Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen im Becken nachts, Blockade im kreuzbein-darmbein Gelenk
LoraS
Geschrieben am: 15 Sep 2014, 17:00

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.542

Halli-hallo,
Jetzt berichte ich wie versprochen was daraus geworden ist. Die schmerzen nachts waren immer heftiger, die Ostheopathie half nur noch kurz und komplett schmerzfrei war ich nicht mehr. Dann kam Urlaub im August und es ging Tag für Tag bergab. Ich habe nix spektakuläres gemacht, nur bisschen geschwommen. Und es krachte dann gewaltig: ich konnte keine 10 Schritte mehr gehen. Ich nahm insgesamt 3000 mg ibuprofen pro tag um mich in der Wohnung zu bewegen und liegen zu können. MRT Ergebnis: rezidiv von l4/5 mit nervenkompression, Vorwoelbungen l3/4, l5/s1 und degenerative veränderungen von wirbelgelenken bei l4/5.
Jetzt sehe ich, dass man solche schmerzen ernst nehmen muss und nicht alles auf Verspannungen abschieben lassen.
Lg,
Lora
PMEmail Poster
ST191GTI
Geschrieben am: 24 Sep 2014, 10:47

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.492

Hallo Lora,
als Akutbbehandlung gibt es CT gesteuerte Infiltrationen in das ISG Gelenk,also eine Sprite mit Schmerzmittel und etwas Cortison,um die Beschwerden zu lindern oder Abzustellen.
Gruss Lars
PMEmail Poster
Nachtschmerz
Geschrieben am: 26 Sep 2014, 15:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.666

Liebe Lora
Leider kann ich dir sehr gut nachempfinden- ich teile deine Schmerzen und Blockaden im isg seit vielen Jahren :-(
Bei mir begannen die Probleme in der 2. schangerschaft.
Man vermutet ja, dass durch die hormonell bedingte Lockerund der Bänder die isg's mobilder werden und duch das tragen des Kindes nach der geburt diese hypermobilität sich nicht richtig zurückbilden kann.
Medikamente, akupunktur, krankengymnastik, manuelle therapie und allerlei sonstige therapiformen brachten in den letzten jahren nie wirkliche verbesserung. Auch eine 10-tägige multimodale schmerztherapie mit infiltrationen half nur wenige tage. Tagsüber gehts einigermassen - hab mich schon an die starken schmerzen "gewöhnt"- aber nachts- vor allem in den frühen morgenstunden sind die schmerzen wirklich schrecklich... Ich schlucke 14 tabletten am tag und denke, ohne die wird es auch nicht mehr gehen....
Amytryptilen (schreibt man das so?) und arcoxia 120 + 500mg novaminsulfon lassen mich im momentan [einigermassen] schlafen.
Welche medis nimmst du momentan?
Bin gespannt wie es bei dir so weitergeht... Tut jedenfalls gut jemanden zu lesen, der die syptome teilt ❤️
Liebe grüsse
Anja
PMEmail PosterUsers Website
LoraS
Geschrieben am: 29 Sep 2014, 06:21

aktiver Schreiber
**

Hallo Anja,
wie wurde bei dir festgestellt, dass die schmerzen von ISG kommen? Bei mir wurde das anhand von Symptomen vermutet, MRT von lws war zu diesem Zeitpunkt 9 Monate alt (mit bsv l4/5). Der Orthopäde meinte: WS mag nix statisches, Bewegung ist gut. Ich bin 3-4 x Woche geritten und habe angefangen ins Fitness Studio zu gehen. Bus jetzt im August wieder ein bsv kam (gleiche stelle: l4/5). Dazu kamen: Vorwoelbungen l5/s1 und l3/4 und degenerative veränderungen l4/5. Was mir geholfen hat: PRT spritze in l4/5. Da war ich komplett schmerzfrei ( was für ein Gefühl! !). Aber: das war so solange ich körperlich nix gemacht habe. Wenn ich nur sitze oder liege geht es mir tip-top. Kaum kommt Bewegung: einkaufen, bisschen spazieren, längeres kochen oder aufräumen - da sind diese Schmerzen nachts und morgens wieder da. Das macht mir Angst den dritten bsv bald zu haben. Andererseits was soll ich denn machen? Ich habe vollzeitjob und 3 Kinder. Ich kann nicht ständig liegen. Wenn ich am Samstag einkaufe und koche, dann muss ich am Sonntag liegen. Unmöglich. ...
Lg,
Lora
PMEmail Poster
Nachtschmerz
Geschrieben am: 30 Sep 2014, 10:02

Öfter dabei
*

Die diagnose hat kein arzt gestellt- aber nachdem meine bandscheibenvorfälle l3/4 und l5/s1 nicht sooo scglimm "aussehen" und meine schmerzen aber doch irgendwo herkommen müssen hab ich viel mit verschiedenen physiotherapeuten gesprochen und nach menschen mut meinen symptomen gesucht (auch hier)
Und immer wieder tauchte ein blockierendes isg auf... Sehr oft in verbindung mit l5/s1 protrusion...
Mir hilft wieklich nichts lange- hab wieder 3 ganz schlimme tage und nächte hinter mir und ich hab den eindruck, meine medis helfen nicht mehr so gut wie nach der achmerztherapie... Ich sitze mit der wärmflasche auf der couch :-(

Hast du auch beobachtet, dass der schmerz kurz vor den tagen ganz besonders schlimm ist?
Die infultrationen l3/4 und lesi l5s1 haben mir nur je 1 tag erleichterung gebracht.
LoraS
Geschrieben am: 01 Okt 2014, 06:51

aktiver Schreiber
**

Hallo Anja,
ich hatte auch vieles gehört. Mein Orthopäde sagte: funktionelle Störung. Sie entsteht dadurch, dass durch beschädigte Bandscheiben die ganze Statik von WS gestört ist. Das führt zu Blockaden, Verspannungen und schmerzen. Solange das Schmerz hauptsächlich im Rücken ist, macht keiner neue mrt. Oft war bei mir das Schmerz gefühlt in der Hüfte drin. Physiotherapeute sagten: Verspannungen, muskuläre schmerzen, Blockade ISG.....
Und nix hat langfristig geholfen. Im Nachhinein sehe ich: je mehr ich mich bewegt habe, desto schlimmer wurde es.
Genau wie jetzt. Jetzt wache ich wieder von schmerzen auf. Und muss jetzt 3x tag ibuprofen 400 nehmen um mein Bürojob zu schaffen. Noch vor 1 Woche brauchte ich keine Tabletten. Aber mein prt ist genau 1 Monat her.
Ibuprofen macht zusätzlich müde. Bin wie Zombie.
Einen Zusammenhang mit den tagen habe ich nicht beachtet.
Wo ich keine Schmerzmittel genommen habe, habe ich Probleme in hws gemerkt. Und zwar zieht es beim sitzen vom Nacken bis Schulter ein Schmerz. Als ob der Kopf zu schwer für Hals wäre.
Jetzt überdeckt ibu das.
Ich bin 35 und fühle mich wie 75.

Lg,
Lora
PMEmail Poster
Nachtschmerz
Geschrieben am: 01 Okt 2014, 07:22

Öfter dabei
*

Du beschreibst wirklich GENAU meine problematik. In allen üunkten ganz das selbe. Ibu hilft bei mir nix mehr... War irgendwann bei 3 x 800 aber die schmerzen kommen ja hauptsächlich von den nächten...
Was für eine matratze hast du? Macht du bandscheibensport? Also Rückenschule oder sowas? Auf Dauer muss das sein - und zwar täglich - wie Zähneputzen. Muskelaufbau und Dehnen hilft tatsächlich. Sitze gerade auf meinem Pezziball und mache meine Morgenübungen.

Zu deiner HWS: da kam dann nach einen Jahen Schmerzen unten auch irgendwann ein Vorfall dazu. Und durch die Fehlhaltung auch eine sehr schmerzhafte Kalkschulzer rechts.
Das setzt sich im ganzen Körper weiter fort wenn man nicht rechtzeitig Muskelaufbau und Haltunsübungen macht. Bin übrigens auch 36 💐
Woher kommst du?
Liebe Grüsse! Und einen schmerzarmen tag
Anja
LoraS
Geschrieben am: 01 Okt 2014, 16:49

aktiver Schreiber
**

Hallo Anja,
ich habe nach erstem bsv Rückenstaerkung gemacht, Rückbildungsgymnastik, danach bin geritten und im Sommer ging ins Fitness Studio.
Ich habe Anfang August einen Rezept für KG bekommen, und bevor ich diesen Rezept einlösen konnte, kam bsv. Ich bin zwar zur KG gefahren, aber wo Physiotherapeutin gesehen hat in welchem Zustand uch bin, sagte sie: wir können im Moment praktisch nix tun. Ich hatte einfach zu arge schmerzen.
Im Moment sehe ich, dass nach einer Bewegung/Belastung die schmerzen wieder kommen. Und um ehrlich zu sein, hab ich Angst was zu machen. Vor allem, weil ich bei den Übungen zuerst keine schmerzen habe. Aber in der nacht oder spätestens am nächsten Morgen. Ich habe einfach angst, dass ich am nächsten Morgen wieder mal mit schmerzen 9 von 10 flach liege.

Ist echt blöde Situation. Ich rede mal mit Orthopäden.

Ich habe eine ziemlich weiche Matratze. Ich überlege die weichste Version zu kaufen. Auf hartem zu liegen geht gar nicht. Am besten sich in Watte verpacken und liegen :)

Du hast also bsv sowohl in lws als auch in hws?

Ich glaube langsam, dass die Ursache "von allem bisschen" ist. Diese bsv, arthrose, Verspannungen. ...

Mit hws hatte ich vor 3 Jahren arge Probleme: steilstellung, Blockade, Schluckstoerungen und gehörsturz. Ich höre immer noch nicht gut, aber damals war ich fast taub.

Es kracht auch an allen Ecken.
Wie kommst du mit deinen Schmerzmitteln zurecht? Keine arge Nebenwirkungen?

Lg,
Lora
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 01 Okt 2014, 17:12

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
Zitat

Ich habe eine ziemlich weiche Matratze

eine zu weiche Matratze kann arge Probleme bereiten, besser wäre eine mittelharte mit einer Komfortauflage :z
die unterstützt die WS besser.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Nachtschmerz
Geschrieben am: 01 Okt 2014, 18:06

Öfter dabei
*

Nur schnell schonmal: meine Vermutung ist auch, dass eine weiche matzratze das durchhängen nachts verstärkt- ich hab auch ne rel weiche un dmöchte mir ne härtere holen... Durch das durchhängen kommt das isg in die blockade- meine ich?!
Später mehr

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.8211 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version