Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

12 Seiten: ««<45678>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> So wars bei mir, Tagebuch einer Bandscheibe
licecow
  Geschrieben am: 08 Dez 2004, 23:27

"Tastatur Guru"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.407

Hi kristallo
Du hättest dir ein Band vom Nikolaus wünschen sollen! Meinst du die Bandübungen , die Heidi empfohlen hat?

das sind die Bänder die ich auch habe.
extra leicht = gelb
leicht = rot
Gelb und Rot benutze ich nicht mehr. Sind zu leicht.
Meistens benutze ich jetzt das lila Band

Das wäre doch eher was für dich.
Das gelbe Band ist doch gar keine Herausforderung mehr für dich, kauf dir doch ein neues in einer anderen, kräftigeren Farbe, damit es auch was bringt.
:braue
:winke Thea
PMEmail Poster
Ayka
Geschrieben am: 23 Dez 2004, 21:38

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.713

Hallo Kristallo!

Habe so eben dein Tagebuch gelesen, nach der Operation geht es einem also doch nicht besonders blendend.
Ich habe Bandscheibenprolaps L5/S1 mit strahlenden Schmerzen ins linke Bein. War schon bei 2 verschiedenen Ärzten und beide haben das gleiche gesagt :50% Wahrscheinlichkeit für eine OP. Zur Zeit wir eine konservative Therapie durchgezogen, sprich: Stangerbad,KG und Schmerzmittel (Arthotec forte,Mydocalm).
Wenn ich die Schmerzmittel nicht einnehme kann ich weder gehen, noch richtig sitzen etc.wie bei dir.
Vor der OP habe ich riesengroße Angst.... :braue
Es gibt glaub ich verschiedene Op-Möglichkeiten wie wars bei dir?

Gruß

Ayka
PMEmail Poster
kristallo
Geschrieben am: 29 Dez 2004, 13:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.383

QUOTE (licecow @ 8.12.2004, 23:27)
...
Das gelbe Band ist doch gar keine Herausforderung mehr für dich, kauf dir doch ein neues in einer anderen, kräftigeren Farbe, damit es auch was bringt.
:braue

Liebe Thea

Zur Zeit ist sogar das gelbe Band eine echte Herausforderung.
PM
kristallo
Geschrieben am: 29 Dez 2004, 13:51

Stammgast
**

QUOTE (Ayka @ 23.12.2004, 21:38)
Hallo Kristallo!

...
Vor der OP habe ich riesengroße Angst.... :braue
Es gibt glaub ich verschiedene Op-Möglichkeiten wie wars bei dir?

Gruß

Ayka

Liebe Ayka

Die OP war bei mir nicht so einfach, wie bei einem Zimmergenossen, da bei mir der Vorfall seitlich war. Doch der 5 cm lange Schnitt war nicht das Problem.

Ich bin überzeugt, dass sich die OP, wie sie bei mir war, lohnt. Schlagartig sind die Probleme mit Sitzen, Gehen usw. verschwunden - aber längerfristig ergaben sich unregelmässige Nebenwirkungen - Wetterfühligkeit.

Nach der OP sag ich mal, hab ich eindeutig das kleinere Übel gewählt.

Es gibt natürlich auch psychische Faktoren, die man nicht unterschätzen sollte. Je nach dem, sollte man sich einem Arzt anvertrauen, wenn man durch die Umstände depressive Phasen über längere Zeit bemerkt.

Ich will mir nicht ausmalen, was ich ohne OP heute tun würde.

Da drück ich dir alle Daumen bei den Entscheidungen. Bin interessiert, wie es weiter geht mit dir.

:sonne
PM
kristallo
Geschrieben am: 29 Dez 2004, 13:56

Stammgast
**

Irgendwie klappt seit Wochen kaum noch was.

Als aktueller Stand des Tagebuchs kann ich nur sagen, ich muss die Kurve wieder kriegen, denn seit dem Vorfall ist die Alltagsbewältigung nicht mehr wie sie vorher war.

Da steh ich grade dafür, dass ich auch psychische Fachunterstützung in Betracht ziehe.
PM
traudel
Geschrieben am: 29 Dez 2004, 16:51

BoardIngenieur

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 425

Hallo Kristallo!

Ich kann Dir nur raten, nimm die Hilfe eines Psychologen in Anspruch.
Ich leide inzwischen auch fast 2 Jahre an chronischen Schmerzen und kann nur bestätigen, dass es kolossal auf die Seele geht.
Man möchte so gern so viel tun und stößt ununterbrochen an seine Grenzen.

Inzwischen habe ich 17 Sitzungen hinter mir und nicht eine bereut. Hab aber auch einen guten Dr. der Psychologie erwischt. Die Gespräche tun mir unheimlich gut und ich freue mich auf jeden neuen Termin.

Zögere nicht zu lange, ich habe auf den ersten Termin ein halbes Jahr warten müssen.

Liebe Grüße
:winke Traudel.
PM
licecow
  Geschrieben am: 30 Dez 2004, 19:20

"Tastatur Guru"

Huhu Kristallo,
bis ich diese Seite entdeckt habe, war ich nach meinem BSV auch ganz schön aus der inneren Balance geraten. Ich hatte das Gefühl, mir das Kreuz, das Rückgrat gebrochen zu haben - nur nicht ganz durch. Das ich garnichts mehr machen kann, nur schonen, Gymnastik, andere bitten, daß sie einem ganz einfache Dinge im Alltag abnehmen, das war wirklich nicht so leicht "wegzustecken".
Ich finde, daß man hier im Forum schon allerhand Hilfe erfährt, Solidarität und Anteilnahme. :trost
Aber jeder Fall liegt anders, man sollte sich unbedingt die Unterstützung holen, die man braucht.
Alles Gute für das neue Jahr 2005 wünscht dir
Thea :winke
PMEmail Poster
kristallo
Geschrieben am: 04 Jan 2005, 13:32

Stammgast
**

Danke, liebe traudel und liebe Thea.

Ich werde das heute mal erledigen. Danke für eure Meinung. :streichel
PM
licecow
Geschrieben am: 04 Jan 2005, 17:37

"Tastatur Guru"

Hier im Forum stößt Du auch immer auf Menschen, denen Du Dein Herz ausschütten kannst. Und das hilft oft sehr viel weiter - wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Das Schlimmste ist, wenn man mit dem ganzen Mist alleine dasteht.
Hast du denn mit dem Theraband inzwischen schon gute Erfahrungen gemacht?
Hast du dir unter Esotherik und Wellness den Thread Sicht-Weisen http://www.sicht-weisen.de angesehen?
                Der Lendenwirbelbereich hat einen Bezug zum Darm mit den Themen Verarbeitung und Finanzen. Schmerzen in diesem Bereich deuten auf mangelnde existenzielle (materielle) Unterstützung hin.                - alte Verletzungen wurden nicht verarbeitet
                - Angst um Karriere und Finanzen
                - sexuelle Schuldgefühle, Unsicherheit oder sogar Ablehnung

Zu einem gesunden und starken Rücken gehört eine gute Rückenmuskulatur. Sie gibt uns Halt und Kraft, auch im übertragenen Sinne. Die Muskeln verkörpern Aktivität, Willen, Durchsetzungsvermögen; sie sind für Bewegung und Stützung unerlässlich.

Somit ist deine Gesundheit von deiner Flexibilität abhängig, seelische sowie körperliche Aktivitäten halten dich im Lot, und somit in einer aufrechten, natürlichen Haltung.

Ich finde, das klingt recht überzeugend!
PMEmail Poster
kristallo
Geschrieben am: 04 Jan 2005, 18:15

Stammgast
**

Sehr ausführlich, sehr interessant, sehr nachdenklich stimmend.

Danke, liebe Thea, für deine Recherchen.

Nein, mit dem Theraband kam ich bisher nicht weit. Ich enschied mich die letzten Tage nebst der Arbeit wieder mal tagsüber für die Couch. Das Hinlegen löst zumindest kurzzeitig die Verkrampfungen.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich das Herz nicht hier voll und ganz ausschütte. Auf jeden Fall möchte ich dieses Forum eher auf physische Begebenheiten hin nutzen, also keine Seelenwäsche betreiben. Nicht böse sein, wenn meine Lebensgeschichte hier fehlt.

:rolleyes:
PM

Topic Options 12 Seiten: ««<45678>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2707 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version