Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Welle |
Geschrieben am: 12 Jun 2014, 20:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 23.389 Mitglied seit: 01 Mai 2014 ![]() |
Vielen Dank für eure weiteren Tipps und Hilfestellungen.
Ich war vor 2 Tagen bei einem Ostepathen ( studiert 6 Jahre , kein wochenend Ostepath ), der mich zum 2ten mal gründlich untersucht und blockierungen gelöst hat. Er war etwas skeptisch, da ich nach der ersten Behandlung keine signifikante Verbesserung verspürt habe. Er hatte mir auch dazu geraten, dass wenn diese 2te Behandlung keine Erfolge bringt, keinen weiteren Termin zuvereinbaren, da die Therapie nicht anschlägt und die Ursache wo anders sein muss ( Er schüttelte den Kopf warum noch kein MRT gemacht worden ist und hatte evtl als weiteren Ansatz eine Entzündung der Nerven am Schulterblatt ). Nun bin ich wieder zu meinem Hausarzt gegangen und habe ihm von meinem weiterem Besuch beim Ostepathen berichtet. Mein Arzt sieht keinen Anlass für ein MRT der Brustwirbelsäule, denn ich wäre ja schon bei mehreren Ortophäden gewesen und diese seien ja vom Fach. Nun könnte er ein MRT höchstens aus psychologischen Gründen durchführen lassen. Laut ihm könnte es wirklich von einem Nerv kommen. Er hat mir zu einer Schmerztherapie in einer Sportklinik geraten, wo ich bereits einen Termin vereinbart habe. Was haltet ihr von dem Ansatz bzg einer Neuritis ( Nervenentzündung) ? Ich habe mal recherche betrieben und fand eine sehr interessante Seite Nerven- Schulterblatt Helpster . Auf dieser Seite wird auf eine Nervenentzündung am Schulterblatt eingegangen, ihrer Symptome, Verlauf und Behandlung. Jetzt muss ich sagen, das ich meine Schmerzen ja schon relative lange habe und noch nie zu Schmerzmitteln gegriffen habe. Die beschriebenen Symptome auf dieser Seite passen meines erachtens zu meinen Schmerzen ( ständiges Brennen und Verspannungen ). Desweiteren wird behauptet " Ohne eine medikamentöse Behandlung gegen die Nervenentzündung in der Schulter und gegen die Schmerzen, können Sie eine Entzündung in der Schulter nicht ausheilen. Das Gehirn erinnert sich nämlich immer wieder an den Schmerzreiz, dabei wird die Muskulatur verspannt und dadurch werden die Nerven durch Fehlbelastung immer erneut gereizt." und " Sie können aber selbst zu einer schnelleren Heilung beitragen. Meiden Sie deshalb schulterbelastende Tätigkeiten und Sportarten wie beispielsweise Rad fahren, Holz hacken oder Brust- und Schultertraining, da diese besonders den Schulterbereich belaste" . Da mir geraten wurde meine Rückenmuskulatur,Schultern etc zu trainieren , könnte dieses dazu geführt haben das meine Beschwerden garnicht weniger geworden sind. Das auch eventuell ein Bandscheibenvorall die Ursache sein könnte, möchte ich nicht verwerfen. Doch der neue Ansatz könnte auch ins Bild passen.. Was meint Ihr? Lg :) |
klaus123 |
Geschrieben am: 15 Jun 2014, 07:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Welle, ich würde erst einmal den Weg über die Sportklinik gehen.Googeln verunsichert nur.Eine Therapie setzt immer eine Diagnose voraus. Das Problem bei Vorfällen in der BWS......sehr selten und so sieht leider auch eine Therapie aus. Es gibt OP Möglichkeiten, die aber sehr aufwendig sind und es verschiedene NC garnicht können.Bei reinen Nervenentzündungen, würde ich zu einem guten Neurologen ( Nerven- Facharzt) gehen. "Nun könnte er ein MRT höchstens aus psychologischen Gründen durchführen lassen. Laut ihm könnte es wirklich von einem Nerv kommen. Er hat mir zu einer Schmerztherapie in einer Sportklinik geraten, wo ich bereits einen Termin vereinbart habe." Viel Erfolg für dich...... :sonne Klaus |
Paulinchen 74 |
Geschrieben am: 22 Jun 2014, 19:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 23.031 Mitglied seit: 30 Jan 2014 ![]() |
Hallo Welle :;
Ich bin fast 5 Monate mit "merkwürdigen " Schmerzen zu etlichen Ärzten gerannt. Ich habe meine Schmerzen immer nur li. Schmerzen die von hinten über die Rippen nch vorne bis zum Brustbein ausstrahlen. An manchen Tagen ziehen die Schmerzen bis zum Hals hoch und ich hab das Gefühl mir brennt die Lunge.... Wie gesagt...nach 5 Monaten hatte ich meinen Orthopäden dann endlich soweit das ein Mrt der BWS gemacht wird. Und prompt:ein intraforaminaler Bandscheibenvorfall Th 9/10 ( drückt massiv auf den Nerv) Seither hab ich schon ziemlich alles durch. Von Schmerzmedis(die ich eigentlich immer brauche) über Osteopathie zur Krankengymnastik. Auf Reha war ich 3 Wochen ... ich hab nur den Eindruck da sich mit BWS Vorfällen keiner so richtig auskennt ??? Die Uniklinik hat mir vor 3 MOnaten angeboten mich zu operieren,hab mich aber noch nicht getraut. Hab jetzt bald nen Termin bei einem BWS Spezialisten...mal gespannt. Ws ich eigentlich sagen wollte:ich würde auf ein MRT bestehen.Ich bin einfach so oft zum Orthopäde gerannt bis der echt genervt ein MRT aufgeschrieben hat. Liebe GRüße Paulinchen |
Welle |
Geschrieben am: 25 Jun 2014, 17:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 23.389 Mitglied seit: 01 Mai 2014 ![]() |
Habe jetzt eine Überweisung für ein MRT bekommen. Werde euch mal auf dem laufenden halten. :winke
|
Paulinchen 74 |
Geschrieben am: 25 Jun 2014, 20:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 23.031 Mitglied seit: 30 Jan 2014 ![]() |
Na, herzlichen Glückwunsch :klatscht Mal gespannt was dabei raus kommt. Halte uns auf dem laufenden, bitte. LG Paulinchen |
Welle |
Geschrieben am: 20 Jul 2014, 18:12
|
Hallo Leute,
wie versprochen, melde ich mich noch einmal bei euch, um euch über meinen MRT Bericht zu informieren. Mein MRT hat ca 10 Minuten gedauert und ich habe direkt im Anschluß die Bilder erhalten. Nach 4 Tagen war der Bericht bei meinem Hausarzt. Auf meinem Bericht steht schwarz auf weiß das meine Bandscheiben, Knochen, strukturen etc von bester Gesundheit sind. Kein Vorfall, keine Vorwölbung, sowie keine einengung des Spinalkanals. Ich bin durch Zufall auf einen Bericht gestoßen bzg Triggerpunkte - Myogelosen. Dieses sind Verhärtungen der Muskulatur, die erhebliche Schmerzen auslösen können!. Nach ein paar behandlungen ( die man selber anwenden kann) bin ich meine Schmerzen los geworden. Ist wie ein Wunder :roll Falls Ihr noch Fragen habt, einfach melden. LG |
Rubin |
Geschrieben am: 24 Jul 2014, 13:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 6.528 Mitglied seit: 22 Aug 2006 ![]() |
Hi Welle,
da bist du ja jetzt selber auf die Lösung gekommen - prima. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die Muskulatur neben den Bandscheibenvorfällen die größten Schmerzen verursachen. Schaffe ich es meine Muskulatur locker zu halten, habe ich auch keine Probleme mit meinen Bandscheibenvorfällen in der HWS und BWS, bzw. den etlichen anderen Vorwölbungen...... Im Klartext heißt das Bewegen, Bewegen und nochmals Bewegen und moderaten Muskelaufbau. Achja und noch was: Beleidigte Muskeln können Taubheit auslösen, kribbeln und sogar Nervenschmerzen. Hab ich alles schon am eigenen Leibe erfahren. |
Welle |
Geschrieben am: 27 Jul 2014, 20:38
|
Hallo Rubin, Beleidigte Muskeln können Taubheit auslösen, kribbeln und sogar Nervenschmerzen. Hab ich alles schon am eigenen Leibe erfahren. diese Aussage kann ich nur komplett unterstützen. Die meisten Probleme, kommen nicht von den Bandscheiben, sondern von den ganzen Muskeln und Sehnen. Durch falsche Belastung können Muskeldysbalancen entstehen, muskeln können sich verkürzen und den Körper aus seiner Balance bringen. |
![]() |
![]() ![]() |