Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Closed TopicStart new topic

> BSV L5/S1 Rezidiv- Die Luft wird dünn ohne OP..., Rückschlag nach kons. Therapie...
Maui40
Geschrieben am: 30 Apr 2014, 20:54


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 23.279
Mitglied seit: 01 Apr 2014




Hallo Hexle,

mein BSV war ähnlich wie deiner und die NC in unserem Wirbelsäulenzentrum haben ganz klar gesagt:Arbeiten Sie weiter und heben schwer brauchen Sie sich über laufen keine Gedanken mehr zu machen.

Ich war auch gegen einen Op aber nachdem Gespräch sah es für mich anders aus.Nach der OP war der Nervschmerz sofort weg und ich war megaglücklich.Leider scheint es so das meine Nerven was behalten haben denn ich habe eine Schwäche in den Beinen sowie einen nicht auslösbaren ASR Reflexes was ich beim Teppensteigen,auf einem Bein stehend,im Zegenspitzenstand und wenn ich in die Hocke gehe,deutlich merke.

Gucke einfach für dich was wichtig ist und wofür du noch Kraft hast :z

Bearbeitet von Maui40 am 30 Apr 2014, 20:59
PMEmail Poster
Top
Hexle83
Geschrieben am: 01 Mai 2014, 23:27


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 23.156
Mitglied seit: 26 Feb 2014




Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure verständnisvollen Worte.
Ich bin schon langsam so durch den Wind, dass ich kaum mehr klar denken kann. Keine Ahnung, an welchem der Medikamente es liegt (Cortison oder Ibu oder das Pantozol, welches ich ehrlich gesagt in Verdacht habe).

Die einzigen "Vorteile", die ich durch den konsertiven Therapieversuch hatte:
  • Ich kann jetzt super kraulschwimmen :D Und meine Oberarme sind schön straff geworden :D Am Rücken ist lt. MRT etwas Fett weggekommen :klatscht
  • Und: Das finde ich echt krass, die Protusion an der Etage drüber (L3/L4) ist echt zurückgegangen, das finde ich schon sehr bemerkenswert. (Obwohl die bis dato noch keine Probleme gemacht hat). Entweder genialer Zufall oder echt Ergebnis meiner Sportaktionen...



Das waren aber schon die guten Nachrichten.

Das mit dem Kraftverlauf an den Beinen wird nicht schlimmer, hab ich den Eindruck, wird ab und an kurz besser, aber dann wieder auf Ausgangsniveau.
Auf Ballen kann ich durch das Haus laufen, manchmal auch nicht...Einbeinig in den Zehenspitzenstand geht defintiv nicht.
Die Kribbelnden Zehen sind mal besser, mal schlechter.

Ihr habt mir das ja auch schon geschrieben, dass eine Kraftminderung kein gutes Zeichen ist.
Mir persönlich machen aber auch die tauben Zehen sehr zu schaffen...

Montag gehe ich zu NC Nummer 1, Mittwoch dann als Zweitmeinung zu einem anderen NC auf die Empfehlung meines Orthopäden. Er wollte unbedingt, dass ich zu "seinem" NC gehe, mit dem er wohl schon jahrelang zusammenarbeitet...und dieser macht laut Homepage einen sehr guten Eindruck.
Operieren würde ich mich aber nur maximal minimal-invasiv. Und das bieten nicht so viele NC an.....

Ich halte euch auf dem LAufenden! Morgen habe ich erst einmal "Arzt-frei" :-)
PMEmail Poster
Top
Maui40
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 05:52


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 23.279
Mitglied seit: 01 Apr 2014




Guten Morgen Hexle,

das mit der minimal infasiven OP kannst du bestimmt vergessen da dein BSV zu groß ist.Zumindest war es bei mir so ich hatte dazu noch eine sehr ausgeprägte Spinalstenose.

Kann mich aber auch irren...würde es dir auf jeden Fall wünschen.
PMEmail Poster
Top
klaus123
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 05:54


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 871
Mitgliedsnummer.: 21.018
Mitglied seit: 09 Sep 2012




Hallo Hexle,
ich würde mich letztendlich ( bei diesem ausgeprägten Vorfall, der fast den ganzen Spinalkanal bedrängt) mich wegen einer OP beraten lassen,auch wenn es schwerfällt.
Deine massiven Beschwerden können auch schnell mal irreparabel werden und die Nerven erholen sich nie mehr.
Viele hier in den Foren haben leider zulange gewartet oder mit KG oder Muskelaufbau etc. experimentiert, mit dem Ergebnis,das die viel zu späte OP den Zustand extrem verschlechtert hat und hast du iese Probleme ein Leben lang.
Und frage bitte immer den NC, ob er in dieser OP Art auch ausreichend Erfahrung hat.
Viel Glück bei deinen Entscheidungen..... :winke
Klaus
PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 08:06


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

es gibt auch noch einen Unterschied zwischen minimal - invasiv und endoskopisch... Letzteres ist am schonensten, beherrschen aber nicht alle.

Ob, das bei dir geht muss der Arzt beurteilen, aber ich glaube es hängt nicht von der größe des BSV ab, sondern ob eben "nur" der Vofall entfernt werden soll oder ob eben noch anderes miterledigt wird (z.B. Stenose) :kinn
PM
Top
Hexle83
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 12:46


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 23.156
Mitglied seit: 26 Feb 2014




Hallo zusammen,

ich hoffe, dass der Vorfall jetzt nicht zu groß geworden ist, für eine Minimalinvasive OP :r

Laut letztem MRT-Befund hatte ich zumindest "nur" den BSV und keine Stenose/Arthrose etc.
Ich denke, bei den beiden NC-Terminen nächste Woche wird es nicht drum gehen, OB man operiert, sondern wie genau.
Ich habe halt so einen Schiss wegen den Muskelschichten und dem Längsband, das bei der konv. offenen OP durchtrennt muss mit dem größeren Risiko an Narbengewebe....

Dazu kommt, dass ich ganz früher mal eine Ausbildung im med. Bereich gemacht habe, ich war schon bei zig-OPs dabei (über die Schulter schauen), in der Klinik wo ich war, haben die schon vor vielen Jahren sehr viele MIC operiert... alles unspektkulär...Gallenseine-kleine OP, Kreusbandriss, Blinddarm-Entfernung....(das Highlight war noch, als während der Gallenblasen-OP kurz so ein paar Sekunden Stromausfall war und der Bildschirm dunkel... :rolleyes: )
ich will jetzt nicht überheblich sein, aber das waren echt "kleine" unkomplizierte Eingriffe. Nur jetzt hier im Spinalkanal ist das echt ein anderes Kaliber und gar nicht zu vergleichen. Ich glaub ja auch, weil kein Mensch weiß, wie gut sich das Bandscheibenmaterial abtragen lässt usw.Der Operateur muss echt viel Erfahrung haben....

Ich hab echt Schiss, aber vermutlich ist das echt die letzte Chance..... :braue

Hab extra das Schmerzmittel runterdosiert, damit ich noch merke, ob ich Schmerzen habe... :heul

Grüße
PMEmail Poster
Top
fungirl
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 13:53


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 22.383
Mitglied seit: 11 Aug 2013




Hallo Hexlie


Habe mich vor 3 Tagen operieren lassen, Beinschmerzen , Fersenschmerz und Taubheitsgefühl direkt im Aufwachraum weg. Hatte den Arzt umarmen können nach fast einjähriger Schmerzphase.
Jetzt habe i starke schmerzhafte Muskelverspannungen im Rücken, wahrscheinlich durch das lange ganz flache Liegen. Muss noch mindestens eine Woche so liegen,zwischendurch mal 10 Minuten bewegen. Bin absolut kein Rückenlieger, da habe ich schon immer schnell mit meinem Hohlkreuz Schmerzen bekommen.
Es ist schon ein tolles Gefühl das kein Nerv mehr bedrängt wird. Nur der Rest muss sich noch geben.
Kann dich gerne per PM auf dem Laufenden halten.
Bei mir wurde Mirko chirurgisch operiert,obwohl viel gemacht werden musste.
Hat ca 3 Stunden gedauert, aber das war alles kein Problem, Kreislauf war nach 1 Tasse Tee und Zwieback schnell in ordnung. Ich bin am frühen Nachmittag
schon mit Begleitung zur Toilette gegangen. Habe auch am Tag der Op keine zusätzlichen Medis gebraucht.
Kenne deine Angst, aber die Op ist wirklich nicht do schlimm.

aber vielleicht HT kommst du ja auch noch ohne Op aus, bei mir ging ex leider nicht mehr anders.
PMEmail Poster
Top
Hexle83
Geschrieben am: 05 Mai 2014, 22:41


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 23.156
Mitglied seit: 26 Feb 2014




Hallo zusammen,

kurze Info bei mir bei NC Nr.1:

Kurzes Gespräch (<<5min.), dass die OP nach 1 Monat konservativer Therapie unumgänglich ist, keine Krafttestung (ich habe den nicht vorhandenen Zehenspitzengang freiwillig vorgemacht) und in ca. 1Min. die OP-Aufklärung ("offene" OP, ca. 5 Tage Krankenhaus auf der Komfortstation.... :roll ). Dann bin ich in die Anästesieaufklärung weitergeschoben worden und ich könnte übermorgen operiert werden.... :weinen
Das Problem: Der NC hat das MRT ca. 1min. angeschaut, operieren tut aber jemand anders (anderer NC)- der mich zuvor noch nie gesehen hat, und auch die Bilder noch nicht.....Ich soll das MRT dann zur OP bitte mitbringen für den OP-Tag dann.... :zahn
Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl.....Lief das bei euch auch so????? :traurig2

Verzweifelte Grüße,

Eure Hexle
PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 06 Mai 2014, 05:08


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

wieso offene OP.... warum geht keine mikrochirurgische oder endoskopische?

Es ist schon wichtig, dass die OP so klein wie möglich erfolgt (wegen dem Narbengewebe).

Wenn er eine OP durchführen wollte, ohne, dass er wusste, dass du nicht auf Zehenspitzen laufen kannst klingt das bedenklich. Dass man nach 4 Wo operiert werden muss ist defenitiv nicht richtig (bei nicht auf Zehen laufen können ist es natürlich noch mal was anderes).

Wenn du den Arzt, der dann operiert gar nicht kennenlernt, klingt dass schon sehr nach Massenbetrieb...ob die Betreuung danach dann auch ordentlich ist :kinn

Hast du noch einen Termin bei einem 2 NC?

PM
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 06 Mai 2014, 08:47


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Zitat (Hexle83 @ 05 Mai 2014, 22:41) 


Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl...


Hallo Hexle83,
bei so einer Fließbandbehandlung hätte ich auch ein schlechtes Gefühl.
Würde mich dort nicht operieren lassen oder willst Du mit so einem oberflächlichen Arzt zu tun haben, wenn nach der OP Probleme auftauchen?
LG
PMEmail Poster
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Closed TopicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1835 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version