Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Wolfgang56 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 09:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 4.795 Mitglied seit: 21 Feb 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
nach langer Zeit schreibe ich hier mal wieder. Meine Versteifungs-OP C4/5 - 5/6 ist gut 8 Jahre her. Jetzt habe ich seit 2 Monaten wieder massive Probleme mit der HWS. Schmerzen zwischen den Schulterbättern und rechten Unterarm. Taubheit am re. Zeige - und Mittelfinger. Ausserdem geht die Muskulatur am rechten Unterarm seit 2 -3 Wochen sichtbar zurück. Am 7.6. 2014 wurde ein MRT gemacht, leider liegt mir noch kein Befundbericht vor, was mich angesichts der Bilder sehr nervös macht. Termin beim NC ist am 18.6.2014. Mir ist ist bewusst das hier Laien schreiben, trotzdem bitte ich um eure Meinung zu meinen Beschwerden und den angehängten Bildern. Grüße vom Niederrhein Wolfgang Bearbeitet von Wolfgang56 am 15 Jun 2014, 09:47 |
Wolfgang56 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 09:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 4.795 Mitglied seit: 21 Feb 2006 ![]() |
Hallo,
ich noch mal mit einem 2. Bild. Grüße vom Niederrhein Wolfgang |
Harro |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 10:34
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Wolfgang,
Zitat Taubheit am re. Zeige - und Mittelfinger. das spricht für die Etage 6/7 als Übeltäter (laut Dermatom), auf deinem Bild siehts net so gut aus es fällt vorallem auf das deine HWS grade wie ein Stock ist und auf dem unteren betroffenen Wirbel etwas rausquillt LG Harro :winke |
klaus123 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 13:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Wolfgang,
mein Rat..... auf zu einem guten NC, aber nicht zu dm NC, der die erste OP verbockt hat.Beide Bilder sehen nicht gerade prickelnd aus,dein Rüchenmark wird stark bedrängt, hier würde ich nicht viel Zeit verstreichen lassen,damit keine bleibenden Schäden bleiben..... :winke Klaus |
Wolfgang56 |
Geschrieben am: 16 Jun 2014, 08:46
|
Hallo zusammen,
ja Harro, da wo was rausquillt ist wohl C6/7, laut den Schnittbildern geht das nach rechts. Klaus, der Termin am Mittwoch ist nicht beim Operateur. Werde mir dort eine 1. Meinung holen. Hoffe das der NC die MRT-Bilder deuten kann, der Befundbericht von der Radiologie ist immer noch nicht bei meinem Hausarzt angekommen. Meine Schmerzen habe ich mit Lyrica, Ibu und Novalgin relativ gut im Griff. Bedenklich finde ich den Kraftverlust im rechten Arm und das mir oft Sachen aus der Hand fallen. Mein rechter Unterarm fühlt sich an als wenn ich den ständig mit dem Tensgerät bearbeite. Grüße vom Niederrhein Wolfgang Bearbeitet von Wolfgang56 am 16 Jun 2014, 08:48 |
klaus123 |
Geschrieben am: 16 Jun 2014, 09:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Wolfgang,
ein NC benötigt keinen Befund vom Rö.ich möchte ich nicht verunsichern,nur deine Bilder deuten eine Myleophatie an ( Stenose des Rückenmark- Kanals). Ich würde keine Zeit vergeuden.......ein "eingequetschtes" Rückenmark erholt sich nicht. Wenn du zulange wartest....können sehr schnell bleibende Schäden entstehen. Du kommst auch aus NRW.....welche Klinik nimmst du? Ich habe damals keineKlinik in NRW gefunden und bin auf Empfehlung in Frankfurt zur OP gelandet. :winke Klaus |
Wolfgang56 |
Geschrieben am: 16 Jun 2014, 22:17
|
Hallo zusammen,
welche Klinik weiß ich noch nicht. Mal sehen was der niedergelassene NC am Mittwoch sagt. Zeit vergeuden werde ich sicher nicht, möchte aber mindestens 2 NC Meinungen hören. Grüße vom Niederrhein Wolfgang |
Wolfgang56 |
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 09:34
|
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meine Befunde. Radiologe schreibt, bekannte Steilfehlstellung mit paradoxe Kyphosierung der oberen HWS, kräftige mediane Bandscheibenprotrsion HW 6/7, ventral knapp an das Myelon heranreichend, jedoch aufgrund ausreichender Reserveräume ohne Kompression. Mässige Unkarthrosen, keine höhergradigen Neuroforamenstenosen. Gestern war ich beim NC und der sieht das alles etwas anders. Das mit der Bandscheibe hat er mir bestätigt, also keine Kompression des Myelon. Aber das mit den Neuroformenstenosen sieht der NC ganz anders. Nach der klinischen Untersuchung und Auswertung der MRT-Bilder hat er folgende Diagnose gestellt: Mittelgradige Neuroforamenstenosen C3/C4, hochgradige Neuroforamenstenose bei C6/C7 rechts durch ausgprägter Unkarthrose. Er hat, da ich konservativ austherapiert wäre, eine klare Op-Indikation ( C6/C7 ) gestellt. Als Option nannte er noch den Versuch einer PRT, die aber die Arthrose nicht beseitigen würde. Was jetzt? Grüße vom Niederhein Wolfgang |
C6/7 |
Geschrieben am: 19 Jun 2014, 10:01
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 174 Mitgliedsnummer.: 19.798 Mitglied seit: 26 Dez 2011 ![]() |
Hallo Wolfgang,
Zeit vergeuden werde ich sicher nicht, möchte aber mindestens 2 NC Meinungen hören. Eine hast du jetzt, auf zum 2. NC und erst dann entscheiden. Dem 2. vorab nicht sagen, was der erste denkt, nur dass er ne Zweitmeinung geben soll. Viel Erfolg! C6/7 |
![]() |
![]() ![]() |