Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nach fast 10 Monaten jetzt doch OP
fungirl
Geschrieben am: 08 Apr 2014, 19:09

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

ja warum ich eigentlich sofort für eine OP gestimmt habe ohne um Zeitaufschub zu bitten frage ich mich jetzt auch.

Ich wurde auf einmal vom Arzt , der wie geschrieben ganz kurz angebunden wurde, als ich um Überlegungzeit bat,
zum anderen mein Mann sofort das Gespräch übernahm und dem Arzt mitteilte das mir das ganze Gezedere um den
BSV mittlerweile auf den Wecker geht. Und dann waren die beiden sich sofort einig - ambulante OP- und ich bin wieder
schnell zuhause.

Als ich meinem Mann gerade erklärt habe , dass ich mindestens 2 Wochen lang , sehr sehr wenig im Haushalt machen kann, höchstwahrscheinlich nicht mal koche , weil ich keine Rezediv riskieren will, glaubte er ich übertreibe.
Nach meiner Knie- OP stand ich am 3 Tag wieder auf Krücken in der Küche und war am bruzzeln und werkeln.
1. ist eine Bandscheiben OP war anderes
2. er ist fest im Glauben, ich komme abends wieder - leichter Wundschmerz und alles ist ok.
wie bringe ich ihm nur bei, das die OP auch anders verlaufen kann.
auf Internetauskünfte will er sich nicht verlassen, da ja dort nur jemand schreibt bei dem es nicht gut gelaufen ist.
und unser Nachbar ist vor 3 Wochen minimalinvasiv operiert worden ( Schlüssellochtechnik hat er mir gerade erklärt)
der läuft wieder ziemlich fit umher. Sein BSV ist aber in keiner Weise mit meinem zu vergleichen gewesen.

@ Die Springerin
danke für Deinen Tipp werde ich natürlich sofort umsetzen und üben. Kann ja nicht schaden!!! Super gute Idee.

@milka 135
meine Schmerzstärke fühlte sich letztes Jahr wie 10 +an. Ich habe immer gedacht - stärkere Schmerzen kann kein Mensch aushalten und kriegte ich am nächsten Tag noch einen drauf. Wer das nicht selbst erlebt- glaubt kaum , das er Mensch mit solchen Schmerzen leben kann.
Jetzt würde ich meine Schmerzen mit morgen 1 Diclo 75mg bei 1- 2 einstufen. Jetzt z.Zt. ohne Wirkung mehr von der Diclo. auch bei 2
wenn es mir schlecht geht mal 3 höchstens 4.

@ Violac
ich hatte ja heute eine Nervenmessuing bei ihm.
krankes linkes Bein leicht unter Norm.
Und das mit dem geschädigten Nerven hat er vor der Messung gesagt. Hellseher ?, oder aufgrund meiner Fersenschmerzen,
ich weiß nicht woher er auf Nervenschädigung kommt. Weil wie bereits geschrieben alle weiteren Untersuchungen o.Befund
waren.

PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 08 Apr 2014, 20:00

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo fungirl

Ich möchte nochmal zu deiner Ergänzung Stellung nehmen.

Zitat

Reflexe waren ok. Rumpfbeugen kam ich ohne Schmerzen mit den Fingerspitzen zu den Zehen. Gang bild völlig ok. Gluteus maximus leicht eingeschränkt ( Gesäßmuskel)
Laesgue rechts und links negativ konnte mein Bein bis zum Anschlag anheben ohne Schmerzen.

Zehen und Hackgang 2 x durch den ganzen Raum - ohne Probleme.

Das alles sind positive Gründe, bzw. Entwicklungen, die eine OP nicht rechtfertigen oder begründen.

Aus meiner Sicht, hast du das Schlimmste schon überstanden, der verbleibene Rest wird sich bestenfalls mit der Zeit auch noch bessern.

Versuche durch gezielte Übungen das Problem mit der Ferse zu aktivieren.
"Derzeit stottert der Nerv noch, aber er hat das Sprechen nicht verlernt".
Ohne neurologischen Befund einer EMG Untersuchung ,die ein dauerhaftes Defizit beschreibt, besteht derzeit auch keine dauerhafte irreversible Schädigung.
Selbst der Befund ist im Zusammenhang mit einem Schmerzlevel von 1-2, auch in Spitzen bis zu 4 keine wirkliche OP Indikation.

Ich würde den Befund auf jeden Fall hinterfragen, welche Konsequensen dadurch entstehen könnten.

Du bist im Forum lange genug dabei um zu wissen was Geduld bedeuten kann.

Violac hat es oft beschrieben, dass es wirklich lange dauern kann bis sich bedrängte Nerven erholen.
Ich bin zwar operiert und versteift aber ich kann zum Thema Geduld auch eine Meinung abgeben.

Ich sehe echt keinen Grund, warum es jetzt gerade der richtige Moment sein sollte um sich auf den Tisch zu legen. :kinn
Ich würde dir empfehlen weiter Hoffnung zu schöpfen und zu trainieren. Wenn es dir wichtig erscheint, besorge dir eine weitere unabhängige Einschätzung eines Facharztes.

Aus meiner Sicht gibt es tausend andere Gründe den geplanten OP-Tag am 30.4. irgendwie anders zu gestalten. :ap
Ob dein Göga und der Arzt sich einig sind, spielt für dich persönlich keine Rolle.

Schlaf Mal ne Nacht drüber.

alles Gute :troest
paul42

Bearbeitet von paul42 am 08 Apr 2014, 20:30
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 08 Apr 2014, 20:48

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Fungirl,
hat dich der NC überhaupt klinisch untersucht oder nur anhand der MRT-Bilder die Op-Indikation gestellt.

Tut dir Wärmekissen oder Kühlpackung besser? Wenn wärmen unangenehm f. dich ist kann das f. Nervenbeteilung sprechen.

Man kann in einer klinischen Untersuchung an Hand der Haut (sehr trockene Haut), Muskelzustand (Muskelschwund), Reflexe häufig einen Nervenschaden zuordnen.

Bei Schmerzstärke bis 4 würde ich dir eher raten. Ggf. ein anderes Schmerzmittel zuverschreiben zulassen.

Tschüß
Milka :;

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 08 Apr 2014, 20:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

dass ich mindestens 2 Wochen lang , sehr sehr wenig im Haushalt machen kann, höchstwahrscheinlich nicht mal koche , weil ich keine Rezediv riskieren will, glaubte er ich übertreibe.

na nach 2 Wochen.. das geht auch noch nicht. :nein
Zeige deinem Mann doch den Ratgeber für Postoperaitves Verhalten

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119..

Druck es einfach aus, der ist von einem NC mit Praxis und viel Erfahrung. Der hat auch eine Internetseite. (www.krreuzschmerzen.org)

Dann sieht dein Mann, dass es selbst ein Arzt so sagt :z

Noch was zu deine Fersenschmerzen... wo hast du denn den BSV (welche Etage?)

Gib mal ins Internet: Dermatome ein. Da gibt es bunte Karten, die zeigen, wo die Nerven langlaufen. Ich habe noch nie hier was von Fersenschmerzen gehört die zu einem Dermatom passen. Nicht das die Nervenschmerzen durch die Muskelverspannungen kommen.

Ich hatte das auch mal.... der obere Fußspann tat enorm weh. Die Physio bei der Reha meinte dann , dass dies nicht durch den Nerv kommt. Hat dann intensiv alle Fußmuskeln bearbeitet und siehe da nach 2 Behandlungen waren diese Schmerzen weg.

Wie ist es denn mit laufen bei dir, merkst du da etwas?
Hast du eine Schwäche?

Lass dich nicht unter Druck setzen, auch wenn es dein Mann gut meint.

Bei meinem Vater war es auch so, er meinte es gut und fing an pro OP zu reden bei meiner Mutter. Vielleicht auch so ein bisschen Technikorientierung von Männern :kinn Auto kann man auch reparieren :z

Da habe ich lange mit ihm telefoniert und ihm alle OP Risiken aufgezählt (meiner Mutti habe ich das nicht gesagt, damit sie nicht ANgst bekommt, falls es doch notwendig ist.).. danach hatte auch er wieder die Geduld, die der Patient ja auch aufbringen muss.

Übrigens gibt es hier auch die informierte Zustimmung (auch bei Operationen).. da stehen noch mal alle Risiken drin... kannst du auch ausdrucken, ist auch nicht von einem Patienten hier)

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=43648

übrigens ein seriöser Arzt hätte auch darüber informieren müssen.

Bearbeitet von violac01 am 08 Apr 2014, 21:15
PM
violac01
Geschrieben am: 08 Apr 2014, 21:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

noch was:

Zitat

Reflexe waren ok. Rumpfbeugen kam ich ohne Schmerzen mit den Fingerspitzen zu den Zehen. Gang bild völlig ok. Gluteus maximus leicht eingeschränkt ( Gesäßmuskel)
Laesgue rechts und links negativ konnte mein Bein bis zum Anschlag anheben ohne Schmerzen.

Zehen und Hackgang 2 x durch den ganzen Raum - ohne Probleme.

also ich komme nicht bis zu den Zehen runter (war aber schon immer etwas unbeweglich) und Reflexe waren damals bei ir auch ausgefallen. Auch heute noch einige. Hat gerade ein neurologe wieder festgestellt.

Einige nervenmessungen sind grenzwertg bei mir. Alles kein OP Grund.

Denn das ist nicht so kritisch, ich kann stundenlang Laufen ohne Probleme.

Ich kann Paul42 guten Tipp nur begrüßen: schlaf noch mal drüber, rede in Ruhe mit deinem Mann und letztendlich ist es dein Körper und du , nur du triffst letzendlich die Entscheidung.

Und eine ambulante OP :hair , ne, ne.. das klingt schon bisschen nach: ach alles nicht so schlimm und das ist sicher möglich, aber ob man das tun sollte.. Klingt mir ein bisschen nach Auslastung der praxis aus monitären Gründen. :kinn

Übrigens noch ein Hinweis vom meinem Neurologen: ein Nerv macht sich auch durch sich selbst krank..... das heißt ist er krank durch den BSV und wird nicht gut genug mit Medikamenten behandelt, verschlechtert sich manchmal der Zustand oder die Heilung dauert so lange (wie bei mir damals). Und damit ist nicht das Schmerzgedächtnis gemeint . Dies ist übrigens ein ganz neuer Aspekt, den ich erst jetzt kennengelernt habe... der Neurologe der mir das erklärte ist übrigens der Cheafarzt in der Neurologie bei uns im KH..hat einen sehr guten Ruf.

ER empfiehlt immer mal 2 Monate lang Lyrika (ich hatte damals eine geringe Dosierung 75 mg) zu nehmen. Ein Medikament gezielt gegen Nervenschmerzen und fördert das Ausheilen des Nervs.
PM
Maui40
Geschrieben am: 08 Apr 2014, 22:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.279

Hallo fungirl,

ich kann dir nur raten die Op(wenn es dazu kommen muss) auf keinen Fall ambulant zu machen.I
Ich war nach meiner Op weitere 10Tage im KH,da meine Rückenmuskulatur zusammen gebrochen ist und ich gar keine Kraft hatte mich aufrecht zu halten (die ersten 24 Stunden nach der OP)

Mein NC meinte am 1.Tag liegen,am2.Tag im Zimmer laufen am 3.Tag draussen auf dem Flur,am 5Tag runter ins Cafe und am 7.Tag nach Hause.

Ich brauchte etwas länger aber denke mal das war auch gut so.Kann sein,das es bei anderen anders läuft aber wenn nicht???
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 08 Apr 2014, 23:45

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Fungirl,
sag deinem Mann einen schönen Gruß von mir, die werden unter Narkose nicht die Fussnägel lackiert sondern du wirst an der Bandscheibe operiert. :bank

Wenn du die OP machst. Dann bitte nicht weil, sich dein Mann und der Arzt einig sind. Und wenn es zur OP kommt. Dann lass dir bitte, auch die
Zeit zur Erhohlung. Denn sonst riskierst du einen Rezitiv-BSV.

Ich hätt meinen Mann nicht das Gespräch übernehmen lassen. :hair

Sorry, aber ich mußte das los werden.
Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 09 Apr 2014, 06:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Zusammen,

man freue ich mich über eure tollen Ratschläge und ihr habt Recht.

ich gehe noch zu einem weiteren Neurologen und bespreche alles mit ihm. Mich ärgert einfach das dieser NC alles aufgrund eines
uralten MRT Bildes veranlaßt. Klar sah man da deutlich wie der Nerv bedrängt wird.

Auf meinen Anwand, das ich in der Region doch kaum noch Schmerzen habe und mir eher auf dem MRT kleiner BSV L4/5 beschwerden bereitet wurde er leicht mürrisch- wir sind jetzt erst mal da was wir sehen und nicht da was mal sein könnte.

Ich war so sehr eingeschüchert, das mir im Augenblick dann alles egal war- so nach dem Motto der hat schon recht.
Und war vielleicht froh das mein Mann mir die Entscheidung abnehmen wollte.

Normal bin ich ein Mensch den man nicht so leicht unterkriegt eigentlich immer ein " kleines Stehaufmännchen " habe manchmal habe ich jetzt nicht mehr die Kraft zu kämpfen, ich habe soviele Ärzte erlebt ( wie hier schon oft geschrieben ) für die ich als Patient nur zweitrangig bin , erst kommt immer deren Geldbeutel.

Aber nach der heutigen Nacht sehe ich vieles anders und gelassener. Ich habe solange durchgehalten warum nicht noch etwas länger,
werde mir heute noch einen Termin bei einem Neurologen holen und dann sehen wir mal weiter.
Spreche auch noch mal mit meinem HA , der ist einfach super, der hat mich bisher nie bedrängt und ist auch nur in wirklichen Ausnahmefällen für eine OP.

Meinem Mann werde ich mal wirklich Sachen zur OP ausdrucken, die kann er sich ja mal in einer stillen Stunde durchlesen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Tag, fahre jetzt arbeiten und lasse mich von meinen netten Kollegen ein wenig ablenken
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 09 Apr 2014, 07:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Fungirl,
wenn ein NC nach einer alten MRT Aufnahme operieren möchte....würde ich einen großen Bogen um diesen NC machen und ambulant schonmal garnicht.
Ich möchte dem Herren zwar nichts unterstellen...aber es geht hier wohl nicht um den Patienten,sondern um den Geldbeutel.
Zitat von Milka:
"sag deinem Mann einen schönen Gruß von mir, die werden unter Narkose nicht die Fussnägel lackiert sondern du wirst an der Bandscheibe operiert"
Einfach nur sprachlos....
Viel Glück bei deinen Entscheidungen.... :hair
Klaus
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.9330 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version