Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ist das ein Bandscheibenvorfall? Starke Schmerzen!, Starke Rückenschmerzen bin ins Bein.
C6/7
Geschrieben am: 22 Apr 2014, 21:26

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.798

Hallo Petra,

nun wart doch erstmal die bildgebende Untersuchung ab. Vlt. ist es gar kein BSV und wenn, dann würde ich immer noch nicht auf den erstbesten OP-Wunsch des ersten Arztes anspringen, hol dir eine Zweitmeinung - so oder so. Also Zweitmeinung und vlt. auch neurologische Tests.

Was einmal operiert ist, kann man nicht wieder ungeschehen machen und möglicherweise wird es nach einer OP durch Narbenbildung etc. schlimmer als zuvor. Es gibt natürlich auch erfolgreiche OPs - aber welcher Arzt kann dir das vorher garantieren, dass mit einer OP deine Beschwerden wirklich behoben werden?

Deshalb würde ich mir das sorgfältig überlegen u. mir v.a. vorher Wissen über die Gegebenheiten anlesen. Also Anatomie und ggf. OP-Methoden kennen. Vlt. auch die diagnostischen Methoden kennen - z.B. Unterschied CT / MRT. Nur als gut informierter Patient kann man aktiv mitentscheiden und geht nicht unbedingt einem voreiligen Operateur auf den Leim, der nur sein Honorar im Blick hat. ;)

Gruß C6/7
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 22 Apr 2014, 21:37

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

Es gibt doch mehrere arten von Bandscheibenvorfälle.

yep, es gibt welche die Nerven bedrängen, die sollte man operieren wenns zu Lähmungen
oder Ähnlichem kommt und es gibt welche die sind einfach da und stören nicht :z
Ist im Prinzip ganz einfach oder doch kompliziert, zu unterscheiden was dient der Gesundheit
und was dem Kommerz.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Petra0507
Geschrieben am: 24 Apr 2014, 11:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.349

Hallo,
so am 30.4 haben ich den Termin zum CT. Bin mal gespannt was raus kommt.

LG Petra
PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 24 Apr 2014, 15:07

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Petra,

oh das ist ja mit deinem CT noch über eine Woche, kannst du das mit den Schmerzen den solange aushalten?

Zum anderen würde ich doch nochmals nachfragen ob du nicht ein MRT bekommen kannst, dafür gibt es zweierlei
Gründe.

1. Bei mir damals in der Radiologie hat man gesagt, das man im CT längst noch so genau Diagnose erstellen kann, wie bem
viel umfangreicheren MRT

2. Das MRT hat eine wesentlich geringere Strahlenbelastung wie das CT.
Solltest du später noch PRT Spritzen benötigen, die oftmals auch unter CT gegeben werden, wäre das eine enorme Strahlenbelastung
für dich, da du ja sowieso im eigentlich nicht in allzuguter körperlicher Verfassung bist.

Hier habe ich auch noch mal einen sehr netten Link zum Thema " Diagnose Bandscheibenvorfall " und zum CT und MRT

klick mich

Kann das sein , das dein Arzt vom seinem Budget hier lieber ein CT verordnet als ein MRT.
MRT ist natürlich wesentlich teurer- aber dafür um ein vielfaches aussagekräftiger. Gerade bei deinen Rheumavorgeschichten,
könnte ja vielleicht auch eine Athrose an den Wirbelgelenken vorliegen - kann auch sehr schmerzlich sein ( eigene Erfahrung)

eine weitere Frage die vielleicht hier nicht direkt ins Forum passt, was musst du denn für Hammersachen bei deiner Fibro
schlucken.

Ich soll angeblich auch eine Fibromyalgie haben , aber an Tabletten nehme ich sehr wenig , hilft ja doch fast gar nichts dagegen, außer im
Schub mal Amineurin - aber das geht nicht so sehr auf die Leber.

Wünsche Dir alles Gute und denke daran , es ist heute so , bei den Ärzten mußt du um alles kämpfen, aber mach das auch, es geht schließlich um dich und deine Gesundheit.
PMEmail Poster
Petra0507
Geschrieben am: 24 Apr 2014, 19:45

Öfter dabei
*

Hallo,
ich bin froh das es nur 1 Woche dauert, ich habe mit viel mehr Wartezeit gerechnet. Bei uns muss man meistens 3-6 Wochen warten auf einen Termin beim Facharzt oder man muss sich ins KH einweisen lassen und das geht grad gar nicht.
Gegen die Schmerzen nehme ich Schmerzmittel wenns gar nicht geht.

Gegen die Fibromyalgie, habe ich Amitriptilin bekommen, aber das habe ich abgesetzt weils überhaupt nicht geholfen hat. Mir sagt meine Rheumatologin immer, ich solle Sport machen und Schwimmen.
Das Problem ist bei mir aber das ich COPD habe und ein großflächiges Lungenemphysem. Ich kann keine 500m mehr gehen ohne Luft Probleme zu haben.Genauso ist es beim Schwimmen. Ich mache 4 Züge dann kann ich wieder Pause machen.

Warum ich kein MRT bekommen verstehe ich nicht, habe bis jetzt immer sofort die passenden Untersuchungen bekommen die notwendig waren. Habe schon einige CT,s und MRT,s gehabt.
Aber ich werde mal in der Radiologie anrufen und fragen ob ich mir lieber die Überweisung auf MRT ausstellen lassen soll.

LG Petra
PMEmail Poster
Petra0507
Geschrieben am: 24 Apr 2014, 19:55

Öfter dabei
*

Hallo nochmal,

ich habe mich heute mal ein bisschen durch gelesen im Forum. Man liest oft das diese Schmerzen immer wieder kommen und es im Prinzip nicht heilbar ist. Kann mir da jemand was zu sagen? Wie soll man sich denn da verhalten, kann man überhaupt noch was machen oder muss man mit jeder Bewegung damit rechnen das es wieder schlimmer wird?

Danke schon mal

LG Petra
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2691 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version