Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Petra0507 |
Geschrieben am: 20 Apr 2014, 20:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 23.349 Mitglied seit: 20 Apr 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
ich heiße Petra, bin 51 Jahre alt und habe Fragen zum Bandscheibenvorfall. Ich habe vor ca 3 Monaten eine Tüte aus dem Kofferraum geholt und dabei plötzlich einen Wahnsinns Stich im Rücken bekommen. Ich konnte nichts mehr, kein Schritt mehr laufen, und mich auch nicht mehr bewegen. Mein Mann hat mich dann rein geschafft wo ich auf einem Fleck stehen geblieben bin denn jede Bewegen waren höllische Schmerzen. Das ganze ging dann einer Stunde langsam wie so weit zurück bis ich mich wieder ein wenig bewegen konnte.Bin dann zum Arzt und die hat mir Spritzen gegeben die aber nicht wirklich geholfen haben. Ich habe die Schmerzen die noch da waren ignoriert und habe eben aufgepasst das ich mich nicht so viel bewege. Vor ca. 3-4 Wochen habe ich dann beim Karton schleppen plötzlich wieder einen Stich von dem unteren Rücken bis in der Mitte vom Rücken gehabt. Seid dem werden die Schmerzen immer schlimmer, ich kann nur noch sehr schlecht laufen. die Schmerzen ziehen von hinten bis in den Oberschenkel vorne und hinten und bis in die Hüfte. Eigentlich ist es ein rundum Schmerz. Zwischendurch habe ich immer öfter einen plötzlich stechenden Schmerz vorne im Oberschenkel, als wenn mir jemand einen spitzen Gegenstand in Bein sticht. Beim sitzen zieht es nach außen in den Oberschenkel, beim liegen den Rücken hoch und beim Treppen steigen zieht es auch den Rücken hoch und ins bein. Ich muss dabei sagen das ich auch Rheuma habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es vom Rheuma kommt oder eventuell ein Bandscheibenvorfall dahinter steckt. Welche Symptome hat man bei einem Vorfall?? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Petra :winke |
fungirl |
Geschrieben am: 20 Apr 2014, 21:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 291 Mitgliedsnummer.: 22.383 Mitglied seit: 11 Aug 2013 ![]() |
Hallo Petra,
nach " nur " Rheuma hört sich das nicht an. Das kann natürlich vieles sein, gerade in Verbindung mit deinem Rheuma. Obwohl ich jetzt nicht weiß , was du genau für eine Rheumaform hast. Ich an deiner Stelle würde direkt nach Ostern zum Orthopäden gehen. Aber Vorsicht laß dich nicht ohne bildlichen Nachweis einrenken, machen einige weil sie zu schnell auf eine Blockade tippen und das kann bei einem bestehendem Vorfall oder Vorwölbung üble Auswirkungen haben. Es sei denn dein Orthopäde stellt eine Blockade im ISG ( Iliosakralgelenk ) fest. Ein guter Orthopäde oder auch Hausarzt kann dieses anhand von wenigen kleinen Übungen schnell herausfinden. Und so eine Blockade im ISG führt auch zu ausstrahlenden Schmerzen , die mit unter recht heftig sein können, und oft auch an verschiedenen Stellen zu spüren sind. z. B. mal vorne oder mal hinten im Oberschenkel. Hier mal ein Link, der dir das etwas verdeutlichen kann.hier klicken Es muss nicht immer bei solchen ausstrahlenden Schmerzen etwas mit der Bandscheibe sein, aber es ist wirklich wichtig , das du das zeitnah abklären lässt. Es gibt dir zumindest Gewissheit , alle Spekulationen sind dann wirklich nur fehl am Platz und würden dich verunsichern. Ich denke wir können hier gute Ratschläge geben, aber leider auch nicht mehr. Wünsche Dir alles Gute. |
warenandi |
Geschrieben am: 20 Apr 2014, 21:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hallo Petra... :;
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ob es an deinem Rheuma liegt oder ein eventueller BSV ist kann dir hier niemand sagen. Schmerzen sind IMMER Sch****! :zahn Um aber abzuklären ob es ein BSV ist, lass dir von deinem Hausarzt einen Überweisungsschein zu einem Neurochirurgen geben. Eventuell wird ein MRT gemacht. Lasse dich nicht mit Röntgen abspeisen. Dort kann man NICHT sehen ob es ein BSV ist. Die Symptome bei einem BSV können so unterschiedlich sein. Es gibt welche, die merken noch nicht einmal das sie einen haben. Andere wiederum haben extreme Schmerzen mit Lähmungserscheinungen. Kannst du auf den Hacken und auf den Zehenspitzen stehen? |
klaus123 |
Geschrieben am: 21 Apr 2014, 07:31
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Petra,
wie schon mehrfach beschrieben, ein MRT oder CT ist hier zwingend notwendig.Alles andere ist leider Kaffeesatzleserei und nicht zielführend. Eine Therapie richtet sich immer nach einer verlässlichen Diagnose. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.... :winke Klaus |
Petra0507 |
Geschrieben am: 21 Apr 2014, 19:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 23.349 Mitglied seit: 20 Apr 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe Chronische Polyarthritis , Fibromyalgie. Was ich gestern noch vergessen habe, ich habe seid ein paar Wochen auf taube Zehen bis zur Mitte des Fußes. Wusste nicht ob es was damit zutun hat. Heute habe ich ein bisschen was getan und bin rum gelaufen, und jetzt habe ich im gesamten Bein Schmerzen. Auf den Hacken und Zehenspitzen kann ich nicht laufen, der Schmerz geht von der linken Seite aus bis runter im Fuß. LG Petra |
Rike |
Geschrieben am: 21 Apr 2014, 20:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Petra,
Deine Symptome (Taubheit, Ausfallerscheinungen), sind Alarmsignale, lass so schnell wie möglich ein MRT machen. Wenn es nicht anders geht, geh als Notfall ins Krankenhaus (Einweisung über Deinen Hausarzt) Lass` Dich nicht mit langer Wartezeit abspeisen. Deine Beschwerden zeigen eine Beeinträchtigung der Nerven, und je länger die besteht, um so schlechter bildet sie sich zurück. Liebe Grüße & gute Besserung, Rike :winke |
violac01 |
Geschrieben am: 21 Apr 2014, 21:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ich kann Rike nur zustimmen. Wegen dem: Zitat Auf den Hacken und Zehenspitzen kann ich nicht laufen müsstes du eigentlich gleich einen Termin ev. auch ambulant beim NC bekommen, wenn du das am Telefon sagst. Ansonsten geh in ein KH, am besten nicht in das naheliegende, sondern dorthin, wo sie eine gute WS Abteilung haben. |
Petra0507 |
Geschrieben am: 22 Apr 2014, 19:35
|
Hallo zusammen,
komme gerade von meiner Hausärztin, sie ist der Meinung das es sicher ein Bandscheibenvorfall ist und hat mir eine Überweisung zum CT gegeben. Die Praxis will Morgen früh selber anrufen und versuchen das ich so schnell wie möglich einen Termin bekomme.Lange halte ich es mit den Schmerzen auch nicht mehr aus. Darf leider keine Schmerzmittel so schnell nehmen, habe durch das Rheuma und der vielen Medis eine Schädigung an der Leber. Es gibt doch mehrere arten von Bandscheibenvorfälle. Welche müssen Operiert werden? Hab da voll Panik vor. LG Petra |
C6/7 |
Geschrieben am: 22 Apr 2014, 20:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 174 Mitgliedsnummer.: 19.798 Mitglied seit: 26 Dez 2011 ![]() |
Hallo Petra,
hat das einen speziellen Grund, warum du zum CT und nicht zum MRT sollst? M.E. sieht man einen eventuellen BSV auf einem MRT viel besser, als auf einem CT. Ansonsten wart doch erstmal ab, nicht jeder BSV muss sofort operiert werden und selbst wenn dein Hausarzt (welche Facharztausbildung hat er?) meint, dass operiert werden muss, hol dir als nächstes eine Zweitmeinung von einem Neurochirurgen ein! Die kennen sich mit Wirbelsäulen am besten aus. Gruß C6/7 |
Petra0507 |
Geschrieben am: 22 Apr 2014, 20:47
|
Hallo C 6/7,
Das es Operiert werden muss hat nicht meine HA gesagt, das war eine Frage von mir wann eine OP nötig ist. Ich habe mal gehört wenn Lähmungserscheinungen oder Ausfälle sind muss man OP. Warum ich zum CT und nicht zum MRT muss weiß ich nicht, sie hat nur gesagt ich muss in die Röhre weil es ganz nach einen BSV aussieht und hat die Überweisung ausgefüllt. LG Petra |
![]() |
![]() ![]() |