Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Britta53 |
Geschrieben am: 08 Jun 2014, 17:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 22.474 Mitglied seit: 05 Sep 2013 ![]() |
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich bin ja operiert und brauche jetzt zum 2 mal nach OP ein MRT der LWS. Ist es so, das das jetzt immer mit Kontrastmittel gemacht werden muß? Und warum? LG Britta |
Land-Ei |
Geschrieben am: 08 Jun 2014, 21:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:winke Hallo Britta!
Ein MRT muss nicht immer mit Kontrastmittel gemacht werden.Jedenfalls glaube ich das.Weil auf dem Bogen,den man vor der Untersuchung ausfüllen muss,kann man ja ankreuzen,ob man im Falle des Falles (also wenn es für Notwendig angesehen wird) mit einer Kontrastmittelgabe einverstanden ist. Wenn du nix ankreuzt,dann wird das auch nicht gemacht :kinn So meine Erinnerung! Es kann natürlich sein,dass das nach OP anders ist. Aber das kann ich dir leider nicht beantworten. Gute Besserung. LG Heike |
klaus123 |
Geschrieben am: 09 Jun 2014, 07:39
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Britta,
d e r Arzt entscheidet allein, ob mit oder ohne Kontrastmittel.Der Vorteil bei Kontrastmittel ist der,das du beim MRT jede Kleinigkeit sehen kannst. Die Gabe von Kontrastmittel ist ein kurzer Vorgang, in dem du vorher das Kontrastmittel intravenös per Spritze erhälst. Bei mir war es so, das ich einen aktuellen Blutwert ( Nieren ) mit zur Untersuchung mitbringen musste. Mir wurde auch gesagt,das man nach der Untersuchung viel Trinken soll,damit das Mittel aus dem Körper geschwämmt wird. Viel Erfolg für Dich..... :sonne Klaus |
Sonnenblume-55 |
Geschrieben am: 09 Jun 2014, 15:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 308 Mitgliedsnummer.: 7.722 Mitglied seit: 05 Jan 2007 ![]() |
Hallo,
Man kann mit dem Kontrastmittel besser das Narbengewebe vom normalen Gewebe unterscheiden,deshalb wird bei voroperierten oft Kontrastmittel gespritzt. LG :; |
Lisa1969 |
Geschrieben am: 09 Jun 2014, 15:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 21.285 Mitglied seit: 13 Nov 2012 ![]() |
Hallo Britta,
das hat was damit zu tun, dass man kurz nach der OP auf den MRT-Bildern erstmal nicht alles so gut erkennen kann. Wenn alles abgeheilt ist, dann geht es glaube ich auch wieder ohne Kontrastmittel. Viele Grüße, Lisa |
Britta53 |
Geschrieben am: 09 Jun 2014, 17:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 22.474 Mitglied seit: 05 Sep 2013 ![]() |
:up DANKE!
LG Britta |
![]() |
![]() ![]() |