Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Jul 2014, 17:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
dein Tread heißt ja Ausstrahlung passt nicht.... also solange wie gar nicht genau klar ist, ob es wirklich die BS ist, die dir die Probleme verursacht wäre ich sehr vorsichtig mit einer OP...die Dermatome sollten schon irgendwie passen. Frage den Arzt auch, ob er endoskopisch operiert, denn das ist das schonenste. Viele berichten ja, dass die Ärzte sagen: das und das würden wir machen und bei genauer Besichtigung bei der OP wird dann doch was ganz anderes bzw. mehr gemacht, als anfangs besprochen....also man weiß vorher nie so genau :kinn Bearbeitet von violac01 am 09 Jul 2014, 17:21 |
Bernadette |
Geschrieben am: 05 Aug 2014, 12:33
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 23.002 Mitglied seit: 24 Jan 2014 ![]() |
Hallo,
:; ich berichte mal vom Stand nach 3 Wochen ambulanter Schmerztherapie. Ich war jetzt 3 Wochen krankgeschrieben mit 2-3 Terminen pro Woche. In der Zeit ist es richtig vorangegangen!!! :sonne Ich habe ganz viel gelernt auch über Schmerzwahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn, Umgang mit chronischen Schmerzen und die absolute Notwendigkeit der Akzeptanz im Gegensatz zu verdrängen oder auflehnen und in Panik verfallen was alles nichts bringt. Mir hat besonders gut das Bild gefallen dass der chronische Schmerz ein Wachhund ist, der immer bellt, ob da jetzt ein Einbrecher ist oder nicht. Und deshalb nicht jedesmal die volle Alarmreaktion von meiner Seite erfordert. Das Zauberwort war AKZEPTANZ. Also ändere ich in meinem Umfeld was ich kann, zB höhenverstellbarer Tisch in der Arbeit, mache natürlich meine Übungen und versuche ansonsten so gelassen wie möglich zu bleiben. Dazu noch diverses andere wie gedämpfte Schuhe, Lumbotrain bei Belastung, Medikamente. Entscheidend weitergebracht hat mich Qi Gong und ein paar neue Physio Übungen a la Becken und Schulterkreisen aber ganz langsam und separat, Transversus Muskel lokalisieren und anspannen, Tiefenmuskulatur stärken, Bewegungsschule (also wie gehe ich, was für Auswirkungen hat es wenn ich diesen oder jenen Körperteil festmache). Es ist ganz viel in sich reinspüren wo halte ich fest und was tut mir gut an lockerlassen, wie kann ich das Becken anders stellen, die Schultern entspannen, so halt. Feldenkrais als passive Behandlung war auch ganz toll, das hat zum ersten mal seit einem halben Jahr für einen halben Tag das kribbeln im Bein weg gebracht und das hat mir enormen Auftrieb gegeben. Auch die Psychologengespräche über Umgang mit Schmerz und Angst und Stress haben gut geholfen. Und was soll ich sagen, die Parästhesien im Bein waren am Ende der 3 Wochen so gut wie weg !!! und der verbliebene Rest hat mich nicht mehr groß gestört. Dafür kam dann aber letzte Woche wieder mehr der Schmerz ums ISG rum dazu, die Vermutung war dass sich die Statik verschiebt, was weiß ich, das ist ja immer schon ne Schwachstelle. So weit so schön, heute ist mein erster Arbeitstag. Das ist natürlich was GANZ anderes. Muss zugeben dass ich ziemlich schwimme, es gelingt mir noch nicht das alles umzusetzen und die Beine kribbeln auch wieder. Ok, weiß ich ja jetzt, das kribbeln hängt auch viel mit Anspannung zusammen. Also da muss ich noch nen Weg finden, jetzt wo ich frei hatte habe ich mich halt viel hingelegt und mal ein paar Übungen gemacht. Aber wenn ich meinen verstellbaren Tisch kriege geht das ja eingeschränkt auch, ich habe ja jetzt viele Übungen, das ganze Beckengeschaukel, die im stehen sind. Von der OP wurde mir nochmal nachdrücklich abgeraten. jetzt ist es doof dass ich diese und nächste Woche keine Termine mehr bekommen habe weil alle Therapeuten im Urlaub sind und wir fahren dann in Urlaub und dann geht es erst im September wieder weiter. LG Bernadette |
Bernadette |
Geschrieben am: 11 Sep 2014, 14:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 23.002 Mitglied seit: 24 Jan 2014 ![]() |
Hallo,
ein weiteres Update. Im Urlaub ging es mir gar nicht sooo gut wie erwartet, obwohl ich jeden tag Zeit hatte meine Übungen zu machen und im Meer geschwommen bin, kam das Ziehen im bein recht deutlich zurck. Was der grund war :sch ? Durchgelegene Matratze, Schnorcheln schlecht für den Rücken, was weiß ich. Wieder zurück ging es aber sehr schnell wieder besser und jetzt zieht/kribbelt es noch leicht (1-2 von 10) und ISG ist auch recht ruhig. Nun versuche ich mich daran, das Gelernte in meinen Arbeits-/Familienalltag zu integrieren. Natürlich nicht so einfach. Habe mein Stehpult und das hilft viel. Außerdem habe ich noch 1,2 Tage Klinik pro Woche. Bin immer noch ziemlich guter Stimmung und hoffe das sich alles endgültig stabilisiert VG Bernadette |
Bernadette |
Geschrieben am: 29 Okt 2014, 11:36
|
Hallo,
to whom it may concern - wieder 6 Wochen später. Ich gehe immer noch 1-2 mal die Woche zur multimodalen Therapie. Einige Posten sind weg gefallen, zB das Chi Gong, weil ich es jetzt in meinen Alltag integriert habe - ich mache mindestens jeden zweiten Tag eine 15-20 minütige Übungsreihe und gehe einmal die Woche ins Chi Gong vom freizeitsport der Stadt - und das tut mir beides super. Die Psychologie brauche ich auch nicht mehr, wir haben gemeinsam meinen Tag durchforstet und geschaut, wo ich mehr Ruhe und entspannung rein bringen kann. Ich habe jetzt alles zum Schmerzgedächtnis gelernt (werde aber noch mehr dazu lesen) und das ist SO wichtig! Wie es auch nellie in ihrem Post "neues von der Tiefenmuskulatur" beschreibt, ich glaube ganz ganz viele hier haben auch inzwischen ein problem mit dem überreaktiven Schmerz- und Stressystem. Dafür habe ich jetzt noch "konzentrative bewegunstherapie" dazubekommen, eine Mischung aus bewegungstherapie und Psychologie, da geht es darum der Angst bei bestimmten bewegungen (Bücken! Sitzen!) zu begegnen und einen Weg zu finden wie ich das für mcih angstfrei machen kann. Weiterhin feldenkrais, was mir auch sehr gut tut, passiv wie aktiv. Auch die Atemtherapie, sich über bzw mit dem eigenen Atem entspannen ist eine interessante Sache, zumal ohne Aufwand zu machen denn man atmet ja eh :P Bei MIR stand der Fokus ziemlich auf Entspannung und den eigenen Körper / Stressmuster / Attributionsmuster zu erkennen da ich eh recht sportlich bin, bei anderen Mit-Kollegen sah das ganz anders aus, die hatten Wackelplatte, Nordic Walking, Wassergymnastik, KG Übungen. ich habe natürlich auch ein paar Übungen, logo zur tiefenmuskulatur aber selbst die ist bei mir nicht so schlecht. ich habe mittlerweile wirklich einiges an der Hand und wenn es aus irgeneinem grund mal wieder mies geht habe ich es bisher immer wieder geschafft mir da selbst raus zu helfen: mit Medikamenten, Übungen, Chi Gong, das gelernte zum Schmerzgedächtnis anwenden, an der mentalen einstellung arbeiten, entspannen, TENS und irgendwann dann auch mal einfach ablenken. ich finde die therapie super und sie hat mich mit Sicherheit vor der OP bewahrt. Mir geht es insegamt viel besser, ich bin viel stabiler, traue mir mehr zu, verfalle weniger in Panik und messe nicht jedem zuppeln im bein mehr die riesenbedeutung zu. Ganz weg sind die beschwerden nicht und das werden sie womöglich auch nie,aber ich lerne mich zu arrangieren und das mit guter lebensqualität Mein Programm sieht jetzt so aus Medis Celebrex und Ortothon nach bedarf, Lyrica abgesetzt (problemlos übrigens), 25 mg Amitryptilin retard täglich. Mindestens jeden zweiten tag je nach Zeit, die ich habe eine Mischung aus Chi gong, Flexibar, wackelkreisel, Übungen auf der Matte und Dehnungsübungen, 30 - 60 minuten jeden abend TENS 30 Minuten Wieder aufs Pferd und da vorsichtig und angepasst das reitpensum steigern, ca 3 mal die Woche 30 (Dressur) bis 90 (Gelände) minuten. Vorsichtig ans Bücken und mehr beweglichkeit zulassen rantatsen. VG Bernadette Bearbeitet von Bernadette am 29 Okt 2014, 11:37 |
Bernadette |
Geschrieben am: 11 Okt 2015, 17:09
|
Hallo an alle interessierten,
Mich erreichte eine Nachricht, wie die Geschichte weiter ging und da dachte ich, anlässlich des fast Jahrestag meines letzten Eintrags poste ich mal wieder. Die Schmerztherapie habe ich im märz diesen Jahres beendet. Die ausstrahlungen waren zu dem Zeitpunkt weg und sind toi toi toi auch nicht wieder gekommen! Manchmal kribbelt es leicht in den Bereich wenn ich Stress habe aber das ist pillepalle. Nicht ganz so Happy bin ich mit dem ISG, dass fing im Mai wieder an zu nerven. Allerdings lokal begrenzt auf den isg bereich und ohne Ausstrahlung, dass nervt mich nur aber beunruhigt mich nicht so sehr. Außerdem habe ich da jetzt endlich einen fähigen Osteopath gefunden, der viel triggert, die Faszien dehnt und die Muskeln drumrum und damit ist es schon viel besser geworden, fast normal. Zudem gehe ich regelmäßig zur Akupunktur und zum chi gong. Den Rest an Übungen mache ich so so wie ich es halt schaffe. Flexibar und pezziball zweimal die Woche. Reite auch wieder. Das Amitriptylin nehme ich mit 10 mg täglich weiter. Celebrex und Muskelrelaxans wenn es mal schlimm ist. Kürzlich habe ich einen kleinen Hexenschuss in zwei tagen auskuriert. Das gab es noch nie! Also Fazit, die Ausstrahlungen waren so 12 Monate nach Beginn weg. Die mutimodale schmerz t herapie war eine Riesenhilfe. Bei den Übungen lege ich wert auf entspannen, dehnen und Tiefenmuskulatur. VG Bernadette |
Bernadette |
Geschrieben am: 23 Mär 2016, 13:57
|
Liebes forum,
vielleicht macht das dem ein oder anderen Hoffnung: Kurz nach meinem letzten Eintrag verlor ich meinen Job und das ziehen im Beginn fing sporadisch wieder an. Allerdings hinten im Oberschenkel, Wade, äußerer Fusrand. Somit S1 und mein Vorfall ist ja eine Etage höher mit Komprimierung von l5. Osteopathie bekam es immer wieder weg aber kommt halt auch immer wieder. Nachdem ich im April meinen neuen Job anfange ging ich vor 2 Wochen zum NC, der meinte zu 90% neuer bsv, obwohl lasegue wie immer negativ. Ich nieder geschmettert heute ins MRT und: Der alte Vorfall ist nur noch eine Vorwölbung, dass Segment drunter hat null und nix und alle nerven sind frei. Bißchen Arthrose im Facettengelenk. VG Bernadette :P |
![]() |
![]() ![]() |