Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
18 Seiten: ««<161718 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
parvus |
Geschrieben am: 21 Mai 2014, 00:56
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Soderla, jetzt habe ich auch den von Jürgen eingestellten NDR-Bericht über AIDA mir angeschaut.
Auch wenn wir schon einige Reisen mit dieser Reederei gemacht haben und sicher auch weiter machen werden (da will ich ehrlich sein), da uns irgendein Reisegebiet interessiert und das Preis-Leistungsverhältnis passt, der Bericht ist schon authentisch und es ergänzt gewissermaßen auch das von mir vorher geschriebene ... Massentourismus und nicht die klassische Kreuzfahrt, wie es sie vor Jahren auch bei AIDA und anderen Reedereien ebenfalls noch gab. Durch diesen Massentourismus hat die Qualität über Jahre gelitten. Auch das Speisenangebot hat sich qualitativ negativ verändert. Das ist den alten AIDA-Fans bekannt und seit langem schon unter ihnen ein Diskussionsthema. Das meinte ich vorhin auch, dass viele alte Kreuzfahrtreisende das legere System bemängeln. Durch Preisdumping wird weniger in Personal investiert, die Gäste bedienen sich eh selber, das Chaos hat Einzug gehalten, jeder benimmt sich nach Laune und Niveau. Mein GöGa nennt sie mittlerweile "Geldmaschine" und nicht Kreuzahrtschiff! All diese Cruises, die immer mehr und größere Schiffe in der Flotte haben, müssen damit Geld verdienen und das schaffen sie, indem sie die Reisepreise günstig gestalten um viele zu locken, dann aber die Passagiere dazu bringen, diese über Zusatzkosten zu maximieren. Wie diese Preise von den Passagieren zu minimieren sind und wie man sich auch einen entspannten und sogar vielleicht auch erlebnisreicheren Ausflugstag gestalten kann, wurde im Bericht ja schon gut dargestellt. Mit 2000 - 3000 Menschen von Bord zu gehen, sich in Busse zu begeben und bei Stadtführungen im Rudel zu laufen, macht echt keinen Spaß und das für in der Regel einen wirklich überteuerten Preis. Auch wir versuchen im Vorfeld uns mit den örtlichen Gegebenheiten der Anlegehäfen zu befassen und uns Sehenswürdigkeiten vor Ort bereits heraus zu suchen, die wir anschauen möchten. Teure Ausflüge werden nur dort gebucht, wo wir alleine kaum eine Chance haben etwas anzusehen, so wie bei der letzten Reise Algier in Algerien und der war für drei Stunden (mit Visum) mit 29 € akzeptabel. Auch bietet AIDA diverse Getränkepakete an (das haben sie im Bericht nicht erwähnt), die an allen Bars einlösbar sind, da kann man auch so manchen € mit sparen. Desweiteren stellt sich die Frage, muss man unbedingt für 119 € die 80 Minuten Wellnessprogramm/Massage auf dem Schiff buchen? Shopping an Bord ist auch zu überlegen da nicht richtig preiswert, auch wenn es angeblich heißt, man spart die Taxe (es sei Duty free). Die Sauberkeitsfrage an Bord der AIDA mar hat mich ehrlich gesagt jetzt etwas verwundert/erschreckt. So wie man es da zeigte kenne ich AIDA nicht, dass überall Gläser und Schmutz herumliegt, oder die Bettwäsche so verschmutzt aufgezogen ist. :nein Das mit den Liegestühlen und auch das mit dem Herumkreisen um einen Platz im Speisesaal zu bekommen ist wirklich so und, wie ich schon schrieb, es uns angenehmer ist auf anderen Schiffen wenn wir einen festen Platz im Restaurant haben und mit qualitiativ guten Speisen bedient werden, denn dann sitzen wir auch beide am Tisch und können gemeinsam essen und nicht einer ist unterwegs und bedient sich am Buffet und der andere bleibt am Platz, damit man den auch behalten kann. Hier ist immer Hektik beim Essen vorprogrammiert und das ist auch ein Eckpunkt der uns an AIDA stört, den wir aber hinnehmen müssen, wenn wir mit ihnen auf Reisen gehen. Fazit, wir werden für uns weiterhin das Schiff/die Reederei wählen, die ein gutes Reiseangebot bietet ... ich meine damit, vom Reiseverlauf und vom Reisepreis her. Wir möchten viele Länder/Städte/Orte möglichst mit wenig Aufwand zu sehen bekommen und das kann man mit einem schwimmenden Hotel sehr gut. Mit allem anderen arrangiert man sich auf seine Weise. :ap Grüßle parvus :winke |
Anneliese |
Geschrieben am: 21 Mai 2014, 08:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Liebe Parvus,
vielen Dank, dass du uns hier teilhaben lässt an der schönen Reise! Mir hat dein Bericht gut gefallen - die Fotos sprechen für sich :ap Liebe Grüße Anne :winke |
Harro |
Geschrieben am: 21 Mai 2014, 14:29
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen,
das man Kreuzfahrten ala Albatros nicht mit Aida oder MeinSchiff vergleichen sollte jedem klar sein :z Die "klassiche Kreuzfahrerei" wird sicher nicht aussterben, sie wird sich ihr Publikum erhalten für den der es braucht. Zitat der Bericht ist schon authentisch und es ergänzt gewissermaßen auch das von mir vorher geschriebene ... Massentourismus und nicht die klassische Kreuzfahrt, wie es sie vor Jahren auch bei AIDA und anderen Reedereien ebenfalls noch gab. Sicher ist es Massentourismus aber, so meine Erfahrung auf einem etwas höheren Level, wie der allgemeine Hotel-Tourismus der bei bekanntlich 2 ** anfängt und bei mittlerweile 5 ***** noch nicht aufhört Darüber sind wir, so denk, eh nicht mehr die Zielgruppe :P Den Bericht von der Aida hab ich nur so überflogen um zu sehen wie und was da so lief, er ist nicht besonders gut gemacht und in einigen Punkten regelrecht gelogen. Die Aussage des es zum Frühstück nur Kaffee als kostenlosen Getränk gibt stimmt in keinster Weise, es gibt Kaffee, Tee (viele verschiedene) mehrere Säfte, sogar O-Saft Premium mit Fruchtfleisch. Wer in einem stinknormalen Cafe auf der Promenade seiner Heimatstadt ein Frühstück mit Latte Maciatto anstatt Kaffee haben möchte zahlt auch extra. :B Ich finde die Recherchen der Reporter nicht akzeptabel und Frage mich jetzt, wenn das schon nicht stimmt........................................... (Ich guck ihn mir aber noch ganz an) Zitat wenn Passagiere in Flipflops und Achselshirt mit Schwimmhose zu Tisch kommen fragen wir uns, Da kann ich dir nur recht geben das gehört sich einfach nicht, das sind aber Auswüchse denn das Gross ist nicht so. Zum Essen, das es dort keine 5***** Küche gibt sollte jedem klar sein, das Angebot ist aber reichlich und Qualitativ i.O. das der Geschmack nicht immer getroffen wird sollte auch jedem klar sein, er kann ja wenn er will in die Hamburgerküche des Schiffes gehen, das Zeugs schmeckt eh überall auf der Welt gleich. :total Nun, lassen wir uns die Schifffahrt nicht vermiesen, Harro :winke |
Harro |
Geschrieben am: 21 Mai 2014, 21:58
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
so den Bericht hab ich mir jetzt angesehen und bin etwas enttäuscht, wusste nicht das die ÖR in den Qualitätsbereich der privaten Krawallsender abgerutscht ist :hair Eins muss ich vorweg sagen, wenn wir den Bericht vor 5 Jahren gesehen hätten wäer wir wahrschein nie auf die Idee gekommen mit einen Kreuzfahrtschiff wie Aida zu fahren. Wir ham´s gemacht und werden auch weiterhin dabeibleiben. Uns gefällts :D Zur Kabinenwahl, wer die billigste Hütte wählt darf sich nicht wundern wenn es Platzprobleme gibt Innenkabine ca. 13qm, Aussenkabine ab 14 und Balkon ab 17qm, nur dann zu etwas anderen Preisen. :rolleyes: Merke, wer eine billige Hundehütte bucht darf sich nicht wundern wenn er keinen Elefantenpavillion bekommt und den Service noch umsonst dazu. :z Wir müssen mal rekapitulieren, es geht hier um eine Kreuzfahrt 8 Tage, Innenkabine, ohne Anreise zum Preis von 578,-€ sind summa sumarum 72,25€ je Tag. (inkl.Getränke zu den Mahlzeiten) Die Ausflüge sind Privatsache, man kann ja an den Tagen die dann freien Sonnenstühle geniessen *sfg* Wenn ich mich recht erinnere war der Übernachtungspreis m. Frühstück Banditreffen in Aachen ca. 70,-€ Das Haus war einfach nur eins, Sch........................................... die dabei waren erinnern sich. :rolleyes: Weiter im Text, den Schmutz kann ich nicht nachvollziehen haben wir nicht erlebt, kann allerdings an der Besatzung liegen. Macht die Aida so etwas wie Franchise, Schiff wird gestellt und die Leitung ist unabhängig? Wäre eine Erklärung für die Qualitätsunterschiede, Ich glaube man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, Probleme wie belegte Sonnenstühle, Preisunterschiede bei Ausflügen, und oder persönliche Taschengeldprobleme liegen nicht bei den Reiseveranstaltern sondern beim Kunden der sich Doch was anderes vorstellt. In diesem Sinne, euer Harro |
parvus |
Geschrieben am: 22 Mai 2014, 06:14
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Richtig Harro,
genau meine Meinung. Wie schon geschildert, hat in all meinen Reisen mit AIDA noch kein Schiff sich derartig schmutzig dargestellt. Ich kann es mir auch kaum denken, dass in einer Kabine das Bett dermaßen schmutzig war und an Deck, nunja, wenn eine Party läuft oder gerade beendet ist, mag es zeitweise mal eine Gläserflut geben, aber dass das Schiff den Tag über auch so ausgesehen haben soll ... glaub auch ich nicht :nein Was ist, und das ist etwas da muss man mit klar kommen oder nicht, es gibt zu wenig Liegemöglichkeiten an Seetagen. Ihr werdet es in der Karibik nicht so merken, da Ihr dann täglich einen Hafen anlaufen werdet, wir haben es auf der Transatlantik-Route schon so erlebt, da hatten wir 6 Seetage hintereinander. Das liegt z.T aber unbedingt am Gästeverhalten, da diese Liegen mit Handtüchern oder Taschen etc. besetzen und auch gerne als Paar noch eine dritte dazu, oder zumindest immer zum Nachbar noch eine dazwischen frei lassen ... was uns wnig störte, GöGa und ich haben uns dann getrennt und jeder hat so eine "Zwischenliege" genutzt, auch wenn dann so manch ein Passagier doof guckte. Das Speiseraum-Angebot ist sicher ausreichend, es gibt genug davon und man muss ja nicht, wie im Film gezeigt, um 18:00 Uhr mit der Horde hineinstürmen um auch mit der Horde hinauszustürzen um zwei Stunden vorher noch den besten Platz im Theater zu ergattern. :vogel Wie gesagt, das liegt an dem Passagierverhalten. Doch man selber gerät dadurch leider mit in diese Hektik hinein, zumal auch über Tag, wenn dann die Busse von einem Vormittagsausflug reinkommen und die anderen Passagiere zum Nachmittagsausflug müssen, jedoch noch schnell Mittagessen gehen. Der Anstrum in die Restaurants ist da unmöglich, man kommt dann kaum an die Getränkestationen heran, geschweige bekommt man einen Platz. Natürlich ist dann an Deck immer genug Liegeplatz frei, da sollten dann die Meckerer sich sonnen gehen und schon ist ruhe :D OK, Wir kommen auch mit einer Innenkabine super klar, kennen wir genau die Gegebenheiten und das Platzangebot, habe ja da meine eigenen Gründe zu und finanziell gesehen ist das natürlich schon einen Haufen Ersparnis, vor allem zu einer Balkonkabine. Ich hatte es schon einmal geschildert, Balkonkabine und Raucher-Belästigung, das entfällt dann automatisch bei uns. Auch ich finde den Bericht in einigen Teilen sehr überspitzt, sagte auch zu meinem GöGa, dass man sicher knatschig war, dass sie nicht offiziell an Bord konnten. So hat man dann an Krümel gesucht und diese ausgeschlachtet. Vor allem dieser Gesundheitscheck der Schwimmbäder etc. liegt in der Obliegenheit des Gesundheitsamts oder des WKD aber gewiss nicht einem Recherchesender. Authentisch ist aber das Leben an Bord und wie Passagiere verleitet werden, ihr Geld dort reichlich zu lassen. Und realistisch betrachten wir, die bisherige Entwicklung der Flotte. Jeder normale Mensch kann es sich ausrechnen, dass wenn er eine Leistung in Anspruch nimmt, dass er dafür auch zahlen muss! So wie sie es darstellten, dass die Passagiere unwissend über die Endsumme der daraus entstanden Bordrechnung sind und sich darüber am Ende der Reise wundern, ist es auch nicht, man kann jederzeit über den Fernseher kostenfrei sein Bordkonto einsehen (jeder bekommt für die Nutzung seine PIN) oder an der Rezeption sich einen Zwischenstand ausdrucken lassen. Vermiesen lassen wir uns es nicht, denn wir wissen auch auf was wir uns da einlassen und wie wir damit gut klar kommen. Wir haben immer ein Auge auf die Angebotsseite und schlagen auch zu, wenn es passt :ap Gruß parvus :winke |
![]() |
![]() ![]() |