Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothese, in den Wirbel eingesunken
Maya10
Geschrieben am: 22 Mai 2014, 11:57

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.444

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bekam 2009 eine Bandscheibenprothese zwischen C6 / 7 eingesetzt. Bis vor kurzem hatte ich keine Beschwerden damit. Dann plötzlich stärkste Schmerzen im Schulter -Armbereich mit Kraftlosigkeit. Viele Ärzte hatten Ideen.
Nun war ich am alten Heimatort beim mich damals op. Neurochirurgen. Die Prothese ist eingesunken ( aus unklaren Gründen) und ich soll noch ca. 3 Monate warten dann wäre sie komplett eingewachsen und alles sei dann wohl gut. Hm... Die Schmerzen lassen auch stets nach - das stimmt schon. Aber wie kann denn so etwas passieren? So alt bin ich noch nicht das ich Osteoporose haben kann. Und wenn ich hier so lese was so ein Teil anrichten kann ...wird es mir nun doch etwas anders...
Hat den jemand Erfahrungen mit so etwas? Ging es jemanden hier genauso? Ich bin dankbar für jede Antwort.

Herzlichst Maya :;
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 22 Mai 2014, 14:04

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Maya,
jedem der sich ein Implantat einsetzen lässt sollte ein klar sein:
Zitat

künstliche Bandscheiben können in den Wirbelkörper einsinken,
was Fehlfunktion oder Einsteifung zur Folge hat;
eine segmentale Versteifung kann bei Nichteinheilen zu einer schmerzhaften
unerwünschten Restbeweglichkeit oder Pseudarthrose führen

dein Fall ist nicht der Einzige auch hier im Forum nicht,
das Beste was du erwarten kannst wäre die besagte Einsteifung,
denn eine Pseudarthrose mit ihren immer wieder auftretenden Entzündungen
stell ich mir nicht so toll vor. :rolleyes:

Hab noch etwas Geduld.

LG Harro :winke

PS. Benutz mal die Suche :z
PMUsers Website
klaus123
Geschrieben am: 22 Mai 2014, 20:07

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Maya,
ich gebe Harro vollkommen recht.Du musst abwarten,was passiert. Wenn die Prothese noch weiter in Richtung Spinalkanal geht,dann wäre es nicht gut.
Viele NC's verbauen keine Prothesen, da hier keine Langzeiterfahrungen vorliegen.Nur das bringt dich nach der OP nicht weiter.Im schlimmsten Fall.....Revisions- OP, Prothese raus und Cage rein.
Aber einfach abwarten und in regelmäßigen Abständen ein CT machen lassen.
Viel Erfolg.... :winke
Klaus
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 23 Mai 2014, 05:49

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo und willkommen im Forum :winke

In einem gebe ich Klaus recht, dass es Gott sei Dank auch NC gibt die keine Prothesen einbauen, so auch mein Operateur vor nunmehr 9 Jahren.

Damals schon erklärte er mir die Problematik, als ich vor der Thematik Op stand und meinte knallhart, wenn ich so ein Teil will muss ich mir jemand anderen suchen, der es mir einbaut. Die Optionen mit Prothese mein Problem zu beheben, sah er nämlich nicht und warnte auch genau vor den Folgen.

Fakt ist, ich ließ die Finger davon und wurde nach alter und schon länger erfolgreicher Methode mittels eigenem Beckenspanknochen als Abstandshalter für die beiden entnommen BS operiert. Davor setzte er eine Titanplatte, um drei Wirbel miteinander zu verblocken. Unter dem operiertem Gebiet war noch eine weitere BS defekt, die seitdem unverändert vor sich hinschlummert und insgesamt habe ich ein sehr gutes Op- Ergebnis damit erzielen können.

Auch das Einbauen eines Cage sollte man gut überdenken. Nicht jede Op- Methode muss auch für mein Beschwerdebild optimal sein und Fremdkörper bleibt Fremdkörper.

In der Regel nimmt der Körper sein eigenes Material gut an, daher, auch wenn man dann bei einer OP zwei Op-Stellen hat, ist das Einsetzen von eigenem Beckenknochen m.E. Eine gute Wahl.

Wenn ich die vielen Problemfälle hier im Forum seit Jahren lese, dann bin ich meinem NC immer wieder aufs Neue dankbar mich so gut beraten zu haben.

Hole Dir noch ein paar Meinungen ein, wie es für dich nun zu optimieren geht.

Alles Gute :streichel parvus
PM
klaus123
Geschrieben am: 23 Mai 2014, 18:26

BoardIngenieur

Hallo Parvus,
deine Argumentation muss ich leider etwas widersprechen.Auch ich habe mich vor meiner OP intensiv beraten lassen.Mein NC sagte,die Beckenkamm Methode mach ich nicht,um die Patienten postoperativ nicht zusätzlich zu belasten.
Ich habe Titan Cages erhalten und es lief super.....sogar noch nach 2 Jahren vollkommen beschwerdefrei.
Wenn man deiner Fremdkörper Theorie folgt,dürfte es ab sofort keine Hüft und Knie OP, mehr geben,das alle diese Fremdkörper aus Titan sind.
Aber viele Wege führen nach Rom......

Klaus

:winke :z :z :winke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 23 Mai 2014, 20:15

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Code

Aber viele Wege führen nach Rom......

Richtig Claus!

Und aus diesem Grund sollte sich jeder der eine OP vor sich hat oder eine verpatzte erleben musste, sich genauer informieren, was bei ihm und nur bei ihm zu tun ist.

Ist es sinnvoll, nach einer Prothese sich ein Cage einbauen zu lassen, oder weiter die Frage ausgebaut, kann/sollte eine Prothese durch ein Cage ersetzt werden?
Wieviele Baustellen mache ich zusätzlich auf?
Riskiere ich, dass nach Ausbau der Prothese die WK schon so marode sind, dass ein Einsinken des Cage den Anschluss einer weiteren verpatzten OP bildet?

Ich bin kein Facharzt, lese aber seit mehr als 10 Jahren nun ausreichend über Problemfälle hier im Forum.

Wie gesagt, ich kann nur von meiner mittlerweile 9 Jahre zurückliegenden HWS-OP berichten und da ich ausreichend Knochenprobleme habe noch dazu von mittlerweile 3-maliger Beckenknochenspanentnahme (Fuß - Finger - HWS 2xBS-Ersatz).

Die Entnahme und Verpflanzung für den Fuß liegt sogar 29 Jahre zurück und hält!
Die Entnahme und Verpflanzung für den Finger liegt 24 Jahre zurück und hält auch!

Für alles hätte es auch damals schon Gelenk-Plastiken gegeben.

Lediglich für meinen Kiefer hätte es sich nicht gelohnt, diesen Aufwand einer Eigenentnahme zu betreiben, da hier keine Chance auf Einheilung gegeben war. Viel zu viel war da defekt, sodass die Zahnsanierung anderweitig erfolgen musste und keine Implantate eingesetzt werden konnten. Für jemand anderen wäre auch das eine Option gewesen.

Von daher: ich bin mit meinen Beckspanentnahmen gut gefahren und bin vor allem froh, so wenig wie möglich Fremdmaterial im Körper zu haben, zumal ich auch mit Allergien kämpfe.

Das ist mein Anliegen, hier einem Mitlied aufzuzeigen, welche Methoden ausser Prothese und Cage noch in Betracht käme und man das auch überdenken/mit einem FA besprechen sollte.

Und eigenes Material ist eigenes Material, wenn man es ganz einfach für sich spenden kann und niemand anderen dafür benötigt! :z

Gruß parvus

PM
klaus123
Geschrieben am: 24 Mai 2014, 06:58

BoardIngenieur

Hallo Parvus,
ich lese auch täglich die verfuschten OP's bei unseren Mitgliedern.Mein Prof. ( NC) erzählte mir damals, das keiner gerne Revisions- OP's macht oder auch ablehnt,nach dem Prinzip einmal verfuscht....immer verfuscht.
Ich weiß auch, das sich viele Betroffene garnicht informieren,weil sie es nicht können oder so schmerzgeplagt sind.
Laut einem Fernsehbericht werden in vielen Kliniken Fallzahlen vorgegeben, sprich ein NC muss soundsoviel OP' im Jahr machen.
Auch wenn es sich böse anhört......eine Versteifungs OP kostet pro Segment rund € 4000-4500
Gerade in der HWS kann sehr viel schiefgehen, Schwindel.....Gangunsicherheit oder auch den Verlust Blase/ Darm zu steuern.
Meine Intesion war nicht mit damals 56 Jahren in Rente zu gehen.
In diesem Sinn müssen wir den Betroffenen hier soviel wie möglich Hilfestellungen geben.
:winke
Klaus
PMEmail Poster
Iron Man 86
Geschrieben am: 24 Mai 2014, 12:25

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.386

Hallo Maya10.....

Ich habe auch 2009 eine Prothese eingesetzt bekommen in Höhe C5/C6.
Diese ist mir nach knapp einem dreiviertel Jahr kaputt gegangen. Der innere Kern ging verlosen und die beiden Platten liegen jetzt aufeinander.
Damals war noch alles gut und ich konnte nach vielen Untersuchungen normal weiterarbeiten.
Bis jetzt Anfang des Jahres. Starke Schuler, Arm und Nacken schmerzen. Bekomme den Kopf nicht mehr nach oben und unten bewegt, links und rechts schauen ist auch nicht mehr drin!!!
Bei mir ist es aber jetzt so das eine OP keine Besserung hervorrufen kann weil durch die Entfernung der Platten weiteres Material der Wirbelkörper verloren geht!!!
Bei mir heißt es jetzt also abwarten.
Fazit: Ich werde mich nie wieder einer OP unterziehen lassen und mir ein Implantat einsetzten lassen wo es "ÜBERHAUPTKEINE" Langzeitergebnisse gibt.
Es darf nicht sein das ein Implantat kaputt geht, dass unter Umständen eine Querschnittslähmung hervorrufen kann!!!!!!!

Wünsch dir viel Glück!!!!!

Ps: Falls du fragen hast kannst dich gern mal unter einer PN bei mir melden.

PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 24 Mai 2014, 12:55

BoardIngenieur

Hallo Iron Man,
dafür würde ich den verantwortlichen NC in die Haftung nehmen.
Hier geht es eindeutig um Geldgier und keine medizinische Versorgung mehr.
Vie Glück für dich..... :winke
Klaus
PMEmail Poster
Iron Man 86
Geschrieben am: 26 Mai 2014, 12:53

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.386

Hallo Klaus123......

Diese Untersuchungen haben mein Anwalt und Ich schon vorgenommen.
Der NC hat beim einsetzten kein Fehler gemacht.
Der Fehler liegt bei der Herstellerfirma...... die wir jetzt verklagt haben!!!
Alles weiter erzähle ich mal wenn alles vorbei ist........
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1939 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version