Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Seit 6 Wochen schmerzen...
violac01
Geschrieben am: 09 Apr 2014, 21:13

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Sondern nur noch in der rechten Hüfte. Ist das normal?

ja, oft hat man auch Hüftschmerzen.. das kommt davon, dass die Muskeln verspannen.

Ist doch schon mal gut, dass die Beinschmerzen besser werden. Du bist auf einem guten Weg :up
PM
mati
Geschrieben am: 24 Apr 2014, 17:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.287

Guten Abend ihr lieben,

so ich dachte mittlerweile darf ich mich fast verabschieden aus dem Kreis der leidenden aber nix da... Kurz die Geschichte. Seit ich das letzte mal geschrieben habe habe ich meine Übungen fleissig gemacht und habe mich auch echt gut gefühlt. Wurde langsam alles besser bis Dienstag. Da hatte ich "vorsorglich" noch einmal nen Termin bei der Physio... Sie hat mich ordentlich massiert und meinte sie "wühlt" alles auf damit es noch besser wird. Aber nix da im Moment ist es wieder schlimmer. Ist das nur übergangsweise wie ein Muskelkater zu betrachten oder sind die Erfolge damit zerstört? Ich habe auch an beiden Pobacken... also kurz drüber schmerzen wenn ich ein wenig reindrücke. SIe meinte das ist völlig normal... Was meint ihr wird das wieder schnell besser im Normalfall oder geht der Spass von vorne los? :braue :braue

P.S. Sie hat einen Triggerpunkt in der Wade gefunden durch zufall.... Ich dachte mir fält der Fuss ab... Den will Sie das nächste mal behandelt... Wie darf ich mir sowas vorstellen?

Danke schonmal :z
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 24 Apr 2014, 17:52

PremiumMitglied Gold

Hi,

na warte mal noch ein paar Tage, ev. beruhigt sich das dann wieder,wenn es "nur" von der Physio ist.

Zitat

Wie darf ich mir sowas vorstellen?

da drückt sie mit dem Daumen ganz dolle auf den Punkt, tut echt schweineweh.. aber dadurch löst sich die Spannung im Muskel und es wird dann besser...also lass sie das mal ruhig machen

und wegen dem anderen soll sie das nächste mal nicht ganz so kräftig arbeiten.
PM
fungirl
Geschrieben am: 24 Apr 2014, 19:22

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Mati,

das mit der Massage hatte ich auch, danach waren meine Schmerzen wieder richtig schlimm, bessert sich aber von Tag zu Tag,
da hat sie wohl wirklich was aufgewühlt - leider nicht zum positiven für dich, aber keine Angst der BSV ist dadurch nicht größer oder schlimmer geworden.

Aber diesen Zeitpunkt hieß es bei mir nur noch Massagen von Schulter bis zur Taille ab da ist finito.
Bei der nächsten Massage war sie ruckzuck wieder unten, da bin ich richtig wütend geworden und das Thema Massage war damit für
mich durch.
Lass das bei dir in der nächsten Zeit auch nicht mehr machen, ich hatte immer das Gefühl das sich danach eine Entündung dort eingestellt hat, mein Rücken fühlte sich dann dort immer richtig heiß an. Habe mir dann vorne eine Wärmflasche auf den Bauch gelegt und hinten ein Kühlpack drauf ( sollte ich lt Arzt so machen )
das hat schnelle Linderung gebracht.

Zum Triggerpunkt, das ist wirklich eine tolle Sache, war bei mir an der Wade und bei der Fußreflexzonenmassage. Tat höllisch weh, war aber anschließend super.
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung , bist ja mit viel Geduld auf dem besten Weg.
PMEmail Poster
mati
Geschrieben am: 25 Apr 2014, 12:51

Öfter dabei
*

Gibt es irgendwo informationen was mit diesem "aufgewühlt" gemeint ist? Konnte letzte Nacht kaum schlafen und liege jetzt wieder flach und kann mir kaum ne Socke selber anziehen. Am Dienstag habe ich dann wieder nen Termin beim Orthopäden. Kann man nen zeitlichen Rahmen sagen wann das wieder so wird wie vorher? Also dieses aufgewühlte muss sich ja mal wieder beruhigen und jetzt nicht mehr werden. Oder kann es daran liegen das sie auch gedehnt hat wie eine Wilde? Also im liegen war mein Bein ca. bei 90Grad nach oben... also so wie es ja eigentlich sein soll...
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 25 Apr 2014, 16:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi Mati,
sorry, wenn ich das so sage, aber Deine Physiotussi hat wohl eine an der Waffel!
Wie kann die Dich denn massieren ... das macht man überhaupt nicht mehr bei einem Bandscheibenvorfall :vogel
Triggerpunkte ... das ist in Ordnung aber mehr nicht!
Hat sie wirklich massiert, also so mit kneten oder hat sie nur gedrückt -> Triggerpunkte?
Mein Arzt hat mir sogar davon abgeraten in meiner akut Phase weiter zum Phisio zu gehen, erst als ich gesagt habe, daß er nur Triggert, war er einverstanden.
Aktuell lasse ich mich vom Pysio eigentlich nur noch aufdehnen.
Bei manchen Pysios kann man echt froh sein, wenn sich durch die Behandlung nichts verschlechtert, hätte zwei dieser Exemplare bei meinem ersten BSV Problem in 2009.
Habe zwar jetzt einen sehr guten Physio, der schon mal mein Bein wieder hinbekommen hat, aber bei meinem Bandscheibenvorfall hat er über Wochen auch keine wesentliche Verbesserung erzielt.
Das habe ich nur durch die Rückenkräftigungstherapie und den Sport geschafft, den ich jetzt wieder im Fitnessstudio betreibe.
Laß Dich bloß nicht mehr massieren!
Wahrscheinlich haben sich durch die Massage Deine Muskeln verkrampft und daher der Schmerz.
Mache wieder Deine Übungen, vor allem die im Sitzen mit dem Oberkörper nach rechts und links drehen und versuche Dich immer leicht zu dehnen.
Dann wird das bestimmt wieder besser!
LG
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Apr 2014, 18:22

PremiumMitglied Gold

Hi,

ich stimme dir Löwenmäulchen dahingehend zu, dass ein Physio vorsichtig vorgehen sollte.

aber ganz so restriktiv: keine Massage.. das sehe ich etwas anders. :kinn

Durch den BSV weden die Nerven irritiert und da diese ja die Muskeln ansteuern kommt es oft zu Fehlsteuerungen und damit zu Verkrampfungen der Muskulatur. Diese sollte ein Physio durchaus gezielt lockert... und das nicht nur durch Triegerpunkte.

Ich hatte ja über Monate enorme Nervenschmerzen im Bein, mein Physo (der sonst eigentlich gut ist), sagte immer : an das Bein gehe ich nicht ran, er wollte den Nerv nicht noch mehr reizen... klang für mich auch logisch.

Bei der Reha (allerdings erst 8 Monate nach dem BSV.. zu der Zeit immer noch Schmerzen im Bein/Fuß) massierte ein Therapeuth ganz gezielt die Muskeln die fest waren... und siehe da, es besserte sich deutlich. Vieles wo ich dachte, dass es Nervenschmerzen wären, waren doch "nur" verspannte Muskeln. Durch unbewusste Fehlhaltung entwickelt sich da so einiges mit der Zeit.

Ein guter Therapeut weiß genau, wo die Nerven langlaufen und wo eben Muskeln sind, die er massierend lockern kann.

Eine gewaltsames 90 Grad anheben des beines gegen den Schmerz ist Wahnsinn... denn der BS Vorfall drückt auf den Nerv und deswegen geht das bein oft nur 30% oder ähnlich wenig hoch... da sollte man nicht über den Schmerz gehen, sonst reizt man den Nerv unnötig und es kommt ev. zur Verschlechterung :tritt

Mati: du kannst ja mal "Dermatome" googeln und da kommst du auf bunte Karten vom Körper, die genau zeigen welchen Nervenverlauf die Nerven bei welchen BS Abschnitten haben. Schau mal ob da deine Hauptsymptome überhaupt zu deinem Befund passen.

Such dir einen neuen Therapeuten.. ich würde mein Rezept abholen und sagen, dass ich nicht zu frieden war und woanders hingehen... ev. KK vorher fragen, ob das möglich ist.

Hast du eigentlich schon mal PRT Spitzen ausprobiert? Musst du aber wahrscheinlich über einen Schmerztherapeuten machen.. auch nervig, da die lange Fristen für einen Termin haben, manche NC haben da noch Möglichkeiten und bieten das an. Diese Spritzen sollen den entzündeten Nerv beruhgen.. bei vielen funktioniert das auch. Soll aber nur bei neue BSV geamcht werden.

Bearbeitet von violac01 am 25 Apr 2014, 18:28
PM
_Martina_
Geschrieben am: 25 Apr 2014, 20:58

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo mati :winke

Oh je....da hat die Physio offensichtlich richtig Mist gebaut!! :vogel
Ich habe sowas auch schon erlebt und mache seit zwanzig Jahren deshalb einen großen Bogen um diesen Berufszweig!

Schade denn es ging Dir vor dem Gemurkse doch schon viel besser!
Na ja,nun ist was ist und hadern bringt nix. :z

Versuche mal ob es Dir hilft wenn Du die LWS mit einer wärmenden Salbe (Finalgon oder Kytta) oder ähnliches einreibst und das am besten vor dem Schlafengehen.
Ideal wäre es wenn Du dann noch einen sogenannten Rückenwärmer drüberziehst,aber da Du sowas wahrscheinlich nicht im Haus hast kannst Du auch ein dickes Unterhemd oder Shirt drüberziehen.
Das ist zwar etwas unangenehm unter der warmen Decke aber da mußt Du durch.
Dann noch eine Schmerztablette (IBU 600mg oder Diclo z.B.) und dann....ab ins Bett.
Ich mache das immer so bei starken akuten Schmerzen und mir hilft es!

Und ansonsten.....mach immer schön Deine Übungen zu hause,regelmäßig!
Und....meide Physios und Orthopäden in Zukunft denn die meisten von denen haben schlicht nichts drauf und machen alles nur noch schlimmer wie Du selber leidvoll erfahren mußtest!
Mit "Rücken" kommt man am besten alleine und/oder mit einem fähigen Hausarzt klar,alles andere kompliziert die Sache nur...

Gute Besserung das wird schon wieder! :trost
Martina
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 25 Apr 2014, 21:25

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Mati,
deine Physiotherapeutin muss nichts falsch gemacht haben.

Du musst dir, dass so vorstellen:
Du bist ja, jetzt verspannt/verkrampft so und nun hat ja deine PT die Verspannungen/Muskelverhärtungen aufgeweicht durch die Massage.
Wenn die Anspannung nachlässt fühlt sich das nun mal wie ein riesen Muskelkarter an. Das wird also von Tag zu Tag besser. :z

Manuelle Therapie könnte dir auch helfen.

Tschüß,
Milka :;
PMEmail Poster
mati
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 10:12

Öfter dabei
*

Hallo :)

so war heute beim Hausarzt und bin erstmal wieder krank geschrieben bis Sonntag. So richtig froh war er nicht das es wieder schlimmer wurde. Morgen geht es ja dann zum Ortho mal sehen was der sagt.

Wie man vielleicht an dem ersten Satz sieht ist es noch nicht besser. Also vielleicht minimal.. aber nicht sehr. Die gute von der Physio hat wo ich da war übrigens ordentlich rumgedrückt und naja ich sage mal "die Wirbelsäule hin und her geschoben"... Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Mit meinen Übungen möchte ich heute wieder langsam anfangen. Die lrtzten Tage ging es durch die schmerzen einfach nicht....

Habe mir auch nochmal gedanken gemacht wegen diesem "aufgewühlten" das lässt mir einfach keine Ruhe... Wenn sie einfach auf dem entzündeten Nerv rumgedrückt hat und den gereizt hat dann kann man dann schon mit "nur" 2 Wochen gereizt rechnen oder? ich brauche jetzt mal ein wenig aufbauende Worte :z :z .

Habe mich auch informiert über die Fittis in der Umgebung. Wir haben eins was ganz gut ist was Rückenschule angeht. Also tausend Kurse und von allen Geräten nur das neuste und beste. Kostet halt auch ein bisschen was aber das wird es mir Wert sein sobald ich wieder loslegen kann.

Und dann noch ne Allgemeine Frage. Bei einem BSV passiert ja eigentlich nicht viel mehr als das der Kern "reisst" und dadürch die Flüssigkeit aus dem Gallertkern austritt und diese Flüssigkeit dann gegen den Nerv drück und ihn dadurch reizt. So nun baut man Muskeln auf damit man den Prozess unterstützt das der ausgetretene Teil schrumpft und sich dann irgendwann auch auflöst. Wächst der Kern dann wieder ganz normal zu irgendwann und alles ist vergessen oder ist er immer so ein wenig brüchig?
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.6520 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version