Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wie schlafen?, Schlafposition bei HWS-Schäden
Hansi
Geschrieben am: 08 Sep 2004, 11:26

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D

Hallöchen Miteinander!

Ich bin ja auch neben anderen Baustellen hauptsächlich an der HWS geschädigt.
Das Tempukissen benutze ich zwischen mir und meiner Frau als Ablage für die Fernsehfernbedienung.
Das heißt, dass ich mit dem Ding absolut nicht klarkomme. Ich habe ein Kissen
mit Innenteil welches bei 95 Grad waschbar ist. Wenn es zusammensackt kommt es in die Waschmaschine und hat danach wieder seine ursprüngliche Größe. Nebeneffekt - das Innenteil ist zumindst direkt nach dem Waschen wieder clean.
Dieses Kissen passt in allen Lagen, obwohl ich Seitenschläfer bin. Dies kann man, meine ich, aber nur von der Lage des Einschlafens her behaupten. Ich kenne die genaue Zahl nicht mehr, meine aber es wurde als Mittelwert von 63 Drehbewegungen in der Nacht gesprochen. Und da ist sicher auch die Rückenlage dabei.
Alles in Allem ist m. E. nach nur wichtig, das sich die HWS bei allen Lagen in der entspannten und Schmerzfreien Haltung befindet. Das kann meiner Meinung nach bei den angesprochenen Tempurkissen nicht funktionieren da ich in Seitenlage permanent mit einem der Halsmuskel aufliege. Und so weich sind die Dinger auch nicht.
Wenn natürlich heute noch jemand auf den alten 80 x 80 Kissen schläft wird er wohl kaum in eine entspannte Lage kommen. Ich persönlich favoritisiere die Kissengröße 40 x 80. Die Dinger heißen ja auch Kopfkissen und nicht Schulter-Gesäßkissen.
Mit den Kopfkissenbezügen ist es auch kein Problem. Wenn man zu bequem ist, es umzuarbeiten, schlägt man es einfach nach hinten um.
Kissen sind normalerweise ja auch in der Füllung variabel. Damit dürfte es auch kein Problem sein es auf eine entsprechende Höhe zu bringen.
Dies sind meine Gedankengänge welche natürlich auch falsch sein können.
Bei mir ist jedenfalls am Morgen kein Problem mit einer schmerzhaften HWS von der Nacht her vorhanden. Meine Probleme fangen erst nach dem Aufstehen an!

Hallo R´Mark - Du als Fachmann musst es ja wissen. Wenn ich in der falschen Richtung denke, sage es bitte!

Liebe Grüße

Hansi :sonne :winke
PM
R'Mark
Geschrieben am: 08 Sep 2004, 11:47

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 700

Hallo Underwater, :sonne

Du schilderst es richtig, das kommt aber hauptsächlich davon, daß
es vielleicht zu Hoch vorallem zu H A R T ist. :kinn
Es gibt natürlich einige Kissen wo dieses Problem nicht vorhanden ist.
Von einer Nackenrolle muß ich Dir abraten, weil da der Kopp dann nach
Hinten kippt, was wiederum eine Fehl- und Spreizhaltung der Bandscheiben
bedeutet. Also das HWS-Kissen hat nun mal die Aufgabe
H A L S und K O P F zu stützen.
Die Kissengröße sollte in der Tat auf den Bezug 40/80 cm abstgestimmt
sein, nicht nur wegen der Bettwäsche, sondern auch wegen der
Bewegungsfreiheit (nach rechts/links) beim Schlaf.

Liebe Grüße R'Mark
PMEmail Poster
Underwater
Geschrieben am: 08 Sep 2004, 11:53

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.247

das heiß also, das schlafhörnchen ist eher nichts?
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1821 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version