Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
LoraS |
Geschrieben am: 15 Okt 2014, 15:47
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 239 Mitgliedsnummer.: 22.542 Mitglied seit: 28 Sep 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
das sagen die alle: was nicht weh tut. Aber wenn ohne PRT alles weh tut? Heißt das man muss starke medis nehmen? Es mag ja sein, wenn ich was aus Stufe 3 reinhaue, könnte ich auch joggen und reiten? Am besten ist sitzen oder liegen, leider. :braue Lg, Lora |
Erdmännchen |
Geschrieben am: 15 Okt 2014, 21:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 555 Mitgliedsnummer.: 22.006 Mitglied seit: 25 Apr 2013 ![]() |
Hallo Lore,
ich habe gerade deinen Beitrag durch gelesen und stelle mir die Frage ,ist überhaupt eine Diagnose gestellt worden, warum du diese nächtlichen Schmerzen hast? Korrigiere mich rühig wenn ich etwas überlesen habe. Ist dein Orthopäde noch nicht auf die Idee gekommen erst einmal alles diagnostisch abzuklären, hinter den nächtlichen Schmerzen können auch Rheumaerkrankungen voliegen, die gerade nachts einschiessen wie dem Morbus Bechterev oder eine entzündliche Sakroilitis vorliegen, dies ist eine Entzündung des Sakrakgelenkes, zudem reagiertst du ja auch gut auf Cortison oder Arcoxia. Mache deinen Arzt klar dass hier est eine Ursache abgeklärt werden muss, um dann die Ursache zubehandeln, sonst wirst du nur deine Symntome durch deinem Arzt behandeln lassen und das soll es doch nicht sein. Guten Schlaf Erdmännchen |
LoraS |
Geschrieben am: 16 Okt 2014, 11:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 239 Mitgliedsnummer.: 22.542 Mitglied seit: 28 Sep 2013 ![]() |
Hallo Erdmännchen,
Danke für die Antwort! Es wurde keine "richtige" Diagnose zu nächtlichen Schmerzen gestellt. Es hieß (im Sommer): eine Funktionsstörung. Ich habe mich bisschen schlau gemacht, dass "die Funktionsstörung" bedeutet nix anderes, als Schmerzen, deren Ursache nicht eindeutig identifiziert werden kann. Anfang August kam grosses BSV, ich konnte keine 10 Meter gehen. Darauf folgende PRTs helfen so gut, dass ich komplett schmerzfrei bin solange ich nur zur Arbeit gehe (sitzendes Bürojob), nur morgens zieht es im Rücken. MRT sagt: Fehlstellung im LWS, BS-Vorwölbungen L5/S1, L3/4 und grosses BSV L4/5 mit Nervenkompression, ISG-Fugen unauffällig, degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke L4/5. Ich war gestern beim Neurochirurg. Er meint, dass BSV schon groß ist. Aber da die Lähmung sehr leicht ist, kann man noch abwarten ob der schrumpft. Es sind jetzt 2 Monate vergangen seit BSV. Er meint, falls nach 1 Monat (wenn PRT-Wirkung ausklingt) immer noch starke Schmerzen auftreten, machen wir neue MRT um zu sehen wie BSV sich entwickelt. Wenn der nicht schrumpft, empfiehlt der eine OP. Sonst bräuchte ich leben lang PRTs. Wie diagnostiziert man diese Sakroiliiten oder MB? Wenn bei MRT steht "ISG-Fugen unauffällig", heißt das, es wurde gecheckt? Oder hat das damit nix zu tun? Wie diagnostiziert man sowas? LG, Lora |
Erdmännchen |
Geschrieben am: 16 Okt 2014, 15:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 555 Mitgliedsnummer.: 22.006 Mitglied seit: 25 Apr 2013 ![]() |
Hallo,
du man macht eine Sintigraphie, spezielle bildaufnahmen åhnlich wie Röntgenaufnahme . Sie wird nur in der Nuklarmedizin durch geführt, google doch einmal In einemMRTwurde es bei mir damals nicht erkannt und unter den PRT ging es mir auch immer besser. LG Erdmännchen |
LoraS |
Geschrieben am: 16 Okt 2014, 16:16
|
Hallo Erdmaennchen,
Danke für Hinweis! Was genau wurde bei dir mit Scintigraphie diagnostiziert? Was spritzen sie neben dem cortison? Arcoxia? Denn nach PRT geht es mir 3-4 Wochen so gut, wie schon seit 1,5 Jahre nicht mehr ging. Ich wäre sogar bereit prt jeden Monat zu machen. Was für ein Lebensqualität das gibt! Ich schlafe wieder wie tote, es könnte das Haus stürzen. :D Lg, Lora |
Erdmännchen |
Geschrieben am: 16 Okt 2014, 18:44
|
Hallo.
in der PRT-Injektion ist Cortison, aber auch noch zusätzlich ein entzündungshemmendes Medikament. Ich hatte damals auch einen BSV und eine Spinalkanalstenose, sodass man mich eigentlich schon operieren wollte, hatte auch schon mein Narkosegespräch zur Aufklärung. Ein aufmerksamer Oberarzt fand aber meine Symntomatik nicht passend zur Bildgebung und überwies mich zu einem Neurologen und dieser hatte den Tipp mit der Sintigraphie und dies war Gold wert. Ich musste zwar stationär ins KH und bekam zuden Cortisoninfusionen auch Antibiotika und nach drei Wochen war alles audgestanden, es war einen beidseitige Sakroilitis, dabei ist das Becken, das Kreuzbein uchmerzen ähneln halt die eines BSV. LG Erdmännchen |
LoraS |
Geschrieben am: 17 Okt 2014, 07:45
|
Hallo :;
ich habe über MB gelesen - die Symptome klingen den Meinen im Sommer sehr ähnlich: diese Schmerzen nachts und morgens in der früh. Und die Orthopäden haben getestet auf BSV-Problemen ob die Schmerzen in das Bein ziehen - nein, ins Bein hat es nicht gezogen, nur in Rücken. Aber weil ich BSV hatte und jetzt wieder habe, übertönt das die ganze Geschichte. Mit den weiteren Symptomen, wie Iritiden (Augenentzündung) ist schwer zu sagen. Ich habe dauernd Bindehautentzündung. Ich arbeite seit 15 Jahren am PC, aber jetzt sind die Augen ständig gereizt und rot, abends würde ich im Zug gern lesen, aber das geht fast gar nicht mehr. Schon morgens tun die Augen weh. Aber evtl. hat das damit nix zu tun. Es lohnt sich mal einen Termin beim Augenarzt zu machen. Und dann beim Orthopäden mal ansprechen. LG, Lora |
LoraS |
Geschrieben am: 04 Nov 2014, 16:06
|
Hallo :; ,
hier ist mal kurzes Status: 3,5 Wochen nach PRT ging gut. Danach könnte man merken, dass die Wirkung nachlässt und jeden Tag immer mehr schmerzen kommen. Bald sind 5 Wochen um. Es ist grenzwertig. Ohne Schmerzmittel schaffe ich gerade so, wenn ich mich ganz wenig bewege. Gefühlsmäßig brauche ich nächste Tage wieder PRT. Es sind fast 3 Monate seit BSV vergangen. Die Hoffnung, dass es ohne OP geht, schwindet. War beim Augenarzt - der hat kurz geschaut und meinte: sehr trockene Augen. Ich tropfe 5xTag Thealoz Duo - hilft nur minimal. Muss wieder hin. LG, Lora |
![]() |
![]() ![]() |