Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Trinchen |
Geschrieben am: 04 Jul 2014, 08:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Greta,
ich habe Dir mal eine PN geschrieben - schau mal oben rechts :z Viele Grüße Trinchen |
Schnuckie01 |
Geschrieben am: 05 Jul 2014, 04:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 21.077 Mitglied seit: 24 Sep 2012 ![]() |
Hallo Du Armer,
Ich weiß und kann es sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Ich verstehe auch das Du Arbeiten gehst. Aber so wie sich das Anhört, ist es nicht gut. Weißt Du den wie man Rückengerecht hebt? Passe Bitte auf Deinen Rücken auf. Wen es der Wirbel ist, dann kann er leider auch richtig abrutschen. Wie sich meine Wirbel bewegt haben und auch wieder bewegen. War das am Anfang auch erst so das, dass ganze Bein weh tat in dem entsprechenden Dermatom. Dann kamen die Schmerzen schlimmer. Was ja auch kein Wunder ist. Durch die Verspannung und Schonhaltung wird der Druck halt stärker auf die Nerven. Und durch das Wirbelgleiten werden die Nerven gereizt was zum anschwellen der Nerven führt. Wo durch sie noch weniger Platz haben. Das alleine ist schon ein Teufelskreislauf. Aber Neurologie hast Du noch keine Ausfälle oder? Gruß Schnuckie |
Whitii |
Geschrieben am: 05 Jul 2014, 18:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 23.521 Mitglied seit: 19 Jun 2014 ![]() |
Hallo,
Ja, so wie es sich anhörte, darf ich auch gleich wieder voll mit ran. Ich werde es Montag zumindest versuchen, sollte es aber dann so sein, dass ich den ganzen abend wieder gar nichts kann vor Schmerzen, werde ich wohl noch mal den Arzt befragen. Entweder soll er entscheiden, ob ich weiter arbeiten kann/darf oder er soll mir dafür was anderes verschreiben. Verspannt bin ich inzwischen auch. Zieht jetzt etwas auf die Rechte Rückenseite. Mir ist, als ich noch arbeiten war, ein mal kurz mein Bein weggeknickt. Sonst war nichts auser Schmerzen und dieses steif sein nach dem liegen und dass mein linkes Bein schneller einschläft. Bearbeitet von Whitii am 05 Jul 2014, 18:16 |
Whitii |
Geschrieben am: 07 Jul 2014, 21:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 23.521 Mitglied seit: 19 Jun 2014 ![]() |
Hallöchen,
also ich war heute wieder arbeiten und wie nicht anders zu erwarten, war es nicht so super angenehm. Mir tut jetzt dementsprechend das linke Bein bis in die Wade weh, vom Rücken mal ganz abgesehen ... Meine Kollegin hat mir was aufgeschrieben, was sie hin und wieder bei Schmerzen nimmt. Talvosilen. Ich habs noch nie gehört, könnte das was helfen? Ich bin ja zur Zeit für alles offen was mir hilft :frage |
Chronos |
Geschrieben am: 07 Jul 2014, 22:01
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Hey Whitii,
Sorry, aber so geht Arbeiten nicht und körperlich Arbeiten schon zwei Mal nicht!!! Zuerst musst du an deine Gesundheit denken! D.h. bei denen Schmerzen die du hast unbedingt krank schreiben lassen. Dann ein Rezept für Physiotherapie. Wahrscheinlich reicht dir ein Rezept nicht aus.... Gegen die Akuten Schmerzen ist IBU ok, da Entzündungshemmer + Schmerzmittel. Alternativ könntest du Arcoxia 90mg oder 120mg nehmen. Ist besser verträglich (für den Magen), wirkt 24h, kostet aber mehr.... Talvosilen ist (meiner Laienmeinung nach) ehr weniger geeignet, aber wenn's hilft.... Wenn die Schmerzen sehr stark sind ehr Novalgin oder falls es damit nicht ausreicht Tilidin (Achtung Tilidin ist bereits schwaches Morphium, das "bügelt" alle Schmerzen weg.... manchmal geht es nicht anders...) Dann muss eine Diagnose her! -Röntgenbild im Vorbeugen + Hohlkreuz (da sieht man nen Gleitwirbel, falls vorhanden) -MRT -evtl. CT falls Röntgenbild unklaren Beund ergibt. Entsprechend der Diagnose musst du dann eine Therapie starten. Vorzugsweise konservativ (= Physiotherapie, Kräftigung der Muskulatur unter Anleitung eines Therapeuten) versuchen. Es gibt seltene Fälle wo eine sofortige OP Plicht ist (Schmerz alleine ist das nicht!). Falls du au ein mal starke Lähmungen kriegst, die Blase nicht mehr entleeren kannst, Dein Gesäß sich wie eine Reithose anfühlt uns taub wird,... oder sonstige schwere Ausfälle kommen: Sofort in die Klinik, auch Nachts, zur Not mit dem Notarztwaren! Dann ist ein Nerv am Absterben und muss sofort vom Bahnscheibenvorfall (oder was es ist) mittels OP befreit werden. Zur Arbeit: Du bis jung, 24 Jahre alt. So wie ich lese hast du einen körperlich anstrengenden Beruf. Je nach Diagnose überlege dir eine Umschulung zu machen. Evtl. zahlt das die Rentenkasse sogar. Gruß und gute Besserung! |
Chronos |
Geschrieben am: 07 Jul 2014, 22:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Zitat Mir ist, als ich noch arbeiten war, ein mal kurz mein Bein weggeknickt. Sonst war nichts auser Schmerzen und dieses steif sein nach dem liegen und dass mein linkes Bein schneller einschläft. Das ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass der Nerv eingeklemmt ist. Versuche mal auf den Zehenspitzen und auf der Ferse zu gehen. alls das nicht (oder schwierig) geht ist das auch ein deutliches Zeichen ür Bandscheibe. Wenn beim ersenstand der Fuß "runterschlappt" ist es meist L4 L5 (zwischen den beiden letzten frein Wirbeln) Wenn du nicht au den Zehen stehen kannst ist es L5 S1 (zwischen letztem Wirbel und Kreuzbein) Solche "Muskelschwäche" ist normalerweise wieder Rückläufig wenn die Nervenwurzel wieder frei ist (entweder die Vorall trocknet langsam ein oder falls dies nicht passiert ne OP). Da hilft übrigens auch Physiotherapie, Elektrotherapie und Vitamin B Komplex. Bitte probiere das nur wenn du dich sicher fühlst und dich jemand halten kann! Ach ja und wirklich: Arbeiten geht so nicht! Versuche schnell einen Termin fürs MRT zu kriegen, falls noch lange Wartezeit, dann kannst du in anderen Radiologischen Praxen anrufen. Falls du dann immer noch keinen Termin kriegst kann dein Hausarzt / Orthopäde einen dringenden Termin direkt ausmachen. Wie gesagt, wenn starke Lämungen oder Ausfälle (Blase,Darm,..) kommen: Sofort (auch Nachts!) in die nächste Klinik! |
Whitii |
Geschrieben am: 07 Jul 2014, 22:55
|
Hallo Chronos,
vor einem Jahr hatte ich einen Autounfall, da hat mein Hausarzt Ibu 600 + Novamin 500 verschrieben. Das hat geholfen :D Heute ist mein TENS-Gerät auch endlich angekommen. Nach 3 Wochen. Morgen habe ich Schule (noch Azubi, ende 2. LJ), ich denke, da kann ich das mal testen und klebe es mir auf Rücken und linkes Bein. Morgen nachmittag werde ich dem Orthopäden noch mal einen Besuch abstatten und weitere Kliniken nach einem MRT Termin abtelefonieren. Am einfachsten wäre es wohl, ins KH eingewiesen zu werden, da wäre ich durch diverse Zusatzversicherungen Privatversichert und würde wahrscheinlich sofort ins MRT kommen. Am 23. hätte ich einen Termin, auf den ich dann übrigens gute 1,5 Monate warten durfte :h Auf Trinchens Hinweis hin, werde ich mir dann auch einen Termin beim Neurochirurgen in Hannover machen. Ich liege gerade übrigens im Bett. Wenn ich auf der rechten Seite liege, kann ich mich nicht hinsetzen, bekomme bei jedem Versucht einen Stechenden Schmerz links neben der WS. Muss mich auf die linke Seite "rollen", mit dem Armen hochdrücken bis ich sitze und kann dann auch nicht im Schneidersitz sitzen und mein linkes Bein auch nicht nach vorne Strecken. Da gibt es wieder diesen stechenden Schmerz, bei dem ich auch kaum einatmen kann. Beim "normalen" sitzen dann wieder Hüftschmerzen. Ich kann meinen Kollegen jetzt quasi sagen, dass ich nicht mehr Arbeiten komme, bis mir die Ärzte "entwarnung" geben? |
Chronos |
Geschrieben am: 07 Jul 2014, 23:54
|
Hey Whitii,
Zitat Heute ist mein TENS-Gerät auch endlich angekommen. Nach 3 Wochen. Morgen habe ich Schule (noch Azubi, ende 2. LJ), ich denke, da kann ich das mal testen und klebe es mir auf Rücken und linkes Bein. Lasse dir bitte auch ein Rezept fr Physiotherapie geben. Bei deinen jetzigen Beschwerden kann der Therapeut / Therapeutin nicht viele Übungen machen aber z.b. hilft Massage Muskelverspannungen zu lösen. Mit TENS nicht übertreiben, am Anfang ehr wenig verwenden. Wärme hilft bei Muskelverspannungen auch. Ich habe ein Heizkissen (knapp 20€), is besser als ne Wärmflasche da die Wärme konstant ist. Zitat Morgen nachmittag werde ich dem Orthopäden noch mal einen Besuch abstatten und weitere Kliniken nach einem MRT Termin abtelefonieren. Am einfachsten wäre es wohl, ins KH eingewiesen zu werden, da wäre ich durch diverse Zusatzversicherungen Privatversichert und würde wahrscheinlich sofort ins MRT kommen. Am 23. hätte ich einen Termin, auf den ich dann übrigens gute 1,5 Monate warten durfte hammer.gif Das ist leider unser Gesundheitssystem... aber wie gesagt wenn die Schmerzen wirklich heftig werden kann der Arzt einen Dringenden Termin ausmachen. Ich hatte konnte mich nach meinem Bandscheibenvorall kaum Bewegen. Der Orthopäde organisierte einen Termin innerhalb von 2 Wochen. Nach der OP habe ich plötzlich den uß nicht mehr gespührt und bekam in 2 Stunden ein MRT. Zum Glück war es nichts, die haben mich bei der OP falsch hingelagert (bin ziemlich groß) und dabei ist ein Nerv im Fuß abgedruckt. Das ging 2-3 Wochen und dann war das wieder gut. Sage dem orthopäden wie es dir geht, der wird dich untersuchen und er wird dir auch ne Krankschreibung geben. Passe bitte bei den Krankschreibungen au, dass du diese immer umgehend an die Krankenkasse + Arbeitgeber schickst! Zitat Auf Trinchens Hinweis hin, werde ich mir dann auch einen Termin beim Neurochirurgen in Hannover machen. Falls du wirklich an eine OP denkst informiere dich vorher beggl. Op Methoden. Z.b. gibt es die endoskopische Tessys Operation (so wurde ich operiert, diese OP bieten mitlerweile einige Ärzte in Deutschland auch für Kassenpatient an). Die hat deutlich weniger Risiken, geht aber nicht bei jedem Vorfall. Es gibt noch zahlreiche andere minimal invassive Operationen (Nukleoplastie, Disc Fix, PLDD,...) diese helfen nur bei bestimmten Vorfällen. Entscheide dich aber bitte erst nach eindeutigem Befund für eine OP. Neurochirurgen raten schnell zu ner OP damit verdienen die ihr Geld. Angst muss man keine Haben vor einer OP aber Respekt sollte man schon haben. Ausnahme: Notfall OP bei starken Lähmungen, blasenschwäche,.. da darst du nie lange überlegen! Da muss so schnell wie möglich operiert werden. Zitat Ich liege gerade übrigens im Bett. Wenn ich auf der rechten Seite liege, kann ich mich nicht hinsetzen, bekomme bei jedem Versucht einen Stechenden Schmerz links neben der WS. Muss mich auf die linke Seite "rollen", mit dem Armen hochdrücken bis ich sitze und kann dann auch nicht im Schneidersitz sitzen und mein linkes Bein auch nicht nach vorne Strecken. Da gibt es wieder diesen stechenden Schmerz, bei dem ich auch kaum einatmen kann. Beim "normalen" sitzen dann wieder Hüftschmerzen. Ich kann meinen Kollegen jetzt quasi sagen, dass ich nicht mehr Arbeiten komme, bis mir die Ärzte "entwarnung" geben? Jeder muss selber wissen wann er/sie arbeitsfähig ist. Mit solchen Schmerzen bis du aber sicherlich nicht arbeitsfähig. Ach ja und bitte verzweifele nicht. Bandscheibenprobleme können oft hartnäckig sein aber in den meisten Fällen geht es ohne eine OP wieder komplett weg. Falls eine OP notwendig ist hilft diese auch in den allermeisten Fällen. Jetzt geht es echt um deine Gesundheit und nicht um deine Ausbildungsstelle, deinen Chef! So kann niemand arbeiten! Auf der Arbeit verschlechterst du den Vorfall (oder was es ist) dauernd. Spreche bitte Morgen mit dem Orthopäden darüber, bei solchen Schmerzen macht Arbeiten keinen Sinn und schadet dem Rücken! Wünsche dir alles Gute! |
violac01 |
Geschrieben am: 08 Jul 2014, 06:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Ich kann meinen Kollegen jetzt quasi sagen, dass ich nicht mehr Arbeiten komme, bis mir die Ärzte "entwarnung" geben? naja, erstmal musst du den Arzt überzeugen, dich AU zu schreiben. Dazu musst du deutlich deine Probleme ansprechen und sagen, dass es wirklich nicht geht. Mit der Entwarnung ....ist auch bisschen komisch ausgedrückt, du bekommst nicht vorbeugend ein AU Schein, sondern solange, wie deine Symptome so stark sind, dass es nicht geht. Zitat Entscheide dich aber bitte erst nach eindeutigem Befund für eine OP. Neurochirurgen raten schnell zu ner OP damit verdienen die ihr Geld. davor möchte ich dich auch warnen vor einer vorschnellen OP. Einer OP sollte man nur zustimmen, wenn Lähmungserscheinungen oder Kratfverlust besteht...du nicht auf Hacken o. Zehen laufen kannst. Da geht es weniger um die direkten OP Risiken, sondern mehr darum, was eine OP an der WS für Spätfolgen haben kann (Narbengewebe was zeitlebens schmerzt, weil es auf den Nerv drückt, Instabilität u.a m.) |
Trinchen |
Geschrieben am: 08 Jul 2014, 09:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Whiti,
hallo alle anderen, ich hatte Dir ja den Tip mit dem Neurochirurgen in Hannover gegeben. Es ist sicherlich richtig, wie violac und auch Chronos geschrieben haben, dass die Neurochirurgen oftmals schnell zum Messer greifen. Da kann ich Dich bei dem Doc wirklich beruhigen. Meine beiden letzten Vorfälle (BWS und LWS) hat er konservativ behandelt und sich konsequent GEGEN eine OP ausgesprochen - was mir natürlich nur Recht war. :z Alles Gute und viele Grüße Trinchen |
![]() |
![]() ![]() |