Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Taubheit hält nach OP weiter an
olejole
Geschrieben am: 21 Jun 2014, 00:16

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.525

Hallo zusammen,
ich bin 35 Jahre jung und letzte Woche erst operiert worden. Das ist meine erste Begegnung mit dieser Krankheit, deswegen mache ich mir in vieleerlei Hinsicht Sorgen.
Vor der OP, hat ich starke Schmerzausstrahlungen ins rechte Bein dann auch Taubheitsgefühl im halben Fuß (aber komplette Ferse) und der Wade.Operiert wurde laut Arzt ein "Massenvorfall an LW4 und 5")
Diese Schmerzen sind nach der OP völlig weg gewesen, jedoch das taube Gefühl ist geblieben. Es behindert mich stark beim gehen, führt auch zu einer Fehlbelastung des anderen Beines. Der Arzt meinte, es könne bleiben, aber auch wieder verschwinden. Meine Frage deswegen, kann das wieder werden? Wie sind die Chancen?
jetzt nach der OP warte ich schon eine Woche auf die rettende Post, die mir endlich den Termin der Reha verrät, ich kann so langsam echt nicht mehr.
Liebe Grüße,
olejole
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 21 Jun 2014, 08:00

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Olejole,
ob sich der Nerv erholt oder so bleibt kann frühestens nach bis zu 2 Jahren beurteilt werden.
Der Fokus bei der Reha......halbwegs wieder lufen zu können!
Geduld....Geduld ist angesagt.... :winke
Viel Glück....!
Klaus
PMEmail Poster
Hexle83
Geschrieben am: 21 Jun 2014, 09:38

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo Olejole,

ich kann das mit der Behinderung durch die Taubheit gut nachvollziehen.
Bin selbst vor 5 Wochen microchir. an L5/S1 operiert worden (Bedrängung der Wurzel S1) mit vor der OP übelste Schmerzen, einer Fußsenkerschwäche, einer Zehheberschwäche und Taubheit in der Fußsohle (fast komplett) sowie Taubheit Zehen, Wade seitlich und Oberschenkel hinten.
Nach der OP waren die Schmerzen fast weg (juhu!) und die Parese besser. Die Taubheit blieb. Ich habe eine Anschlussheilbehandlung gemacht (direkt nach dem KH), insgesamt 3 Wochen.
Während den 3 Wochen ist dann die Taubheit schon etwas zurückgegangen, momentan habe ich das GEfühl, dass nur noch die Ferse taub ist. (die Taubheit ging sehr langsam etappenweise zurück). Wenn ich allerdings engere Schuhe anhabe, fühlt sich der Fuß doch noch nicht "normal"an.
Mein Neurologe sprach ebenfalls von 2 Jahren, wann die Taubheit wieder weg sein kann. Hellsehen können die auch nicht... :traurig2
Kommt auch ein bisschen an, wie lange die Bedrängung des Nervs vor der OP bereits bestanden hat.

Grüße
Hexle
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 21 Jun 2014, 20:48

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Olejole :winke ,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du brauchst jetzt viel Geduld, der Nerv regeneriert sich sehr langsam, das dauert, durch die OP kann außerdem der Nerv noch gereizt sein.
Zitat

jetzt nach der OP warte ich schon eine Woche auf die rettende Post, die mir endlich den Termin der Reha verrät, ich kann so langsam echt nicht mehr.

Besser ist es, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist, ein wenig später der Reha-Termin hat viele Vorteile.
Pass auf, dass du dich in der Reha nicht übernimmst, merkst du nicht so schnell, da meist noch Schmerzmittel eingenommen werden.

Was du auf jeden Fall mal machen kannst, einen Termin beim Neurologen besorgen und ein EMG machen lassen,
damit kann festgestellt werden, ob eine Nervenschädigung besteht.

Alles Gute für dich
wünscht Kessi
PM
olejole
Geschrieben am: 22 Jun 2014, 10:45

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.525

hallo, danke für die Antworten.
Ich nehme derzeit keine Schmerzmittel mehr ein, es geht sehr gut ohne.
Die Taubheit begann etwa 2 Wochen vor der OP, erst unregelmäßig, dann immer schlimmer.
Den Tip mit dem Neurologen, werde ich befolgen und mir morgen einen Termin machen lassen, sofern er nicht meine Reha überschneidet.
In Schuhen kann ich einigermaßen gehen, nur Barfuss gar nicht möglich.
Ich mache mir schon große Sorgen, das die Taubheit bleibt, ich hoffe aber das die Therapeuten in der Reha es dort auch behandeln können.
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 22 Jun 2014, 15:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Olejole,
ich würde deine Probleme in der Eingangsuntersuchung zur Reha schildern.Jetzt noch schnell zum Neurologen.....bringt nur Verunsicherung.
Bitte setz dich damit auseinander, das es etlichte Zeit dauert und DU knnst nichts verkürzen.
Wir sind Menschen und keine Maschinen.
Dein Körper braucht mindestens 2 Monate um die OP zu verdauen......es war ein große OP und kein Blindarm.
Geuld.....Geduld.....Geduld....... :hair
Klaus
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 22 Jun 2014, 22:18

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Olejole,
Zitat

Den Tip mit dem Neurologen, werde ich befolgen und mir morgen einen Termin machen lassen, sofern er nicht meine Reha überschneidet.

ich habe dir das geschrieben, gerade weil meist lange Wartezeiten für so einen Termin bestehen,
nicht jede Praxis hat ein EMG-Gerät, kann sein, dass du auch eine Übereisung benötigst.
Wenn der Termin erst nach deiner Reha fällt, ist nicht so schlmm.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2035 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version