Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 30 Apr 2014, 18:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 23.212 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
nur gezielt spezielle Muskeln trainieren tu ich halt nicht.... Hallo gloria121, das ist jetzt nicht bös gemeint aber in diesem halben Satz liegt die Ursache und gleichzeitig vermutlich auch die Lösung bzw. Besserung deiner Probleme. Ohne den gezielten Muskelaufbau (Rücken/Bauch) wirst Du wahrscheinlich Deine Probleme nicht los und eine OP bringt ohne Stabilität durch Muskulatur langfristig bestimmt auch keine Beschwerdefreiheit. Das mit dem Fitnesstudio kenne ich, spätestens, wenn man keine Schmerzen mehr hat, läßt die Motivation nach. Aber wenn Du einmal ein überschaubares Programm zusammengestellt bekommst, mit 5 bis 6 Kräftigungsübungen, dann ist es mit 1bis 2x pro Woche jeweils ne halbe Stunde getan. Ich möchte hier keine Werbung fürs Kieser Training machen, weil in anderen Fitnesstudios ebenfalls zugeschnittene Trainingsprogramme erstellt werden können und die Geräte jetzt auch nicht so wahnsinnig unterschiedlich sind, auch wenn die Kieser Jungs das behaupten. Nur bin ich eben zurzeit noch dort ( noch 3 mal, danach Wechsel ich in ein ganz normales Fitnessstudio, weil Kieser für mich zu umständlich zu erreichen ist) und kann daher aus erster Hand berichten. In Stuttgart kostet der Monatsbeitrag z.B. 40 EUR und die Typen, die mit mir die betreute Therapie durchführen, machen das abwechselnd. Bedeutet, sie ziehen sich für die Zeit, wo eine privatvetsichrte Melkkuh wie ich da bin, einen weißen Kittel an und stehen neben mir um mich anzufeuern, während ich meine Übungen mache, zudem stellen sie die Geräte ein und notieren Gewicht und Wiederholungen. Wenn keiner für die Privatbetreuung da ist, dann ziehen sie ihren grauen Kieser Kittel an und stehen den normalen Mitgliedern zur Verfügung, die die gleichen Übungen an den gleichen Geräten ( bis auf zei Ausnahmen) machen. Mich wollten die Ärzte, ja sogar der Physiotherapeut auch auf Kur schicken,weils nicht besser geworden ist. Man würde sich da besser um mich kümmern können. Von wegen, drauf gepfiffen, Schon alleine aufgrund der Zeit und abschieben lasse ich mich nicht so einfach! Und wie oft hilft das? Man kommt zurück und ist geheilt? Wie soll das gehen? Danach macht man weiter wie davor, selbst wenn auf der Kur irgendwas erzielt wurde, läßt man es danach wieder schleifen ... sieht man ja an Deinem Kommentar mit dem Fitnessstudio. Ich kann nur empfehlen, es mal zu probieren. Nicht ohne Anleitung und nicht ohne konkreten Trainingsplan, aber 40 EUR im Monat ist kein Vermögen und ob es was bringt, daß merkst Du innerhalb weniger Wochen. Bei mir hat es wirklich unbeschreiblich viel gebracht ... vor allem im Vergleich zu alldem, was zuvor versucht aber nicht geholfen hat. LG Bearbeitet von Löwenmäulchen am 30 Apr 2014, 18:49 |
violac01 |
Geschrieben am: 30 Apr 2014, 20:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
es gibt auch Physiotherapiepraxen, wo man an geräten und in Gruppen trainieren kann (viele sind da auf Rehasport Rezept) Ein solches Rezept stellt der HA auf und du zahlst nichts.... das sind aber Gruppen und man muss fragen, wie es mit der Mitnutzung von geräten geregelt ist. ich zahle da 24€ im Monat und so viel ist mir meine gesundheit allemale wert. Zitat Übrigens hab ich nicht gemeint, dass das mit der Bewegung HIER ständig gepredigt wird, sondern generell. ne dich habe ich da auch nicht gemeint, sondern Martina: Zitat daß dieses hier ständig "gepredigte"...."jeder muß intensiv seine Tiefenmuskulatur aufbauen" eben nicht von jedem gemacht werden kann! das ist eben so nicht richtig, denn gerade die Übugnen für die Tiefenmuskulatur sind ganz leicht, überhaupt nicht anstrengend und verträglich.. Flexibarstab wackeln kann jeder nach vorheriger Anleitung und Balanceübungen zum Bsp. sitzend auf dem Peziball... das geht auch für jeden... der eine stellt die Beine enger auf , der andere breiter..so wie jeder es kann.... (da kann für ältere Rentner, Schmerzpatienten oder für fittere Jüngere für jeden was kreiert werden... man muss nur wollen, sich anleiten lassen und nicht immer sagen: geht nicht :z ) Meine Mutter ist 75 Jahre alt, hatte enorme Schmerzen durch den BSV und bei der ambulanten Reha haben sie immer Übungen für sie gefunden, die sie machen konnte.. und wenn es anfangs das Liegefahrrad war... :roll Eine Reha halte ich für eine gute Idee, du musst nur dann so konsequent sein und es zu Hause selber weiter machen und das machen halt die wenigstens, wegen dem inneren Schweinehund (den gibt es halt fast bei jedem :ph34r: ) und da sind eben Termine im Studio oder beim Physio oder oder gut.... |
Rike |
Geschrieben am: 01 Mai 2014, 21:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Gloria,
Gartenarbeit ist sehr belastend für den Rücken, wenn Du das machen willst oder mußt solltest Du unbedingt auf eine gute, die WS stabilisierende Muskulatur achten. Zum Thema Studio: Meins ist auch nicht teuer, der günstigste Tarif für 2x die Woche Training liegt bei 29€. Und es ist ein wirklich gutes Studio mir sehr kompetenten Trainern. Oft zahlen ja auch die Krankenkassen etwas dazu. Wichtig finde ich es, einen Sport zu finden, der dem Rücken gut tut und Spaß macht, dann hat der Schweinehund keine Chance. Und es ist einfach so: Gewicht belastet die WS, je mehr man bewegen muss, desto kräftiger sollte die Muskulatur sein. Ohne gezielten Muskelaufbau, besonders der Tiefenmuskultur, und Dehnen um zu Verhindern das zu viel Zug auf die Gelenke ausgeübt wird, bessern sich die Beschwerden nicht. Ich finde es unsinnig, nur Rumpfmuskulatur zu trainieren. Wenn man Arme und Beine einsetzt um den Rücken zu entlasten, müssen die auch kräftig genug sein. Grüße von Rike :winke |
![]() |
![]() ![]() |