch das Training der Sportler aufgebaut.

Bearbeitet von violac01 am 19 Jun 2014, 16:05
PM
Maui40
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 16:25

Stammgast
**

huhu,

das langsame mache ich schon weil was anderes nicht möglich ist,deswegen komme ich auch auf so viel Zeit..Das dumme ist das es aus welchen Grund auch immer die Muskeln schwächer werden.Den Muskelaufbau mache ich nicht nur für die Rückenmuskulatur sondern auch Beine und Co,ich fahre jeden Tag Fahrrad und trotzdem hab ich das Gefühl die Beine wollen nicht mehr wie ich will.

und Martina...ich will nicht die Rückenprobleme in den Mittelpunkt meines Tagesablaufes stellen,bloss wenn ich noch nicht mal meinen Haushalt machen kann weil mein Oberkörper"wegknickt",ich mich nicht richtig bewegen kann und nachts durch die Schmerzen immer wach wird ist es kaum möglich es nicht zu tun :braue
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 17:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

wenn du das Gefühl hast, die Beine werden immer schwächer, solltest du das unbedingt doch noch mal mit einem NC besprechen...vielleicht liegt es an der Kanalspinalstenose, die fortschreitet. :kinn

Jedenfalls kannst du dich deinem doch noch jungem Alter nicht damit abfinden, nicht, dass ein Schaden entsteht, der dann nicht mehr resersibel ist. ???

Ein Neurologe kann übrigens mal die Muskeln messen, da hat man dann ein objektiven Befund.

Bearbeitet von violac01 am 19 Jun 2014, 17:07
PM
Maui40
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 18:31

Stammgast
**

Hallo,

den Termin bei meinem NC habe ich nächsten Monat.Ich weiss nicht was er mir sagen wird...das letze Mal hat er mich im Februar gesehen als das MRT gemacht wurde und weiss nu noch nichts davon das es schlimmer geworden ist.

Kann sich eine Spinalstenose durch eine Schwäche bemerkbar machen???
Mein Orthopäde geht ja nicht darauf ein auch nicht das ich ihm erzählt habe das ich in der Innenseite der Oberschenkel oft ein ziehen hab
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2935 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version