Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tommy |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 447 Mitglied seit: 31 Jul 2003 ![]() |
Hallo,
ich bin hier niegelnagelneu und würde mich gern mit anderen austauschen. Ich habe nun seid ca. 3 Monaten in unregelmäßigen Abständen immer ein Stechen und Ziehen im Bereich der oberen hinteren Schulterpartie bis in den Oberarm hinein. Verstärkt tritt es auf, wenn ich am PC mit der Maus arbeite oder anderwertig ungünstig sitze oder stehe. Der Orthopäde diagnostizierte auch Osteochondrose C5/C6 und das Thoracalsyndrom. Er meinet es hilft nur Muskelaufbau mit Tabletten und Krankengymnastik. Was habt ihr für Erfahrungen? Es wäre schön, wenn ihr mir etwas darüber mitteilen würdet. Danke! Tommy! :kinn |
Hansi |
Geschrieben am: 31 Jul 2003, 15:30
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
:D
Hallo Tommy, zuerst einmal herzlich willkommen bei den Bandis. Zwei Tage, dann bist Du hier auch zu Hause. Zu Deinem Problem. Bei mir besteht in der HWS ausgeprägte Höhenminderung in C5/6 und C6/7 mit spinaler Stenose (7mm) Aufhebung der Liquorraumreserve begleitende Protusion das gleiche Problem. Schulter/ArmSyndrom nennt sich der Mist. Wenn Dein Arzt sagt es hilft nur Muskelaufbau mit Tabletten und KG muss ich als Patient ihm widersprechen. Es ist der größte Quatsch einen Menschen der Schmerzen hat zum Muskelaufbau bewegen. Normalerweisae sagt man eins nach dem anderen. Zuerst also einmal die Schmerzen in den Griff kriegen. Medikamente und Physiotherapie sind da sehr hilfreich. Danach kann ich dann an den Muskelaufbau gehen. Du sagst Dein Arzt diagnostizierte Osteochondrose usw. Wie hat er das diagnostiziert? Wurden Röntgenaufnahmen gemacht oder MRT? Oder einfach mit drüberstreichen entdeckt? Bitte schreibe doch einmal wie er das festgestellt hat. Nur, grundsätzklich solange Du Schmerzen hast, würde ich alles mitmachen aber keinen Muskelaufbau. Ging bei mir granatenmäßig schief. Habe mich sofort wieder zurückgezogen auf Physiotherapie und Medis natürlich. Und erst wenn die Schmerzen im Griff sind geht es an die Muskeln. Geht bei mir aber schon seit Februar. Also glaube nicht, dass das in zwei Wochen in den Griff zu kriegen ist.Wünsche es Dir idst aber unwahrscheinlich. Es melden sich sicher noch viele von unseren Bandis, welche die gleichen Probleme haben und Dir ihre Erfahrungen weitergeben werden. Dies ist mal meine Meinung zu dem Thema. Es kommen sicher noch andere. Gruß Hansi m.B. :sonne :winke |
Tommy |
Geschrieben am: 31 Jul 2003, 17:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 447 Mitglied seit: 31 Jul 2003 ![]() |
Danke Hansi, dass du so schnell geantwortet hast. Die Hoffnung auf ein paar Wochen habe ich nach diversem Studium von Internetseiten schon aufgegeben. Mein Arzt hat das mit einer Röntgenaufnahme in 2 Ebenen diagnostiziert. Sieht ziemlich verworren aus meine Wirbelsäule. Wenn ich dran denke, wie die aussehen soll. :cool: Na ich hoffe. irgendwann wieder schmerzfrei sein zu können. Bis demnächst dann! Tommy
|
Tommy |
Geschrieben am: 31 Jul 2003, 17:45
|
Hi Gabi,
danke für deine Antwort. Aber auf den Röntgenbildern hat er angeblich auch noch eine Bandscheibenvorwölbung gesehen. Passt noch zu all dem. Somit kann ich mir wohl aussuchen, woher der Schmerz kommt Außerdem soll die Wirbelsäule im oberen Bereich "in die falsche Richtung" gebogen sein. Die beiden Dinge sollen mit die Hauptauslöser für den Schmerz im Schulter-/Armbereich sein. Hältst du das für möglich? :frage CU Tommy |
Tommy |
Geschrieben am: 31 Jul 2003, 18:37
|
Danke für deine Hinweise. Das eigentlich Seltsame ist, dass ich auch schon dieses Schulter- Armsyndrom auf der anderen Seite hatte (vor ca. 2 Jahren). Das ging recht schnell wieder weg. Nur dieses mal auf der anderen Seite kämpfe ich schon über 3 Monate. Und jeder sagt einem was anderes. Wie gesagt, Schmerz und Kribbeln ist meistens nur bei der Arbeit am PC zu verspüren. Sonst eher ein Schmerz im Rückenbereich der Schulter, nachts meistens überhaupt nihcts (zum Glück!!!). Na mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt!
CU Tommy |
Hansi |
Geschrieben am: 31 Jul 2003, 20:23
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
:D
Ich wieder! hi Tommy, Du schreibst Du hast das vor zwei Jahren schon am anderen Arm gehabt. Das würde ja sicherlich für einen Prolaps oder eine Protusion sprechen, wobei Dir dann eventuell die verrutschten Wirbel auf die Nerven drücken, oder auch direkt das ausgelaufene Bandscheibenmaterial. Hol Dir bitte, wie ich schon andeutete und auch Zicke Dir schrieb , Klarheit über eine Magnet Resonanz Tomographie. Liebe einmal zuviel auf etwas gedrängt als einen Schaden zu spät richtig zu behandeln. Hansi m.B. :winke |
traudel |
Geschrieben am: 31 Jul 2003, 20:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 425 Mitglied seit: 09 Jul 2003 ![]() |
Hallo Tommy!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch nur raten, ein Kernspin machen zu lassen. Habe seit Mitte Februar einen BSV C5/6 und Vorwölbungen eine Etage höher und eine tiefer. Die Beschwerden hören sich ähnlich wie bei Dir an. Sie ziehen vorwiegend in das linke Schulterblatt und Schulter, kribbeln bis in die Fingerspitzen. Manchmal habe ich diese Beschwerden aber auch rechts. :D Komischerweise kann ich nachts auch verhältnismäßig gut schlafen. Laß die Sache schnell abklären, damit Dir gezielt und schnell geholfen werden kann. Liebe Grüße Traudel. :winke |
AROSA |
Geschrieben am: 31 Jul 2003, 23:10
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 318 Mitglied seit: 09 Mai 2003 ![]() |
Hallo Hansi m.B.
Du schreibst, dass du den Muskelaufbau wieder abgebrochen hast, und nur noch Analgetika genommen und Physiotherapie bekommen hast. Wieso fangen die Therapien alle gleichzeitig an. Ich habe ab der zweiten Woche in der AHB schon leichte MTT bekommen.Habe jetzt auch im IRENA-Programm eine Stunde MTT.Das ich immer noch ziemlich starke Schmerzen habe, weisst du sicher!? Habe mit einem ReHa-Arzt gesprochen. Ich soll auf keinen Fall über den Schmerz hinaus weitermachen, aber insgesamt ist es sehr wichtig, die Muskeln aufzubauen. Die Angst, die ich dabei habe ist folgende: Da ich ja sehr viel Analgetika einnehme, merke ich meine natürliche Schmerzgrenze garnicht. Das verunsichert mich sehr. Viele liebe Grüsse Anette W. ??? |
![]() |
![]() ![]() |