Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV 4/5, Ausstrahlung passt nicht, op ja/nein?
Nellie
Geschrieben am: 27 Mai 2014, 10:13

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.809

Guten Morgen Bernadette,

nach einem Telefonat mit meinem NC habe ich erfahren, daß es bei mir die Arthrose ist, die mir wehtut.

Vor kurzem war er noch anderer Meinung. :h hmpf!

Es kommt mir schon so vor, als ob einem in der Neurochirurgie durch die hoch auflösende Bildgebung eine wissenschaftliche Exaktheit vorgekaukelt wird, die es gar nicht gibt. :kinn

Ich würde mich schon evtl. operieren lassen und würde diese Geschichte mit OP nicht so schwarzweiß sehen wie manche hier. Wenn eine klare Indikation besteht. Aber so...no way. Daß es bei Dir schlimmer wird :troest doof!!

Da ich nun auch schon so lange trainiere, und sich nix tut, bin ich auch ein wenig vom Glauben abgefallen. Beneide alle, bei denen es wirkt! Vielleicht würde es uns ohne Training ja noch viel schlechter gehen :smoke

Wie sieht es denn bei Dir mit Entspannung aus? Meiner Ansicht nach ist das auch ein wichtiger Aspekt, bei mir jedenfalls oft mit direkter Wirkung.

Akupunktur hatte ich auch, hat auch geholfen, aber irgendwie hat das bei mir auch zu dieser Überempfindlichkeit am Po beigetragen. Fing mit dem Nadelnreinstechen an...oder jedenfalls ist es mir da zuerst aufgefallen...

PS Superlink mit den Dermatomen!

Bearbeitet von Nellie am 27 Mai 2014, 10:40
PMEmail Poster
Bernadette
Geschrieben am: 30 Mai 2014, 12:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.002

Hallo an alle,
ich bin gerade wieder total frustriert.
Heute hatte ich ja den ersten Termin bei dem tollen Physio der einer Bekannten so bei einem BSV geholfen hat.
Ich habe ihm gesagt, Osteopathie hatte ich gerade 6 Sitzungen ohne Erfolge, Physio 18 Sitzungen ohne Ergebnis, dass ich Stabilisierungsübungen und Wackelübungen für die Tiefenmuskulatur mache.
So und dann macht er die ganze Stunde nur diesen Craniosakralen kram, weil er ja auch gerade die osteopathische Ausbildung macht. Und ich habe doch gesagt dass ich das durch habe ohne ergebnis.
:B
Ich hatte so gehofft, dass sich mal jemand kompetentes meine Muskulatur anschaut und was dazu sagt.
Und dann sagt er noch ich soll die Stabi Übungen runterfahren, das wäre zuviel für mich.
Dabei bin ich doch so stolz dass ich den Ellbogenstütz jetzt 60 Sekunden halten kann mit Füßen abwechselnd abheben und habe eigentlich keine lust das runterzufahren.
Aber so ist es echt jedemal. Die Empfehlungen taugen gar nichts und jeder neue erzählt erstmal das Gegenteil vom vorhergehenden und im Zweifel ist man selber schuld weil man zuviel/zuwenig/das Falsche macht.
Und nun??
Mich würde auch interessieren ob irgendjemand im Forum vielleicht Erfahrungen mit OP bei so einer Geschichte wie eingangs beschrieben hat....
PMEmail Poster
Anneliese
Geschrieben am: 30 Mai 2014, 12:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo,

nur mal so ohne jegliche Wertung.

craniosakrale Therapie ist sehr gut bei Rückenproblemen!!
Man/frau muss sich nur darauf einlassen.

LG - Anne
PMEmail Poster
Bernadette
Geschrieben am: 30 Mai 2014, 13:28

Stammgast
**

Hallo Anne,
Ich habe mich ja darauf eingelassen - in den 6 vorangehenden Sitzungen beim osteopathen, die leider rein gar nichts gebracht haben.
VG
Bernadette
PMEmail Poster
Pfisb
Geschrieben am: 31 Mai 2014, 00:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.126

Hallo Bernadette,

also meine bisherigen NC´s reden da ganz anders: Ist die Wurzel zwischen L4/5 betroffen reden sie von der 4er-Wurzel, bei L5/S1 von der 5er-Wurzel. Erstere bringt Taubheit Schienbeininnenseite und Großzehe, letztere Schienbeinaußenseite und Kleinzehe. Da ich einen großen Vorfall L4/5 hatte, betraf das beide Stellen was bei der Op sichtbar wurde, obwohl ich nur die typischen 4er-Beschwerden hatte. Aber jetzt nach der Op merke ich nichts mehr von den ursprünglichen Beschwerden, nur ab und zu die der 5er-Wurzel die ich vorher nicht hatte. Das Gehirn registriert eben nur die Beschwerden die am Stärksten sind. Z.B. wenn ich mir den Kopf anstoße merke ich auch keine Rückenschmerzen mehr.
Außerdem hat mir ein Prof. der Ulmer Uni gesagt, daß die Nervenverläufe nur bei 95% der Menschen identisch sind.
Tschüß,

Bernd
PMEmail Poster
Hexle83
Geschrieben am: 31 Mai 2014, 09:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo Bernadette,

was mir dazu einfällt:
1. Ich selbst hatte einen BSV L5/S1 (operiert) und sonst gar nichts... :sch Bedrängt war bei mir S1.
Laut Dermatomkarte "dürfte" ich ein Taubheitsgefühl in der kleinen Zehe haben und seitlich an der Wade und dann noch so hinten/seitlich am Oberschenkel.
Real war bei mir taub: Zeitweise alle (!!!!) Zehen :zahn , die Wade seitlich aber weiter oben Richtung Schienbein (eigentlich L5 :sch ) und genau mittig unterm Po. Sowie zur Gültigkeit der Dermatomkarte...Die Fußsohle außen passt immerhin 100% zu S1

2. mein BSV war links. In der Zeit vor meinem Rezidiv hatte ich auch ein lustiges Phänomen, welches mich sogleich zum Neurologen eilen lies: :hair
Von einem Tag auf den anderen hatte ich nicht nur kribbeln in den Beinen links sondern auch rechts. Ich hatte das Gefühl einer KRaftminderung UND kribbeln rechts :count
Außerdem war rechts (!) mein ASR ausgefallen.
Der (sehr entspannte) Neurologe hatte alle Nerven durchgemessen und gemeint: Neurologisch alles i.O.
Eigentlich ja gut...
Er meinte auch, dass schon mal Reflexe ausfallen würden, keine Panik. Wegen dem Kribbeln:
Was sein kann, ist, dass durch das viele Rumliegen bei mir die Muskeln im Rücken so verspannt sind, und die drücken auch mal auf den Nerv. Dadruch das Kribbeln. Ich habe mich dann viel bewegt, und dann war rechts wieder alles gut, nach ein paar Tagen.
Ich meine, ich hatte rechts ja auch keinen BSV, das kam wohl tatsächlich nur von der Verspannung...Die Physio hatte mir dann noch ein paar Übungen gezeigt, um die Verspannung zu lösen.

Ich habe gesehen, du bist aus München. Da muss es doch auch ordentliche Ärzte geben...Ich könnte dir nur im Bodenseeraum gute Ärzte empfehlen, aber da würdest du ca. 2 Stunden fahren müssen...

Grüße
PMEmail Poster
Bernadette
Geschrieben am: 01 Jun 2014, 08:38

Stammgast
**

Hallo,
Danke für die Meinungen.
Ich bin echt ratlos. Jetzt mache ich erstmal so weiter bis Juli und dann ein neues mrt und Lage Besprechung mit dem nc. Allerdings wird das wohl so das laufen das das mrt unverändert ist und der nc sagt eigentlich gibt es keine op Indikation und es ist meine Entscheidung und es kann nach der OP besser werden oder auch nicht....
Und: können sie mit den Beschwerden leben?
Ja was soll man da sagen? Wenn es sein muss, aber ohne wäre besser!

Also wenn noch jemand was beisteuern kann wird es gerne genommen...
LG
Bernadette
PMEmail Poster
Busch38
Geschrieben am: 01 Jun 2014, 11:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.336

MRTs immer im Liegen stimmt so nicht.
ich habe letztens ein Upright Funktions MRT gemacht.
Im Sitzen und Stehen.

Da kam wesentlich mehr raus als im Liegen.

Infos:

http://www.upright-mrt.de/
PMEmail Poster
Bernadette
Geschrieben am: 24 Jun 2014, 10:24

Stammgast
**

Hi,
mal wieder ein update.
ich war letzte Woche im Urlaub und trotz schlechter Betten und weniger turnen (nur Kreiselbrett und Flexibar) war das bein besser. Tw hatte ich sogar über Stunden rein gar nichts! :angel
Auf der Rückfahrt kamen wir in einen Riesenstau (ich sag nur Brenner) und da fing es dann wieder an mit kribbeln und ziehen.
Aber momentan ist es immer noch besser als vor dem Urlaub. Wenn es SO bleibt könnte ich damit leben.
Ich habe mittlerweile auch die dritte Akupunktur Sitzung bei einer TCM Ärztin hinter mir. ich mag natürlich nicht voreilig euphorisch sein aber bisher habe ich den Eindruck das tut mir total gut.
Gestern erhielt ich überraschend den Anruf dass ich mich nach 3 Monaten Wartezeit in der ambulanten Schmerzklink vorstellen darf. In 2 Wochen erstmal 2 tage und dann weiteres programm je nachdem.
ich frage mich was die da machen, hat das schonmal jemand von euch gemacht??
VG
Bernadette

Bearbeitet von Bernadette am 24 Jun 2014, 10:25
PMEmail Poster
Bernadette
Geschrieben am: 09 Jul 2014, 17:05

Stammgast
**

Hallo,
kaum war ich nach dem Urlaub wieder im Alltag fiel sofort alles in sich zusammen und mir ging es richtig schlecht. Tw dachte ich nur noch, bitte sofort OP.
Jetzt war dann also die letzten beiden Tage in der ambulanten Schmerzklinik und mein Eindruck ist bis jetzt ziemlich gut. Ich habe in den zwei tagen mit einer Physio, Psychologin, Körpertherapeutin und der leitenden Schmerzärztin gesprochen.
Das Programm sähe dann so aus, dass ich zweimal die Woche komme und da Physio, Feldenkreis, Körpertherapie, Psychotherapie, Massage und 1,2 Gruppenanwendungen bekomme. Dazu natürlich säckeweise Medikamente.
Die waren aber alle sehr nett, die Termine dauern immer eine ganze Stunde und vor allem KEIN psychosomatisches Gelaber im Sinne von sie bilden sich das nur ein, sondern das Gegenteil, der Schmerz ist real, der verändert Sie und wir wollen ihnen helfen damit umzugehen und rauszufinden, was es besser und schlechter macht.. die haben auch total viel gefragt zu Familie, Arbeit, reiten und wie mir das alles tut und dann ewig mit mir dagesessen und überlegt wie man das Programm mit meinem Alltag und meiner Arbeit verheiraten kann. Die Physio hat zB nur mal ein Foto von mir ein der Seitenansicht gemacht und das war schon mal ein Aha Effekt - wie steh ich denn da.
Die Ärztin hat nochmal neurologisch untersucht und die Bilder angeschaut und meinte halt das bekannte, ja da ist ein BSV aber keine Ausfälle, aber da sind auch massive Verspannungen und fehlhaltungen und einen versuch ist das jetzt nochmal allemal wert vor OP.
Jetzt bin ich sehr gespannt wie es dann in der Praxis weitergeht - bleiben Sie dran :z
Morgen gehe ich aber trotzdem nochmal zum NC und lasse mir genau erklären wie er wenn operieren wurde und was er mir rät.
VG
Bernadette
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.1532 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version