Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
12 Seiten: ««<89101112 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
kristallo |
Geschrieben am: 22 Jun 2009, 10:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 1.383 Mitglied seit: 27 Aug 2004 ![]() |
So, nun hab ich den Befund in Textform:
Besondere Fragestellung: Discushernie, Zustand nach Operation vor 5 Jahren Ergebnis: L3/L4: Discusbulging mit links lateraler, intra- bis extraforamineller Hernie mit Bedrängung der linken Nervenwurzel L3 intra- bis extraforaminell, Tangieren der linken Nervenwurzel L4 ventral am Duralsackabgang, geringe Spondyloosteochondrose mit Spondylarthrosen bds. L4/L5: flaches zirkumferentes Discusbulging mit geringem Tangieren beider Wurzeln L5 ventral am Duralsackabgang, geringe Spondyloosteochondrose und Spondylarthrosen bds. L5/S1: flache dorso-mediane Discushernie ohne signifikante Wurzelbedrängung. Minimale Osteochondrose und Spondylarthrosen bds. Spinalkanalweite: regelrecht :z Bearbeitet von Harro am 22 Jun 2009, 11:01 |
chrissi40 |
Geschrieben am: 22 Jun 2009, 17:37
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo kristallo,
okay, Verschleiß hin oder her, aber da sind ja doch auf drei Etagen Nervenwurzeln tangiert oder bedrängt. Eigentlich schon schade das du kein gezieltes Rückentraining über all die Jahre gemacht hast., aber das hilft nu nix. Du musst das Beste draus machen. Bin jetzt auch mal gespannt was dein Doc so vorschlägt. Wünsche dir das Allerbeste. LG chrissi :angel |
kristallo |
Geschrieben am: 22 Jun 2009, 18:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 1.383 Mitglied seit: 27 Aug 2004 ![]() |
Danke, Chrissi!
Vom damaligen Neurochirurgen hatte ich auch heute kein Echo erhalten, so dass ich morgen zum Hausarzt gehe. Da ich sauer war, tat ich halt eben was man nicht hätte tun sollen. Und siehe da, es geht mir besser als gestern ... ;) |
Ralf |
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 07:22
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Kristallo,
das liest sich aber nicht gerade gut. Konntest Du Deine Geschichte nicht weiter positiv fortschreiben? :z Ich weiß zwar nicht, wie fit Dein Hausarzt ist, aber in der Regel sind sie doch bei solchen Situationen schnell überfordert. Mache doch einfach in einem KH bei der neurochirurgischen Ambulanz einen Termin aus, eine weitere Meinung ist doch auch nicht verkehrt. Zitat Da ich sauer war, tat ich halt eben was man nicht hätte tun sollen. Was war das? Liebe Grüße und gute Besserung Ralf :winke |
kristallo |
![]() |
Zitat (Ralf @ Dienstag, 23.Juni 2009, 08:22 Uhr) Da ich sauer war, tat ich halt eben was man nicht hätte tun sollen. Hallo Ralf! Danke! Ich ging mit meiner Freundin einkaufen und schleppte Getränkekisten. :engel Das "Wohlbefinden" hielt jedoch nicht so lange an. Nun ist es wieder wie vorher. Mein Hausarzt ist sicher nicht meine erste Wahl. Ich habe ja schon einen Termin (2. Juli) in der Klinik, in der ich operiert wurde. Der Arzt, der die OPs erledigte, hat mir in einer E-Mail geantwortet, dass ich über den Hausarzt einen CT-Befund erstellen lassen soll. Auf den Befund hat er bisher nicht reagiert (und das macht mich sauer). Wie ich schon früher hier im Thread erwähnte, soll ich wetterfühlig sein. Also können mir meine Schmerzen etwas vorgaukeln. Dass ich zeitweise an beiden Beinen oberhalb der Kniescheibe das Gefühl kriege, als ob die Nerven schon beleidigt wären, ist sicher nicht ernst gemeint. Aber nun fahr ich los und frage mal den Hausarzt. :winke |
kristallo |
![]() |
So, schon erledigt.
Der Hausarzt meint auch, dass sich bei mir was getan hat und verweist mich auf den vorhandenen Termin bei der neurochirurgischen Ambulanz am 2. Juli. Wenn sich wieder Lähmungserscheinungen zeigen sollten, wird es wohl schneller gehen - halt wie letztes Mal. Da werde ich wohl doch noch mit dem Rezept zur Apotheke gehen und die Schmerzmittel abholen. :hair |
kristallo |
Geschrieben am: 25 Jun 2009, 22:30
|
Wie vermutet - die Nerven haben mir in den letzten Tagen nur was vorgemacht. Die Beine haben sich heute absolut unbeteiligt verhalten, so dass tatsächlich das Wetter der Grund für die Symptome war.
Ich war oft und lange gelegen und vielleicht hatte das auch zur Beruhigung beigetragen. Auf diese Weise beschränken sich die Schmerzen auf die Umgebung der Bandscheiben. Ich weiss, ich bin kein vorbildlicher Patient - war ich nie. Da fehlt mir oft die Einsicht, dass die Krankengeschichte mich auf den Kopf stellen will. |
kristallo |
![]() |
Zitat (chrissi40 @ Montag, 22.Juni 2009, 18:37 Uhr) Bin jetzt auch mal gespannt was dein Doc so vorschlägt. LG chrissi :angel Entwarnung! :klatscht 1. Bandscheiben ok (Auf Bild war es die Narbe, die das verfälscht anzeigte) 2. Befund irreführend (NC glaubt nicht alles) Die heutige Untersuchung hat ergeben, dass alles von einer Muskelverspannung herrührt. Also kein Krankenhaus, keine sonstigen Behandlungen, aber: Physiotherapie und die Übungen ernster nehmen. Mann, hab ich ein Schwein. OK, Ralf, es geht nun positiv weiter ... :z |
chrissi40 |
Geschrieben am: 02 Jul 2009, 16:10
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo kristallo,
na Herzlichen Glückwunsch, ja die Verspannungen können doch sehr schmerzen. Zitat Physiotherapie und die Übungen ernster nehmen. Ahaa, also ernster nehmen, na wer sagts denn, hatten wir das denn nicht schon besprochen :z Sei froh, und viel Spaß beim Turnen, dann kann die Geschichte positiv weitergehen :up Liebe Grüße chrissi :angel |
Ralf |
Geschrieben am: 02 Jul 2009, 20:28
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Kristallo,
oh ja, von Muskelverspannungen kann ich auch ein Liedchen singen. Dann lasse Dir die Muskeln mal ordentlich durchkneten. :z Liebe Grüße und weiterhin alles Gute Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |