Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Harro |
Geschrieben am: 11 Jun 2014, 10:35
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Zacherl,
ich hab dein Bild mal bearbeitet und nur das Wesentliche in den Vordergrund gestellt, da kann man schon sehen das du einen Gleitwirbel hast. Das der dir bei der Bewegung keinen Ärger macht kann schon sein, in Ruhe (stehen) wird die Muskulatur etwas schwächer und er verrutscht mehr nach unten. Das würde den Unterschied erklären. LG Harro :winke PS. Der Link muss nicht bösartig sein :z wird nur hier garnicht gern gesehen. |
Zacherl90 |
Geschrieben am: 11 Jun 2014, 10:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 23.484 Mitglied seit: 06 Jun 2014 ![]() |
Hallo Harro,
entschuldige nochmals, das habe ich nicht gewusst. In Zukunft werde ich nur noch über die interne Upload-Funktion die Bilder hochladen :-) Vielen Dank für die Bearbeitung. Dann werde ich wohl noch etwas mehr Priorität auf das Tiefenmuskulatur / Rumpftraining legen. Habe mir heute noch einen Flexi-Stab bestellt, ich denke mit diesem lässt sich ebenfalls recht gut die Tiefenmuskulatur trainieren. Ausserdem bin ja echt gespannt ob die PRT an die Nervenwurzel morgen etwas bringt. Viele Grüße, Manu |
Bernadette |
Geschrieben am: 11 Jun 2014, 11:57
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 23.002 Mitglied seit: 24 Jan 2014 ![]() |
Hallo Zacherl,
Tiefenmuskulatur ist ja eh nicht verkehrt. habe mir auch vor ein paar tagen den flexibar bestellt und inzwischen bringe ich ihn sogar tw. zum Schwingen :roll Lad dir die Fexibar app runter, da sind Übungen drauf. ich habe dazu noch so einen Wackelkreisel. Vielleicht schlägt das ja auch alles irgendwann mal an bei mir.... :smoke Zu deinem Bild fällt mir noch ein, hat mal jemand was zum Thema Hohlkreuz gesagt? Vielleicht kommst du beim stehen einfach extrem ins Hohlkreuz und das macht die probleme? Das müsste sich mal ein guter physio ansehen, aber leider habe ich auch keinen, also wenn du einen findest gib mir bitte bescheid.... Alkohol wirkt schmerzlindernd und entspannt halt auch noch und das hilft natürlich. Aber ich habe so den verdacht dass das auf Dauer auch keine Lösung ist... VG Bernadette |
Zacherl90 |
Geschrieben am: 11 Jun 2014, 12:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 23.484 Mitglied seit: 06 Jun 2014 ![]() |
Hallo Bernadette,
vielen Dank für den Hinweis mit dem App, werde ich mir direkt mal runterladen :) Ich wünsche dir auf jeden Fall das beste und hoffe das dir der Flexistab etwas bringt! Wie du schon sagst, eine ausgeprägte Tiefenmuskulatur schadet ja nicht :D Das Bild ist aus dem MRT, also da bin ich gelegen. Im liegen sollte ich ja kein Hohlkreuz haben oder Irre ich mich grad komplett? Werde aber auf jeden Fall darauf achten, nicht im Hohlkreuz zu stehen, danke! Das mit dem Thema Alkohol ist absolut richtig. Ich trinke auch nicht viel, nur wenn es mal zum Feiern mit den Freund geht, ist das auf jeden Fall immer schmerzfrei ;| Viele Grüße, Manu |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 11 Jun 2014, 20:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 23.212 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
Dann werde ich wohl noch etwas mehr Priorität auf das Tiefenmuskulatur / Rumpftraining legen. Hi Manu, das war bei mir die Lösung. Jedoch habe ich auch keinen Gleitwirbel sondern "nur" einen ordentlichen BSV an L5/S1. Zum Thema Stärkung der Tiefenmuskulatur folgendes Stichwort: Medizinische Kräftigungstherapie. Den Rest mußt Du Googeln bzw. aus meinen älteren Beiträgen ziehen. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, ich hoffe, Du kannst Dein Leben komplett ohne Einschränkungen weiterleben! Solange keine OP Indikatoren auftreten, also Dein Nerv nicht geschädigt wird, würde ich nicht operieren lassen, auch wenn man sich davon die vermeintliche Lösung verspricht ... aber Dein Doc prophezeit Dir ja schon die Neverending Story im Tal der Tränen nach der OP ... LG |
Zacherl90 |
Geschrieben am: 11 Jun 2014, 21:27
|
Hallo Löwenmäulchen,
vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Ich werde morgen die PRT abwarten und mich dann auf jeden Fall in Richtung Medizinische Kräftigungstherapie erkundigen. Ohne in deinen alten Einträgen nachgeforscht zu haben, das wird ja kaum die Krankenkasse einfach so zahlen. Ist sowas über ein Physiorezept zu machen oder muss man das via eigenem Geldbeutel zahlen? Viele Grüße |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 11 Jun 2014, 21:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 23.212 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
Hi Manu,
die Privaten zahlen, die Gesetzlichen beteiligen sich evtl. aber tendenziell zahlen die eher nicht. LG |
Nellie |
Geschrieben am: 12 Jun 2014, 06:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 516 Mitgliedsnummer.: 22.809 Mitglied seit: 07 Dez 2013 ![]() |
Hi Manu,
bei einer Skoliose solltest Du m.W. mit Krafttraining vorsichtig sein. Der Koerper ist ja schon schief und wird durch den Muskelaufbau dann nur noch staerker dahin gepresst. Ich wuerde es lieber mit KG nach Schroth probieren und wenn Du da etwas erreicht hast, kannst Du immer noch MKT machen. Ich habe selber die MKT durchgefuehrt, ohne Erfolg, komplett selber bezahlt. Im Nachhinein denke ich auch, dass man die Tiefenmuskulatur mindestens ebensogut zuhause kostenfrei aufbauen kann, mit einfachen Hilfsmitteln, und Anleitungen gibt es auch auf Youtube. Besser noch, lasse Dir von Deinem Physio genau zeigen, wie Du die Tiefenmuskeln anspannen musst, also speziell den M. transversus abdominis und M. levator ani. Achte dabei auf wackelige Untergruende, z.b. ein dickes Kissen, Einbeinstand darauf, oder ein Kreisel, Flexibarstab wird auch gern genommen. Immer auf dem dicken Ball sitzen, zb beim Fernsehen, beim Essen... Da hast Du zwar auch ein paar Kosten, wenn Du Dir da was kaufst, aber das Zeugs kannst Du ewig verwenden... Fuer Krafttraining solltest Du in der Lage sein, den Koerper direkt vor der Uebung gerade einzurichten.... |
Bernadette |
Geschrieben am: 12 Jun 2014, 11:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 23.002 Mitglied seit: 24 Jan 2014 ![]() |
Hallo,
nochmal mein senf zum Hohlkreuz - in deinem schriftlichen Befund steht das ja auch deutlich drin, dass du ein (anlagebedingtes) deutliches Hohlkreuz hast, dein Wirbel steht ja sogar vertikal. Und da müsste dir ein Physio zeigen, welche Muskeln du da trainieren musst um gegenzusteuern, Gennerell sind das ganz tiefe Bauchmuskeln: ich hatte das auch udn das ist tatsächlich etwas was bei mir durch Training deutlich weniger wurde, inwzwischen ist das gar kein nennenswerter befund mehr. Auf jeden fall mal im Stehen das Becken kippen, heisst: du ziehst den bauchnabel nach innen, hebst die Vorderkante becken (bauchseits) etwas höher und den Rücken machst du entsprechend etwas länger. Dazu auf keinen Fall die Knie durchdrücken. VG bernadette |
Zacherl90 |
Geschrieben am: 12 Jun 2014, 12:51
|
Hallo Bernadette,
vielen Dank für die Erklärung. Ich werde diese Übung auf jeden Fall in mein Programm mit aufnehmen :) Das ist ja prinzipiell eine ähnliche Übung wie diese hier oder? Link Ab 1:30 Nur das sie im Video im Liegen gemacht wird oder irre ich mich da gerade? Was haltet ihr eigentlich von Einlagen? Mein rechtes Bein ist kürzer dank eines Beckenschiefstands der wahrscheinlich durch die Skoliose kommt. Ich habe rechts eine Einlage von 1cm. Ein paar Orthopäden bei dennen ich war sagen, ich soll sie auf jeden Fall tragen und ein paar sagen das die Einlage gar nicht gut ist. Ich habe sie jetzt 6 Monate getragen, allerdings ohne jeglicher Besserung. Was sind eure allgemeinen Meinungen zu Einlagen? Viele Grüße, Manu Bearbeitet von Zacherl90 am 12 Jun 2014, 12:53 |
![]() |
![]() ![]() |