Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Heilgymnastik sinnvoll wenn ständig Schmerzen
gloria121
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 21:35

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.019

Hallo!
Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich habe seit September 2013 gravierende Schmerzen aufgrund zweier BSVe - einem kleinen und einem ziemlich massivem (lt. Hausarzt), allerdings ohne Lähmungserscheinungen oder Schwächen in den Beinen. Dafür schmerzen beide Beine inzwischen massiv.

Ich habe dagegen bis jetzt Infusionen und auch Infiltrationen bekommen. Hat beides nicht wirklich geholfen, lediglich eine "Bombe", die ich mir für meine Geburtstagsfeier Ende Feber verpassen ließ, damit ich tanzen kann, hat ca. 14 Tage wunderbar gewirkt.

Hab mich auch brav zur Heilgymnastik überweisen lassen, weil ja alle predigen, dass die Stärkung der Muskeln unbedingt notwendig ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich gut ist, wenn man in der Situation ist, fast ständig Schmerzen zu haben - und je mehr man sich bewegt, desto ärger werden die Schmerzen.
Wirklich schmerzfrei bin ich nur, wenn ich mich gar nicht bewege, also auf dem Sofa sitze oder liege.

Aber sobald ich mich etwas bewege - etwas herumgehe, mich im Garten betätige (keine anstrengenden Tätigkeiten!), etc., tut mir alles vom Gesäß abwärts fürchterlich weh.

Hat da Gymnastik wirklich Sinn? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Übungen dann tatsächlich auch zu Hause brav weitermacht, wenn einem das ganze "Gestell" bis runter zu den Füßen wehtut.
Was meint ihr dazu?

liebe Grüße
gloria121

PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 22:32

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Gloria,
Zitat

Wirklich schmerzfrei bin ich nur, wenn ich mich gar nicht bewege, also auf dem Sofa sitze oder liege.

dann werden sich deine Muskeln schnell zurückbilden, dein Zustand verschlechtert sich weiter.

KG ist wichtig, oftmals müssen Schmerzmittel eingenommen werden, damit Bewegung möglich wird.
Anfangs werden leichte Übungen gemacht, Spannungsübungen.

Sitzen ist bestimmt nicht so gut, wundert mich, dass du dabei schmerzfrei bist :kinn .

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Claire Grube
Geschrieben am: 29 Apr 2014, 11:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Willkommen Gloria,

ich weiß genau was Du da beschrieben hast!!! :up

Ich kann Dir aus eigener, schmerzhaften Erfahrung schreiben, das immer, wenn ich ermahnt wurde - machen SIE Gymnastik für die Muskulatur - was ja auch einleuchtend ist - dann hatte ich immer nach dem 3-4ten Versuch wieder so eine Entzündung in der LWS trotz Schmerzmitteln als "Krücke" und beim letzten Mal wo ich wieder abbrechen musste, da kam am Abend der RTW und man musste mich sogar wegbeamen um mich überhaupt aus der 1ten Etage in einem Sitz in den Krankenwagen zu verbringen.

Ohne die Kurznarkose wäre es nicht möglich gewesen weil ich vor Schmerzen nur noch schrie......... Das war nämlich so, da mir 3 BS an der unteren LWS fehlen rieben die KW ständig über einander und so kam es immer und immer wieder zu einer heftigen Entzündung. Das was ich da beschrieben habe, da kam ich in ein KH, dann mal wieder in ein MRT und im LIEGEN ist es bei mir nie zu sehen gewesen wie schlimm mein Leiden ist ( Du kannst ja unter CLAIRE GRUBE nachlesen, sonst würde es hier den Rahmen sprengen!) und ich musste 4 Wochen LIEGEND unter Lyrika dort verbringen. Entlassen wurde ich mit den warmen Worten, da ist ja nun die Entzündung raus, machen SIE mal weiter Gymnastik.........

Da war auch noch nicht entdeckt das mein re ISG nicht am Platz ist. Wie sieht es bei Dir mit Deinem ISG denn aus. Die Erklärung mit dem in Garten Arbeiten und Deinen dann darafu folgenden Beschwerden, auch dass kenne ich zu genüge. Bist Du auch schon auf Rheuma, Morbus Bechterew und Fibromyalgie untersucht worden?! :hair

Auch mir haben nie irgendwelche Dinge die Vereisung, Verödung, IDET-Verfahren, Nukleoplasty, oder die zuletzt verpassten 7 PRT-Spritzen was gebracht. Nun bin ich am 7.5. auf dem OP-Tisch zur Versteifung/Spondy mittels P-Lif und erhoffe mir, das ich wieder normal sitzen werden kann und wieder am Leben teil nehmen kann.

Auch ich habe am wenigsten Schmerzen wenn ich nur ruhigd liege.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, das Du die richtige Behandlung erfährst. LG

C l a i r e :;
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 29 Apr 2014, 12:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Gloria :winke

Ich verstehe Dich auch sehr gut.

Ich kann auch keinen intensiven Muskelaufbau betreiben weil einiger meiner Bandscheiben "platt" sind und meine ISG`s gerne verrutschen...
Das sehe ich so wie Claire und kann von mir aus sagen,daß dieses hier ständig "gepredigte"...."jeder muß intensiv seine Tiefenmuskulatur aufbauen" eben nicht von jedem gemacht werden kann!

Allerdings mache ich trotzdem täglich meine 20 Minuten leichtes! Bodentraining auch mit 5 kg Gewichtsmanschetten an jedem Bein.
Muskulatur habe ich aber kaum und die Versuche welche mit intensivem Training aufzubauen endeten stets im Schmerzhorror...

Mit dieser leichten Gymnastik geht es mir aber gut,seit zwanzig Jahren.
Außer ISG Schmerzen (oh wie fies die sein können!) und etwas Kribbeln in den Waden habe ich kaum Schmerzen.

Das Wort "Heilgymnastik" das Du hier gebraucht hast trifft es sehr gut!
Sowas reicht auch wenn man es regelmäßig macht.
Spazierengehen tut mir auch sehr gut,ich bin aber schon lange in keiner akuten Phase und habe keine Beinschmerzen.

Wenn man überhaupt keine Übungen macht,dann bleiben die Schmerzen auch,da ist nicht dran zu rütteln.

Und daß Bandscheiben im Sitzen noch "platter" als im Liegen sind hat mir schon vor Jahren mein Hausarzt erklärt,das erklärt auch,daß ein Sitz MRT dann wie bei Claire noch schlimmer aussieht als ein`s im Liegen.

Ich habe im Sitzen allerdings nur Schmerzen (ISG) wenn ich auf harten Stühlen sitze,auf der Couch "lümmeln" geht zum Glück gut. :laugh

Versuche mal wieder "in Bewegung" zum kommen mit kleinen Übungen,die kannst Du auch auf der Couch im Liegen machen.

Erstarren ist das schlimmste was man bei Rückenproblemen machen kann!
Aber dieses übertriebene Krafttraining braucht man auch nicht.
Weniger ist oft mehr,aber dieses wenige unbedingt!! regelmäßig und für immer machen.

Gute Besserung :winke
Martina

Bearbeitet von _Martina_ am 29 Apr 2014, 12:19
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 29 Apr 2014, 20:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Ich kann mir auch nicht vorstellen

meiner Meinung nach, kann man es nur für sich selber intensiv auszubrobieren. Nichts zu tun, weil es eben weh tut, ist sicher nicht vorteilhaft :ph34r: ... ja wenn es von Schonung besser werden würde.... wird es doch aber nicht, so wie du beschreibst.

Also bleibt dir doch nichts anderes übrig, als den anderen Weg mal probeweise zu beschreiten... unter Anleitung und schauen, was man vorsichtig tun kann und wie man dann steigern kann. Natürlich nichts mit Gewalt und eben langsam aufbauen und steigern.. das dauert schon ein paar Monate und man muss intensiv dranbleiben.

Denn eins ist doch logisch: ohne oder mit stark geschwächten Muskeln geht es nicht :hair .. der Rücken wird über Gebühr beansprucht, die Degeneration der BS und Wirbel schreitet fort.
.... und ob die Schmerzen die man dann hat, wenn man mal wenig etwas tut nicht auch Muskelkater ist :kinn

Ausprobieren kannst du es nur selbst und es gibt oft eben keine Wunderheilung durch Medikamente, OP's oder so... "Rücken" zu haben bedeutet eben auch viel Eigenverantwortung und Initiative.

Und es wird nicht nur hier
Zitat

ständig "gepredigte"...."jeder muß intensiv seine Tiefenmuskulatur aufbauen"

sondern das wird in jedem TV Bericht bei Rückenproblematik betont und auch die Ärzte empfehlen es nicht umsonst.
PM
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 29 Apr 2014, 21:55

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hallo Zusammen,
ich kann mir schon vorstellen, daß man irgendwann keine Kraft mehr hat zu trainierten, wenn man dauerhaft Schmerzen hat, nicht genau weiß, wie man trainieren soll und das was man macht, nicht zum erwünschten, Erfolg führt.

Jedoch sollte auch dem absoluten Laien klar sein, daß ohne ausreichend Muskulatur alle Belastung und jede unbedachte Bewegung direkt auf die Bandscheiben / Wirbel geht.
Und das kann auf Dauer einfach nicht funktionieren.

Und jede OP bekämpft nur die Symptome weshalb in so vielen Fällen eine OP nur kurzfristig Linderung bringt und nach einiger Zeit die gleiche oder eine neue Baustelle aufreißt.

Meine Empfehlung lautet, in einem Fitnessstudio Mitglied zu werden in welchem eine "medizinische Kräftigungstherapie" angeboten wird.
Dort stehen die richtigen Trainingsgeräte und die Betreuer dort haben Erfahrung. Auch wenn man nicht per Rezept Einzelanwendungen verschrieben bekommt, weil nicht privat versichert, bekommt man dort einen maßgeschneiderten Trainingsplan erstellt.
Und dann muß man sich einfach aufraffen und 2 x die Woche ne Halbe Stunde dort reingehen.

Hinsichtlich Muskelaufbau: Wenn ihr Probleme damit habt, dann nehmt zur Unterstützung Aminosäure-Präparate und Protein-Shakes, das hilft und ist nichts Ungewöhnliches oder Verbotenes.

Das Schlimmste, was man machen kann, ist nichts tun und nur rumliegen, weils am Wenigsten weh tut.
Spreche da aus eigener Erfahrung ... dadurch wird nichts besser und zudem schlägt das noch auf die Psyche, weil man ja quasi schon glaubt, man ist behindert :braue

LG

Bearbeitet von Löwenmäulchen am 29 Apr 2014, 22:02
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 30 Apr 2014, 06:37

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
Zitat

Aminosäure-Präparate und Protein-Shakes

besser ist es seine Ernährung dahin auszurichten als sich so etwas reinzuziehen.
Zitat

Der Markt für Muskelaufbauprodukte ist riesig. Doch solche Mittel nutzen meist wenig

http://www.test.de/Eiweisspraeparate-Viel-...tzen-1617462-0/

Fazit, gebt kein Geld für diesen Mist aus, sondern wenn ihr schon etwas tun wollt
geht lieber zu einer Ernährungsberatung

LG Harro :winke
PMUsers Website
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 30 Apr 2014, 09:07

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Zitat (Harro @ 30 Apr 2014, 06:37) 

geht lieber zu einer Ernährungsberatung

Hallo Zusammen,

das ist sicher ein guter Weg.
Nur ganz ehrlich, die meisten Problemfälle (mich eingeschlossen) rennen doch schon bei jeder Menge Ärzte und Physios rum, die einen allerhand, teils widersprüchliche Dinge erzählen, ohne daß es viel bringt.
Ob man in einer akuten oder auch schon länger andauernden Schmerzphase Lust hat, sich noch von einem Ernährungsberater was erzählen zu lassen wage ich zu bezweifeln.

Diese Hilfsmittel benutze ich nur sehr gezielt, also vor und nach dem Training.

Frei nach dem Motto, ich nehme alles, was mir hilft, mein Ziel zu erreichen.

Und das Ziel ist, Aufbau der Muskulatur vor allem im Rücken und Bauchbereich und damit einhergehend die Entlastung meiner Bandscheiben, wodurch dann hoffentlich mein BSV vertrocknet und ich damit wieder schmerzfrei leben kann.
Und selbst, wenn ich doch noch zur OP muß, ist dann hoffentlich meine Muskulatur so stark, daß ich schnell danach wieder weitertrainieren kann und keine weiteren Baustellen aufreißen.

LG
PMEmail Poster
Tarzi
Geschrieben am: 30 Apr 2014, 10:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.847

Hallo miteinander,

möchte auch was dazu sagen, ich perönlich nehme ebenfalls Eiweis zu mir, so wie Löwenmäulchen immer nach dem Training !! Und ich muss sagen das ich das schon merke, vorallem hilft es gegen abendliche Fressattacken hahhaha :klatscht und das ziemlich gut !!!

Man sollte es natürlich nicht übertreiben da zuviel Eiweis nicht gut ist für unseren Körper :nein da hat Harro schon recht !!

Und jipp auch ich habe die Schnauze gestrichen voll von der Rennerei zu diesem und jenem, deshalb greife ich auch zu solchen Hilfsmitteln :z

Also wenn wer ein paar Kilos zuviel hat, wegen abendlicher oder nächtlicher Schlemmereien und dazu noch etwas für seine Muskeln tun möchte find ich persönlich die Einnahme von Eiweisshakes absolut konvorm.

In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Tag und alles gute und liebe

euer Tarzi
PMEmail Poster
gloria121
Geschrieben am: 30 Apr 2014, 17:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.019

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Ich hab mir das eh so gedacht, dass ein Muskelaufbau prinzipiell vonnöten ist.

Ich war heute bei einer Neurochirurgin, die hat mir den Befund ausführlich erklärt - und nachdem ich 3 Problemstellen habe, nämlich einen großen BSV und zwei kleinere + Instabilität, hat sie mir auch gesagt, dass Operieren aktuell nicht die wahre Lösung ist - weil es bei drei "Baustellen" gleichzeitig ziemlich schwierig ist, zumal ich zudem noch Instabilitäten habe, die sich bei einer Op noch verschärfen dürften. Obwohl der eine, große BSV durchaus zum Operieren wäre.

Sie hat im übrigen auch gemeint, dass eines der Hauptprobleme auch diese Instabilität ist.
Und dass es keinen Sinn hat, bei Schmerzen Gymnastik zu treiben.

Generell muss ich dazu anmerken, dass ich ja nicht den ganzen Tag am Sofa herumliege und mich gar nicht bewege. Ich habe zwei Hunde, mit denen muss ich sowieso spazierengehen, und ich habe einen Garten, in dem ich sehr viel tue. Ich bin also sowieso jeden Tag ziemlich viel in Bewegung - nur gezielt spezielle Muskeln trainieren tu ich halt nicht....

Und mein Problem mit einem Fitnesscenter ist halt, dass ich ad 1) mich kenne - ich geh dort nicht hin. Ich hatte schon mehrmals Anläufe dazu, hab dann brav eine Weile gezahlt, bin aber nie hingegangen, bis ich wieder irgendwie aus dem Vertrag rauskam.
Und ad 2) ich eigentlich das Geld dazu nicht hab, von meiner Pension bleibt mir jetzt schon nix über. Und ein Studio, wo man gezielt, womöglich noch mit einem eigenen Betreuer, der ein speziell abgestimmtes Programm erstellt, trainiert, kann ich mir noch weniger leisten.

Die Chirurgin schickt mich jetzt einmal auf Kur - sie meint, wir werden jetzt alles machen, was konservativ geht, und dann weitersehen. Und wenn das alles nix bringt, kann man immer noch operieren.

Ich hab übrigens das Thema "Gewicht" auch angeschnitten, weil ich ja doch sichtbar deutliches Übergewicht hab. Komischwerweise hat das aber noch kein Arzt von sich aus angesprochen.
Da hat sie gemeint, sie spricht sowas nicht an, weil sie ja auch nicht die Schlankste ist - sie spekuliert auf die Kur, dass man von dort das richtige Essen quasi mitnimmt und dann zu Hause halt weiter langsam abnimmt....1 kg pro Monat wär ideal. Und sie hat auch nur von 5kg gesprochen, was mich auch gewundert hat....

Übrigens hab ich nicht gemeint, dass das mit der Bewegung HIER ständig gepredigt wird, sondern generell.

@ Claire:
Ich hab deinen thread sowieso gelesen - ich habe keine Ahnung, ob es sich in dem Fall um die selbe Instabilität handelt wie bei dir, ich glaube aber schon.
liebe Grüße
gloria121

Bearbeitet von gloria121 am 30 Apr 2014, 17:48
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1906 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version