Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Füße kribbeln -harmlos?, Medialer Prolaps C5/6
Calista
  Geschrieben am: 12 Apr 2014, 12:54


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 23.275
Mitglied seit: 30 Mär 2014




Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass bei "ungünstiger" Haltung am PC oder aber beim "schiefen sitzen" seit einigen Wochen ab und zu neben dem Arme bzw. beiden Armen auch mal ein kribbeln im Fuß zu merken ist....zeitgleich mit der Armsymptomatik.
Gestern saß ich z.B. im Unterricht auf vorne auf der Schreibtischkante (mache ich zwischendurch öfters, um nicht 90 min. zu stehen). Nach dem aufstehen bemerkte ich, dass zuerst beide Füße kribbelten und sich diese Parästhesien dann durch beide Beine bis zum Oberschenkel fortsetzten. Ich fand das ziemlich unheimlich :-(

Wenn ich mit dem Oberkörper abgeknickt vorm PC sitze, dann merke ich die Parästhseien momentan meisten nur im rechten Arm ...auch hier fängt manchmal zeitglich das kribbeln im rechten Fuß an.

Ende Januar ist ein kleiner medialer Prolaps diagnostiziert worden...eigentlich kann doch die Beinsymptomatik nicht daher kommen, oder? MS ist definitiv ausgeschlossen worden.
Ich weiss einfach nicht, ob ich nochmal zum Arzt gehen sollte ....oder ob das übertrieben wäre.

PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 12 Apr 2014, 16:34


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

es kann ja sein, dass der kleine Vorfall größer geworden ist.

auf alle Fälle kann das Kribbeln auch von der HWS kommen. Ich würde es noch mal untersuchen lassen.

Bei der LWS ist kribbeln nicht ganz so dramatisch, da im unterem Bereich ja schon nicht mehr das Rückenmark ist (geht nur bis L1/2), also kann es auch nicht geschädigt werden.
Bei der HWS sieht es leider anders aus. Deswegen sollte man da wenigstens immer genau jemand kundigen draufschauen lassen, nicht dass sich eine Myleopathie entwickelt.
PM
Top
Calista
Geschrieben am: 12 Apr 2014, 18:47


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 23.275
Mitglied seit: 30 Mär 2014




Hallo violac,

danke. Ich habe zwar auch schon an sowas gedacht....allerdings möchte ich jat auch nicht unnötig panisch reagieren :-/

Die gesicherte Diagnose des Prolaps ist ja erst knapp 3 Monate alt- Ende Januar waren keine Anzeichen für eine Myelopathie im MRT erkennbar.
Die Parästhesien sind alle reversibel- es ist belastungs- und positionsabhängig.

???

Ich war bisher von Dezember bis Februar beim Hausarzt, Neurologen und Orthopäden. Macht es auch bei einem kleinen Prolaps Sinn, zum NC zu gehen? Bisher waren sich alle einig, dass es nur ein kleiner Vorfall ist und keine OP-Indikation besteht.



PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 12 Apr 2014, 19:06


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

ach wenn es immer wieder weggeht, dann bleibe ruhig. Man würde jetzt eh nicht anders behandeln denke ich mal.

und 3 MOnate ist ja noch nicht so lange, da verbessert sich sicher noch was.

Aber HWS erfahren bin ich nicht so, vielleicht schaut Klaus 123 hier noch vorbei, der hat echt mehr Ahnung...oder du schreibst ihm eine PN.

Mit den NC bin ich immer bisschen zweigespalten: ein guter operiert nicht gleich und begleitet einen auch bei der konservativen Therapie. Da würde man schon mal einen NC zu rate ziehen können. Aber man gerät auch schnell mal an einen, der mehr an das Geldverdiehnen denkt als an die Patienten.. da muss man vorsichtig sein.

PM
Top
klaus123
Geschrieben am: 13 Apr 2014, 11:33


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 871
Mitgliedsnummer.: 21.018
Mitglied seit: 09 Sep 2012




Hallo Zusammen,
ein kurzer Gruss in die Runde,heute leider keine Zeit.
Habe gerade Calista eine PN geschrieben.
Gruss Klaus
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2636 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version