Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Op oder sinvolle Alternativen ?, Brauche mal Ideen
Nanu
  Geschrieben am: 26 Apr 2014, 11:00

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.371

Hey ihr lieben,

ich hoffe, das ich das richtig unter Thema gefunden habe und ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, auch wenn es schon einige so ähnliche Themen gibt.
Mich hats leider auch erwischt :weinen . Mein Faserring ist noch in Takt also sind es nur ein paar Vorwölbungen und Morbus Scheuermann.
Mein Orthopäde rät mir zu einer Op (Nukleoplastie). Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Alternativen hat er mir keine genannt, mit der Begründung, das alles andere Zeitverschwendung wäre, da meine Beschwerden schon ne ganze Weile bestehen und sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist, das die Faserringe noch kaputt gehen.
Er ist schon meine Zweitmeinung, da der vorher mich nur als Simulant hingestellt hat und nach dem x-ten KG Rezept, das leider gar nicht geholfen hat, der Meinung war, er könne es nicht verantworten mir weiterhin was zu verschreiben :vogel.

Meine Beschwerden bestehen nun schon seit einem Jahr, und ich brauch unbedingt ne Lösung, da ich wohl noch so 60-80 Jahre mit meinem Rücken leben muss, wenns gut läuft :D , da ich erst 18 bin. Das Hauptproblem sind Rückenschmerzen, die dafür sorgen, das ich kaum Sitzen und mich oftmals auch nicht richtig bewegen kann, was natürlich in der Schule ganz toll ist, vorallem wenn man so charmante Jungs als Klassenkameraden hat :baeh . Außerdem habe ich sehr häufig eingeschlafene Beine und teilweise gar kein Gefühl mehr. Mit vielen langen spaziergängen bekomm ich es halbwegs in den Griff, aber das kostet auf Dauer eben auch sehr viel Zeit, die ich leider nicht immer habe(n werde) und der Erfolg ist auch nur mäßig. Das mit den Schmerzmitteln ist bei mir leider so ne Sache, da ich die Ibu, Diclo & Co nicht vertrage und Opiate starke Nebenwirkungen erzeugen.

Ein guter Bekannter von mir hat auch ne Nukleoplastie machen lassen, ihm hats aber nicht geholfen, wobei er den Miserfolg auf den Physio schiebt, da es wohl anfangs deutlich besser war, bis er mit Krafttraining beim Physio anfangen sollte. Dennoch machen mich solche erfahrungen halt eher kritisch, vorallem da man hier im Forum auch einige Negativbeispiele findet.

Hab euch mal noch ein MRT Bild angehängt.

Sooo---> was meint ihr bzw was würdet ihr mir raten ? Habt ihr noch Tipps zur Alltagsbewältigung oder Alternativvorschläge ? (und mir ist übrigens Bewusst, das ich letztendlich selber entscheiden muss :sonne )
PM
Nanu
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 11:06

aktiver Schreiber
**

Das mit dem Bild hat glaub ich nicht geklappt :smoke ... Dann noch mal so
Angefügtes Bild
PM
Claire Grube
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 11:22

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Willkommen hier Nanu,

ich wollte Dir u.a. erzählen, das ich auch schon einen EINGRIFF mit Nukleoplasty hinter mir habe. Mir hat es leider auch nix gebracht. Nur am Rande = leide nun seit 6 Jahren an "Rücken", habe 3 fehlende BS an der LWS, Faccettengelenksarthrose LWS und auch noch ISG-Arthrose (rechts).

Aber, bloß weil es bei mir nix gebracht hat, heißt es auch nicht gleich das es bei Dir nix bringen würde!!! :B

Was ist denn mit Vereisung, Verödung oder IDET-Verfahren ( kannst Du hier nach sehen im Forum die genaue Erklärung). Das sind Alternativen VOR einer OP.....

Ist denn Dein ISG "am Platz?! Ich wurde nämlich die ersten 3 Jahre behandelt, OHNE das festgestellt wurde, dass das ISG verhakt ist!!! Erst durch meinen Heilpraktiker - der es wieder richtete - ging zumindest ein Dauerschmerz zurück.

Ich kann seit 6 Jahren auch nicht länger als 10 Minuten normal aufrecht sitzen dann schläft mir der kompl. Unterleib schmerzhaft ein. Nur durch ein SITZ-MRT ( hab ich erst heraus gefunden dank dieses Forums, das es so etwas gibt!!!!! :hair ) konnte man bei mir feststellen was ich vergebens seit 6 Jahren immer erklärte, warum mein Unterleib einschläft. Im LIEGEND-MRT konnte man es nie sehen und ich wurde in die Psycho-Schiene geschoben.

Es ist bei mir dann so: durch die 3 fehlenden BS an der unteren LWS drücken die WK in den Spinalkanal und die "Versorgung" nach unten wird quasi unterbrochen........aber das glaube man mir ja Jahre lang leider nicht :vogel

Ich denke ( und es ist nur ein Denken eines Laien!) dass es bei Dir evtl. auch so ist, das wenn Du aufrecht sitzt ein Wirbel evtl. "gleitet" und Dir in den Spinalkanal ragt, das sich dann deutlich bessert wenn Du wieder beginnst zu gehen usw.......

Klar, Muskelaufbau ist das Aund O. Wenn es Dir schmerztechnisch möglich ist.....

Sprich den Doc/Ortho doch mal auf die v.g. Möglichkeiten an ob er diese kennt und was er davon alternativ was halten sollte. Und frag ihn mal nach PRT-Spritzen. Da wird unter CT-Kontrolle ein Medikament oder auch mehrere direkt an die Schmerzstelle verbracht......

Ansonsten könnte Dir ein TENS-Geräte ( bekommst Du leihweise v.g. KK) auch etwas Linderung verschaffen und "Stufenlagerung".

Nur kurz nebenbei erwähnt>>Ich bin - nur zu Deiner Info - falls Du mich anschreiben solltest, und ich nicht antworten sollte - am 6.5. dann endlich zu meiner Versteifungs-OP und weiß nicht genau ob ich danach noch in Reha komme oder so - und ich nehme meinen Laptop wahrscheinlich nicht mit - also wundere Dich nicht.

Alles Gute und das Du bald eine Lösung f.D. Problem finden wirst. Gib nicht auf und NERVE die Ärzte ruhig......LG

C l a i r e G r u b e :up
PMEmail Poster
Carpe2010
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 11:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.481

Hallo Nanu,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Es gibt natürlich die verschiedensten Ursachen zum "einschlafen" der Beine. Ich kenne das zu genüge, ich hatte das auch damals schon als ich nur eine Vorwölbung hatte und mein Orthopäde hat mir sehr gut erklärt woran es liegen könnte.

Im stehen hast Du eine andere Statik wie im sitzen, dadurch werden die Nerven nicht so stark gereizt bzw. gar nicht (zumindest ist es meist so bei Vorwölbungen). Wenn Du Dich hinsetzt kommt es natürlich verstärkt zu einer Krümmung der LWS und somit drückt die Vorwölbung mehr auf den Nerv. Und da ich es auch zu genüge kenne wie das in der Schule ist, kan ich Dir nur empfehlen, das Du Dir etwas unter dein Gesäß machst und somit Dich immer wieder daran erinnerst Dich aufrecht hinzusetzen.

Ob eine Nukleoplasty das richtige für Dich ist kann Dir natürlich keiner sagen, denn hier im Forum sind leider nicht viele die Erfolg von den Behnadlungen hatten.
Was ich Dir noch empfehlen kann ist eine Verödung der Nerven oder auch Vereisung der Nerven.

Und am aller wichtigsten ist natürlich das Du deine Muskulatur aufbaust.

Und lass Dich wirklich auch vom Arzt durchchecken ob Du eine ISG-Blockade hast (machen aber auch gute Physiotherapeuten, von denen es leider nicht mehr so viele gibt die Erfahrungen damit haben).

So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Viele Grüße
Carpe
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 11:53

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi,
Du bist ja noch sehr jung.

Treibst Du Sport?
Wenn ja, welche Art und wie häufig?
Bis Du normalgewichtig oder übergewichtig?

Bevor Du anfängst zu operieren, mußt Du erst mal die Ursache finden.
Was nützt es zu operieren, wenn die Ursache nicht bekämpft wird.

Google bitte mal "medizinische Kräftigungstherapie"
Ich gehe davon aus, daß bei Dir die Tiefenmuskulatur sehr schwach ist.
Somit können die Wirbel nicht mehr richtig ausgrerichte werden, es kommt zu hohem Druck auf die Bandscheibe und dann schließlich zum BSV.

Such Dir eine. neuen Arzt, der etwas mehr Ahnung hat und dich in Bezug auf die Stärkung der Muskulatur unterstützt.
Deinem jetzigen hätte ich spätestens nach der Bemerkung ein Simulant zu sein den symbolischen Mittelfinger gezeigt.

Alleine vom Morbus Scheuermann sollten Deine Probleme nicht kommen.
Eine Bekannte hat das auch jedoch bisher ( Mitte 30) keinerlei BSV Probleme.

Wenn Du jetzt verdampfen läßt, die Ursache jedoch nicht bekämpfst, dann kommt irgendwann die nächste Verdampfungs OP, dann fängt man an, die ausgetretene Bandscheibe rauszuschneiden und dann kommt die Versteifung... Na dann Mahlzeit.

Stärkung der ( Tiefen) Muskulatur sollte Dein nächster Schritt sein.

LG

PMEmail Poster
Nanu
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 19:24

aktiver Schreiber
**

Hallo,

danke schon mal für eure schnellen Antworten :z .

Löwenmäulchen, ja ich bin leicht übergewichtig, treibe aber Sport. Da ich ein Pferd habe bin ich 7x Wöchentlich reiten gewesen, wobei ich momentan maximal 1-2 x, wenn überhaupt reite und dann nur noch in langsamem Tempo, weil ich alles andere grad echt nicht ertrage. Das ist echt so mega schade :traurig2 . Dann gehe ich 1-2x Schwimmen und fahre täglich, bei Wind und Wetter mangels Auto 8 KM Fahrrad, als Sport würde ich es aber nicht bezeichnen, wobei ich momentan das Radfahren eher durch Laufen ersetze, weil es angenehmer ist. Und sonst gehe ich noch verstärkt Laufen,das sind auch nochmal so um die 25-30 KM Wöchentlich. Ich könnte mir gut vorstellen, das da auch der Hase begraben liegt, da ich Früher Balett (2x) und Trampolin (3x) recht intensiv betrieben habe und beides wohl nicht so WS freundliche Sportarten sind, wenn man sich mal so umhört. Naja, egal was schuld ist, muss ich mich halt jetzt irgendwie damit arrangieren .
Schwache Tiefenmuskulatur ist definitiv ein Problem, das ich wohl wirklich intensiver bearbeiten sollte.

Der erste Arzt sieht mich auch nimmer, höchstens als Leiche :baeh . Der andere bei dem ich jetzt war nimmt mich ernst und ich hab ihn von mehreren empfohlen bekommen, bei denen er nicht gleich mit solchen Plänen kam . Verzeiht mir, das ich bei dem Thema noch ein wenig verwirrt bin und nicht alles gleich richtig sortiert bekomme. Über PRT haben wir uns auch unterhalten, aber das ist seiner meinung nach bei mir zu riskant, da ich ja oftmals irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen bekomme und er sich da nicht so rantraut, weil er nix von "Exprimenten" hält.

Carpe, deine erklärung über Statik ist sehr interessant. Ich werde am Montag gleich mit meinen Lehrern über einen Stehpult verhandeln gehen, weil ein Sitzkissen doof ist, da ich dann noch mehr zu schleppen hätte und man bei uns leider nicht mal Schulbücher liegen lassen kann, weil die sonst Beine bekommen :h .
Die Idee mit dem blockierten ISG ist grundsätzlich gut, aber eher unwahrscheinlich, da mein Osteo das erst vor ein paar Tagen wieder gerichtet hat.

Vereisung und Tens ist mir neu. Werde mich mal näher darüber informieren und meinen Doc damit wohl noch Nerven :bank
PM
Claire Grube
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 19:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Nabend Nanu,

könntest Du mit meinen Ideen denn nichts anfangen, weil Du mich nicht in Deiner Antwort angesprochen hattest.? ;-]]]

.........ich habe früher ( vor mehr als 10 Jahen....dann bin ich gestürzt und ich hatte den von unten gesehenen Wirbel an der LWS angebrochen. DAS hat man aber leider erst techt spät festgestellt, das war aber der "Baustein" zu meiner jetzigen Situatuon...)

.....auch geritten und ich denke es ist das Beste, wenn Du DAS zumindest vorerst mal lässt........zur Not musst Du das Hotta jonglieren oder aber besser durch eine 2te Person, damit Du nicht noch durch einen Ruckler o.ä. noch mehr im Rücken kaputt bekommst. Und "spazieren gehen" ginge zur Not auch noch. Oder Du nimmst Dir für die Zeit eine "Reitbeteiligung".......Deines Vertrauens.......

Schönes Wochenende

C l a i r e

:?
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 21:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi Nanu,
das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Bedeutet es doch, daß Du etwas konsequent durchziehen kannst.
Daran hapert es nämlich meistens.
Du mußt Dich jetzt nur auf etwas konzentrieren, was gut für Deine Wirbelsäule ist.
Das Reiten würde ich nicht aufgeben,weil es Dir Spaß macht, und man muß etwas tun, was einem Spaß macht.
Aber mehr als zweimal die Woche würde ich es nicht tun.
Weiches Trampolin Springen ist gut für die Bandscheibe, daher alles grün.
Ballet und Schwimmen ist glaube ich nicht so gut.
Zumindest Brustschwimmen ist nicht so doll für die Bandscheibe.
Kraulen und Rückenschwimmen ist aber ok.
Statt Laufen würde ich Inline Skaten, ist besser für den Rücken und die Gelenke.
Fahrradfahren schadet sicher nicht.
Schau jetzt, daß Du etwas zur Stärkung der Rückenmuskulatur tust und bekomme Dein Gewicht in den Griff.
Du bist noch so jung und hast alle Optipnen, um Deine Rückenprobleme ohne OP in den Griff zu bekommen!
LG

Bearbeitet von Löwenmäulchen am 26 Apr 2014, 21:32
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 21:32

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Nanu,
geht bitte zum Neurochirurgen. Die greifen nicht gleich zum Messer. Dafür greifen d. meisten NC zu Schmerztherapie wzb.: PRT,... Physiotherapieverordnungen.
Orthopäden verstehen nur was von Knochenerkrankungen aber nichts v. der Wirbelsäule. So mal Orthopäden nur nach dem Geburtsjahr gehen und sind dann der Ansicht, dass man nichts weiter hat. :h

Für das, dass du erst 18 J. alt bist sieht deine WS wirklich schlimm aus.
Die 2 letzten Bandscheiben sind ziehmlich dunkel was für ein austrockenen der Bandscheibe spricht. Die letzten 2 Bandscheiben L4/5 u. L5/S1 könnte ein Bandscheibenvorfall sein.

Versuch mal über irgendein Arzt der dir zugänglich ist eine Physiotherapieverordnung für Manuelle Therapie zubekommen.

Dein Sport bis auf das Balett ist nicht der Auslöser f. deine LWS-Beschwerden in so jungen Jahren.

Hast du evl. irgendwelche Verkrümmen/Fehlstellungen in deiner LWS?

Tschüß
Milka :;

PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 26 Apr 2014, 21:37

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Nanu,
steht in deinem MRT-Befund evl. auch was von wzb.: Spinalstenose, engangelegter Spinalkanal?
Dein sieht nähml. ziehml. eng aus. Denn ja, können nähml. auch kleine Bandscheibenvorfälle,... zum tragen kommen. Weil, eben der Platz nicht da ist.

Tschüß,
Milka :;
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4829 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version